Creeed schrieb:
Sagen wir es mal so, FB ist soviel wert wie die 5 größten Industrieunternehmen der Welt zusammen, hat aber weniger als 5% deren Gewinns. Dazu kommt noch dass die Industrieunternehmen ihren Wert mit Sachwerten untermauern können, also Kraftwerken, Anlagen, allgemeinen und speziellen Investitionsgütern eben. FB hat nicht viel in der Richtung, neben einer Datenbank nur ein paar Server. Darum finden viele FBs Börsengang massiv aufgeblasen. Wenn sie nicht eine Marktlücke finden in die sie massiv einsteigen können werden Investoren abspringen, die Rendite ist zu gering zum investierten Anlagevermögen. 0,1% Rendite ist nun mal ziemlich wenig.
Bei Google war es ähnlich, nicht so stark aufgeblasen aber doch stark überbewertet, aber sie haben Ad-Sense und Ad Words aus dem Hut gezaubert und damit eine Marktlücke aufgetan in die sie quasi als Monopolist eingestiegen sind und dort auch bis heute sitzen. FB fehlt das noch, ob sie so etwas finden werden ist fraglich. Bezeichnend fand ich ja eine Meldung von ein paar Wochen dass die Mitarbeiter die Aktienpakete bekommen diese mindestens 6 Monate halten müssen.
Aller spätestens wenn die Investoren ihre FB Aktien nicht mehr los bekommen am freine Markt kann man davon ausgehen dass die Aktie in den freien Fall übergehen wird da sie die meisten los werden wollen aber fast keiner kaufen will. Aber mal überraschen lassen, wahrscheinlich wird sich der Wert der Aktie irgendwann bei einem normalen Wert einpendeln, mehr oder weniger
Ich glaub viele verstehen eigentlich nicht wie der börsenmarkt funktioniert. Glaubt mir, ich bin hiermit jeden tag beschäftigt.
Zuerst einmal halte ich einen marktwert von 100 milliarden US$ für FB für momentan auch als überbewertet, aber sie können in 3 jahren (falls die alles richtig machen) ohne probleme dort sein.
Zweitens lest den text mal richtig:
"Letztendlich wird ein Börsenwert von 100 Milliarden als durchaus realistisch
betrachtet."
Was hier passiert ist, das medien und pseudo analysten sich geradezu überschlagen mit wert einschätzungen von FB. Hier gilt bei den medien die devise "wer bietet mehr?". Bis jetzt gibt es nur ganz viele einschätzungen und FB und seine bisherigen investoren (venture capital und einige auserwählte anleger) haben natürlich ein riesen interesse das man natürlich den wert "künstlich" hochpumpt, sodass man einen kleinen teil der anteile verkauft um sein return on investment sofort zu cashen.
Glaubt mir, ich hab hier jeden tag auf der arbeit im hintergrund den fernseher mit Bloomberg am laufen und da hört man von verschiedenen analysten, zahlen von 5 bis 100 US$ für FB. Der letztendliche marktwert wird dann später an der börse festgelegt.
Google hat momentan auch einen marktwert von 188,85 Milliarden US$ und ich halte das potential von Facebook ähnlich hoch wie bei Google, aber die zeit wird zeigen was genau daraus wird.
Übrigens, ich bin mit vielen einig das man auch gerne an den börsen übers ziel hinaus schiesst wie momentan im Fall von Apple, welches aktuell als wertvollste firma in der welt gehandelt wird mit einem marktwert von 425.34 Mrd US$ dicht gefolgt von Exxon Mobile mit 402.49 Mrd US$. Das wird sich aber über kurz oder lang von selbst korrigieren. Ich hab zum glück meine Apple aktien vor ca. 8 monaten verkauft und ich kann mich nicht beklagen, hab ungefähr das vierfache am ende rausgeholt.
Ich hab bereits in einem anderen beitrag auf CB geschrieben, ich werde mir die aktien beim IPO zulegen und sicher ein paar taler verdienen nachdem ich rechtzeitig verkauft habe
Edit: Facebook ist mit sicherheit kein gutes langzeit investment (5+ jahre), aber ich geh sehr stark davon aus das ich in 12 monaten mit ein paar FB aktien mehr machen werde als auf jedem sparkonto und FB wird bis nächstes jahr mit sicherheit nicht kleiner oder schlechter geworden sein. Falls ich da falsch liege, werde ich halt mit einem teil meines geldes dafür bluten müssen