• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve gibt Startschuss für „Steam für Linux“

Weils hier gerade zur Diskussion steht ich hasse Unity auch immer noch!
Ich verstehe bis heute nicht wieso die diese Eigenkreation über ihre Distro
haben bügeln müssen wenn Gnome3 schon fast fertig war...

Mit Gnome3 kann man wirklich arbeiten und die Eckensensibilität gabs da
schon vor Win8 nur macht sie hier wirklich Sinn.

Unity ist für mich viel zu umständlich und manchmal sogar hinderlich.
 
Unity nutzt GTK3 aber ist nicht Gnome3 ;)
 
Unity basiert größtenteils auf Gnome 3 (und Compiz sowie paar weiteren kleineren Geschichten wie Indicators), welches wiederum GTK3 nutzt. Gnome 3 ist nicht Gnome-Shell, Gnome ist viel mehr, z.B. Nautilus, Systemeinstellungen, Empathy usw. Und natürlich GTK+...

Unity is a shell interface for the GNOME desktop environment developed by Canonical Ltd for its Ubuntu operating system.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin derzeit noch enttäuscht. Was zwar eher an AMD liegt, aber gut. Mit dem Rechner aus meiner Signature, läuft Ubuntu generell schon ziemlich mieß. Der OpenSource Graka-Treiber unterstützt keine Lüftersteuerung. Somit heult meine HD 5870 wie unter Vollast.

Wenn man für Steam den AMD Treiber installiert (egal welchen) zerschießt sich zu 99% innerhalb einer Woche der X-SERVER bzw. dessen 3D Beschleunigung. Man kann irgendwann nicht mal mehr angemeldet werden, außer man aktiviert Unity 2D.

Außerdem ruckeln die Spiele wie verrückt! Serious Sam hat 2FPS (auf Windows 8 75(!)) und auch CS:S, TF2, Killing Floor etc. ruckeln und lagen wie verrückt...
Also da hätte VALVE mit AMD besser zusammen arbeiten müssen. So wie es aktuell ist, ist Linux für Spiele als AMD User unbrauchbar!
 
Ja finde das echt schade, hab zwar selber keine AMD Karte im Rechner, aber seit dem es Steam für linux gibt liest man ja fast nur von Grafikkarten Problemen mit eben diesen Karten.

Das gute an der Geschichte-> Es wird endlich mal vermehrt druck auf AMD's Linux Treiberentwicklung ausgeübt. Wenn sich das lang genug rumspricht heißts in Zukunft entweder, garkeine AMD Karten unter Linux, oder aber die bequemen sich mal da Gas zu geben. Ich hoffe natürlich letzteres.
 
Die OpenGL-Performance von AMD-Karten ist auch unter Windows beschissen. Das gleiche Spiel im OpenGL-Modus läuft unter Linux und Windows mit gleicher Performance, das gleiche Spiel aber mit DirectX läuft in der Regel besser. Zumindest so meine Erfahrung mit einigen Spielen wie Killing Floor oder Serious Sam 3. Counter Strike Source lief auf beiden Systemen gleich.

Die oben geschilderten Probleme sind nicht normal. So schlecht ist die Situation nicht. Und schon gar nicht wird der X-Server zerschossen. Für mich sieht es nach einem Problem mit der CPU aus, einfach Cool&Quiet im BIOS deaktivieren, dann nochmal testen. Eventuell mit dem CPU-Governor "Performance" spielen (falls du Cool&Quiet nicht deaktivieren willst), dazu cpufreq-indicator installieren und auf Performance setzen. Unity in 12.04 macht auch zicken, am besten KDE, XFCE oder Gnome-Shell nachinstallieren und benutzen oder auf 12.10 aktualisieren. Und natürlich Treiber auf 13.1 (9.012) aktualisieren.
 
Nö, Arch, aber der Catalyst ist ja immer derselbe. Wobei das bei Ubuntu glaube ich einfach fglrx heißt, aber meine Ubuntuzeiten liegen wirklich ordentlich zurück.

Auch Ubuntu sollte seit Steam eine Möglichkeit haben, den -experimental Treiber (so wird der glaube ich genannt) schnell und einfach zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
fglrx, fglrx-updates und fglrx-experimental ist alles der gleiche Treiber in Ubuntu, nämlich der Catalyst 12.10 (9.000). Manuelles Updaten ist angesagt, was aber eigentlich einfach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir als Linux-Nutzer sollte der Begriff "Philosophie" (der Distributionen) eigentlich bekannt sein. Ubuntu ist in solchen Bereichen konservativ und verfolgt die 6-Monate-Update-Strategie.

Schön dass du es aus Repositories installieren kannst, dafür ist Arch da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Philosophie hin oder her, für Steam sind eben die neuen Treiber nötig, das hat Valve auch so mit Canonical ausgehandelt, und bei Nvidia scheint es ja auch zu funktionieren.
Der -experimental Treiber ist dafür da, dass er außerhalb der 6 Monate auch mal updatet.
 
Für alle, die noch Probleme mit der AMD-Treiber-Installation haben:
Ich nutze eine HD 5770 unter 12.10 und habe mit dieser Anleitung Catalyst 13.1 installiert. Danach funktionierte alles, d.h der Lüfter dreht nicht mehr unnötig auf und die Performance (getestet mit Team Fortress 2) scheint ok:

sudo apt-get install build-essential cdbs dh-make dkms execstack dh-modaliases linux-headers-generic
If you are using the x86_64 architecture (64 bit):
sudo apt-get install lib32gcc1

wget http://www2.ati.com/drivers/linux/amd-driver-installer-catalyst-13.1-linux-x86.x86_64.zip

unzip amd-driver-installer-catalyst-13.1-linux-x86.x86_64.zip

chmod +x amd-driver-installer-catalyst-13.1-linux-x86.x86_64.run

sudo sh ./amd-driver-installer-catalyst-13.1-linux-x86.x86_64.run --buildpkg Ubuntu/quantal

sudo dpkg -i fglrx*.deb

sudo amdconfig --initial -f

und dann neustarten.

BEMERKUNG: Ich hatte 12.10 frisch aufgesetzt, Kernel aktualisiert. Denkt also gegebenenfalls daran, alte Treiberreste zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Philosophie hin oder her, für Steam sind eben die neuen Treiber nötig, das hat Valve auch so mit Canonical ausgehandelt, und bei Nvidia scheint es ja auch zu funktionieren.
Der -experimental Treiber ist dafür da, dass er außerhalb der 6 Monate auch mal updatet.

Von der Vereinbarung höre ich zum ersten mal. Canonical hat nur aus Kulanz sowie einem wichtigen Bugfix (für Unity) den Beta-Treiber von Nvidia hochgeladen, und das war's schon. Eigentlich gibt es gar kein fglrx-experimental in den Quellen (kurz nachgeschaut), nur -updates, was aber auch nur bis jetzt für Hotfixes gedacht ist.
 
mal so ne frage gibt es schon nen release Date für Dota2 und L4D2 für Linux ?
 
Nope...

Experimental von Nvidia ist die alte Beta, von der ich gesprochen habe. Experimental für AMD gibt's nicht, und 9.012 ist meine manuelle Installation.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2013-02-17 18:42:56.png
    Bildschirmfoto vom 2013-02-17 18:42:56.png
    57,4 KB · Aufrufe: 479
  • Bildschirmfoto vom 2013-02-17 18:42:31.png
    Bildschirmfoto vom 2013-02-17 18:42:31.png
    87,3 KB · Aufrufe: 454
Also lügt Canonical, wenn sie von “Install the newest fglrx-experimental-X driver” reden? Bzw. wer auch immer den Wikiteil da geschrieben hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben