• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve gibt Startschuss für „Steam für Linux“

wosch666 schrieb:

Es hört sich so an, als stamme dein Windows-Wissen noch aus der XP Zeit. Hast du schonmal ein Windows Vista, 7 oder 8 installiert? Das ist mit fünf Klicks getan, und sogar die Treiber lädt Windows für einen herunter.
 
Dann sollte die "Commuity" (weiß die überhaupt wie du sie hier vertrittst?) aufhören über Microsoft und Windows zu lästern und Linux als das bessere System hinzustellen! Das ist es dann nämlich nicht, sondern nur ne Bastelstube für Nerds. Wenn du sowas willst, wieso nimmst du dann nicht BSD oder gar Plan9? (oder hilfst mit das HURD endlich fertig wird ;-)

Wobei... die BSDler sind nicht so eingebildet... (eigene Erfahrung aus dem was ich so bei Googlesuche zur Problemlösung in diversen Foren vorgefunden habe)
 
Marv82 schrieb:
Liebe Windows-Benutzer, bitte bleibt bei eurem Betriebssystem! Wir Linux-Nutzer möchten euch nicht in Massen in den Linux-Foren immer wieder die gleichen dummen Fragen stellen sehen. Wir betrachten es nicht als Ritterschlag, wenn ihr euch dazu herablasst, jetzt "mal eben" Linux zu installieren. Es ist eine Belastung für die Community. Ihr seit eine Belastung für die Community!

Die Spiele die ihr spielt, werden nicht großartig besser unter Linux laufen, als unter Windows jetzt. Zumindest lohnt sich dafür ein Umstieg nicht. Exklusive AAA Titel wird es auch nicht geben. Also bleibt bitte bei dem, was ihr kennt!

Ich hätte jetzt niemanden zum Wechsel überreden wollen. Aber umgekehrt wäre ich erst Recht nicht auf die Idee gekommen potentielle Umsteiger darum zu bitten fern zu bleiben.

Neulinge von heute, könnten fleißige Bienchen von morgen sein. Von 1000 Neulingen sind bestimmt 5 dabei, die in der Zukunft der Community etwas "zurück geben". Die meisten Anfänger Probleme sind durch FAQs und Wikis abgedeckt, also seh ich das auch nicht als Belastung an auf die immer gleichen Links zu verweisen.

Je größer die Community desto eher müssen sich Hersteller Gedanken machen auf diese zu reagieren. Kurz, die Einstellung Neulinge nicht willkommen zu heißen kann nicht teilen.
 
Es geht hier - in diesem Thread - darum, dass Leute wegen Computerspielereien den Wechsel zu Linux ins Auge fassen, aber nicht bereit sind, den auch dafür notwendigen Paradigmenwechsel zu vollziehen.

Da wird dann ein technisch anders geartetes Betriebssystem installiert und hinterher gemeckert oder gespottet, wenn es sich nicht wie ein Windows administrieren lässt.

Ich bin seit fast 15 Jahren die meiste Zeit glücklicher Linux-Nutzer. Ebenso lange treibe ich mich in Foren und Newsgroups zum Thema Linux rum und helfe Umsteigern so gut es geht und so viel es meine Freizeit zulässt.

Wenn ein User aus technischer Begeisterung oder politischen Gründen zu Linux wechseln will, dann ist er natürlich immer willkommen. Aber die Windows-Nutzer, die sich hier in diesem Thread so geäußert haben sind genau die, die keine FAQs oder Wikis lesen. Diese Leute spammen bei jeder sich bietenden Gelegenheit (Windows Vista, Windows 8, jetzt Massenmarktspiele) die Linux-Foren voll mit bereits tausend mal gestellten Fragen, und erschweren es echten Umsteigern sich zurecht zu finden.
 
Marv82 schrieb:
Es geht hier - in diesem Thread - darum, dass Leute wegen Computerspielereien den Wechsel zu Linux ins Auge fassen, aber nicht bereit sind, den auch dafür notwendigen Paradigmenwechsel zu vollziehen.

Irgendwie nicht... ich seh das so, dass diese Leute schon vorher gerne auf Linux umgestiegen wären (den Paradigmenwechsel, wie du es nennst, also schon gewissermaßen hinter sich haben). Aber vielleicht irre ich mich auch.

Ich ware froh, wenn es auch die restlichen Programme auch noch auf Linux schaffen würden. Wechseln würde ich zwar nicht, weil ich Linux schon als Hauptsystem nutze, aber ich könnte Windows endlich von der Platte werfen und mir die 60-90 GB Festplattenplatz für Windows im Dual-Boot sparen.

Steam bedeutet da einen großen Schritt finde ich. Selbst wenn ich im Moment gar nichts davon habe, weil ich so gut wie gar nicht mehr zocke und wenn dann leider keine der Spiele die jetzt für Linux verfügbar sind. Aber ich hoffe, dass es auch in anderen Bereichen langsam ein umdenken gibt (Adobe, Steinberg wurden ja schon genannt). Vielleicht muss es auch zwischen den Distributionen selbst noch ein wenig Umdenken geben, damit man sich vielleicht sogar auf ein gemeinsames Paketierungs-System einigen kann.

Mal schauen wie es weitergeht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
takkatakkatakka schrieb:
Es wurde rein gar nichts verändert. Ich vermute, dass du ein Problem machen wolltest, wo eigentlich gar kein Problem ist.

Und den Tux gönne ich dir nicht, Heuchler.

Ich hatte genau diese Fehlermeldung mit dem Catalyst 12.6 und Ubuntu 12.04

Code:
aticonfig: No supported adapters detected

Ob Ubuntu diesen fix :

Code:
#!/bin/sh
DRIVER=/usr/lib/xorg/modules/drivers/fglrx_drv.so
for x in $(objdump -d $DRIVER|awk '/call/&&/EnableLogo/{print "\\x"$2"\\x"$3"\\x"$4"\\x"$5"\\x"$6}'); do
 sed -i "s/$x/\x90\x90\x90\x90\x90/g" $DRIVER
done

oder AMD meine GV-R685OC-1GD in den Treiber 13.1 aufgenommen hat, ist am Ende egal. Den jetzt läuft es mit meiner Karte. Jedes System ist anders und nur weil es bei dir lief,musst du jemanden bei dem es nicht lief nicht beleidigen.
 
Für Leute die schon auf Linux sind sicher gut aber ich bezweifele dass jetzt viele umsteigen. Probieren ja aber gleich wieder zurück ;)
 
Klar, trotzdem eine gute Neuigkeit auch für die, die gerne umsteigen würden oder es - wie ich - zu 90% schon getan haben. Es fehlen sicherlich noch die richtigen Spieletitel (ala BF3 usw.) und vielleicht noch einiges andere an Software. Aber ich bin sicher es gibt viele Leute die mit Linux liebäugeln und sich nur noch nicht trauen. Ich meine, jeder der es vor 10 Jahren geschafft hat ein gecracktes Programm zu installieren, kommt auch unter Linux zurecht :) Und ich denke da gibt es eine Menge. Und es gibt sicher auch genügend Leute, die die ganze Zeit über mal auf Linux geschielt haben, als es noch wirklich anspruchsvoll war es überhaupt zu benutzen. All diese Leute könnten durch Schitte wie diesen jetzt von Steam bald eine wirkliche Alternative bekommen.

Ich will das auch gar nicht zuu schön reden. Denn um so mehr Software, fürchte ich, um so mehr Sicherheitslücken werden sich auch in Linux (oder den Systemen) einschleichen können. Aber trotzdem wünsche ich mir vollkommen unabhängig von Windows zu sein. Erst recht, seit dem ich Linux verwende und sehe, um wie viel flüssiger es auf den Systemen läuft, die ich bisher gesehen habe.

Und Photoshop hab ich dank Wine schon unter Linux am laufen. Wie ich oben schon mal schrieb. Wenn jetzt noch Cubase unter Linux lauffähig wäre (oder ich lerne mit Ardour die gleichen Sachen zu machen wie mit Cubase), dann würde ich keine Sekunde zögern, und Windows ganz von meinen Systemen werfen. Und so geht es sicherlich vielen.
 
Ich bin glücklich darüber das Valve mehr Spiele auf Linux bringt und Steam läuft sehr gut =)


Und das hier hat Valve gerade gepostet ;)
Team Fortress 2, the Free to Play game, is also now available on Steam for Linux. For a limited time, Steam users who play the game on Linux will automatically receive a free, exclusive in-game item: Tux, the Linux mascot, can be carried by any of the game’s classes and traded between players.

Ich glaube ein paar Leute werden sich Linux installieren und wenn es nur für dieses ingame Item ist xD
Die Tux Aktion findet am 1 März statt.

@anonymous_user
The Book of Unwritten Tales ist ein sehr gut gelungenes click and point adventure falls du so etwas gerne spielst.

Edit: hmm also ich hab Tux schon im Invetory, es gibt sogar einen Pyro Tux Skin =D
 
Zuletzt bearbeitet:
Symlink geht auch nicht?
Trine2 läuft bei mir perfekt. Ich hatte mit Steam unter Arch kein einziges Problem (nur den Mauszeigerbug am Anfang), alles lief out of the box.

Ich bin so nebenbei stolz auf CB. Die Kommentare auf Phoronix kann man sich echt nicht antun … :rolleyes:

Marv82 schrieb:
Liebe Windows-Benutzer, bitte bleibt bei eurem Betriebssystem! Wir Linux-Nutzer möchten euch nicht in Massen in den Linux-Foren immer wieder die gleichen dummen Fragen stellen sehen. Wir betrachten es nicht als Ritterschlag, wenn ihr euch dazu herablasst, jetzt "mal eben" Linux zu installieren. Es ist eine Belastung für die Community. Ihr seit eine Belastung für die Community!

Nein, du bist eine Belastung für die Community. Nicht jedes Linux ist für Geeks und 1337-ich-kompilier-mir-alles-selbst-Idioten, und gerade Ubuntu hat es sich auf die Fahne geschrieben, auch mit IQ 70 noch benutzbar zu sein.
Langjährigen Windowsnutzern sage ich: Immer nur Softwarecenter nutzen, wer versucht, manuell zu installieren, ist selbst schuld. Das reicht, wenn die Leute tatsächlich bereit sind, sich umzustellen.

Ubuntu kann jeder Depp bedienen, und jeder Windowsnutzer, der kein Windows mehr nutzt, ist ein Gewinn für Linux. Auch von Applejüngern haben wir mehr. Linux will benutzt sein, dann bekommen wir auch mehr Software und bessere Treiber. Jeder Umsteiger ist willkommen, solange er versteht, dass Linux nicht Windows ist, und das auch nicht sein will, also durchaus etwas Umgewöhnung fällig sein wird, selbst bei KDE.
 
Jesterfox schrieb:
Dann sollte die "Commuity" (weiß die überhaupt wie du sie hier vertrittst?) aufhören über Microsoft und Windows zu lästern und Linux als das bessere System hinzustellen! Das ist es dann nämlich nicht, sondern nur ne Bastelstube für Nerds. Wenn du sowas willst, wieso nimmst du dann nicht BSD oder gar Plan9? (oder hilfst mit das HURD endlich fertig wird ;-)

Wobei... die BSDler sind nicht so eingebildet... (eigene Erfahrung aus dem was ich so bei Googlesuche zur Problemlösung in diversen Foren vorgefunden habe)

Hallo Vorurteile!

Weapi schrieb:
Ich hatte genau diese Fehlermeldung mit dem Catalyst 12.6 und Ubuntu 12.04

Code:
aticonfig: No supported adapters detected

Ob Ubuntu diesen fix :

Code:
#!/bin/sh
DRIVER=/usr/lib/xorg/modules/drivers/fglrx_drv.so
for x in $(objdump -d $DRIVER|awk '/call/&&/EnableLogo/{print "\\x"$2"\\x"$3"\\x"$4"\\x"$5"\\x"$6}'); do
 sed -i "s/$x/\x90\x90\x90\x90\x90/g" $DRIVER
done

oder AMD meine GV-R685OC-1GD in den Treiber 13.1 aufgenommen hat, ist am Ende egal. Den jetzt läuft es mit meiner Karte. Jedes System ist anders und nur weil es bei dir lief,musst du jemanden bei dem es nicht lief nicht beleidigen.

Haha. Du hast ja die Kompetenz einer Kokosnuss. :D

12.6 lief wunderbar, auch in Ubuntu 12.04. Was rede ich denn da? Catalyst 10.10 lief noch gut mit der Karte...

Und dein Script ist kein Fix. Der Hack entfernt nur das "unsupported" Logo von den Beta- oder den nicht unterstützen Treibern.
 
Hab ich gleich mal ausprobiert und finde es lauft ganz brauchbar bis jetzt.
nur TF2 war auf meinem testsystem nicht wirklich spielbar.

TestSYS:
C2D E8400 3Ghz
4GB DDR3-1333 RAM
Radeon HD 5670 512MB
OS Ubuntu 12.10 (64Bit) (Kernel 3.5)
Treiber Catalyst 13.2Beta.

Die Gamesettings waren in beiden Fällen auf maximum @1024x768
+0xAA und 4xAF bei TF2 und 8xAF bei CS:S

TF2 ist bei meinem testspiel bei nur sowas 20 FPS dahin getümpelt.
Und das Spiel lauft auf dem selben rechner unter Windows absolut
problemlos dazu war die RES mit 1024x768 auch noch sehr gering.

Im gegensatz dazu ist CS:S mit fast immer den maximalen 300FPS
dahingeflogen.
Hat aber trotzdem an manchen stellen leicht gerukelt.

Anscheinend gibt es noch ein paar Probleme mit TF2 und den AMD Treibern.

Aber ich denke das ist auf jeden Fall schon mal ein wirklich guter Anfang!

Wenn jetzt noch ein wenig weiter optimiert wird und noch ein paar mehr Spiele
für Linux raus kommen könnte sich das womöglich wirklich noch als eine
Alternative für Windows etablieren.

Und ich hoffe wirklich auch das dann der Support der Hardwarehersteller für
Linux Fahrt aufnimmt, der ist an manchen Stellen wirklich noch mehr als bescheiden.
 
@ Ice-Lord

Performance Probleme verursachen nur ältere AMD Karten. Wer ne Nvidia Karte ab g80 besitzt hat keine Probleme. Daran sieht man erst wirklich dass AMD nicht das Opferlamm ist als welches es immer dargestellt wird da eben kaum manpower für die Linux Treiber aufgebracht wird. Nvidia kümmert sich da wesentlich mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Wifi

Das war bei ATi/AMD leider schon immer so.
Aber ich habe doch die Hoffung das mit der Release von Steam für Linux,
und womöglich mit der dadurch weiteren verbreitung von Linux AMD mehr
in Linux investieren wird.
(sowei auch andere Hersteller)

Ich habe aber auch noch einen PC mit nVidia GraKa hier rumstehen und
werde mir das auf jeden Fall auch noch mit dem System anschauen.

Die GraKa ist zwar sogar noch langsamer als die HD5670 aber für
CS:S und TF2 bei 1024x768 sollte sie eigentlich ausrechen.
Auch wenn man die Ergebnisse dann natürlich nicht miteinander
vergleichen kann.
Es sei den sie wäre bei den gleichen Settings sogar schneller
das wäre eine eindeutige Aussage.

2.System
C2D E8500 3,16Ghz
4GB DDr2-800 RAM
nVidia GT 250 (1GB)
 
Zehkul schrieb:
Trine2 läuft bei mir perfekt. Ich hatte mit Steam unter Arch kein einziges Problem (nur den Mauszeigerbug am Anfang), alles lief out of the box.

Frage am Rande: Hast du ein 32bit-System? Bei mir findet Trine2 eine libwrap.so.0 nicht und ich finde auch kein multilib-Paket dafür, nur das Paket tcp_wrappers im AUR, das allerdings keine lib32-Version der libwrap.so installiert...

edit: Fragt mich nicht, was passiert ist, aber nu funktioniert alles. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ice-Lord schrieb:
@ Mr.Wifi

Das war bei ATi/AMD leider schon immer so.
Aber ich habe doch die Hoffung das mit der Release von Steam für Linux,
und womöglich mit der dadurch weiteren verbreitung von Linux AMD mehr
in Linux investieren wird.
(sowei auch andere Hersteller)

Ab GCN wird es bei AMD wohl wesentlich besser werden. Die PS4 setzt ja auch auf natives OpenGL und vermutlich ein custom Linux, und dort steckt ja auch AMD hardware drinn.

Was in Zukunft auf jeden Fall interessant wird sind dedizierte Gamer Distros die mit gemoddeten Kerneln ala Liquorix kommen und nur darauf optimiert sind, quasi ala openelec welches ja auch nur auf Multimedia fixiert ist. Das ist eigentlich die größte Stärke von Linux, es skaliert von embeddet über große mainframes ähnlich gut und ist kompatibel. Valve wird mit seinem Steambox OS vermutlich nen ähnlichen Ansatz verforlgen, und wer weiß, evtl. beziehen sie die Community ja mit ein was low level Optimierungen betrifft. Für technik begeisterte ist es schon eine tolle Sache so tief im OS rumzufrickeln.

Sowas wäre mit Windows nicht möglich. Das dumme an Windows für Gaming ist, dass Microsoft an zwei Fronten gleichzeitig aktiv ist, ein performantes OS würde für die weniger Konsolenverkäufe bedeuten, somit besteht immer die Gefahr dass sie die Technologie des OS selbst nicht so performant gestalten wie sie eigentlich könnten, also Politik zugunsten der Konsole machen.
 
Zurück
Oben