• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve gibt Startschuss für „Steam für Linux“

sonyfreak1234 schrieb:

Wenn man die Wahrheit nicht ertragen kann ...
Fotolia_41131961_L-300x225.jpg

freyny80 schrieb:
Das war eine technische Frage, die mich halt interessiert hat. Ist denn nun der Performance-Zuwachs so groß, wenn selbst kompiliert?

Ohne Frage kann man Windows oder Linux gut finden, was mich aber wirklich manchmal "amüsiert", wie dann (teilweise mit hahnebüchenen Begründungen) auf das böse, böse Microsoft verbal eingeschlagen wird...

Hättest du Interesse gehabt meinen Beitrag zu verstehen, hättest du vielleicht gemerkt, dass es um Deine Behauptung der schlechten Usability von Ubuntu un co. ging. Diese gibt es jedoch gar nicht. Sag vielleicht dazu noch was oder der Punkt ist vom Tisch.

Ob man Compilieren kann ist ein Bonus für die die es gerne möchten. Man kann sich auch unter Windows den Quellcode von OpenSource-Software laden. Aber 99% werden sowas nicht nutzen. Und unter Ubuntu und co. gibt es dafür auch keine Notwendigkeit.

Klikidiklik schrieb:
Wenn man die Wahrheit nicht ertragen kann ...
Fotolia_41131961_L-300x225.jpg

weisch blödsinnn schreiben is gut, ich verwende jetz seit NT -windows und kenn mich nicht aus, lass es einfach es ist ein linux thread.

aber deine argumetation lässt darauf schliessen das du dann aber zu .... bist linux zu verwenden-.

anonymous_user schrieb:
@Topic:
Welche Games für Linux würdet ihr so empfehlen, abgesehen von CS, CS Source und Team Fortress?

Serious Sam lohnt sich?
Wie ist Killing Floor so?

Crusader Kings ist nicht schlecht (wenn man auf's Genre steht), SS 3 ist ebenfalls OK.
Per Wine kannst du auch Black Mesa oder Fallout:New Vegas installieren. Läuft gut und macht immernoch Spaß. :)

ZeroCoolRiddler schrieb:
Crusader Kings ist nicht schlecht (wenn man auf's Genre steht), SS 3 ist ebenfalls OK.
Per Wine kannst du auch Black Mesa oder Fallout:New Vegas installieren. Läuft gut und macht immernoch Spaß. :)

das problem ist aber an wine, ist das man teilweise eine relativ genügsame performance hat.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Wine kommt für mich nicht in Frage, SS3 fand ich eh schon Interessant, denke mal werde bei dem Spottpreis zuschlagen :D
Crusader Kings war doch das Rundenbasierte Game oder? Bin da nicht so der Fan von ;)
Heut Abend wird aufjedenfall zugeschlagen :)

weisch blödsinnn schreiben is gut, ich verwende jetz seit NT -windows und kenn mich nicht aus, lass es einfach es ist ein linux thread.

aber deine argumetation lässt darauf schliessen das du dann aber zu .... bist linux zu verwenden-.
Ach geh garnicht drauf ein, die trolle kommen jedesmal in die Linux Threads und Posten Müll, im Anschluss heißts dann die Linux nutzer würden Windows schlecht reden.
[ironie]Die Post's sind in den meisten fällen auch ziemlich fundiert[/ironie]

sonyfreak1234 schrieb:
das problem ist aber an wine, ist das man teilweise eine relativ genügsame performance hat.

Auf meinem System (Mint 14 - Mate) laufen die 2 Genannten ohne Probleme. Bei Fallout:NW die Grafik nicht ganz auf Optimum, trotzdem nice.

Problem sind meist die Graka-Treiber, vor allem bei AMD Karten.
Da muss sich in Zukunft auf jeden Fall was tun und nachgebessert werden.
Selbst ne 7970 erreicht teilweise nur die Hälfte der FPS von ner GTX460...

Das freut mich wirklich für die Linux-Nutzer. Da kann man wirklich nur hoffen das mehre diesem Beispiel folgen.

Mal schauen was daraus wird =D

das ich das noch erleben darf! ;) herzlichen dank an valve! du wirst in die geschichtsbücher kommen!

ehrlich gesagt habe ich noch nie soviel geld für software (z.b. gespendet)/spiele ausgegeben als in meiner kurzen ubuntu zeit. habe seit win95 eigentlich kein cent für windows-produkte oder für das os gemachte, gezahlt... vllt aus dem grund weil man es einfach als normal empfand für alles einen crack zu haben und das es jeder tat. seit ca. einem jahr bin ich ausschließlich unter ubuntu unterwegs und es ist eine wahre freude spiele zu kaufen, diese damit zu unterstützen oder software-projekten die man umsonst bekommt mit einer spende zu helfen. dieser gedanke man kann einen pc kostenlos und legal nutzen ist einfach wunderbar!

außerdem werde ich einem "verbrecher" wie m$ keinen müden cent hinterher werfen!

und da ein thema wieder und wieder aufgegriffen wird, möchte auch ich sagen, das FÜR MICH eine windows-installation und die folgende konfiguration/installation von treibern/software irgendwie weitaus komplizierter und zeitintensiver ist als eine ubuntu-installation!

thx und gruß!

Manule schrieb:
OT : Für die, die sich hier nach Cubase für Linux sehnen würde ich vorschlagen sich mal "Reaper" anzuschauen.
Ich bin kein Linux Nutzer aber habe gehört, dass Reaper sich besser mit Wine vertragen soll als es Cubase tut.
Außerdem ist es seeeeeeeeeeeeeehr viel günstiger (Privatversion kostet an die 60€) aber von der Funktionalität kommt es sehr sehr nah an Cubase ran.

Danke, werd ich vielleicht mal reinschauen. Auch Ardour muss ich mir mal besser zu Gemüte führen.

Suxxess schrieb:
Dann biege das doch mit einem Symlink um?

Ok, versuche ich mal. Aber ich bin mir noch nicht sicher ob das so klappt. Dann müsste doch der Steam-Ordner im home-Verzeichnis den Link darstellen und der Ordner auf der anderen Partition das Ziel oder? Dann weiß ich nicht ob Steam da mitmacht.

@OT

Klikidiklik schrieb:
Tja da liegt das Problem wohl eher an dem der vor dem Bildschirm sitzt als an Windows 7. Wenn schon kurz nach der Neuinstallation Probleme auftreten, machst du wohl irgendwas falsch.

Ja, dann ist das wohl auch unter Linux nicht die schlecht unterstützte Hardware, sondern auch der User. Dann ist ja Linux vielleicht doch nicht so kompliziert wie die Windows-Fans (User kann ich ja nicht sagen, Windows-User bin ich auch) immer schreiben!? Ich verstehe.

tick-tock schrieb:
Das ist Offtopic und schadet der "usability" der Forendiskussion zu dieser Nachricht.

Das stimmt vollkommen. Aber wenn ich so was lese. Da sind in jedem Thread über eine Linux-Neuigkeit ein paar Windows-Fans, die scheinbar selbst behaupten, dass die Standard-0815-Windows-Nutzer - wie fast alle meine Bekannten - zu blöd wären einen Computer einzuschalten und einen USB-Stick zu benutzen, sprich ein Ubuntu zu installieren. Nein, diese Windows-Fans sagen indirekt, dass der Standard-Windows-Nutzer nicht mal ein installiertes Ubuntu bedienen kann.

@anonymus_user das ist schon keine Ironie mehr, das ist schon traurig.

Compo schrieb:
Das freut mich wirklich für die Linux-Nutzer. Da kann man wirklich nur hoffen das mehre diesem Beispiel folgen.

Mal schauen was daraus wird =D

Seht ihr, so sieht eine normale Diskussione aus!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
takkatakkatakka schrieb:
Ich habe die Karte und die Installation verlief problemlos.

Jup jetzt geht es Problemlos, als ich mitte Januar versucht habe meine HD6850 zu installieren meinte der Treiber das die Karte nicht unterstützt wird. Gut das sie das gefixt haben.

Naja ich hab mir erstmal den Tux gesichert :D

@anonymus_user das ist schon keine Ironie mehr, das ist schon traurig.
Ach, ich kann nur drüber lachen, ich kenn mich mit einem System aus das in Zukunft vermutlich mehr Marktanteile haben wird.

Und wenn ich mal wieder viel Müll hier lese schau ich mir einfach die Marktanteile der Top500 Supercomputer an, dann merkt man schnell das die Meinung der hiesigen Windows Fans hier nicht wirklich mit der Realität Korreliert.

Der Beste Satz ever:
"Ich denke, dass Microsoft uns mittlerweile ziemlich egal ist", so Jim Zemlin, Executive Director der Linux Foundation in einem Interview mit Network World (engl.). "Die waren mal unser großer Rivale, aber mittlerweile ist [Microsoft Bashing] ein bisschen so, als würde man einen Welpen treten."

Hm, mag sein das ich derart an Windows gewöhnt bin, aber vor allem die aktuellen Varianten laufen Out of the Box eigentlich schon super und die paar Treiber nachinstallieren ist kein Hexenwerk. Liegt doch jeder Hardware die passende CD bei.

Linux sieht bei mir dagegen irgendwie immer so aus...

Mal schauen wie einfach die Installation von Steam auf Kubuntu wird ;-)

Ich finds auf jedenfall super was Valve da macht, Linux in dem Bereich zu pushen ist sicher ein Vorteil, da es auch den Fokus der Hardwarehersteller in diese Richtung lenkt.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Auf meinem System (Mint 14 - Mate) laufen die 2 Genannten ohne Probleme. Bei Fallout:NW die Grafik nicht ganz auf Optimum, trotzdem nice.

Problem sind meist die Graka-Treiber, vor allem bei AMD Karten.
Da muss sich in Zukunft auf jeden Fall was tun und nachgebessert werden.
Selbst ne 7970 erreicht teilweise nur die Hälfte der FPS von ner GTX460...

also ich hab auf der 2. partition mint 13 und da is es mehr als bescheiden, wobei ich hier wiederum nicht über den treiber für amd klagen kann, ok ich verwende dort auch keine GCN karte sonderen eine hd6850(VLIW5)

"ich denke, dass microsoft uns mittlerweile ziemlich egal ist", so jim zemlin, executive director der linux foundation in einem interview mit network world (engl.). "die waren mal unser großer rivale, aber mittlerweile ist [microsoft bashing] ein bisschen so, als würde man einen welpen treten."

Der Mann hat Humor :D

freyny80 schrieb:
Interessanter Punkt. Ist denn der Leistungsgewinn so groß, dass damit die Abstriche bei der Usability gerechtfertigt sind?

Kleine Herausforderung an dich: Zeig mir ein Programm, das nicht in den Arch Repos und AUR vorhanden ist. Ein einziges.

Viel Glück dabei, ich kenne nämlich keines. :p

Der Landvogt schrieb:
UNd das nächst kommt: DRM auf Linux wird Standard. Ein Schritt vor und einer wieder zurück = Stillstand.

Oh ja! Bitte!

Open Source Fanatiker haben Linux zu guten Teilen zu dem gemacht, was es heute ist, aber mit nur open source kommt man einfach nicht durch. Software muss auch mal etwas kosten. Und auch wenn mir das ohne DRM lieber wäre, wenn ich die Wahl zwischen Spiel mit DRM und gar kein Spiel habe … :rolleyes:

anonymous_user schrieb:
Welche Games für Linux würdet ihr so empfehlen, abgesehen von CS, CS Source und Team Fortress?

Bastion! Ganz klar Bastion! Und Amnesia.

Jo, Bastion ist für mich der Hit der letzte Jahre. Wirklich ein sehr schönes Spiel. Wird wohl auch das erste sein dass ich dann unter Linux teste. Mal schauen was aus meiner Steam-Liste noch alles unter Linux laufen wird (ich sollt mal noch die anderen Spiele aus meinen Indie-Bundle Käufen hinzufügen...)

Weapi schrieb:
Jup jetzt geht es Problemlos, als ich mitte Januar versucht habe meine HD6850 zu installieren meinte der Treiber das die Karte nicht unterstützt wird. Gut das sie das gefixt haben.

Naja ich hab mir erstmal den Tux gesichert :D

Die Installation war im Januar vor zwei Jahren problemlos. Auch in den nächsten zwei Januaren gab es keine Probleme.

Es wurde rein gar nichts verändert. Ich vermute, dass du ein Problem machen wolltest, wo eigentlich gar kein Problem ist.

Und den Tux gönne ich dir nicht, Heuchler.

Ein heikles Thema :)
Wenn ich Linux mit Windows und OS X vergleichen würde und nur einen Unterschied nennen dürfte, würde ich sagen, dass die Benutzung von Linux auf Freiheit basiert.
Ich finde, dass die Freiheit das wichtigste Gut überhaupt ist.
Zwar merkt man nicht direkt, dass man bei Microsoft und Appel als Anwender seiner Freiheit in gewissen Bereichen beraubt wird, das ist aber auch Sinn und Zweck der Sache.

Mir kommt es bei Microsoft und Appel so vor, als wird man mittlerweile förmig gezwungen immer wieder auf neue Betriebssysteme von denen umzusteigen und das in immer kürzeren Abständen.
Das schlimme dabei ist aber, dass man mittlerweile einfach was unter die Nase geschoben bekommt ohne zu fragen ob es einen überhaupt gefällt! Dies ist und wahr u.a. bei Windows 8 der Fall. Während der Entwicklung von Windows 8 gab es schon genügend Kritik um Funktionen noch rechtzeitig zu ändern oder zu verbessern, aber nein, Microsoft blieb diesmal Stur, ganz nach dem Motte, fresst oder stirbt Windows Anwender. Spätestens mit der Einstellung der Sicherheitspatch werden die Win7 Benutzer gezwungen auf Win8 umzusteigen.

Mittlerweile mache ich mir Gedanken wohin das ganze führen soll.
Als Anwender möchte man doch die Wahl haben, wie sich das Betriebssystem verhält oder aussieht.
Bestimmt in Zukunft das Betriebssystem wie ich es zu benutzen habe?
Mit den verschiedenen Linux Dispositionen kann man sich sein ganz persönliches, individuelles Betriebssystem erstellen.
Dies hat aber den Preis, dass man sich damit auseinander setzten muss.

Und wie schaut es mit den Datenschutz aus?
Was verrät ein geschlossenes Betriebssystem dessen Unternehmen über mein (Benutzer) Verhalten oder Gewohnheiten?
Ständig wird über Facebook geschimpft, aber an den Betriebssystemen Microsoft und Appel denkt keiner?

Und warum behandelt Microsoft die PC Spieler so Stiefmütterlich und lügt diese auch noch an?
Keine Exklusivtitel mehr für Windows, Spiele die für den PC angekündigt waren (z.B. Alan Wake) erscheinen erst für die XBox und erst 1Jahr später für den PC.
Microsoft schenkt wie auch die meisten Spiele Hersteller den Konsolen immer mehr Beachtung.
Könnte durch die Unterstützung von Steam für Ubuntu der PC Spiele Mark doch etwas mehr Beachtung von den Spiele Entwickler bekommen oder geht es mit der PS4 oder Xbox3 immer weiter den Bach runter?

Das sind alles so Fragen die ganz ohne Steam dafür gesorgt haben, dass ich auf Kubuntu 12.10 auf meinen Netbook benutzte. Auf meinen Desktop PC läuft hingegen noch Win7.

Zuletzt bearbeitet:
Mir läuft es schon wieder eiskalt den Rücken runter. Jetzt kommen wieder tausende Microsoft-Jünger und erklären, dass jetzt endlich die Killerapplikation da ist, um das böse/hässliche/[beliebiges negativ behaftetes Adjektiv] Windows zu verlassen und zu Linux zu wechseln.

Liebe Windows-Benutzer, bitte bleibt bei eurem Betriebssystem! Wir Linux-Nutzer möchten euch nicht in Massen in den Linux-Foren immer wieder die gleichen dummen Fragen stellen sehen. Wir betrachten es nicht als Ritterschlag, wenn ihr euch dazu herablasst, jetzt "mal eben" Linux zu installieren. Es ist eine Belastung für die Community. Ihr seit eine Belastung für die Community!

Die Spiele die ihr spielt, werden nicht großartig besser unter Linux laufen, als unter Windows jetzt. Zumindest lohnt sich dafür ein Umstieg nicht. Exklusive AAA Titel wird es auch nicht geben. Also bleibt bitte bei dem, was ihr kennt!

Zurück
Oben