C
carom
Gast
Bio-Apfel schrieb:Ist eben der gleiche Schrott wie 7, Vista und xp.
Gerade gegen ein richtiges und stabiles os wie Linux kann Windows gar nichts außer zocker-Kinder glücklich machen.
Ja, klar
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bio-Apfel schrieb:Ist eben der gleiche Schrott wie 7, Vista und xp.
Gerade gegen ein richtiges und stabiles os wie Linux kann Windows gar nichts außer zocker-Kinder glücklich machen.
Wovon redest du? Es ging nie um Konkurrenz, im Gegenteil. Gabe Newell hat sogar gesagt, dass wenn er sich irrt und Windows 8 ein großer Erfolg wird es gut für Valve sei, da sie so noch mehr Geld verdienen würden. Er macht sich aber sorgen, dass Windows 8 nur der erste Schritt sei aus Windows eine geschlossene Plattform zu machen. Darum ging es ihm. Nicht um irgendeine Konkurrenz durch den Windows Store.Morku schrieb:Ich bashe nicht gegen Valve. Ich begrüße diese Alternative. Man hat ja keine Nachteile, nur Vorteile. Dennoch sehr auffällig, in welchem Zeitraum die Linux Variante erscheint, nachdem sich abfällig über WIndows 8 geäußert wurde, nur weil der Store Steam Konkurrenz machen wird.
T.I.M. schrieb:was für ein programmieraufwand ist es eigentlich spiele von windows- auf linuxkompatibilität umzuschreiben? kennt sich da jemand aus?
etwa so wie von konsolen auf pcs?
man müsste die grafikschnittstelle ja schonmal von directx auf opengl ändern, und sonst?
Guest83 schrieb:Wovon redest du? Es ging nie um Konkurrenz, im Gegenteil. Gabe Newell hat sogar gesagt, dass wenn er sich irrt und Windows 8 ein großer Erfolg wird es gut für Valve sei, da sie so noch mehr Geld verdienen würden. Er macht sich aber sorgen, dass Windows 8 nur der erste Schritt sei aus Windows eine geschlossene Plattform zu machen. Darum ging es ihm. Nicht um irgendeine Konkurrenz durch den Windows Store.
trane87 schrieb:Das hat nichts mit Gewohnheit zu tun, sondern einfach, weil es für den Normal-User, der keine Ahnung von sonst was hat, am einfachsten ist.
T.I.M. schrieb:was für ein programmieraufwand ist es eigentlich spiele von windows- auf linuxkompatibilität umzuschreiben? kennt sich da jemand aus?
etwa so wie von konsolen auf pcs?
man müsste die grafikschnittstelle ja schonmal von directx auf opengl ändern, und sonst?
holy schrieb:Microsoft hat seit kurzem den Vorteil auch ARM bedienen zu können. Und Valve? Irgendwohin müssen Sie wachsen, da bleibt nur Linux und die Hoffnung, dass die Community und die "achso gütigen" Distributoren (die kommerziellen mal ausgenommen) das OS nicht von ganz alleine, durch ihre kindischen Streitereien, auf 0% Marktanteil drücken.
So schauts aus, nicht nur massig Features sondern auch die Speed fehlt bei den Linux Treibern. Welchen Grund sollte NV haben Millionen in einen Linux Treiber zustecken? Das ist das alte Problem von der Henne und dem Ei. Erst muss das Geld kommen und dann gibts auch ordentlichen Linux Support von allen Seiten. Nicht mal Apple mit ihren unendlichen Geldreserven kann den Mac jemals als Gaming Plattform etablieren, da immer noch Windows die meiste Optimierung erhält. (alle Spiele laufen schneller/besser auf Win als auf IOs)Windows wird daher immer schneller sein und mehr Features haben wenns ums Gaming geht.Ja leider setzt sich nicht das beste System durch, sondern das, wo das meiste Geld hinter steckt :/
Zitat von Bio-Apfel
Ich kenne keinen Entwickler, der sich nicht abfällig über win8 äußert.
Ist eben der gleiche Schrott wie 7, Vista und xp.
Und ich begrüße jeden Schritt um den Horizont von Kindern möglichst früh zu erweitern.
Zitat von Lord Horu$
"Ja leider setzt sich nicht das beste System durch, sondern das, wo das meiste Geld hinter steckt :/"
Mr.Wifi schrieb:Valve kann mit Linux auch ARM supporten.
Valve kann sich an Ubuntu bedienen und daraus ein eigenes OS basteln, jederzeit. Unter Linux ist es eben so dass wenn sich 2 Parteien nicht einigen können wie es mit dem OS weitergeht jeder jederzeit die Distro forken kann, also einfach alles übernimmt und unter einem anderen namen weiterentwickelt.
Du kannst ja dort alles machen, möchtest du lieber ne Windows 95 Oberfläche dann reichen ein paar Klicks oder Terminal Commandos, möchtest du dass es aussieht wie Win7 oder OSX ebenfalls. Es gibt dort eben unendlich Möglichkeiten was die Oberfläche betrifft.
Schwer zu beherrschen ist Linux nur weil die meisten sich an die Unlogik von Windows gewöhnt haben. Imho ist Linux das beste aus beiden Welten, du hast mehr Freiheit wie in Windows und bist sicherer und performanter unterwegs wie mit nem MAC.
Kasmopaya schrieb:Ja leide
So schauts aus, nicht nur massig Features sondern auch die Speed fehlt bei den Linux Treibern. Welchen Grund sollte NV haben Millionen in einen Linux Treiber zustecken.
Das ist das alte Problem von der Henne und dem Ei. Erst muss das Geld kommen und dann gibts auch ordentlichen Linux Support von allen Seiten.
Nicht mal Apple mit ihren unendlichen Geldreserven kann den Mac jemals als Gaming Plattform etablieren, da immer noch Windows die meiste Optimierung erhält. Windows wird daher immer schneller sein und mehr Features haben wenns ums Gaming geht.
Und dann ist da ja noch AMD, die haben ja schon ihre größte Not und Geldsorgen einen perfekten Win Treiber auf die Beine zu stellen.
Solche Aussagen wie Linux steht Windows in nichts Nach in Sachen Gaming sind also komplett sinnfrei.
Noch dazu kostet es extrem viel jeweils die Patches für Games für mehrere Plattformen zu entwickeln, nur die Entwickler mit richtig Schotter wie Blizzard leisten sich sowas. Linux und IOS sind also von dem her schon ein Game Entwickler Alptraum, da sie Zeit und Geld verlieren.
Laut Valve läuft schon mal LfD2 auf Linux performater als auf Windows und es ist noch nicht in der finalen Version.Kasmopaya schrieb:Windows wird daher immer schneller sein und mehr Features haben wenns ums Gaming geht.
Das kriegen Nvidia und vor allem Intel aber auch nicht hin. Ist ja auch unmöglich einen perfekten Treiber zu schreiben.Kasmopaya schrieb:Und dann ist da ja noch AMD, die haben ja schon ihre größte Not und Geldsorgen einen perfekten Win Treiber auf die Beine zu stellen.
Klar. und deshalb gibt es derzeit zum Beispiel eine frühe Beta Version (oder Alpha?) von Torchlight. Dahinter steht ja der größte Publisher überhauptKasmopaya schrieb:Noch dazu kostet es extrem viel jeweils die Patches für Games für mehrere Plattformen zu entwickeln, nur die Entwickler mit richtig Schotter wie Blizzard leisten sich sowas. Linux und IOS sind also von dem her schon ein Game Entwickler Alptraum, da sie Zeit und Geld verlieren.
Du meinst so wie die HD-DVD, Video 2000 und viele andere bessere, aber gescheiterte Produkte?Dante2000 schrieb:Falsch. Es setzt die das massen tauglichste und kompatibelste System durch
Take2 zum Beispiel.Dante2000 schrieb:Es gibt KEINEN anderen großen Entwickler der Interesse an Spielportierungen auf Linux hat.
1. Das Wort "einzigst" existiert nicht. Egal wie oft es verwendet wird.Dante2000 schrieb:Ich finde Win8 macht sehr viele Dinge richtig. Leider fixieren viele CBler sich nur auf die Kacheln...MS macht das einzigst richtige und entwickelt das System weiter. In einigen Jahren werden das hier viele sehen.
Das sind nur ein paar Libaries. So schlimm ist das auch nicht. Die muss ich unter Windows auch installieren, wenn ich zum Beispiel Pidgin oder Amaroke nutzen möchte.holy schrieb:Wenn ich für meinen Audio-Player Mono installieren muss, für's Brennprogramm Qt und der Mail-Client will GTK, ist das für mich schon ein Grund weiterhin Windows zu nutzen.
Ich kenne mehrere Firmen, in denen Linux als Workstation im Einsatz ist und von dort habe ich noch nie beschwerden gehört. Liegt vielleicht auch daran, dass dort keiner der Klickbunti Fraktion dafür zuständig ist.holy schrieb:Wie auch immer. Wir reden hier nur vom Consumer-Bereich. Da kommt das Geld aber leider nicht her. Im Firmenumfeld disqualifiziert sich Linux täglich von selbst (als Workstation).
daher fange ich jetzt mal nicht mit Bugs bei Windows an. Da käm man mit den Zeichen, die einen hier für einen Post zur Verfügung stehen längst nicht aus.holy schrieb:Debian dümpelt seit nun mehr als 4 Monaten mit einem ungepatchten ntpclient daher,
Und? Ausnahmen bestätigen die Regel und mal ehrlich bei der Engine wundert mich nix. Valve eben...Laut Valve läuft schon mal LfD2 auf Linux performater als auf Windows und es ist noch nicht in der finalen Version.
Darum kosten die Treiber auch so viel und du sagst es, wenn es mit einem Windows bzw. den verschiedenen Versionen von Windows schon so knackig ist überhaupt annähernd an den Optimal Zustand ran zu kommen, wird es nur noch schlechter je mehr Betriebssysteme gleichzeitig dazu kommen. Und dann jedes mal der Shitstorm wenn NV ein Feature erst Monate später einbaut, weil Win dann doch Vorzug hat, oder Bugs erst später ausmerzt. Chaos Pur. Nene Win und fertig...Das kriegen Nvidia und vor allem Intel aber auch nicht hin. Ist ja auch unmöglich einen perfekten Treiber zu schreiben.
Wer finanziert bei denen die extrem teure Version die fast keiner spielen wird und warum? Oder Läuft bei denen die Linux Version auch schneller als die Win Version? Bei Project Eternity sieht man es wieder schön, da war Linux ein 2,2 Millionen Ziel, das jetzt aber schon bei ca. 2 Millionen erreicht wurde. Alles eine Frage des Geldes, wenn ihr Linuxer das bereit seit zu zahlen gibt es zu jedem Game eine Linux Version, Kickstarter hilft euch da bestimmt weiter.Klar. und deshalb gibt es derzeit zum Beispiel eine frühe Beta Version (oder Alpha?) von Torchlight. Dahinter steht ja der größte Publisher überhaupt
holy schrieb:Nice try, aber leider fail
Einfach so mal eine Distro forken ist nicht. Das kostet auch Geld und vor allem Man-Power. OK, jetzt kannst du sagen Valve hat beides und kann die Infrastruktur zur Verfügung stellen.
Und dann? Wie kommt es auf die Hardware? Raspberry PI und andere Dev-Boards? XDA? Zusammen erreichst du so vlt. 30k Leute. Da lohnen sich solche Investitionen nicht.
Zu dem "mehr Freiheit" und "das Beste aus beiden Welten":
Das gilt nur, solange du dich in einer homogenen Umgebung alla Ubuntu bewegst.
Wenn ich für meinen Audio-Player Mono installieren muss, für's Brennprogramm Qt und der Mail-Client will GTK, ist das für mich schon ein Grund weiterhin Windows zu nutzen.
Nur weil ich etwas kann, heißt das nicht, dass ich es auch will. Da ist es mir egal, ob auch 100Mio. andere Mailer, Player etc. vorhanden sind. Ich will diesen einen ohne mich mit Abstrichen begnügen zu müssen.
Wie auch immer. Wir reden hier nur vom Consumer-Bereich. Da kommt das Geld aber leider nicht her. Im Firmenumfeld disqualifiziert sich Linux täglich von selbst (als Workstation).
Bsp. Debian dümpelt seit nun mehr als 4 Monaten mit einem ungepatchten ntpclient daher, ergo kann es nicht mit einem AD Controller (Windows) syncen -> fail. Entweder manuell installieren und hoffen, dass das System nicht aus irgend welchen komisch implementierten Schaltsekunden auf einmal SSO verlernt oder extra für die Debian-Server einen ntp Server auf einer anderen Distri aufsetzen.
Ubuntu hat über 6 Monate gebraucht um einen trivialen Bug im autofs5 Paket zu fixen (mit Fix meine ich eigentlich ein neues Release, bin mir sicher in 11.10 ist der Bug immer noch da). Dadurch konnte sich leider kein einziger User anmelden, dessen Home über eine Automount-Map geholt wurde.
ACLs? Unter Windows eine Selbstverständlichkeit. Unter Linux auch, doch leider fehlt es immer noch an einer simplen GUI, damit User A seiner Ordner für Gruppe B freigeben kann.
Hör mir einfach auf mit Linux. Bin selbst hin und wieder (so periodisch alle 2 Jahre) begeisterter Linux User (zu Hause), aber ich krieg es jeden Tag auf's neue mit, wie toll Linux sich im professionellen Umfeld schlägt. Von der Software mal ganz zu schweigen.