takkatakkatakka schrieb:
Eigentlich nicht. Linux ist eine Alternative aber kein Ersatz für Windows. D.h. Linux ist ein alternatives Betriebssystem, das nicht das Ziel hat, ein Ersatz für Windows zu werden. Die Entwickler dort verfolgen eigene Ziele. Wobei es natürlich auch Knallköpfe gibt, die versuchen, Windows nachzubauen, z.B. ZorinOS oder von mir aus Linux Mint.
Das ist ein Irrglaube, nur weil Linux ein OS ist, will es noch nicht eine Alternative zu Windows sein. Es ist - bedingt- eine. Wäre es eine Alternative, gäb es WINE nicht.
Linux hat an sich nicht mal ne graphische Oberfläche...die Systeme haben außer dass sie auf x86/amd64 laufen fast nichts gemeinsam. Ah doch, ich kann auch Linux mit nem Window-Manager laufen lassen und plötzlich hat es ne graphische Oberfläche und ich kann klicken...zumindest bedient es sich nun ähnlich. Aber deshalb ist es noch keine echte Alternative.
Um mal wieder die beliebten Auto-Vergleiche einzubringen:
Nur weil ein LKW und ein Auto beides Fahrzeuge sind, sind sie noch lange keine Alternative!
Ich kann mit dem LKW Dinge machen, die ich mit dem Auto nicht kann und umgekehrt.
Beide bringen mich aber voran...
takkatakkatakka schrieb:
Linux braucht kein DayZ aber z.B. ein dickes Unternehmen wie Google, um es zu pushen, sie haben es mit Chrome und Android vorgemacht.
Linux braucht gar nichts, da es kein Ziel von Linux ist, Marktanteile zu haben.
Erst Distributionen, die mit dem Service dazu ihr Geld verdienen, wollen Marktanteile.
Aber der Kundenkreis ist ein völlig anderer als bei Windows...wer nen Windows Server (ab Version 8 endlich auch wieder ohen GUI!) nutzt, könnte genauso nen Linux-basierten Server nutzen. Dagegen gibt es viele Szenarien, in denen ein Windows-Server keine Anwendung finden kann - meist, weil es wegen der Geschlossenheit des Systems nicht anpassbar ist.