Ich meide auch Konten und Launcher nach Möglichkeit. Also separater Launcher und zusätzliches Konto ist eine kleine Hürde, die die Kaufentscheidung für ein Spiel bei mir zusätzlich lenkt, ins negative.
Da muss schon was geboten werden, damit ich diese "Hürde" überwinde. Und gerade das ist das Problem bei Ubisoft zur Zeit: Mich reizt kein Spiel von denen. Kurz hatte ich gedacht, dass Avatar das ändern könnte, hab dann etwas im Stream davon gesehen und wieder die Lust daran verloren.
Ich habe zwar schon ein Ubisoft-Account und auch Spiele dort und in Steam, aber habe einfach keine Lust für die meiner Empfindung nach eher mäßigen Spiele mich noch um den Ubisoft-Launcher zu kümmern. Gerade jetzt, wo ich auf Linux umgestiegen bin, müsse ich erst einmal schauen, wie das unter Linux läuft. Darum kümmere ich mich, wenn Ubisoft mal wirklich ein Must Have für mich produziert, Ubisofts Kerngeschäft ist jedenfalls nicht das, was mich großartig locken würde.
Schon unter Windows hatte ich ihren Launcher nach einem neu Aufsetzen des Systems einfach nicht mehr installiert und dann einfach nichts vermisst. Wollte es wieder installieren, wenn ich es brauche, das war vor fast 3 Jahren.
Ähnlich ist es mit Electronic Arts bei mir, nur mit den Zusatz, dass EA viele Spiele mit den ganzen LootBox-Müll und sonst was für Micro-Transactions anbietet, die ich erst recht meide. Multiplayer spiele ich eigentlich auch nicht mehr.