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News Steam-Linux-Beta ab sofort für alle offen

@carom, es hat weniger mit win8 als mit dx3d zu tun. dx3d und sie source engine sind 2 dinge die sich seit jahren nicht mögen und ab können. in diversen szene foren (den richtigen szene-foren) gibt es genügend threads mit problemen mit dx3d zum thema source und go. gerade seit der source-negine und dem ob update für source und auch bei go gibts es dort einige probleme. was meinst du, warum valve mit jedem update eines seiner spiele automatisch wieder dx3d installiert? zu mal die engines noch auf dx9 basieren!!!
 
ChilliConCarne schrieb:
Ich fand es schon vor Jahren nervig, dass jeder seiner Aussagen unreflektiert als "göttlich wahr" hingestellt wurden. Und wehe man hinterfragte ihn ...
Sehe ich ganz genau so. Ich habe ihn jetzt nur als Beispiel angeführt, weil ich weiß, dass er durch ein paar recht simple Optimierungen an dem alten "Doom 3" die neue BFG Version deutlich performanter machen konnte.


nik_ schrieb:
http://blogs.valvesoftware.com/linux/
der linux blog von valve. einfahc mal das bisschen zu l4d2 durchlesen.
Thx.
Ich bin dann aber auch mal auf ein paar weitere Ergebnisse gespannt. Das es bei einzigen Spielen mal einige Ausreißer nach oben oder unten gibt sehen wir ja schon immer bei den Treiberbenchmarks. Bisher habe ich von keinem Developer gehört, dass eine API der anderen performancetechnisch überlegen sei.

Außerdem halte ich auch nicht viel von Performancemessungen die sich im dreistelligen Frameratenbereich bewegen. So spiele ich keine Spiele.
Bei 300 fps mag es ja gut möglich sein, dass der Multitasking-Overhead eine ausbremsende Wirkung hat, aber bei 30 fps ist dieser Effekt natürlich nur 10% von dem und auf einmal ist er gar nicht mehr so relevant. Dann ist nicht mehr die CPU der Bottleneck, sondern wieder die GPU und das Blatt kann sich wieder wenden.
Von daher sehe ich meine Tests lieber gerne in Bereichen von maximal 60 fps um auch auf realistische Ergebnisse zu kommen, die nicht zu CPU-lastig sind.
 
@noxon bei alle source basierenden spielen brauchst du aber def. mal eben mehr als 30 fps. wenn du 1.6 nimmst, bäruchtest du 100fps, cs:s nen vielfaches von 66 und cs:go nen vielfaches von 64. das sind ganz einfache dinge, die man leicht herausfinden kann. gibt ja nicht ohnehin den 100-fps mythos aus der vergangenheit von 1.6 und source. und das du spiele mit 30, max 60fps spielen willst... alleine wenn du nen 120Hz monitor hast, solltest du def. schon mehr als 60fps darstellen können....
 
Ich finds auf jeden Fall SUPER!
werde gleich mal meine Linux Mühle an schmeißen
und Ubuntu drauf packen

Sobald ich Fedora 18 geschmissen hab.
Das ist meiner Meinung nach BTW das
stylisch beste Linux bis jetzt und lauft für Beta
schon echt gut.

Bin echt gespannt wie das lauft
Und wie sich die angeblich ja schon angepassten
AMD/nVidia Treiber im Vergleich schlagen

Da hab ich das Wochenende ja gleich wieder was zu tun...
 
carom schrieb:
Nein, der Grund ist, dass sich Valve mit Linux ein zweites Standbein aufbauen wollen, weil sie in Windows 8 und seinen Nachfolgern ein geschlosseneres System mit seinem eigenen Store sehen, was an Steams Ast sägt. Mit Direct3D hat Valve keine Probleme. Wäre das so, dann hätten sie schon längst auf Windows nur noch OpenGL nehmen können - wahrscheinlich würden die selbst für Linux lieber DX nehmen, wenn das möglich wäre.

Es gibt nicht DEN Grund. Die Pläne für einen Port gab es schon seit mehreren Jahren, damals war noch keine Rede von Windows 8. Damals gab es aber kein kompetentes Team, deswegen wurde in dem Bereich nichts unternommen. Später als die Humble Bundles gezeigt haben, dass man mit Linux ähnlich so viel wie mit Mac OS verdienen kann, hat Valve ein Linux-Team aufgebaut, das ist auch schon einige Zeit her und Windows 8 war immer noch nicht so im Gespräch. Erst nach dem der Linux-Client Fortschritte gemacht hat, kam der Newell mit seiner Windows 8 Kritik. Weitere Gründe könnten auch sein, dass Linux eine ideale Plattform für die Steambox darstellt, Linux lässt sich leicht zu einem Entertainment-System aufbauen (wichtig für Big Picture), größere Nutzer-Basis etc.
 
muss takka recht geben. es gibt nicht den grund für das wechseln. valve wollte es schon immer, nur fehlte immer was. sei es ein team oder dann irgend ein "Pseudo" grund.

im endeffekt sind es viele gründe: gabe mag win8 nicht, häufige probleme mit dx3d, ...
 
An dem Tag, an dem Valve das erste Source-Spiel für MacOS veröffentlichte, mussten Sie bereits einen funktionierenden OpenGL-Port haben. Und das war am 12 Mai 2010. Also vor gut zweieinhalb Jahren (sic!).

Link: http://en.wikipedia.org/wiki/Steam_(software)#Mac_OS_X
 
Valve geht es bei Steam für Linux bzw. der Steam Box darum die darunterliegende Technologie besser auszunutzen als sie es bei Windows können. Es sind halt offene Standards die man als Unternehmen selbst mit formen kann. Zb. SDL, die directX ähnlichen und auf openGL aufsetzenden libraries für Spiele, controller, sound usw..

Valve hat dort vor einigen Monaten den Entwickler dieser Library eingestellt. Ähnliches gilt für openGL selbst wo Valve intensiv mit GPU Herstellern und Kernel Entwicklern zusammenarbeitet. Das ist im Linux Bereich halt alles weniger kompliziert als in Windows wo Microsoft das letzte Wort hat und all diese Technologien wie directX usw. kontrolliert.

Einige Rechte an directX Technolgien, wie zb. Force Feedback liegen bei drittanbietern wie zb. Immersion Tech. Möchte nun ein Hobby Entwickler ein Lenkrad mit FFB rausbringen fallen Lizenzkosten an. Ein Plastikbomber wie das Fanatec Porsche oder Logitech G25 könnte ohne diese Lizenzkosten für die Hälfte angeboten werden. Die entwickeln viele technologien auch nicht weiter, FFB stagniert seit über 10 Jahren, damit es in Rennspielen einigermaßen realistisch rüberkommt muss extremer Aufwand von den Entwicklern betrieben werden. Du kannst es auch nicht verbessern da closed source.

Ähnliches beim Sound, wo im Grunde Creative mit ihrem proprietären EAX Zeug den (Windows) Markt kontrolliert und natürlich durch Lizenzen mitverdienen will. Es wird höchste Zeit dass sich die Spiele Industrie aus diesem Gefängnis was die Windows Umgebung ja unweigerlich darstellt, befreit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@takka, directx kann man def. nicht ausschließen, nach dem go released wurde funktionireten hunderte spiele nicht wegen dx
 
skar29 schrieb:
Die Frage wäre ob Ubuntu auch weiterhin frei und Free OS bleibt, oder man es auch zu Geld macht irgendwann :rolleyes:

Die Jungs von Ubuntu sind nicht die heiligen Samariter, klar geht es da um Kommerz (was auch in Ordnung ist). Das Geschäftsmodell ist nur ein anderes wie bei Microsoft. Man zahlt halt nichts für das OS, sondern für Service. Das passiert auch nicht irgendwann, sondern schon seit Jahren bei Ubuntu und co. -> http://www.ubuntu.com/business/desktop 165$ pro Jahr pro Rechner, wenn du willst ;)
 
Canonicals Eigenentwicklungen machen vllt. 0,1% des ganzen OS aus. Und selbst die Eigenentwicklungen sind open source und lassen sich auch in andere OS integrieren. Da müsste Canonical schon closed source Software entwickeln die für die Software von Drittanbietern vorraussetzung ist. Und das wird wohl nie passieren da sie somit ihre eigene Philosophie verraten würden, inkl. der ganzen Nutzer. Im Grunde ist Ubuntu ja nur ein Debian Sid. Sid bzw. "unstable"welches nach deren Aussagen intensiv auf stabilität getestet wird. Sid bzw. "unstable" istjedoch gar nicht so unstable wie der Name es vermuten lässt. Läuft bei mir auf allen Rechnern außer Router und Server ohne Probleme. Der Vorteil ist halt rolling release. Warum soll ich mit einem OS jahrelang rumgurken oder jedes halbe Jahr neuinstallieren wenn ich es selbst aktuell halten kann? ;)

Für Anfänger und Leute die sich kaum um ihr System kümmern wollen ist Ubuntu ne gute Wahl, der Rest der sich eh alles selbst nach eigenen Wünschen einrichtet der braucht es nicht, obwohl man sich natürlich auch Ubuntu selbst aus einer Minimalinstallation heraus aufbauen kann.
 
Ich hab jetzt mal die Linux version von Steam am laufen und für eine frühe Version
haut die schon recht gut hin ich kann aber nur 2 Spielen installen/spielen und zwar
Team Fortress 2 und Trine 2.

Eigentlich hatte ich mich gefreut L4D2 unter Linux Testen zu können weil um das
Game in Linux ja der meiste Wirbel gemacht worden ist.

Ich besitze es auch mit dem Steam Acc mit dem ich mich angemeldet hab.
Ist L4D2 derzeit noch closed?
Und auch wird mir bei start die Treiber version 310 experimetel empfohlen,
ich hab aber vorher schon den 313BETA installt
beinhaltet der schon die anpassungen an die Steam Spiele?

Ich weiß ein haufen Fragen wenn wer was dazu weiß oder
einen Link hat wär mir sehr geholfen.

BTW:
Hab gar nimmer gewusst wie alt Ubuntu 12.04 mittlerweile aussieht und ist.
Besonders im vergleich zur F18 Beta die ich vorher drauf hatte und Unity
nervt mich immer noch wie hölle...
 
nik_ schrieb:
@carom, es hat weniger mit win8 als mit dx3d zu tun. ...

takkatakkatakka schrieb:
Es gibt nicht DEN Grund. Die Pläne für einen Port gab es schon seit mehreren Jahren, damals war noch keine Rede von Windows 8.....


Ich gab das hier wieder, und so kam es auch im original von Newell rüber:

computerbase.de schrieb:
Gerade die Offenheit der Windows-PCs waren für Newell jedoch ausschlaggebend für viele Innovationen wie Google, Facebook oder Spieleentwickler wie id Software, Epic oder Valve selbst. Auch deshalb investiert man im Rahmen einer „Absicherungsstrategie“ in die Entwicklung einer Version von Steam für Linux-Distributionen, um das Betriebssystem als ernsthafte Alternative zu den bekannteren Lösungen aufzustellen.

Mag sein, dass viele Gründe da rein spielen, im Text steht ja sogar "auch deshalb", aber die Aussage, auf die ich mich bezog, ist einfach Käse:

nik_ schrieb:
das problem ist ganz einfach folgendes: steam hat erkannt, dass dx3d von Microsoft einfahc ein unding ist. genau deswegen gehen sie den schritt zu linux.

Wenn ich mit meinem Haarschnitt unzufrieden bin, wechsel ich den Zahnarzt...

Sie gehen vielleicht den Schritt zu OpenGL (und damit indirekt zu Linux), aber man möchte sicher nicht Linux in Angriff nehmen, weil einem DirectX nicht passt.
 
carom, was gabe labert sind teilweise nur scheingründe. schon seit der source engine gab es regelmäßig probleme mit dem dx9 von ms. sei es, dass auf einmal ein kleiner patch von ms kam und nichts mehr ging oder dass es wie bei win7 oder win8 jedes mal neu installiert werden muss, da das game sonst abstürzen kann nach patches. hat schon seine gründe, warum die jungs eher weg von dx3d und vor allem dx9 wollen. ms will dx9 nicht mehr und das kriegt valve halt zu spüren. ms setzt mehr und mehr wie z.b. auch ea oder ubisoft auf dx11 mittlerweile. selbst dx10 ist geschichte. atm kann mur wählen zwischen dx9 (valve) und dx11 (rest) die paar dx10 games lohnen nicht aufgezählt zu werden, da teilweise auf dx11 gepatcht.

und ein gabe hätte den schritt schon viel eher gemacht, wenn windoof nicht eben mal auf über 90% aller desktops als os laufen würde.
 
carom schrieb:
Sie gehen vielleicht den Schritt zu OpenGL (und damit indirekt zu Linux), aber man möchte sicher nicht Linux in Angriff nehmen, weil einem DirectX nicht passt.

Was denen nicht passt ist dass DirectX eine Technologie ist die von einem Konkurrenten (Microsoft) kontrolliert wird der ja wie man weiß nun seinen eigenen Games Store am Start hat. Es wäre naiv anzunehmen dass Microsoft seine Herrschaft über diese OS Schlüsseltechnologien nicht für eigene Zwecke ausnutzt, also für den eigenen Profit.

Valve wird mit Linux und den ganzen (beeinflussbaren) Technologien dort zu einer Art end to end Hersteller. Sie beeinflussen die OS technik, sie entwickeln Engines die für diese Technik maßgeschneidert sind und letztendlich auch Spiele selbst. Du bist halt am effektivsten wenn du schon am Anfang einer Produktionskette siehst was hinten raus kommt und jederzeit in jedem Bereich eingreifen kannst ;)
 
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