Helge01 schrieb:
Ganz einfach, ohne einer großen Spieleplattform wie Steam verschwindet Linux weiter in die Bedeutungslosigkeit.
Ich weiß nicht, warum Desura nicht als große Spieleplattform angesehen werden soll? Dort findest du neben den kleinen Indie Games auch großen AAA-Titel. Du findest da sogar die Spiele von Valve. Im Moment allerdings nur die Windows Versionen.
Für mich ist das ein vollwertiger Steam-Ersatz und bisher sehe ich da keinerlei Nachteile, wenn man mal von Steams neuem Big-Picture Mode absieht.
M-X schrieb:
@noxon schau dir die Spieleliste von Steam und die von Desura an, da hast du deine Antwort.
Habe ich gemacht und ich sehe da in der Linux Sektion folgende Auswahl:
Desura: 226 Spiele
Steam: 40 Spiele
@nik:
Du übersichst aber, dass Entwickler nicht auf DirectX verzichten können. Der Vorteil von DirectX ist nämlich, dass es sich damit viel komfortabler entwickeln lässt und es dafür viel bessere Tools gibt als für OpenGL. Genau deswegen ist es ja auch das Mittel der Wahl.
Es wird sich zeigen welche Entwickeler auf eine komplett neue API umsteiegen werden. Das bedeutet ja schließlich eventuell große Teile der Engine umzuschrieben oder komplett neu zu schreiben und auch das Know-How der Entwickler muss sich völlig neu angeeignet werden. Hinzu kommt, dass sie sich in völlig neue Tools einarbeiten müssen und so weiter und so fort.
Das Ganze wird Projekte extrem verzögern und eine Menge Geld kosten und das nur um eventuell 1% mehr Spiele verkaufen zu können.
Viele Studios werden sich das gut überlegen.
Im Übrigen ist OpenGL nicht unbedingt schneller als DirectX.
Bloß weil die heute neu umgesetzt Software schneller ist als die damals geschriebene Software in DirectX heißt das noch gar nichts.
Als Carmack Doom 3 heute noch einmal umgeschrieben hat wurde es auch nochmal um 20% schneller, bloß weil er eine Routine auf Multicore-Prozessoren optimiert hat.
Wer weiß was Valve heute alles noch optimiert oder anders gelöst hat, als in den original Spielen. Die Verbesserungen müssen nicht unbedingt etwas mit OpenGL zu tun haben.
Zeig mir den Performanceunterschied bei einem Spiel, das aktuell auf beiden APIs entwickelt wurde und auch identisch aussieht und ich akzeptiere das Argument.