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News Steam-Linux-Beta ab sofort für alle offen

Schön langsam wird es was, wir können nur hoffen das steam ein Erfolg wird auf Linux. Denn mit Windows 8 hat man ja keine Alternativen mehr.
 
@skartakh:
Steam wurde nativ auf Linux portiert. Das heißt aber noch nicht, dass ein Spiel, welches Steam startet, auch nativ auf Linux portiert wurde.
c0mp4ct erwähnte, es gäbe bis jetzt nur TF2 nativ für Linux. Afaik sollte auch die Demo/Vollversion von World of Goo auch auf Linux nativ laufen.
Insgesamt laufen weiterhin einige Spiele nativ und andere mittels Wine auf Linux.
 
Der erste große schritt ist gemacht worden...weitere kleinere aber bedeutende schritte in die richtige richtung werden folgen.

das ist der richtige gedanke in diese richtung zu expandieren um von momentanen marktführer ms loszukommen

ich bin bei weitem kein ms hasser die haben mit windows etwas gutes geschaffen nutze momentan win 8 und bin hellauf begeistert.. naja ausser auf die kacheln die musst ich mit dem programm classicshell deakivieren und nen startmenü damit zu erstellen (alles open source und gratis)

und wenn steam auf linux funktioniert liebäugelt mein netbook schon mit ubuntu :-) weil 90% meiner spiele sind auf steam und das war immer der hinderungsgrund auf linux umzusteigen weil es nicht funktionierte... (ausser mit dem wine emulator)

und wenn die anderen hersteller da mitziehen naja.. ms wird schön in die röhre schauen weil sie dann marktanteile verlieren werden an ein gratis betriebssystem
 
Die Frage wäre ob Ubuntu auch weiterhin frei und Free OS bleibt, oder man es auch zu Geld macht irgendwann :rolleyes:

Schön wäre es auch alte Klassiker wie Doom ,oder Quake über Steam zu finden und spielen zu können oder Half Live die Command & Conquer Teile Alarmstufe Rot wäre auch geil sowas .....
 
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Ich weiß gar nicht, warum sich alle so über Steam freuen. Das Ganze gibt's schon seit 1-2 Jahren auf Windows, Mac und Linux als OpenSource Alternative und heißt Desura. Da gibt es hunderte von Spiele für und das kann alles was Steam auch kann. Es ist auch viel zugänglicher für Indie Developer und die Modding Community, was auch verständlich ist, da es von der Modding Comunity entwickelt wurde.
Es entspricht viel mehr dem Gadanken von Linux mit seinem OpenSource Hintergrund als Steam, aber trotzdem scheinen alle ganz wild auf diesen Steam Scheiß zu sein. Das muss mir mal einer erklären.
 
noxon schrieb:
Es entspricht viel mehr dem Gadanken von Linux mit seinem OpenSource Hintergrund als Steam, aber trotzdem scheinen alle ganz wild auf diesen Steam Scheiß zu sein. Das muss mir mal einer erklären.

Ganz einfach, ohne einer großen Spieleplattform wie Steam verschwindet Linux weiter in die Bedeutungslosigkeit.
 
So bedeutungslos ist Linux ganz sicher nicht , in den Zeiten von Windows 8 suchen viele Leute ein alternatives OS und dafür bietet sich ja Linux Ubuntu und Steam nun wunderbar an .

Grade wenn jetzt dafür auch noch eine funktionierende Spiel Plattform mit Steam geschaffen wird,was es vorher nicht so gab bzw nur über Wine möglich war und Linux deswegen viel verschmäht wurde eben.
 
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Ich fände es nicht schlecht, wenn bei MultiOS-Titeln jetzt auch die Performance unter den einzelnen Versionen verglichen werden würde.
 
das problem ist ganz einfach folgendes: steam hat erkannt, dass dx3d von Microsoft einfahc ein unding ist. genau deswegen gehen sie den schritt zu linux. das besondere ist ja, dass sowohl amd/ati als auch nvidia mitziehen und die treiber liefern. und das spielen unter linux performanter ist, sah man ja an den ersten realen tests, wo man mehr fps bei gleichem system rausholen konnte. wenn die trieber in zukunft stimmen ist linux für gamer, die auf dx3d verzichten können ne gute alternative.
 
Helge01 schrieb:
Ganz einfach, ohne einer großen Spieleplattform wie Steam verschwindet Linux weiter in die Bedeutungslosigkeit.
Ich weiß nicht, warum Desura nicht als große Spieleplattform angesehen werden soll? Dort findest du neben den kleinen Indie Games auch großen AAA-Titel. Du findest da sogar die Spiele von Valve. Im Moment allerdings nur die Windows Versionen.
Für mich ist das ein vollwertiger Steam-Ersatz und bisher sehe ich da keinerlei Nachteile, wenn man mal von Steams neuem Big-Picture Mode absieht.

M-X schrieb:
@noxon schau dir die Spieleliste von Steam und die von Desura an, da hast du deine Antwort.
Habe ich gemacht und ich sehe da in der Linux Sektion folgende Auswahl:

Desura: 226 Spiele
Steam: 40 Spiele


@nik:
Du übersichst aber, dass Entwickler nicht auf DirectX verzichten können. Der Vorteil von DirectX ist nämlich, dass es sich damit viel komfortabler entwickeln lässt und es dafür viel bessere Tools gibt als für OpenGL. Genau deswegen ist es ja auch das Mittel der Wahl.
Es wird sich zeigen welche Entwickeler auf eine komplett neue API umsteiegen werden. Das bedeutet ja schließlich eventuell große Teile der Engine umzuschrieben oder komplett neu zu schreiben und auch das Know-How der Entwickler muss sich völlig neu angeeignet werden. Hinzu kommt, dass sie sich in völlig neue Tools einarbeiten müssen und so weiter und so fort.
Das Ganze wird Projekte extrem verzögern und eine Menge Geld kosten und das nur um eventuell 1% mehr Spiele verkaufen zu können.
Viele Studios werden sich das gut überlegen.

Im Übrigen ist OpenGL nicht unbedingt schneller als DirectX.
Bloß weil die heute neu umgesetzt Software schneller ist als die damals geschriebene Software in DirectX heißt das noch gar nichts.
Als Carmack Doom 3 heute noch einmal umgeschrieben hat wurde es auch nochmal um 20% schneller, bloß weil er eine Routine auf Multicore-Prozessoren optimiert hat.

Wer weiß was Valve heute alles noch optimiert oder anders gelöst hat, als in den original Spielen. Die Verbesserungen müssen nicht unbedingt etwas mit OpenGL zu tun haben.
Zeig mir den Performanceunterschied bei einem Spiel, das aktuell auf beiden APIs entwickelt wurde und auch identisch aussieht und ich akzeptiere das Argument.
 
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noxon schrieb:
Es entspricht viel mehr dem Gadanken von Linux mit seinem OpenSource Hintergrund als Steam
Linux selber, bzw. die Kernelentwickler folgen dem FOSS Gedanken soweit möglich, zwingen dich oder Anbieter aber nicht ebenfalls dem FOSS Prinzip folgen zu müssen. Das hast du eher in der GNU Welt.

Im Übrigen ist OpenGL nicht unbedingt schneller als DirectX.
Ebenso nicht zwingend langsamer. Es sind "nur" die Tools die du ja schon richtig erwähnt hast.

Nach Carmacks viel zu schneller Kritik an OGL 3 damals, mit der er sich nicht gerade beliebt gemacht hat, muss man sowieso nicht jedes Wort von ihm als absolute, unanfechtbare Weisheit verstehen. Ich fand es schon vor Jahren nervig, dass jeder seiner Aussagen unreflektiert als "göttlich wahr" hingestellt wurden. Und wehe man hinterfragte ihn ...
 
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Portal? Hab ich was verpasst?
Das wird doch momentan gar nicht unterstützt. (zumindest bei mir nicht angezeigt)
 
skartakh schrieb:
Kann es sein, dass einige Spiele nicht nativ, sondern via WINE zum Laufen gebracht werden?
Hab da z.B. bei Skyrim einige Hinweise drauf entdeckt....

Skyrim ist auch kein Linux Spiel und steht bei Steam auch nicht als download zur verfügung, die einzigen großen Titel für Steam-Linux sind and einer Hand abzuzählen.
Killing Floor, Team Fortress 2, Serious Sam 3, Trine 2. Der Rest sind Indie Titel, aber im herkömmlichen Steamstore stehen ein Haufen Titel zur verfügung die es schon seid langem nativ für Linux gibt, da wird also noch einges folgen (Oil Rush, ect. vieles das es bisher halt schon in Humble Bundles gab) da müssen halt nur noch die Entwickler ihre Software bei Steam frei geben.
Und Valve wird wohl die meisten aktuellen Source Enginge Games portieren (Portal 2, Left 4 Dead 2, Dota 2, CSS:GO), kA obs da schon ne Ankündigung gibt, aber im Steam Chat vom Linux Gamehub hat jemand gesagt GabeN hats schon "offiziell bestätigt".
 
Mega! Steam macht sich immer mehr.

Und überhaupt, dass Steam Linux nun nativ unterstützt ist das beste, was Linux in Sachen Gaming jemals hätte passieren können.
Wenn Steam es nicht schafft, Linux als Gaming-Plattform ansatzweise auszubauen, wer dann?
 
nik_ schrieb:
das problem ist ganz einfach folgendes: steam hat erkannt, dass dx3d von Microsoft einfahc ein unding ist. genau deswegen gehen sie den schritt zu linux. das besondere ist ja, dass sowohl amd/ati als auch nvidia mitziehen und die treiber liefern. und das spielen unter linux performanter ist, sah man ja an den ersten realen tests, wo man mehr fps bei gleichem system rausholen konnte. wenn die trieber in zukunft stimmen ist linux für gamer, die auf dx3d verzichten können ne gute alternative.

Nein, der Grund ist, dass sich Valve mit Linux ein zweites Standbein aufbauen wollen, weil sie in Windows 8 und seinen Nachfolgern ein geschlosseneres System mit seinem eigenen Store sehen, was an Steams Ast sägt. Mit Direct3D hat Valve keine Probleme. Wäre das so, dann hätten sie schon längst auf Windows nur noch OpenGL nehmen können - wahrscheinlich würden die selbst für Linux lieber DX nehmen, wenn das möglich wäre.
 
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