News Beta-Phase von Steam für Linux gestartet

grinch schrieb:
Linux als Gameplattform ist Unsinn, da nicht verbreitet genug und zu wenig Support seitens Graka hersteller, Spielentwickler usw.
Das wird nie interessant werden.

Für nvidia karten ist der offizielle Support sehr gut, Treiber erscheinen regelmäßig. AMD hinkt etwas hinterher, aber das war ja schon auf Windows so. Die alternativen open source NV Treiber werden zudem auch immer besser.

Die meisten neuen Gaming Engines unterstützen Linux, ist nicht mehr so wie vor ein paar Jahren, so sind Linux Versionen nur "einen Klick" entfernt ;)

Fast jedes große Kickstarter Gaming Projekt supportet Linux. Eigentlich müssten sich alle freuen dass man in Zukunft möglicherweise kein Windows mehr zum gamen braucht und damit auch keine Lizenz. Vor allem die Modding Szene sollte es freuen. Speziell angepasstes Linux Gaming OS auf SD Karte mit Steam usw.. also wenn das keine guten Aussichten sind...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich mich mit Linux kaum auskenne, und fast ausschließlich Windows nutze, warte ich schon lange darauf, dass mehr Spiele für Linux gemacht werden. Zwischenzeitlich habe ich die Hoffnung komplett aufgegeben, aber jetzt wo Valve das macht denke ich es kann was werden. Wenn die Entwickler der Spiele, die über Valve angeboten weden da mitziehen, werden auch andere Spieleschmieden unter Druck geraten ihre Spiele für Linux fit zu machen. Für mich wäre das die Gelegenheit mehr in Linux einzusteigen, und mehr von Windows wegzugehen. Am meisten gefällt mir nämlich bei Windows nicht, dass MS die Leute dazu zwingen will sich immer die neue Version zu hollen, wie bei XP, wo dx10 usw. nicht mehr unterstützt wird.

Aber so gut sich das anhört, kann es auch negativ für die Spieleentwicklung sein, denn für zwei Betriebssysteme zu entwickeln ist etwas Mehrarbeit nötig. Und die Publisher streichen schon so viele Sachen und machen viele Spiele zum einfachen Einheitsbrei. Und ob die Croudfunding Projekte (wo ich Potentiel für gute Spiele sehe) dann da auch mithalten können ist auch eine andere Frage.

//Edit <Man hab ich lange für meinen Beitrag gebraucht.>
Mr.Wifi schrieb:
Die meisten neuen Gaming Engines unterstützen Linux, ist nicht mehr so wie vor ein paar Jahren, so sind Linux Versionen nur "einen Klick" entfernt ;)

Fast jedes große Kickstarter Gaming Projekt supportet Linux. Eigentlich müssten sich alle freuen dass man in Zukunft möglicherweise kein Windows mehr zum gamen braucht und damit auch keine Lizenz. Vor allem die Modding Szene sollte es freuen. Speziell angepasstes Linux Gaming OS auf SD Karte mit Steam usw.. also wenn das keine guten Aussichten sind...

Wenn das so ist, dann ist es ne feine Sache. :D Hab mich da ehrlich gesagt in letzter Zeit nicht so erkundigt.

Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
Hmm bin Skeptisch. L4D2 läuft unter OSX (openGL) mehr als bescheiden :(

Krass:
"L4D2:
On a system running an Intel Core i7 3930k CPU, an Nvidia GeForce GTX 680 graphics card, and 32GB of RAM -- yes, that's GBs! -- the company squeezed 270.6 FPS (Frames Per Second) from the Windows 7 Service Pack 1 64-bit and a whopping 315 FPS on Ubuntu 12.04 32-bit. This translates into a 16.7% increase in performance, or a 14.3% decrease in the time taken to render frames."

Kann ich halt leider nicht bestätigen. FPS sind soweit super, aber habe dauernd Framedrops... :O (In jedem fall, exakt gleiche HArdware aber unter OSX unspielbar >_<)

@He-Man-:
Auch unter Linux hast du Abhängigkeiten die dazu führen das alte Distributionen neue Software nicht ausführen können. Der einzige Unterschied bei Windows zahlst du für ein Update auf die neue Version bei den meisten Linux-Distributionen nicht.

Im übrigen denke ich sobald Linux als Gamer-Plattform weiter verbreitet ist werden die kommerziellen Linux-Distributionen mehr werden. Immerhin braucht der Durchschnittsgamer-DAU ja eine Hotline wo er anrufen kann um zu meckern.

@derGrimm
Die HD4000er-Reihe wird doch von AMD nicht mehr supportet. Wenn da der aktuellste AMD-Treiber installiert wird wird die 4650 nicht erkannt. Versuche mal den 12.4 oder 12.6 Legacy zu installieren.

@Topic
Da ist man doch hin und hergerissen: Einerseits wird dadurch Linux halbwegs brauchbar zum Gamen, andererseits breitet sich die Pest immer weiter aus.

Linux auf dem Desktop ist rückläufig und diese Unwahrheit Linux sei in Spielen schneller aus Windows wird auch immer noch weiter durchs Netz getragen.
Und kommt jetzt nicht wieder mit aber auf den Routern läuft doch Linux Müll!
Es gab im Januar kurz mal einen Boom, weil tatsächlich viele Leute diese falschen News geglaubt haben, doch dann kam wohl die Einsicht. Seitdem ist es wieder rückläufig und der Marktanteil sinkt wieder. Dazu sprechen wir hier von einem Marktanteile von maximal 1%

Rechnet doch mal selber nach, wie viele Leute dann nur das Spiel kaufen könnten. Der Anteile ist mathematisch so gering, dass es die Kosten der Portierung bei größeren Titeln IMMER überschreiten wird. Das wird den Herstellern nach paar Spielen spätestens auch auffallen und dann mag es zwar Steam auf Linux geben, nur Spiele wird es keine mehr geben!

derGrimm schrieb:
Anderes Problem
Hiermit:
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=5101-QUPL-6040

ist ja sicherlich in der Deutschen Version für AMD Grakas der Treiber mit "(Nachträgliche Installation)" gemeint oder?
Weil die installation schlägt irgendwie fehl.

Graka: 4670M

Gibt es über die Gui denn noch eine andere Möglichkeit Treiber automatisch zu installieren? Soweit ich weiß nicht, dann wird es das wohl sein.

Könntest jedoch auch smxi nutzen, so installiere ich mir meine Treiber auf Debian, müsste auch in ubuntu klappen. http://smxi.org/site/install.htm

Geniales Tool btw ;)

"dieser offenen, kundenfreundlichen Plattform nun zur Verfügung zu stellen."

hmm ist das ne kleine Spitze gegen MS :)

aber freut mich wirklich! Natürlich ist es noch ein langer Weg... aber man muss los gehen um anzukommen.

GrinderFX schrieb:
Linux auf dem Desktop ist rückläufig

Woher hast Du denn diesen Unsinn? Der Linux-Marktanteil an Desktop-Betriebssystemen stagniert zwar seit einigen Monaten, im Vergleich zu 2010 hat er sich aber verdoppelt. Es stimmt zwar, dass er sich bei rund 1 % bewegt, aber dass er rückläufig sei, stimmt allenfalls im Bereich monatlicher Schwankungen, keinesfalls aber aus einer Makroperspektive heraus.

Freut mich wirklich sehr, auch das der Andrang so groß ist. Ich nutze Windows eigentlich nur noch zum zocken, wenn es mehr Spiele auf Linux gibt werde ich mir mindestens eine zweite Partition für Linux wieder anlegen.
Es würde mich sehr freuen wenn AAA Titel auch auf Linux zu finden sind.
Und interessant ist es dabei wirklich, dass trotz des schlechteren nVidia und AMD Treibersupports für Linux die Spiele besser laufen - und sich die Konvertierung scheinbar sogar in Grenzen hält. (Zumindest bei Valves spielen ;-))

Kraligor schrieb:
Woher hast Du denn diesen Unsinn? Der Linux-Marktanteil an Desktop-Betriebssystemen stagniert zwar seit einigen Monaten, im Vergleich zu 2010 hat er sich aber verdoppelt. Es stimmt zwar, dass er sich bei rund 1 % bewegt, aber dass er rückläufig sei, stimmt allenfalls im Bereich monatlicher Schwankungen, keinesfalls aber aus einer Makroperspektive heraus.

Seiten wie netmarketshare die diese Zahlen in den Raum stellen kann man eh nicht glauben, das gilt vllt. für den amerikanischen Markt, in Ländern wie Brasilien bzw. Lateinamerika, Indien, China, Russland, bzw. Osteuropa oder auch Afrika ist GNU/Linux sehr weit verbreitet, die User Zahlen wachsen rasant da dort auch in Schulen Linux Rechner stehen da es die Regierungen fördern, aus gutem Grund.

Da könnten sich die ganzen proprietäre OS Lobbyisten in diesem land mal ne Scheibe abschneiden, obwohl in München hat man die Verwaltung ja auch schon flächendeckend auf Linux umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube Valve wird das einige Zeit durchziehen aber sobald die Verluste damit einfahren wars das wieder und ob die anderen Publisher da mitziehen ist auch fraglich.
Den meisten ist ja die Nutzerbasis von Windows-PCs schon zu gering und man bekommt nicht alles.
Das die Linux unterstützen das nur eine Randerscheinung ist kann man kaum erwarten, vorallem wenn es darum geht noch verschiedene Distributionen zu unterstützen seh ich schwarz.

Bis auf Spiele von Valve und einen Teil Indie-Spiele wird da denk ich nicht viel kommen, glaube kaum das man sowas wie Battlefield 3 oder Skyrim auf Linux sehen wird.

26 Spiele klingt zwar recht viel, wenn man sich die Liste mal anschaut, sind die Mehrzahl aber Indie-Spiele. Die können zwar auch gut sein, so bewegt man aber nur wenige, wegen der Spiele zu Linux zu wechseln. Da muss die Auswahl schon noch größer werden.

Weil mal ein Spiel optimiert wurde und unter Linux schneller lief, muss das nicht bei allen Spielen so sein. Deshalb gleich ein pauschales Urteil abzugeben, ist vielleicht etwas verfrüht ;) L4D2 läuft sowieso auf halbwegs aktueller Hardware schnell genug.

Mr.Wifi:

Das hatte ich noch nicht einmal bedacht, ist aber schlüssig. Zudem wird Valve nicht aus reiner Menschenliebe Linux als alternative Gamingplatform etablieren.

Rob83:
Dafür ist Linux lahm, träge und (grafisch) funktionell weit weit weit hinter Windows.
Es ist halt kein home System mit Fokus auf Jedermann sondern ein System mit Fokus auf Server und Maschinensteuerung.
Das ist ein falsches Vorurteil aus längst vergangenen Zeiten. Gnome3 und Unity sahen die Verschmelzung von Tablet- und Desktop-OS schon vor Jahren voraus und besitzen schon längst ein Bedienkonzept, das bei W8 nun als bahnbrechend und neu angepriesen wird.
LXDE und Xfce sind in Sachen Geschwindigkeit und Minimalismus mit Windows 7 zumindest gleichauf.
KDE schließlich bietet Eyecandy und Funktionen (u.a. ein Software-Gesamtpaket), die in der gesamten PC-Welt überhaupt keinen würden Konkurrenten kennen.

Was allerdings stimmt, ist, dass man für erweiterte Konfiguration und schnelle Systemwartung etwas mit dem Terminal umgehen können sollte. Das ist aber kein Nachteil, sondern eher ein Vorteil gegenüber Windows.
"[Terminal] sudo pacman -Syu [Passwort]" geht einfach schneller als "Startmenü -> Alle Programme -> Windows-Update -> [warten] -> Nach Updates Suchen -> [warten] -> Updates installieren -> [warten] -> [warten] -> zum Neustart aufgefordert werden -> wegklicken -> [warten] -> wieder zum Neustart.. und so weiter, you get the point. ;)

So, genug gefanboyt. Heute Abend spiele ich jedenfalls wieder auf meinem W7-System..

Zuletzt bearbeitet:
sehr geil, werde ich heute Abend definitiv mal ausprobieren :)

Zurück
Oben