• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve will mit SteamOS das Wohnzimmer erobern

hab meinen (high end) pc via hdmi an meinen fernseher angeschlossen. bald kommt eine next-gen konsole hinzu. gamepad für meinen pc besitze ich ebenfalls.. wozu benötige ich jetzt SteamOS ? oder SteamBox .. kann mir das jemand erklären?

so wie es ausschaut kommt nun alle 48 std ne neue ankündigung bis 2014 ......
meine güte nervt mich sowas

BOBderBAGGER schrieb:
genau so ist es auch. Das soll in direkte Konkurrenz mit den Konsolen treten.

Sollen meine PC-Spiele dann einfach nur gamepad optimiert werden oder wie soll das laufen? Wie viel % der User werden sich wohl ein 2. OS installieren? Das lohnt sich ja nicht wirklich..

nap schrieb:
Die idee finde ich klasse, denn so könnte man steam os extrem auf leistung optimieren, schön schlank und nur das nötigste drauf was eben fürs spielen gebraucht wird. Für alles andere einfach auf windows switchen, welches in der zeit einfach im hybernate versetzt wurde! Das wäre ein traum!

XD, ich wäre froh wenn ich endlich Windows wegen der Games nicht mehr nutzen müsste und andere hoffen schnell zurück zu ihrem geliebten Windows wechseln zu können XD

Bin gespannt, wenn man dazu xbmc installieren kann oder etwas gleichwertiges das xbmc ersetzt und es Kernel 3.11 benutzt, dann könnte das evtl. Ubuntu ablösen für den WohnzimmerPC. (auch wenn der eigentlich nicht zum Spielen gedacht ist^^)

Bin mal gespannt wie die das mit den Updates machen, denn Ubuntu über xbmc-standalone updaten fehlt mir noch

Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
...
Ich mein wieso ist XBMC nun schlecht? ...
Das hat niemand behauptet, aber XBMC auf einem normalen Ubuntu, auf Fedora, auf OpenSuse, auf Mageia, auf gentoo oder was auch immer ist eben auch XBMC und ich habe eben neben XBMC ein vollständiges Betriebssystem, mit dem ich alles machen kann. Mein "Smart-TV" ist ein Schreibtischrechner mit Windows 8 Pro und Windows Media Center, damit kann ich bequem von der Couch fernsehen, aber auch alles andere machen, was man mit einem Rechner so machen kann, im Gegensatz zu einer "Spezial-Distro" die nur auf einen Zweck reduziert ist.

Das einzige, was man sinnvoll anpassen könnte, wäre die Desktopumgebung - da sind Unity, Gnome 3 und Windows MetroUI momentan auf dem richtigen Weg, aber noch nicht am Ziel. Ziel sollte aber auch hier nicht eine Spezial-DE sein, die wieder auf einen ganz bestimmten Sitzabstand optimiert wird, sondern etwas, das man zum Zocken und Fernsehen genauso nutzen kann, wie für Office und Bild-/Videobearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert ja das „targeting audio performance and reductions in input latency at the operating system level.“ :P

Valve kümmert sich um Pulseaudio/ALSA? Wäre wünschenswert, das ist eines der Linuxgebiete, wo wirklich noch Arbeit fällig ist. :)

Sollen meine PC-Spiele dann einfach nur gamepad optimiert werden oder wie soll das laufen? Wie viel % der User werden sich wohl ein 2. OS installieren? Das lohnt sich ja nicht wirklich..

so ziemlich jedes spiel läuft heute auch mit gamepad und auch wenn es kaum einer glauben mag enorm viele leute spielen auch am PC nur mit Pad, es soll kein zweit OS sein sondern das einzige OS.
Ich finde es durchaus interessant denn noch brauche ich ein Windows unterbau für meinen HTPC und muss micht durch verschiedene Anwendungen durch hangeln.
natürlich ist es nicht heute oder morgen schon so weit dafür muss die kompatibilität der Spiele deutlich besser werden.

Zuletzt bearbeitet:
Alle die dachten das Valve Linux damit den durchbruch verschafft haben sich wohl geirrt, die bringen einfach ein eigenes Linux.
Ist aber clever, statt sich die Arbeit zu machen Steam auf x Distributionen anzupassen bauen sie eine eigene und der Rest bekommt praktisch nix.
War wohl nix mit dem großen Heilsbringer. :evillol:

Zum besseren Verständnis: Valve macht mit SteamOS nun beim Spielen im Wohnzimmer (Konsolen) das was Google im mobilen Markt mit Android gemacht hat. Sie bieten eine Plattform an und Hardware-Hersteller können dann selbst Geräte entwickeln und verkaufen und dieses Betriebssystem kostenlos nutzen. Der einzige Unterschied ist, dass die Plattform von Valve komplett offen sein wird. Wenn Electronic Arts beispielsweise einen SteamOS-Client von Origin veröffentlicht, wird man den installieren und darüber Spiele beziehen können.

Ähnlich wie Google mit dem Nexus wird Valve wahrscheinlich auch seinen eigenen Spiele-PC fürs Wohnzimmer veröffentlichen, aber das ist dann nur ein Angebot von vielen.

SteamOS ist doch nur als Basis für die Steambox (ob selbst erstellt oder eben als Gerät im Laden gekauft) gedacht. Vermutlich eignet sich das überhaupt nicht für den Betrieb an einem "normalen" PC. Dafür kann man dann eben weiterhin wahlweise Windows oder eine Linux-Distro verwenden. Wie bei Google ist es auch in Valves Interesse, dass Steam möglichst überall verfügbar ist. Wem also eine Steam-Konsole nicht passt, der ignoriert das ganze eben und nutzt Steam wie gehabt.
Allerdings werden zumindest Linux-Gamer wohl profitieren, weil es sich dann endlich lohnen könnte, Spiele für Linux zu entwickeln.

Falls es ordentlich umgesetzt wird, kommt es auf meinen HTPC. Habe meine Workstation mit DualBoot in meinem Arbeitszimmer stehen. Spiele sind eigentlich der einzige Grund noch Windows darauf rennen zu haben, Arbeit wird ausschiließlich auf Kubuntu verrichtet.

Wenn das Streamen ordentlich funktioniert, könnte ich (zwar nicht Windows von meinem PC werfen, aber) von meiner Workstation ins Wohnzimmer streamen. Jetzt muss der Stream über Steam (hehe) nurnoch auf einem AMD E350 rennen. ;)

wenn die performance passt definitiv way to go, dann kann mir windows fürs gamen zukünftig am a... vorbei gehn

ganz schön mutig aber auch sehr visionär!

Wenn das OS schlank ist... auf Spieleleistung optimiert.
Dazu ein super mit dem Pad zu bedienender Browser. Mit dem Pad als Tastatur.
Dann noch die Möglichkeit Medien von NAS wiederzugeben und mehr braucht es doch nicht fürs Wohnzimmer?

Ich lasse mich mal überraschen wie die Hardware Anforderungen sein werden für das Home Streaming. Rassberry Pi last grüßen ;)

Interessant, dass sie ein eigenes Steam-OS ankündigen hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt.

Ich warte erstmal die nächsten 2 Ankündigungen ab, die wohl ein Controller + Steambox und gegebenfalls Half-Life 3 sein kön..
PfffahHHAHAHAHAHAaaa. Sorry ich kann das noch nicht mal zuende tippen und gleichzeitig ernst bleiben.

Machen wir uns nix vor. Half-Life 3 kommt nie raus. Wobei eine dedizierte SteamBox mir selbst dann nicht ins Haus kommt, wenn Half-Life 3 exklusiv für diese erscheinen würde. Gabe Newells Traum eines sich selbst versorgenden Gaming-Ökosystems, dem er nur die Instrumente zur Verfügung stellt und an der Arbeit Anderer ein Leben lang verdient werde ich auf gar keinen Fall unterstützen.

Auf Grund der Website sieht es aus, als gäbe es insgesamt 3 Vorstellungen. Heute SteamOS, in zwei Tagen würde ich vermuten wird ein Controller vorgestellt und als dritte Vorstellung folgt dann die "SteamBox", wie auch immer sie dann heißen mag. Das ist aber nur meine Interpretation der Symbole. Jemand noch andere Ideen?

Die Symbole waren ja O - [O ] - O+O

Suxxess schrieb:
Zur Homepage und dem Timer:
Punkt 1) Steamos
Punkt 2) Steambox
Punkt 3) Steamfun

Sprich beim 3. Punkt werden sie uns dann vorstellen was möglich ist und wie die Steambox zum HTPC und all-In-One Box wird. ;) Wer hält mit? :D Vielleicht kommt noch ein Kontroller oder Steamremote oder sowas.
Neeeee

Punkt 1) Steamos
Punkt 2) Steambox
Punkt 3) 3ter Punkt?! ... 3!? ... Half-Life 3 Confirmed

;):(

Liest hier überhaupt jemand die News? :freak:
Es handelt sich nicht um eine Linux Distribution wie Ubuntu, es ist ein OS wie Xbox One oder die PS4 es haben wird (Btw. das PS4 OS ist FreeBSD, also auch Unix).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben