• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve will mit SteamOS das Wohnzimmer erobern

@ nukular2008

Und den Spiele-PC in das Zimmer zu räumen, in dem man spielt, kommt nicht in Frage? Ich find halt den "Schreibtisch" am "Desktop-PC" überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Öhm, also ich denke mal die überwiegende Mehrheit der "normalsterblichen" User (die wohl die Hauptzielgruppe darstellen) machen alles auf einem OS ... klar hat das Nachteile, besonders in Sachen Sicherheit und Backup, aber außer ein paar Freunden die im IT-Bereich tätig sind, kenne ich Niemanden, der so einen Aufwand betreibt, denn du da beschreibst ;-)

Wenn du ein bestimmtes Hobby mit Computern verbindest dann ist es eigentlich normal das beste aus dem System rauszuholen. Ob Server, Router, HTPC, oder eben Gaming Rig, dann ist eigentlich kein Weg zu weit. Und unter den Gamern gibt es ja auch wieder Abstufungen, z.B die die sich ein Cockpit für Flugsimulatoren oder Sim-Racing bauen. Ich kenne Leute die besitzen ein 3000€ Gaming Rig für ein einziges "Spiel".

Oder audiophile HTPC'ler die sich einen extra Audio PC aufsetzen,damit er perfekt mit ihrem 1000€ USB DAC harmoniert, oder Server Leute die sich ihr ZFS Home-San bauen. Dem Normalsterblichen reicht da ein kleines fertig NAS, oder gar die Cloud..

Dank open source als Basis kann man alles auf einem guten level betreiben ohne dabei bankrott zu gehen, Erfahrungen aus einem Bereich kann man gut in anderen Bereichen anwenden da sich die ganze nicht Windows Welt sehr ähnelt. Die Hürde ist eigentlich nur ein Unixoides System von Grund auf kennen zu lernen, hat man das geschafft dann ergeben sich grandiose Möglichkeiten.
 
ich bin gespannt, wie es wird. zocke hauptsächlich am pc, da war linux bis jetzt einfach nur uninteressant für mich. mit steamOS kommt etwas, dass ich schon einige zeit in meiner vorstellung habe ... warum gibt es kein spieleoptimiertes OS?

bin gespannt, wie sich das OS macht und werde es testen, sobald der downloadlink da ist :)


@stahlseele

also dieses angeheftete bild in deinem post ist doch mal totaler schwachsinn ...

fängt schon an, dass 400+2400+480 = 3200 sind ... ouch

dann werden gleich 8(!) jahre des onlineaccounts berechnet ...

der pc soll aber in 8 jahren nicht einmal aufgerüstet werden ... mindestens 2 mal wird ein gamingrechner in 8 jahren aufgerüstet, also kann man da noch 1600 an kosten für den pc dazurechnen ...

also wirklich ... zu dem ersteller dieser grafik fällt mir nix mehr ein :freak:
 
Ich schließe mich einigen hier an, wenn ich am Fernseher spielen will, dann


  • kaufe ich mir ne Konsole oder
  • schließe den Gaming PC über HDMI an.

Da gibt es imo kaum einen Nachteil, da für Office + Internet ja eh das NB / Tablet reicht, dann stelle ich mir den PC halt ins Wohnzimmer. Das einzige Szenario, wo der Umweg über SteamOS halbwegs Sinn macht wäre, wenn ich Rennspiele am Fernseher spielen will, aber Shooter etc. mit Tastatur am Desktop gespielt werden. Das werden aber nicht viele Menschen sein, da viele Zocker noch Zuhause wohnen und da am Schreibtisch spielen, fertig.
 
Alienate.Me schrieb:
... warum gibt es kein spieleoptimiertes OS?

Doch, die gibt es, siehe Playstation 4 und xboxOne :)

Die sollten jetzt leichter zu emulieren sein, aber ob die leistung dann stimmen wird, naja...

Wahrscheinlich kann man es auch nicht 1zu1 nachinstallieren, da die Spezifikationen der hardware anders sind, also fast unmöglich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mooeep ... der war gut :D :D
 
Valve - sollte endlich einmal nen "KRACHER" Raushauen - zeitnah...grins (TRAUM) (Warum BEGREIFEN DIE DAS NET ???) - Sprich als Beispiel = ARMA 3 / Skyrim usw.usw.usw.

Die Basis selbstverständlich = Debian ! (Nur eine grundsolide stabile Ausgangsbasis usw.+ die KNALLHARTE zusammenarbeit mit AMD + NVIDIA für sehr gute stabile Treiber......)

Würde uns allen............Naaaa ? ...grins ;)
 
Oh die nächste in der Reihe der "ich bringe eine Spielekonsole mit Linux raus"-Firmen...

Und die Linuxboys springen wieder drauf an und träumen zum 478209. Mal vom Durchbruch. ^^
 
Gab es in Portal 2 nicht diesen riesigen Videoraum als Easteregg, bei dem das Half-Life 3 Logo zu sehen war und danach nur dastand "Autumn 2013"???
Habe dies mal bei Youtube gesehen, weiß aber nicht ob es original oder fake war.

Nebenbei denke ich, dass sie mal die neue source engine vorstellen können. Will endlich mal wieder neue Highlights in Sachen Grafik sehen. Und valve hat mich in dem Bereich noch nie enttäuscht!
 
@ Turrican101,

###....Oh die nächste in der Reihe der "ich bringe eine Spielekonsole mit Linux raus"-Firmen...

Und die Linuxboys springen wieder drauf an und träumen zum 478209. Mal vom Durchbruch. ###

DU bist bestimmt soooo Nett und sagst / Schreibst Uns allen "WARUM" deine Denke die einzig Richtige ist, nicht wahr ?

Danke

PS : nur mal so ein Tipp, versuche einmal andersdenkende nicht direkt zu verurteilen wegen ihren meinungen usw.
 
Turrican101 schrieb:
Oh die nächste in der Reihe der "ich bringe eine Spielekonsole mit Linux raus"-Firmen...

Und die Linuxboys springen wieder drauf an und träumen zum 478209. Mal vom Durchbruch. ^^

zumal es hier gar nicht um eine konsole geht, sondern ein OS, dass die vorteile einer konsole auf einen PC bringt Oo

... ich meine nicht den komfort, sondern die leistung.
 
@ Zehkul,...........................

Nur einmal sooo am Rande, Du Schreibst : "####Nö, Ubuntu. Die meisten, die gegen Ubuntu wettern, haben eh überhaupt keine Ahnung, wovon sie da überhaupt reden. "####

STIMMT !!!!!

Dann wüsstest DU das Ubuntu auf Debian Basiert / Aufbaut usw.

L O L
 
schlzber schrieb:
Klingt viel besser und einfacher als ein 5m HDMI-Kabel und ein Xbox-Controller. Not.

Und jetzt erklär mir mal, wie du ein 5 Meter HDMI-Kabel in einen 15 Meter entfernten Raum bekommst. Nicht jeder hat seinen PC im Wohnzimmer stehen, du Held.
 
Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe.
Ist es schon so, dass man hiermit versucht, einen stärkeren Rechner mit Steam laufen zu lassen, der dann die Arbeit macht und nur das Bild zum SteamOS streamt? Das wiederum gibt das Bild aus und schickt die Eingaben zurück zum Rechner?
Sowas wollte ich schon länger haben. Taugt auch nicht nur für Spiele, sondern man kann die Smart-TV Funktionen endlich richtig nutzen und hat z.B. auch einen Browser am TV der nicht total lahm ist. Ich habe das mal auf verschiedene Weise versucht, aber war nie zufrieden. Problem ist, dass am PC ein Monitor angeschlossen sein muss und dem seine Auflösung natürlich zählt. Außerdem ist die Zeit, die von der Eingabe vergeht, bis das Bild wieder am TV ist zu lange.
Falls jemand an dieser Stelle eine zufriedenstellende Lösung kennt, wäre ich auch dankbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Hört dich nach Potenzial an. Sehr intressant wäre es, wenn es einen Steam hdmi stick geben würde.
 
DeoDeRant schrieb:
GabeN setzt auf mutual benefits, also Nützlichkeit für Valve selbst, Hardware Hersteller, Spieler, Entwickler und Modder. Andere wie Microsoft oder Sony haben da höchstens noch die Entwickler im Blick, und auch nur die großen Studios. Modder gibt es dort kaum und auf die User scheißt man generell, und tut nur dann was wenn der Medien-Shitstorm zu groß wird. Da gönne ich aus User-Sicht doch eher einem GabeN den Erfolg als einem Ballmer oder Yoshida..

Wo ist bitte die Nützlichkeit für die Spieler? Modding und Item-Erstellung á la "Hats" wird monetarisiert. Was früher gratis für den Spieler da war, Texture-Packs, Maps, Mods wird jetzt Zahlungspflichtig und anstatt es bei einem unpekuniären "Merit-System" zu belassen, was enthusiastische Modder den Aufstieg zu einem vollwertigen bezahlten Entwickler mit Festanstellung ermöglicht, verdient sich der Modder ein paar Groschen und Valve fürs nichts zu tun eine goldene Nase.

Im Idealbild von GabeN sieht das dann so aus, da die Community aufgrund der schieren Manpower schneller entwickeln kann als jedes Studio, dass eine Datenbank mit Assets für Animationen, Texturen, Levels und und geben soll und jeder sich bedienen kann und jeder bezahlt wird für die Assets die man erstellt hat wenn diese benutzt werden. Zu was das führt?
Click-Worker Amazon Mechanical-Turk Style in China aka Textur-Sweatshops im worst-case scenario.

http://www.youtube.com/watch?v=t8QEOBgLBQU#t=39m00s

Gabe Newell ist ein absolutes Genie, ein gewiefter Businessmann wohlgemerkt. Für mich als Spieler ist sein Szenario jedoch eine Horrorvorstellung. Aber nun gut, ich sag herzlich willkommen, Konkurrenz und ein heterogenerer Markt mit mehr Alternativen ist immer gut. Falls Valve mit der Steambox den Markt komplett beherrschen würde, wäre meine Zeit als Gamer gezählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,

mensch doo
ich h*s*e valve für steam! die haben mit dem onlinmist angefangen und all seinen nachteilen...
aber so wie sich windows uns micrsoft entwickelt.
begrüße ich valve für diesen wichtigen schritt und denke es wird die zukunft.
hoffe bloß das niemals das gebastel weg fällt!
wenn ich was von der stange wollte könnte ich mir auch so ne r*t* konsole holen.

mfg
Matthias
 
Zurück
Oben