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News Valve zeigt eigene Virtual-Reality-Hardware im Januar

hallo7 schrieb:
Lies den Post über dir... Ist das wirklich so schwer zu verstehen, wie der Vergleich gemeint ist?

Postzeit und so, hatte deine Nachträgliche Erklärung noch nicht gelesen.

hallo7 schrieb:
hmm seh ich skeptisch. Das ist für mich dann doch zu nah am vergleichbaren 3D Wesen bei Fernsehern.

Hier vergleichst du eindeutig die Technik an sich. Wenn du das nicht so meinst aber so schlecht formulierst solltest du nicht überrascht sein wenn es missverstanden wird.

So oder so ist dein Vergleich sinnlos denn die Technik wie bei Rift bringt eben doch ein völlig neues Gefühl. Ich selbst hätte mir dieses Gefühl niemals so stark vorgestellt bis ich es bei einem Kollegen selbst testen konnte. Und das trotz pixeliger Grafik und noch vielen Kinderkrankheiten. Eine Rift mit hochauflösendem Display (bei der Entfernung minimum Full-HD) und ausgereifter Bewegungserfassung und Umsetzung wäre der Hammer. Das eröffnet völlig neue Spielkonzepte, ich denke da nur mal an einen FPS mit Schleichanteil bei dem man dann intuitiv um Ecken, unter oder über Hindernisse schauen kann. Wo man seine Umgebung aufmerksam beachten muss, nach oben/unten sehen zb in einem hohen Raum mit Gallerie wo man auf stockwerke unter und ober sich einen Blick erhaschen kann... Das ganze dann kombiniert mit gutem 3D Soundbild...
Ich bin überhaupt kein Fan von FPS aber soetwas mit ausgereifter Technik würde ich mir sofort kaufen.

GTA wäre sicher auch sehr cool mit diesen Möglichkeiten, gerade wenn man sich im Auto dann umsehen kann, richtig in die Spiegel gucken usw.

3D TV war für mich auch nichts tolles das mir wirklich neues bringt, VR Brillen hingegen sind etwas völlig neues im Vergleich zum starren Blick auf eine Bildfläche.
 
NoD.sunrise schrieb:
Hier vergleichst du eindeutig die Technik an sich. Wenn du das nicht so meinst aber so schlecht formulierst solltest du nicht überrascht sein wenn es missverstanden wird.

Naja das Wort "Wesen" sollte hervorheben was ich meinte. Ist wohl nicht so gelungen. Ich wüsste aber jetzt auch kein besseres Wort dafür.

Das Problem ist nunmal, dass die meisten die hier schreiben von einer perfekten Umsetzung ausgehen. Eine perfekte 3D Umsetzung von TVs (um bei der Analogie zu bleiben), ohne Brille, Blickwinkeln, Farben, Schwindelgefühl hätte auch einen großen Reiz, es wäre wie ein Blick aus dem Fenster. In der Praxis ist es aber nicht so.

Es wird sich dann zeigen wie es bei diesen Projekten in der Praxis aussehen wird. Ich muss gestehen ich konnte das Oculus Rift nicht richtig testen, da meine Sehstärke schwächer als die Ausgleichslinsen des Gerätes sind. Das was ich gesehen habe, hat mich allerdings nicht sonderlich beeindruckt.
Wobei eben auch die Software ein Rolle spielt.
Wenn ich den Kopf drehen muss, um alles im Blickfeld zu haben, ist das zwar realistischer aber eben langsamer. Sprich Spiele müssten sich darauf einstellen, Strategiespiele wären sowieso grausam und sowas wie COD oder BF wäre dann viel anstrengender zu spielen, und da solche Spiele (leider, hätte viel lieber wieder RTS wobei man dafür noch weniger VR braucht) zurzeit den Ton angeben wird es denk ich schwierig.

Realismus in einem Spiel hat eben 2 Seiten und diese müssen gut abgestimmt sein damit was brauchbares rauskommt, ansonsten sieht es zwar schön aus und funktioniert vll auch gut, auf Dauer will es dann aber doch niemand nutzen...
 
Naja was heißt perfekte Umsetzung - eine perfekte Umsetzung kenne ich nur unter dem Namen "Holodeck" :)
Aber nachdem was ich bei der Rift bereits mit miserabler Auflösung und fehlerhafter Software gesehen habe bin ich mir sicher dass es reicht eine ordentliche Umsetzung zu haben um ein Spielgefühl zu erzeugen dass es so noch nicht gegeben hat.
Die Effektivität der Steuerung ist dabei auch eher nebensächlich, was interessiert mich ob es mit der Maus evtl schneller wäre wenn ich dafür statt die Spielwelt aus meinem Zimmer heraus durch ein Fenster (Monitor) zu betrachten plötzlich mittendrin sein kann.
Und man darf nicht nur denken wie man aktuelle Games 1:1 auf eine solche Brille bringt sondern wie man die Spielkonzepte durch die neuen Möglichkeiten völlig neu definieren kann.

Wenn ich mir etwas wie die Rift vorstelle in kompakter und leichter (sollte bei Massenfertigung kein Thema sein), mit hochauflösendem Display (FullHD oder noch mehr - so dass man wie bei aktuellen Smartphones halt keine Pixel mehr erkennen kann. Evtl bringen hier auch gebogene Displays einen echten Mehrwert) und mit ausgereifter Sensorik und Software (keine Verzögerung, keine Aussetzer) dann wäre das der Hammer. Und nichts davon ist nicht umsetzbar - wenn ein Konzern wie Google oder Samsung wollte könnten die innerhalb eines Jahres vermutlich einen Prototyp auf die beine Stellen.

Der zweite wichtige Schritt wird dann die richtige Unterstützung seitens der Games, man braucht wie gesagt kein Game das eine optionale VR unterstützung bietet sondern eines das komplett darauf ausgelegt ist.
 
Yuuri schrieb:
Gibts jetz ne Portal Gun oder wie? Naja, was soll es denn neues geben... Handschuhe mit Positionsbestimmung. Ich glaub ich bleib bei Maus und Tastatur. Mäuse, Tastaturen, Controller, Joysticks, Lenkräder, Lightguns, Arcade Sticks, Negcon, Move/Wii Controller + Nunchuck, Steam Controller, Touchscreens, Balance Board, ... Ich seh da jetz nichts "neues" an Eingabegeräten bzw. was man als VR-Equipment bezeichnen wöllte, was nicht irgendwie nach "Controller" riecht. Außer man will nur den VR-Hype mitnehmen, aber ein Controller hat afaik nichts mit VR zu tun.

Der Endkunde "fummelt" nicht gerne rum, der will eine fertige Lösung mit ordentlichem Support.

Warum das jetzt gerade so in Mode ist? Keine Ahnung aber ich denke viele Leute sind einfach gelangweiligt von den derzeitigen Spielen (Brown&Bloom Shooter, Dota-Klons, MMOs) Da hat sich in letzter Zeit weder spieltechnisch noch grafisch was getan.
 
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