• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve zeigt erste Prototypen der Steam Box

-Ps-Y-cO- schrieb:
;D bye bye XboxOne und PS4....
DAS ist eine Next-Gen Konsole...
Konsole der nächsten Generation... Voll auf Leistung getrimmt!
Weil genau das der Faktor ist der mich als Casual-Kunde interessiert wenn ich mir eine Konsole kaufe.
-Ps-Y-cO- schrieb:
Dazu sieht sie von vorne noch Hübsch aus... Ein wenig Xbox mässig aber sonst Klasse! Kein X sondern nen Kreis ;D

Wünsche Valve damit riesen erfolg + dass den Fanboys der Konsolen der Neid ins gesucht geschrieben ist wenn sie mal an einer solchen SteamBox zocken DÜRFEN ... Solle ihnen eig. Verboten werden :P
Gab es nicht auch bei CB mal ein Alterslimit?

Ich hoffe ja darauf, dass die Geräte u.U. subventionniert sind und ergo vergleichsweise günstig daher kommen. Für einen stinknormalen, von Hause aus schon teuren OEM-PC mit einer vorinstallierten DRM-Plattform kann ich sonst keine große Leidenschaft entwickeln. Streng genommen, gar keine.

Interessant wäre eine kompakte, leise, gut abgestimmte, relativ günstige Kiste mit offener OS-Wahl (letzteres steht ja), sodass man sowohl mit dem Controller hantieren kann als auch sich so ein Ding für andere Spiele nutzen kann. Alternativ die 50-100€ Streaming-Box.

Ehrlich gesagt glaube ich aber eher, dass das vor allem ein teurer Spaß wird. Das Pushen von Linux-Development ist aber auf jeden Fall eine gute Sache.

Bekommt das Teil denn irgendwelche speziellen Titel?
Ansonsten sehe ich den Sinn irgendwie nicht, da kann ich ja auch meinen PC an den Fernseher anschließen und mit dem Xbox-Controller zocken.
Laufwerk hat das Ding ja auch keins wenn ich das richtig sehe.

Wieso kommen Leute immer noch auf die Idee, das alle Konsolenspieler "Casual Gamer" wären? Es gibt verdammt viele Titel die alle andere als Casual sind.

@Topic
Sieht mir nach einem Xbox One Design aus. Ich sehe ohnehin keine daseinsberechtigung für die Steam Machines, da auf diese keine Spiele angepasst werden, wie es bei den normalen Konsolen der Fall ist. Zudem wird es X verschiedene Versionen geben, was in meinen Augen ein erheblicher Nachteil werden wird.

Heretic Novalis schrieb:
"Lasst euch nicht beschränken von den anderen - wählt uns!"

Super...

Da sieht man gut die wirkliche Motivation. Erst werden die Leute geködert mit Versprechen von Freiheit und mehr Leistung, später kommt dann genau der gleiche Mist auf sie zu wie der, der jetzt verurteilt wird. Und die Leute freuen sich drüber :lol:

Ist bei der PS4 auch nicht anders (sieht man gut an den News der letzten Tage und Wochen) und wäre bei der XB1 auch fast so gekommen. Bei der SteamBox sind die Leute aber scheinbar blind - oder so verzweifelt - , dass sie gerne die Windows-Fesseln ablegen und mit Freuden die Valve-Kabelbinder anlegen.

Dabei ist Steam so ziemlich genau die Essenz der Gamer-Gängelung: Onlinezwang, Accountbindung, kein Gebrauchtspielehandel, Plattformzwang,... all das, was an den NextGen-Konsolen bemängelt wurde wird hier ohne Murren akzeptiert. Dafür genügt es wohl, wenn man 3 oder 4x im Jahr Spiele zum Sonderpreis anbietet und alles Negative ist vergessen.

Aber bitte hinterher nicht meckern und jammern, wenn sich nichts ändert, sondern nur verlagert ;)

Ja da geb ich dir Recht. Letztendlich versucht jedes Unternehmen in der Branche möglichst viele Kunden an sich zu binden. Egal welche, sei es Microsoft, Sony oder jetzt eben Valve. Ich hab noch nie viel von Steam gehalten. Und mit meiner Gammelleitung, werd ich, auch wenn ich von der Optik der Konsole und des faszinierenden Controllers sehr angetan bin, einen großen Bogen um die Konsole machen. xD
Es sei denn hier gibts wirklich irgendwann mal ne 50mbit Leitung.

Denn letztendlich muss man sich für eine Konsole bzw. System entscheiden. Natürlich nur "muss" wenn man Spielen will ;)

Der Prozessor führt Warmluft bei dem ausgestellten Prototypen direkt aus dem Deckel ab
Naja, der Prozessor wohl eher nicht, vielmehr der Prozessorkühler, oder?

brookse schrieb:
Gibt es schon eine Richtung, wo sich die Steam Box preislich einsortieren wird?
Wenn ne Titan drin ist, ist das relativ leicht berechnet :D

zur Preis Frage:

Wenn die Geräte nächsten Sommer rauskommen wird man auch mit 400 bis 500 Euro schon ein Full-HD leistungsfähiges System kaufen können:

- Quad-Core i5
- 8GB RAM
- GTX 760

Mit diesen Komponenten sind 400-500 Euro Endkunden Preis im Sommer 2014 möglich.

Was ich immer lustig finde ist, dass manche hier so rechnen als würden Riesen-Firmen wie Samsung oder LG die Hardware-Komponenten bei alternate.de einkaufen :D
Tun sie natürlich nicht, die Einkaufs- und Produktionskosten liegen alle ca. 40% unter den aktuell geltenden Endkundenpreise. Es ist Blödsinn, wenn jemand hier vorrechnet mit den Preisen von Amazon oder Alternate und Co.

Samsung, LG, Acer, ASUS werden von einer Steam-Machine Version mehrere Millionen Einheiten produzieren, sie bekommen daher zusätzlich noch Mengenrabatte bei ihren eigenen Lieferanten.

Nur für die sogenannte "Enthusiasten"-Klasse wird es Steam-Machines über 1000 Euro geben. Da ist dann aktuelle Top-Hardware drin, und sicher wird es auch Luxus-Modelle aus Mahagony, Kristallglas oder ähnliches geben. Quasi als Design-Accessoire für das Wohnzimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Ruebennase schrieb:
Und was ist bei den Konsolen anders ?
Komplett andere Spiele(-serien). MGS? Tekken? Forza? GT? Halo? LBP? GOW? Was kommt denn so für die SteamBox an Spielen? Stink normale PC-Spiele... Ein PC mit Linux drauf. Keine Ahnung warum es da so ein Trara drum gibt, wenn sich nichts ändert, außer Linux das OS sein soll. Gab es früher auch einige Spiele, woohoo.

Hmm also ein HTPC welcher wie eine Konsole fungiert, aber mit Onlinezwang und ausschluss von Gebrauchthandel. Genau das was bei den Next Gen Konsolen kritisiert wurde (tue ich auch) ist hier aufeinmal komplett egal weil's auf Linux basiert? Der Controller sieht echt interessant aus! Die ganzen Spiele kann man ja auch auf seinen eigenen PC spielen, daher bleib ich lieber bei meinem PC oder für geniale Exklusivtitel noch bei einer zusätzlichen Konsole.

-Ps-Y-cO- schrieb:
;D bye bye XboxOne und PS4....
DAS ist eine Next-Gen Konsole...
Konsole der nächsten Generation... Voll auf Leistung getrimmt!

Dazu sieht sie von vorne noch Hübsch aus... Ein wenig Xbox mässig aber sonst Klasse! Kein X sondern nen Kreis ;D

@preis...
Mit ner 780 bzw. Titan + 4770 + dies + jenes dürfte sie sich schon eher bei 1200€ ansiedeln....
@hoffnung... .... .... Wünsche Valve damit riesen erfolg + dass den Fanboys der Konsolen der Neid ins gesucht geschrieben ist wenn sie mal an einer solchen SteamBox zocken DÜRFEN ... Solle ihnen eig. Verboten werden :P
Leider ist das prodigy ein schöneres Gehäuse ... Sonst wärs ne Überlegung wert... Bin aber eher auch der Selber aufrüster + konfigurierer

Gott bewahre jedes dieser Unternehmen davor, dass jemand wie du dort etwas zu sagen (oder zu schreiben) bekommt.
Das ist nur ein Konzept, deshalb ist da auch ne Titan drin. Ansonsten ja, es würde ein unvergleichbarer Preis von 1200+ Euro werden.
Die "Fanboys" der PS4 und Xbone sind leider nicht alle so "helle" wie du und können deshalb auch keinen Neid entwickeln, wenn die Konsole das Dreifache kostet.
Aber Hauptsache du konntest dich von den Specs beeindrucken lassen.
Wir spielen derweil weiter und haben Spaß.

@engineer123:
Dann stellt sich aber die Frage, warum Komplettsysteme meist viel teurer sind als Selbstbau-PCs, wenn die Riesen-Firmen doch ach so günstig einkaufen können.
Stimmt, die wollen ja auch ein Stück vom Kuchen.

Solange Valve die Hardware nicht subventioniert, sehe ich keine Gefahr für Konsolen und klassische PCs.

-Ps-Y-cO- schrieb:
@Flutlicht ... 100-200€? Hahaha ehm okaayyy

Es gibt viele Menschen die schon einen starken Gaming-PC haben, dazu wäre nurmehr eine Steam machine für Streaming von Nöten um das Bild auf den Fernseher im Wohnzimmer zu bekommen.

Wie du auf der öffentlichen Valve Seite bzgl. SteamOS entnehmen kannst:

In-home Streaming

You can play all your Windows and Mac games on your SteamOS machine, too. Just turn on your existing computer and run Steam as you always have - then your SteamOS machine can stream those games over your home network straight to your TV!

Source: http://store.steampowered.com/livingroom/SteamOS/

Demnach wird - da bin ich mir sehr sicher auch was darüber gelesen zu haben - auch eine reine Streaming-Lösung kommen. D.h. die verbaute CPU (oder APU) braucht nur genug Power um das OS zu verwalten und ein 1080p Bild streamen können. Im Grunde nicht viel anders als Dinge wie Apple TV (auch unter 100€).

Was daran also so lustig oder weit hergeholt sein soll, verstehe ich nicht...

Yuuri schrieb:
Komplett andere Spiele(-serien). MGS? Tekken? Forza? GT? Halo? LBP? GOW? Was kommt denn so für die SteamBox an Spielen? Stink normale PC-Spiele... Ein PC mit Linux drauf. Keine Ahnung warum es da so ein Trara drum gibt, wenn sich nichts ändert, außer Linux das OS sein soll. Gab es früher auch einige Spiele, woohoo.

Du weißt jetzt schon was 2014 an Spielen für das Steam OS kommt bzw. nicht kommt.
Interessant.

engineer123 schrieb:
zur Preis Frage:

Wenn die Geräte nächsten Sommer rauskommen wird man auch mit 400 bis 500 Euro schon ein Full-HD leistungsfähiges System kaufen können:

- Quad-Core i5
- 8GB RAM
- GTX 760

Mit diesen Komponenten sind 400-500 Euro Endkunden Preis im Sommer 2014 möglich.
glückwunsch...wetten dass von sony an die ps4 angepasste spiele die bessere grafik zum günstigeren preis bieten als diese konfig?

Und die Stromanschlüsse für die Grafikkarte scheint die Steam Box auch nicht zu benötigen - oder wie wollten sie die noch anstecken?

Mini-ITX Rechner mit speziellen Kühlern und Standardhardware, da ist man besser beraten sich das selber zu bauen.

Nicie schrieb:
In meinen Augen ganz klar das Preisleistungsverhältnis für einen reinen Gamer.

Und wie? Besser? Schlechter?

minipc fürs wohnzimmer + innovatives consolenpad und schon läuft den ganzen leuten die sabber runter. kann mir auch echt vorstellen, das ding wird ein kleiner heizkörper mit einer lautstärke von einem staubsauger. :freak:

glückwunsch...wetten dass von sony an die ps4 angepasste spiele die bessere grafik zum günstigeren preis bieten als diese konfig?
Und die Spiele sind natürlich genauso teuer und laufen auch auf dem PC (kein Exklusivbullshit). Auch kann eine PS4 bestimmt mkv abspielen, kann mehrere Betriebssysteme laufen lassen und kann problemlos aufgerüstet werden.

Schon aus diesen Dingen heraus werde ich aus Prinzip die verhasste allways on DRM Plattform steam nehmen. Eine PS4/Xbox bietet einfach null Freiheit. Ist in etwa so als müsste ich zwischen einem Gallaxy S4 oder dem IPhone5 wählen, da kann das Iphone noch so toll sein (auch wenn man hier zum Glück sowas wie Jailbreak nutzen kann), am Ende zählt die breite Verwendbarkeit und "Individualisierung" des Geräts.

Zuletzt bearbeitet:
An sich ein schönes Ding, ich bleib aber bei meinem PC. Am Schreibtisch lässt sich so manches Spiel sowieso besser zocken als im Wohnzimmer :-)

hallo7 schrieb:
Du weißt jetzt schon was 2014 an Spielen für das Steam OS kommt bzw. nicht kommt.
Interessant.
Ja, denn das würde erstens #12 widersprechen und zweitens den Gedanken von Gabe Newell ins komplett andere Licht rücken. Er will Software und Games auf so viele Plattformen wie möglich bringen und da spielt Exklusivität überhaupt nicht mit rein. Kannst dich gern in älteren News belesen, da ist u.a. ein Kommentar über die Anfangszeit von Valve und ein netter Kommentar von Gabe Newell zu lesen, wie er sich für eine Offenheit mehrerer Plattformen gegenüber ausspricht. D.h. dass Windows, Linux, Mac und Co. gleichermaßen mit Spielen bedient werden sollen, ergo du auf jedem Gerät dein Spiel spielen kannst. Weiterhin können wir in den nächsten Jahren von einer Exklusivität getrost Abstand nehmen, denn niemand verweigert sich 90 % an weltweitem Absatzmarkt, weil man irgendwelche Ideologien verfolgen will. Die einzige Exklusivität (wenn man es so nennen will) bzw. Gängelung ist hierbei Steam. Aber wenn hier ein Ausleihfeature, wird es weiterhin ein wenig gelockert.

Was denkst du warum damals bspw. Portal 2 für die PS3 ein Steam-Key für den PC dabei lag? Weil Valve auf Exklusivität steht?!

Zurück
Oben