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News Valve zeigt erste Prototypen der Steam Box

Steam ist die einzige Spieleplattform die von sehr vielen Usern angeommen wird.
Es ist doch inzwischen schon ärgerlich, wenn Spiele nur bei Uplay oder Origin verfügbar sind.

Wenn PS4 und Xbox One die next-gen-Erwartungen nicht erfüllen, hat die Steam-Box wirklich Potential; besonders im Hinblick auf die Indie- und Greenlight-Titel auf Steam.

Wenn ich noch an Half-Life 2 denke und wie Steam anfangs genervt hat, muss ich sagen, dass Valve es wirklich geschafft hat, eine Community aufzubauen und einen (bei Sale-Angeboten) günstigen Shop zu integrieren, von dem sich die Konkurrenz eine dicke Scheibe abschneiden kann.
 
Was mir persönlich noch nicht ganz einleuchtet ist das hier:

Um das absehbar unübersichtliche Szenario aufzulösen, welches sich aus unterschiedlich ausgestatteten Konsolen einerseits sowie variierenden Systemanforderungen der Spiele andererseits ergibt, plant Valve einen Leistungsindikator auf Basis der Steam-eigenen Hardware-Umfragen. Dieser soll zeigen, welche Spiele auf der verfügbaren Hardwarebasis laufen bzw. welche Hardware für eine optimale Spielerfahrung benötigt wird. Da die hierfür verwendeten Daten aus der Steam-Telemetrie stammen, dürften die Angaben zudem verlässlich sein.

Ich mein is ja schön wenn auf meiner SteamBox dann ein Index drauf is der mir zeigt wie viel Leistung ich habe und was ich damit Spielen kann. Aber ist hier dann auch wie bei den Konsolen eine Art Garantie vorhanden, dass ich jedes für SteamOS erscheinende Spiel für die nächsten Jahre mit einer gewissen Mindestqualität flüssig spielen kann? Oder für was für einen Lebenszyklus sind die Steam-Boxen ausgelegt? Weiß da jemand mehr?
 
Neikie schrieb:
glückwunsch...wetten dass von sony an die ps4 angepasste spiele die bessere grafik zum günstigeren preis bieten als diese konfig?

Ich glaube nicht, dass Valve Konsolenspieler als Hauptzielgruppe im Fokus hat. Eher damit man dem bisherigen Vorurteil "PC-Spiele kann man nur im Sitzen beim Tisch spielen" (was ja nicht stimmt, dank Xbox PC-Controller, HTPCs, Bigpicture, usw.) wegzukommen, und den bisherigen Steam-Kunden einfach eine weitere Möglichkeit zu bieten.

Viele Steam-User (ich gehöre dazu), besitzen ebenfalls eine oder mehrere Konsolen. Bei mir verstaubt sie zwar, aber im Grunde hätte ich mir vielleicht nie die Frage gestellt mir eine Xbox360 oder eine PS3 zu holen - hätte es bereits eine Steam-Lösung gegeben.

110 Steam Games habe ich bisher. Ist doch nett, dass dann ein free OS kommt, mit dem es mir ermöglicht wird meine Spiele noch besser zu genießen. Ob ich nun "zu faul" für einen HTPC bin und eine vorgefertigte Steamlösung bevorzuge, sollte für mich als Kunden mein Problem/Geschmack oder mein Geldproblem sein.

Die Option existiert, und das ist wichtig.
Ergänzung ()

lolololol schrieb:
Und die Spiele sind natürlich genauso teuer und laufen auch auf dem PC (kein Exklusivbullshit). Auch kann eine PS4 bestimmt mkv abspielen, kann mehrere Betriebssysteme laufen lassen und kann problemlos aufgerüstet werden.

Laut einer Meldung von vor paar Tagen gibt es weder DLNA Streaming, noch wird MP3 oder Ähnliches unterstützt. Somit rückt MKV wohl noch weiter in die Ferne. :D

P.S.: Ich kann mich schon garnicht mehr erinnern, als ich das letzte mal Vollpreis für ein Spiel gezahlt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Konzept, wobei es ja 'nur' potente Hardware in einem HTPC Gehäuse ist, mit einem OS auf Linux Basis. Also nicht unbedingt neu. Dennoch wenn man das Ganze betrachtet, Spiele, Audio/Video Streaming kann das was werden. Was einige aber schon angemerkt haben, wenn es verschiedene Hersteller geben wird, wie unterscheiden sich dann die Boxen? Oder gibt es ein von Valve definiertes Set mit unterschiedlichen Leistungsspektren, also 4-5 Kisten mit unterschiedlicher Hardware, nur das Hersteller X noch ein Leuchtkeks draufklebt und ein anderer eben nicht. Mal gespannt was letztlich draus wird und vor allem wie das Preisniveau sein wird...

Was sind das eigentlich für 2 goldene Anschlüsse über dem DVI Port? Ist das Antenne???:eek:
 
lolololol schrieb:
Und die Spiele sind natürlich genauso teuer und laufen auch auf dem PC (kein Exklusivbullshit). Auch kann eine PS4 bestimmt mkv abspielen, kann mehrere Betriebssysteme laufen lassen und kann problemlos aufgerüstet werden.

Schon aus diesen Dingen heraus werde ich aus Prinzip die verhasste allways on DRM Plattform steam nehmen. Eine PS4/Xbox bietet einfach null Freiheit. Ist in etwa so als müsste ich zwischen einem Gallaxy S4 oder dem IPhone5 wählen, da kann das Iphone noch so toll sein (auch wenn man hier zum Glück sowas wie Jailbreak nutzen kann), am Ende zählt die breite Verwendbarkeit und "Individualisierung" des Geräts.

Aus diesem Gründen habe ich dann doch lieber ein Macbook mit dem ich dann auch voll Mobil bin + eine PS4 zum zocken ;)
Kommt immer drauf an was man will.
Die Steambox wird bei den meisten als reine zockermaschine enden, denn arbeiten etc vom sofa aus auf dem TV stelle ich mir persönlich ätzend vor. Ansonsten kann man sich auch einfach nen PC kaufen und evtl. SteamOS auf ne Partition draufklatschen, nur ich glaube nicht dass die meisten lust haben, jedes mal, wenn sie zocken wollen, das OS wechseln wollen und dann doch lieber bei Win bleiben
 
Denke nicht das sich die Box am Markt durchsetzen wird, der Controller ist ja mal der letzte Mist, keine Analogsticks, epic fail.
 
lolololol schrieb:
Und die Spiele sind natürlich genauso teuer und laufen auch auf dem PC (kein Exklusivbullshit). Auch kann eine PS4 bestimmt mkv abspielen, kann mehrere Betriebssysteme laufen lassen und kann problemlos aufgerüstet werden.

Schon aus diesen Dingen heraus werde ich aus Prinzip die verhasste allways on DRM Plattform steam nehmen. Eine PS4/Xbox bietet einfach null Freiheit. Ist in etwa so als müsste ich zwischen einem Gallaxy S4 oder dem IPhone5 wählen, da kann das Iphone noch so toll sein (auch wenn man hier zum Glück sowas wie Jailbreak nutzen kann), am Ende zählt die breite Verwendbarkeit und "Individualisierung" des Geräts.
tja...so unterschiedlich sind die menschen.
ich würde ein galaxy s4 nicht mal geschenkt nehmen aber für ein iphone auch 900€ ausgeben ;)
genausowenig brauch ich den ganzen von die aufgezählten kram.
mit der konsole will ich spielen für alles andere hab ich allein im wohnzimmer zig andere lösungen (apple tv, smart-tv, fritzbox mit usb stick, ipad, imac...usw usf...)
 
Soll nicht auch so ein Teil kommen, das man an seinen TV anschließt und ans Netzwerk und dann kann man von seinem PC Spiele auf den TV Streamen mit Steam und halt mit dem Steam Controller Spielen ?
Das würde mich eher interessieren, denn wieso eine High End Konsole kaufen, wenn ich schon einen High End PC habe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
MC´s schrieb:
Denke nicht das sich die Box am Markt durchsetzen wird, der Controller ist ja mal der letzte Mist, keine Analogsticks, epic fail.

Kann mir sehr gut vorstellen, dass da jeder andere Controller genauso drauf funktioniert. (womöglich mit Abschlägen bzgl. Steam Menü)
Genauso wie jetzt, wo die Xbox Controller (für PC) für so ziemlich jedes gängige Game vorkonfiguriert sind.
Ergänzung ()

MetalForLive schrieb:
Soll nicht auch so ein Teil kommen, das man an seinen TV anschließt und ans Netzwerk und dann kann man von seinem PC Spiele auf den TV Streamen mit Steam und halt mit dem Steam Controller Spielen ?
Das würde mich eher interessieren, denn wieso eine High End Konsole kaufen, wenn ich schon einen High End PC habe ?


Schau mal :D
https://www.computerbase.de/forum/t...en-der-steam-box.1274231/page-2#post-14771206
 
MC´s schrieb:
Denke nicht das sich die Box am Markt durchsetzen wird, der Controller ist ja mal der letzte Mist, keine Analogsticks, epic fail.
HÖ HÖ EPIC FAIL. Meine Güte, hattest du den schon mal in der Hand? Nein? Klappe wieder zu machen.
 
Ahh, ich meinte doch darüber mal was gelesen zu haben.
Perfekt, genau das Ding werd ich mir dann zulegen.
 
rofl
sowas kann sich doch jeder heute bereits bauen?
ich schnapp mir nen HTPC Gehäuse stimme die Komponenten darauf ab und
werfe dies als Komplettsystem auf den Markt.
Installationsanleitung dabei für Linux oder Windows (geht ja beides) und dann
kann sich da jeder selbst Steam drauf installieren.

Die "Konsole", ich sag mal eher der PC von Steam wird sicherlich einen stolzen
Preis mit sich bringen und vergleichbar zu einem PC System sein.
 
Heretic Novalis schrieb:
Dabei ist Steam so ziemlich genau die Essenz der Gamer-Gängelung: Onlinezwang, Accountbindung, kein Gebrauchtspielehandel, Plattformzwang,... all das, was an den NextGen-Konsolen bemängelt wurde wird hier ohne Murren akzeptiert. Dafür genügt es wohl, wenn man 3 oder 4x im Jahr Spiele zum Sonderpreis anbietet und alles Negative ist vergessen.
Aber bitte hinterher nicht meckern und jammern, wenn sich nichts ändert, sondern nur verlagert ;)
Naja was du Gängelung nennst fühlt sich für mich nach Service an. Ich finds geil, dass ich
1. Alle meine Spiele endlich unter einem Account zusammenhabe.
2. Diese auf beliebig vielen Rechnern zocken kann.
3. Ich mir über Spielstände keine Gedanken mehr machen muss. Sprich ich kann zocken, Festplatte formatieren, Betriebssystem neu drauf, Steam installieren, Spiel runterladen und direkt von der gleichen Stelle aus weiterzocken an der ich aufgehört habe.
4. Super günstige Steam-Sales
5. Schnelle Downloads
6. Für jedes Spiel verschiedene Sprachen automatisch runterladbar.

Wo genau sind da jetzt die Nachteile? Das man dafür ein Account haben muss? :rolleyes:
Selten albernes Argument, nenn mir einen Internet-basierten Dienst ohne Accountpflicht...
Als ob ein Account einen beißen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neikie schrieb:
tja...so unterschiedlich sind die menschen.
ich würde ein galaxy s4 nicht mal geschenkt nehmen aber für ein iphone auch 900€ ausgeben ;)
genausowenig brauch ich den ganzen von die aufgezählten kram.
mit der konsole will ich spielen für alles andere hab ich allein im wohnzimmer zig andere lösungen (apple tv, smart-tv, fritzbox mit usb stick, ipad, imac...usw usf...)

Es wird eher ein Schuh draus wenn man sagt, dass jeder der 900€ für ein iPhone ausgibt selbst schuld ist.

Und wie du vllt. selber gemerkt hast gibt es Menschen die nicht "zig" Lösungen wollen, sondern "DIE EINE" Lösung.
 
AbstaubBaer schrieb:
Wie denn? Von Intel-IGP-Lösung bzw. AMD-APU bis hin zu Core i7 und Titan/R290X gibt es ein riesiges Angebot an potentieller Hardware. Unklar ist außerdem, welche Hersteller welche Gehäuse wie aufwendig bauen. Aus der Hüfte? 300 bis 1.500 Euro je nach Konfiguration zwischen Entry-Class und Luxusmodell. Steam Box ist erstmal nur das Konzept, konkrete Konsolen können ziemlich viel sein ;)

Genau, die Hardware spielt bei der SteamBox für mich auch eine untergeordnete Rollte, wichtig ist für mich, was Valve mit dem OS anstellt.
Imho sind für den Erfolg von SteamOS vor allem drei Punkte wichtig:
1.) Wie einfach kommt ein völliger DAU damit klar? Wie einfach ein halbwegs versierter Windows Nutzer?

Die Diskussion um die Benutzerbarkeit von Linux für den einfachen HeimAnwender kommt ja immer wieder auf, Begriffe wie "Frickel OS" fallen da oft.
Läuft bei vielen Linux Distributionen heutzutage fast alles, was der normale Mensch braucht "out of the box"? Ja
Muss man bei fast allen Distributionen bei fast allem, was nicht völliger Standard ist nochmals Hand anlegen und zB mal was selbst kompilieren? Ja
Ist das der großen Mehrheit von Nutzer, auch experimentierfreudigen, oft dann zu viel und sie wechseln, sobald mal was nicht nach 5 minuten googeln funktioniert, frustriert wieder zu Windows? Ja
Hat sich daran aber in den letzten Jahren schon viel gebessert, vor allem viel die Hilfsbereitschaft und größe der Linux Community dank Wikis und Foren wächst? Ja

2.) Wie gut klappt die Zusammenarbeit Valves mit den Hardwareherstellern in Sachen Treiber Entwicklung?

Das ist wohl das komplizierteste Thema.
Treiber unter Linux sind und bleiben auf absehbare Zeit ein Punkt, an dem sich viel gerieben wird. Gleichzeitig ist das ein Punkt an dem sich in der Linux Welt zur Zeit wohl am meisten bewegt.
Das viel größere Leistungspotenzial von Linux bringt mir persönlich garnichts, wenn meine Hardware nicht richtig oder garnicht unterstützt wird.
Beispiel Grafikkarten:
Closed Source bzw Binär Treiber der Herseller unter Linux hängen den Windows Treibern fast immer Feature mässig hinterher.
imho sind binär Treiber für lInux eh keine vernünftige Lösung, man erinnere sich an das Horroszenario, dass von einem Kernel Hacker in dieser Angelegenheit vor einigen Jahren mal gezeigt wurde.

Die OpenSource Treiber ala nouveau sind von der Perfomance den binär Treibern der Hersteller noch Meilen entfernt, machen aber rießen Fortschritte.
Genau hier muss Valve ansetzen. Gerade mit Intel scheint das bisher auch gut zu klappen, Laut Phoronix hat man dazu in den Letzten 1-2 Jahren schon gut zusammen gearbeitet, Valve Mitarbeiter haben Bugs gefunden und beseitigt, die Performance der Intel Treiber soll zB bei Left for Dead 2 unter Lniux jetzt bereits besser sein als unter Windows.

Intel scheint hier aber die ausnahme zu sein. Nvidia und AMD selbst leisten zur Zeit noch viel, viel zu wenig in Sachen Open Source Treiber.
Nur unter strengsten NDAs und sehr widerwillig gibt man Kernel Entwicklern die Dokumentation, die notwendig für Open Source Treiber ist.
Selbst tuen die Zwei kaum etwas(man erinnere sich an den Vorfall vor einigen Monaten, als Linux Torvalds bei einem QnA an einer Uni Nvidia den Stinkefinger zeigte), aber auch hier bessert sich die Situation.

3.) Wie offen bliebt das Lizenzmodell?

Hier bin ich auch überfragt.
Hat jemand genauere Infos zum Lizensmodell von Valve bzgl SteamOS?

ichwillgewinnen schrieb:
Ich mein is ja schön wenn auf meiner SteamBox dann ein Index drauf is der mir zeigt wie viel Leistung ich habe und was ich damit Spielen kann. Aber ist hier dann auch wie bei den Konsolen eine Art Garantie vorhanden, dass ich jedes für SteamOS erscheinende Spiel für die nächsten Jahre mit einer gewissen Mindestqualität flüssig spielen kann? Oder für was für einen Lebenszyklus sind die Steam-Boxen ausgelegt? Weiß da jemand mehr?

Gute Frage.
ICh glaube das läuft einfach so, dass SteamOS eine Benchmark Suite mitbringt, am Ende dessen du einen Zahlenwert erhälst.
Im Steam Shop steht für jedes Spiel, welchen Wert du für zB 720p@60FPS für dieses Spiel brauchst.
Da die Hardwareplattform sehr sehr offen ist denke ich das es keine festen Lebenszyklen geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
[...] allerdings sollte der Controller noch mal angepasst werden. Kann mir aktuell nicht vorstellen wie der besser sein soll als ein 360 oder PS3 COntroller.

Aha weil du es dir nicht vorstellen kannst sollte der Controller angepasst werden. Macht auf jeden Fall sinn. Evt. funktioniert er aber wirklich gut auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst. Warte doch mal lieber ab!
 
PerforM schrieb:
Aha weil du es dir nicht vorstellen kannst sollte der Controller angepasst werden. Macht auf jeden Fall sinn. Evt. funktioniert er aber wirklich gut auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst. Warte doch mal lieber ab!

Oder er googelt nach dem Video dazu und schweigt.
 
Weder lautet der Name "Steam Box" noch ist es eine Konsole. Interessant, dass Computerbase.de unbeirrt mit den Falschmeldungen weitermacht, obwohl es schon in früheren News zu dem Thema kritisiert wurde.
 
DerDummePunkt schrieb:
Gute Frage.
ICh glaube das läuft einfach so, dass SteamOS eine Benchmark Suite mitbringt, am Ende dessen du einen Zahlenwert erhälst.
Im Steam Shop steht für jedes Spiel, welchen Wert du für zB 720p@60FPS für dieses Spiel brauchst.
Da die Hardwareplattform sehr sehr offen ist denke ich das es keine festen Lebenszyklen geben wird.

Naja aber wenn ich dann z.b. mit ner etwas günstigeren SteamBox (EDIT: OMG Steam MACHINE I am so sorry guys...not) einsteige aber dann merke, dass der nach zwei Jahren langsam die Puste ausgeht muss ich ja auch wieder aufrüsten oder gleich ne neue kaufen :D Also irgendwie würde mir persönlich da einfach die Langzeit-Perspektive etwas fehlen weil sonst isses halt echt einfach nur ein stinknormaler PC in nem schicken Gehäuse....

Naja mal sehen obs in die Richtung mal ein Statement von offizieller Seite gibt wie das über die Jahre dann genau aussehen soll..im Moment sind da für mich noch zu viele Fragen offen
 
Das grelle Licht würde mich nerven.

Hätten es ja wenigstens rot machen können, HAL 9000 lässt grüßen ;-)
 
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