AbstaubBaer schrieb:
Wie denn? Von Intel-IGP-Lösung bzw. AMD-APU bis hin zu Core i7 und Titan/R290X gibt es ein riesiges Angebot an potentieller Hardware. Unklar ist außerdem, welche Hersteller welche Gehäuse wie aufwendig bauen. Aus der Hüfte? 300 bis 1.500 Euro je nach Konfiguration zwischen Entry-Class und Luxusmodell. Steam Box ist erstmal nur das Konzept, konkrete Konsolen können ziemlich viel sein
Genau, die Hardware spielt bei der SteamBox für mich auch eine untergeordnete Rollte, wichtig ist für mich, was Valve mit dem OS anstellt.
Imho sind für den Erfolg von SteamOS vor allem drei Punkte wichtig:
1.) Wie einfach kommt ein völliger DAU damit klar? Wie einfach ein halbwegs versierter Windows Nutzer?
Die Diskussion um die Benutzerbarkeit von Linux für den einfachen HeimAnwender kommt ja immer wieder auf, Begriffe wie "Frickel OS" fallen da oft.
Läuft bei vielen Linux Distributionen heutzutage fast alles, was der normale Mensch braucht "out of the box"? Ja
Muss man bei fast allen Distributionen bei fast allem, was nicht völliger Standard ist nochmals Hand anlegen und zB mal was selbst kompilieren? Ja
Ist das der großen Mehrheit von Nutzer, auch experimentierfreudigen, oft dann zu viel und sie wechseln, sobald mal was nicht nach 5 minuten googeln funktioniert, frustriert wieder zu Windows? Ja
Hat sich daran aber in den letzten Jahren schon viel gebessert, vor allem viel die Hilfsbereitschaft und größe der Linux Community dank Wikis und Foren wächst? Ja
2.) Wie gut klappt die Zusammenarbeit Valves mit den Hardwareherstellern in Sachen Treiber Entwicklung?
Das ist wohl das komplizierteste Thema.
Treiber unter Linux sind und bleiben auf absehbare Zeit ein Punkt, an dem sich viel gerieben wird. Gleichzeitig ist das ein Punkt an dem sich in der Linux Welt zur Zeit wohl am meisten bewegt.
Das viel größere Leistungspotenzial von Linux bringt mir persönlich garnichts, wenn meine Hardware nicht richtig oder garnicht unterstützt wird.
Beispiel Grafikkarten:
Closed Source bzw Binär Treiber der Herseller unter Linux hängen den Windows Treibern fast immer Feature mässig hinterher.
imho sind binär Treiber für lInux eh keine vernünftige Lösung, man erinnere sich an das Horroszenario, dass von einem Kernel Hacker in dieser Angelegenheit vor einigen Jahren mal gezeigt wurde.
Die OpenSource Treiber ala nouveau sind von der Perfomance den binär Treibern der Hersteller noch Meilen entfernt, machen aber rießen Fortschritte.
Genau hier muss Valve ansetzen. Gerade mit Intel scheint das bisher auch gut zu klappen, Laut Phoronix hat man dazu in den Letzten 1-2 Jahren schon gut zusammen gearbeitet, Valve Mitarbeiter haben Bugs gefunden und beseitigt, die Performance der Intel Treiber soll zB bei Left for Dead 2 unter Lniux jetzt bereits besser sein als unter Windows.
Intel scheint hier aber die ausnahme zu sein. Nvidia und AMD selbst leisten zur Zeit noch viel, viel zu wenig in Sachen Open Source Treiber.
Nur unter strengsten NDAs und sehr widerwillig gibt man Kernel Entwicklern die Dokumentation, die notwendig für Open Source Treiber ist.
Selbst tuen die Zwei kaum etwas(man erinnere sich an den Vorfall vor einigen Monaten, als Linux Torvalds bei einem QnA an einer Uni Nvidia den Stinkefinger zeigte), aber auch hier bessert sich die Situation.
3.) Wie offen bliebt das Lizenzmodell?
Hier bin ich auch überfragt.
Hat jemand genauere Infos zum Lizensmodell von Valve bzgl SteamOS?
ichwillgewinnen schrieb:
Ich mein is ja schön wenn auf meiner SteamBox dann ein Index drauf is der mir zeigt wie viel Leistung ich habe und was ich damit Spielen kann. Aber ist hier dann auch wie bei den Konsolen eine Art Garantie vorhanden, dass ich jedes für SteamOS erscheinende Spiel für die nächsten Jahre mit einer gewissen Mindestqualität flüssig spielen kann? Oder für was für einen Lebenszyklus sind die Steam-Boxen ausgelegt? Weiß da jemand mehr?
Gute Frage.
ICh glaube das läuft einfach so, dass SteamOS eine Benchmark Suite mitbringt, am Ende dessen du einen Zahlenwert erhälst.
Im Steam Shop steht für jedes Spiel, welchen Wert du für zB 720p@60FPS für dieses Spiel brauchst.
Da die Hardwareplattform sehr sehr offen ist denke ich das es keine festen Lebenszyklen geben wird.