AbstaubBaer schrieb:
Was ist es denn dann, wenn keine Konsole? Steam Box plus Steam OS entsprechen so ziemlich den klassischen Konzept eines solchen Gerätes.
Ein PC, ganz einfach. Eine Konsole wird nicht dadurch definiert, dass es eine schwarze Box ist die man unter den TV stellt, sondern durch das gesamte Ökosystem. Einheitliche, subventionierte Hardware mit teurerer Software, ein geschlossenes Betriebssystem, geschlossene Hardware, Kontrolle über Eingabemethoden, usw. Nichts davon gilt für die Steam Machines, während die Definition des PCs perfekt passt. Warum also nicht so nennen? Das schafft auch Klarheit unter den Lesern. Sieh dir die vielen Kommentare an, von Leuten die das Konzept nicht verstehen. Würde man einfach sagen, dass das ein ganz normaler PC mit einem speziell fürs Bedienen mit Gamepads ausgelegten Betriebssystem ist, würde sich jeder sofort auskennen und keine falschen Schlüsse ziehen.
Und zum hundersten Mal, es heißt nicht Steam
Box. Erfindet ihr in Artikeln zu anderen Produkten auch einfach eigene Namen, die nie offiziell verwendet wurden? Solar System 5 statt Galaxy für das nächste Phone von Samsung vielleicht? Falls nicht, warum macht ihr es bei einem Produkt von Valve?
Buster75 schrieb:
Ein Prototyp, so wohl nie erhältlich und dann auch noch mit Linux, was das Spieleangebot erheblich einschränkt, da nicht abzusehen ist, dass plötzlich große Spielehersteller umschwenken und Linux nicht mehr links liegen lassen. Was zudem zu einer Zersplitterung des PC Marktes führen würde, der sowieso durch die neuen Konsolen und die Raubkopien Problematik unter Druck steht. Bis auf den möglicherweise innovativen Controller ist mir das zuviel heiße Luft.
Woher willst du das wissen? Das ganze Projekt beginnt doch erst. Je mehr Spieler es gibt, desto interessanter ist es für Entwickler und desto mehr Spiele gibt es. Und je mehr Spiele es gibt, desto mehr Spieler wird es geben. Irgendwann muss man ja mal anfangen und diesen Kreislauf starten, dass es ganz zu Beginn logischerweise noch nicht jedes Spiel für Linux gibt, ist ja keine Überraschung. Warte einfach mal ab. Außerdem solltest du dringend Valve darüber informieren, dass der PC-Spielemarkt unter Druck steht. Die dürften das wohl nicht mitgekriegt haben, nachdem Steam allein im letzten Jahr von 50 auf 65 Millionen aktive Nutzerkonten zulegen konnte. Wahrscheinlich versperren die permanent wachsenden Geldhaufen bei Valve im Büro den Blick aus dem Fenster, so dass sie nicht sehen, dass der PC-Markt gerade im Sterben liegt. Oder mal wieder. Oder immernoch. Oder so...