• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve zeigt erste Prototypen der Steam Box

Mustis schrieb:
Wie kannst du das auf dem Foto sehen? woher kannst du auf dem Foto sehen, ob der Lüfter dort ansaugt oder ausbläst? er könnte genauso gut rechts ansaugen und nach oben ausblasen. Und das wäöre physikalisch gesehen wesentlich intelligenter, warme Luft steigt auf. Warum sollte der Lüfter entgegen der eigentlichen Luftströmung arbeiten? Das wäre ineffizient.

Ich meine es an der Flügelstellung des CPU-Lüfers zu sehen,
ausserdem ist reinblasen immer vorteilhafter, man verliert durch saugen 5-10C° das haben genug Saugende Grafikkartenkühler und Radiatorbelüftunge bewiesen.

Witzigerweise zeigen die Prototypen Fotos von der XBone vor 1 Jahr das sie einen saugend Lüfter verwendeten,
ob das immer noch ist werden wir ja bald wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Steam Box /Machine? ist doch nix neues.
Habe ich schon seid 6 Jahren oder so schon im Betrieb. PC Am Tv geklemmt, dazu xbox 360 Contoller und ab gehts :D
Ist zwar nicht so klein wie die valve kiste, dafür aber bestimmt leiser als die kleine box mit dhe kühler

@DerDummePunkt

SteamOS ist für den Anwender einfach Steam im Big Picture-Modus. Man kann Spiele kaufen, runterladen, spielen. Hat Webbrowser, Friends-Chat und Multimedia-Anwendungen sollen auch noch dazu kommen. Von Linux wird der Nutzer wohl gar nichts mitbekommen.

Und zum Lizenzmodell heißt es offiziell: "SteamOS will be available soon as a free download for users and as a freely licensable operating system for manufacturers."

@akira883

Valve behauptet ja auch nicht, dass das irgendeine neue Idee wäre. Im Gegenteil, eben weil immer mehr PC-Spieler auch gerne am Sofa spielen, wollen sie das ja erleichtern. Der Unterschied ist einfach, dass nun das gesamte Ökosystem darauf ausgelegt wird möglichst viel Komfort zu bieten und "out of the box" zu funktionieren und es somit auch für weniger versierte Spieler interessant wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Steam Box an sich ist für mich ziemlich uninteressant, aber der Controller hat einen gewissen Reiz. Valve muss aufpassen, dass der Schuss nicht nach hinten los geht. Mit Sony, Microsoft und auch Nintendo haben sie starke Konkurrenz in den Wohnzimmern, die schon ein gewisses Standing bei den Kunden haben. Der Otto-Normal-Verbraucher kann doch mit dem Namen Steam oder Valve gar nichts anfangen. Ein Großteil der Leute, die wirklich ernsthaft am PC zocken bauen sich diesen selber zusammen.

So habe ich mir eine NextGen Konsole vorgestellt. Über den Controller lässt sich streiten.... die Box würde die NextGen Konsolen wegblasen, wenn es eine Ernstzunehmde Konsole werden würde.

Ich denke überspitzt formuliert entdecken viele PC-Spieler hier ihre Wunschplattform wieder, die sie sich immer an stelle der Konsolen gewünscht haben.

Prinzipiell auch richtig aber es kostet eben auch selbige Vorteile. Eine erweiterte HW-Basis ist heute genau das Problem guter Spiele-Entwicklungen. Eine Vielzahl an zu unterstützten Systemen lässt sich am besten am Maximum und Minimum ausmachen und diese Spanne ist nun mal teils sehr weit auseinander.

Zum anderen sehe ich im Vergleich zu PC Spielern einen Nachteil mit diesem Kontroller. Möchte jemand mit diesem auf einer PC Plattform mit PC Titel gegen PC Spieler antreten?
Wer hat hier gelinde gesagte den händischen Vorteil?

Abgesehen davon sehe ich hier auch einen fließenden Übergang zwischen Kontroller Einzelerwerb und starten von Steam im BigPicture Mode.

Alles in Allem kein wirklich neu interpretiertes System sondern ein neuer Kontroller auf einer neuen OS Basis, die wohl visuell einfach anpassbar sein sollte (aus Valve Sicht).

Mehr wird es wohl, so scheint es mir bislang, nicht werden.

EDIT: Es ist somit im Grunde KEINE Konsole und somit KEINE Konkurrenz.

Den neuen Controller werde ich auf jeden Fall testen. Darauf bin ich echt gespannt.

Ansonsten SteamBox haben im Prinzip schon viele zu Hause, nämlich HTPC + BigPicture und Controller. :rolleyes:
SteamOS werden sich nur die Leute installieren, die unbedingt auf Linux spielen wollen.

Guest83 schrieb:
Weder lautet der Name "Steam Box" noch ist es eine Konsole. Interessant, dass Computerbase.de unbeirrt mit den Falschmeldungen weitermacht, obwohl es schon in früheren News zu dem Thema kritisiert wurde.

Was ist es denn dann, wenn keine Konsole? Steam Box plus Steam OS entsprechen so ziemlich den klassischen Konzept eines solchen Gerätes.

ichwillgewinnen schrieb:
Was mir persönlich noch nicht ganz einleuchtet ist das hier:

Ich mein is ja schön wenn auf meiner SteamBox dann ein Index drauf is der mir zeigt wie viel Leistung ich habe und was ich damit Spielen kann. Aber ist hier dann auch wie bei den Konsolen eine Art Garantie vorhanden, dass ich jedes für SteamOS erscheinende Spiel für die nächsten Jahre mit einer gewissen Mindestqualität flüssig spielen kann? Oder für was für einen Lebenszyklus sind die Steam-Boxen ausgelegt? Weiß da jemand mehr?

Wie bei einem PC: Der Lebenszyklus orientiert sich an den Anforderungen der Spieler einerseits und deinen Ansprüchen andererseits. Eine Garantie gibt es deshalb logischerweise nicht.

failormooNN schrieb:
Dort ist am unteren Lüfter ganz klar zu sehen, dass er die warme Luft nach oben ausstößt, sofern er
sich im Uhrzeigersinn dreht.

Du meinst aber jetzt nicht das Netzteil oder ?
Ausserdem gibt es 3! geschlosse Luftkreisläufe, Netzteil, CPU/Mainboard und Grafikkarte.

Kartenlehrling schrieb:
Ich meine es an der Flügelstellung des CPU-Lüfers zu sehen,
ausserdem ist reinblasen immer vorteilhafter, man verliert durch saugen 5-10C° das haben genug Saugende Grafikkartenkühler und Radiatorbelüftunge bewiesen.

Witzigerweise zeigen die Prototypen Fotos von der XBone vor 1 Jahr das sie einen saugend Lüfter verwendeten,
ob das immer noch ist werden wir ja bald wissen.

An der Flügelstellung bei dem kleinen Bild? Also bitte... Es ist noch nichtmal genau erkennbar welcher der beiden Kühler die CPU kühlt! Und ein Lüfter saugt immer an. Auf einer Seite, auf der anderen bläst er. Auf Grafikkarten ist bzw. IMMER in dem Sinne ein ansaugender Lüfter drauf, da er aus der Umgebung ansaugt und über die Karte nach außen ausbläst. Ich frage mich, warum 99% aller Kühler so gebaut sind, wenn ein einfacher Dreh der Lüfter 5-10° bringen würden, was in Grafikkühlbereich ein extremer Vorpsrung wäre.

Von daher gehe ich wohl in der Annahme richtig, dass du an sich keine Ahnung hast wovon du redest. Schon allein weil du daran festhälst, dass es sinnvoll sei, entgegen der physiklaischen Strömung zu agieren.

@Failermoon
Abgesehen davon, dass ich auch davon ausgehe, dass der untere der Netzteilkühler ist (was ich aber nicht belegen kann, daher gebe ich klar an, dass ich es nur annehme und keinen Fakt daraus mache) wie kommst du darauf, dass der im Uhrzeigersinn dreht? Wie kann man eine pure Annahme als Fakt hinstellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht was ihr habt, Steam kann scheinbar gute Gehäuse und Controller machen ^^ Das Gehäuse könnte ich mir schon überlegen zu kaufen, falls es nicht zu teuer ist ^^
Was den wenigsten hier auffällt ^^ Steam hat scheinbar absichtlich kein Laufwerk integriert. Man soll die Games ja von Steam oder Onine beziehen ^^
Am Ende wird es sich bei Sony, MS, Sony und sicherlich auch Nintendo so hinausziehen, dass man sowieso nur mehr Konsolen hat, die Games als Dienstleistung Streamen. Steam hat sich nun mal schon durchsetzen können und unterstützt nun mal keine Kamera oder ähnliches, sonst hätte sich das bei der XBOX One auch besser durchsetzen lassen. MS ist aber nur nicht die Firma, der man gerade vertraut, scheinbar traut man Steam als Firma mehr.

Für mich ist klar, die SteamBox ist für mich eine Ergänzung zur WiiU, wie die WiiU auch mein Ergänzung zur SteamBox oder PC ist. Die Leute vergessen den exklusiven Konten der jeweiligen Konsolen, genau um das, was es ja geht, Spiele. Aber es ist scheinbar für die PR-Abteilung sämtlicher Firmen einfach, durch Hardware, immer wieder Werbung zu machen.
Ich bin gespannt, ob noch eine kleineres Case nur für APUs, ITX kommen wird. Btw, falls es noch keinen aufgefallen ist. Das Case verwendet ein SFX Netzteil. Ich hab selber eines und ich kann nur bestätigen, im ganzen HTPC ist das Netzteil das lauteste Teil. Leise ist so ein Steam-Box nicht unbedingt.

AbstaubBaer schrieb:
Was ist es denn dann, wenn keine Konsole? Steam Box plus Steam OS entsprechen so ziemlich den klassischen Konzept eines solchen Gerätes.

Wie bei einem PC: Der Lebenszyklus orientiert sich an den Anforderungen der Spieler einerseits und deinen Ansprüchen andererseits. Eine Garantie gibt es deshalb logischerweise nicht.

Konsolen haben für mich per Definition einen einheitlichen Hardwarestandard, der bis zur nächsten Generation bestehen bleibt und auch garantiert das jedes Spiel für diese Konsole damit spielbar ist. Außerdem sind sie für gewöhnlich sowohl von Hardware- als auch Softwareseite "Closed Source", sprich unveränderbar durch den Anwender.

Valve versucht hier einzig und alleine die Abhängigkeit von Fremdsoftware zu minimieren indem sie den Unterbau für Steam selbst programmieren. Damit das Ganze dann auch noch Anklang beim Kunden findet, hat man PC-Hersteller gebeten ein paar PCs fertig mit dem neuen Betriebssystem anzubieten.
Auf Grund der Auslegung auf Fullscreen bzw. TV im Wohnzimmer wird dabei dann eben darauf geachtet, dass nicht der Standardtower im Wohnzimmer rumstehen muss, sondern eben ein HTPC-Gehäuse.

Steam vermarktet also eigentlich nur das OS und hat dafür gesorgt, dass auch OotB-Systeme verfügbar sind für weniger versierte Menschen. Der Rest, also der Name Steam Machines und der Controller sind reines Marketing, um noch ein paar Kirschen auf die Sahne legen zu können.

Ein Prototyp, so wohl nie erhältlich und dann auch noch mit Linux, was das Spieleangebot erheblich einschränkt, da nicht abzusehen ist, dass plötzlich große Spielehersteller umschwenken und Linux nicht mehr links liegen lassen. Was zudem zu einer Zersplitterung des PC Marktes führen würde, der sowieso durch die neuen Konsolen und die Raubkopien Problematik unter Druck steht. Bis auf den möglicherweise innovativen Controller ist mir das zuviel heiße Luft.

Computerbase schrieb:
Die Frage nach zu diesem Zweck eigens entwickelten, besonders leistungsstarken integrierten Grafikeinheiten, etwa von AMD, wollte das Unternehmen jedoch noch nicht beantworten. Möglicherweise steht hier noch eine Überraschung ins Haus.

Mit ziemlicher Sicherheit nicht, wie ich auch schon im anderen Thread dazu erläutert habe. NVidia hat keine integrierten Grafikeinheiten, RadeonSI ist noch relativ lahm und außerdem kann es genau wie der Intel Treiber eh kein OpenGL 4.0, Catalyst ist ebenfalls Brühe. Interessanter Gedanke, aber nach dem derzeitigen Stand der Technik unter Linux nicht wirklich möglich – und das ändert sich auch mit Mesa 10 noch nicht, deshalb ist zumindest kurz- bis mittelfristig derartige Planung ziemlich sicher auf Eis gelegt. Außer sie wollen sich tatsächlich übergangsmäßig Catalyst antun, würde ich aber nicht machen.

Nun ja, ich denke nicht, dass Valve es Partnern verbieten wird, jetzt schon auf AMD zu setzen, und irgendwer wird schon irgendein Sondermodell bringen, aber optimal ist was anderes.

Mustis schrieb:
@Failermoon
Abgesehen davon, dass ich auch davon ausgehe, dass der untere der Netzteilkühler ist (was ich aber nicht belegen kann, daher gebe ich klar an, dass ich es nur annehme und keinen Fakt daraus mache) wie kommst du darauf, dass der im Uhrzeigersinn dreht? Wie kann man eine pure Annahme als Fakt hinstellen?

Ich habe geschrieben "sofern er sich im Uhrzeigersinn dreht".
Heisst ja wohl kaum, dass ich Irgendetwas als Fakt hingestellt habe.

Und bei den anderen Lüftern erkennt man so gut wie garkeine Flügelstellung.
Also wayne.

AbstaubBaer schrieb:
Ein PC, ganz einfach. Eine Konsole wird nicht dadurch definiert, dass es eine schwarze Box ist die man unter den TV stellt, sondern durch das gesamte Ökosystem. Einheitliche, subventionierte Hardware mit teurerer Software, ein geschlossenes Betriebssystem, geschlossene Hardware, Kontrolle über Eingabemethoden, usw. Nichts davon gilt für die Steam Machines, während die Definition des PCs perfekt passt. Warum also nicht so nennen? Das schafft auch Klarheit unter den Lesern. Sieh dir die vielen Kommentare an, von Leuten die das Konzept nicht verstehen. Würde man einfach sagen, dass das ein ganz normaler PC mit einem speziell fürs Bedienen mit Gamepads ausgelegten Betriebssystem ist, würde sich jeder sofort auskennen und keine falschen Schlüsse ziehen.

Und zum hundersten Mal, es heißt nicht Steam Box. Erfindet ihr in Artikeln zu anderen Produkten auch einfach eigene Namen, die nie offiziell verwendet wurden? Solar System 5 statt Galaxy für das nächste Phone von Samsung vielleicht? Falls nicht, warum macht ihr es bei einem Produkt von Valve?

Buster75 schrieb:
Ein Prototyp, so wohl nie erhältlich und dann auch noch mit Linux, was das Spieleangebot erheblich einschränkt, da nicht abzusehen ist, dass plötzlich große Spielehersteller umschwenken und Linux nicht mehr links liegen lassen. Was zudem zu einer Zersplitterung des PC Marktes führen würde, der sowieso durch die neuen Konsolen und die Raubkopien Problematik unter Druck steht. Bis auf den möglicherweise innovativen Controller ist mir das zuviel heiße Luft.
Woher willst du das wissen? Das ganze Projekt beginnt doch erst. Je mehr Spieler es gibt, desto interessanter ist es für Entwickler und desto mehr Spiele gibt es. Und je mehr Spiele es gibt, desto mehr Spieler wird es geben. Irgendwann muss man ja mal anfangen und diesen Kreislauf starten, dass es ganz zu Beginn logischerweise noch nicht jedes Spiel für Linux gibt, ist ja keine Überraschung. Warte einfach mal ab. Außerdem solltest du dringend Valve darüber informieren, dass der PC-Spielemarkt unter Druck steht. Die dürften das wohl nicht mitgekriegt haben, nachdem Steam allein im letzten Jahr von 50 auf 65 Millionen aktive Nutzerkonten zulegen konnte. Wahrscheinlich versperren die permanent wachsenden Geldhaufen bei Valve im Büro den Blick aus dem Fenster, so dass sie nicht sehen, dass der PC-Markt gerade im Sterben liegt. Oder mal wieder. Oder immernoch. Oder so...

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Für mich ist klar, die SteamBox ist für mich eine Ergänzung zur WiiU, wie die WiiU auch mein Ergänzung zur SteamBox oder PC ist.

Du immer mit deinem WiiU gepiepe. Man könnte meinen Nintendo bezahlt dich dafür, dass du versuchst in jedem Thread - und sei es einer über das Wetter - irgendwie die WiiU unter zu bringen. Ich glaube ich habe noch kein Posting von dir gelesen, in dem deine geheiligte WiiU nicht vorkam. Ich gebe dir aber recht, als Ergänzung zur WiiU braucht man in der Tat so einiges. Anfangen würde ich mit einer richtigen Konsole ;)

Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
...konkrete Konsolen können ziemlich viel sein ;)

Stimmt - nennen sich PC's und gibt's schon eine geraume Zeit - so seit 1988 ;)

Zurück
Oben