News Valve zeigt finales Design des Steam Controllers

cruse schrieb:
die touch abteilung dürfte wesentlich präziser sein wie ein 2. stick.
Und trotzdem nicht ansatzweise so präzise wie eine Maus.

Der 3D Stick ist für mich persönlich wieder an der falschen Position, ein Hauptgrund warum ich auch mit dem PS Pad nicht zurechtkomme und das MS Pad bevorzuge.

Der Landvogt schrieb:
Und trotzdem nicht ansatzweise so präzise wie eine Maus.

Das kommt darauf an. Meine Maus bewege ich jetzt 3cm um vom linken Bildschirmrand zum rechten zu gelangen. Das Touchpad hat ungefähr den selben Weg zur Verfügung und ist damit, rein technisch, gleich präzise.
Bis man seinen Daumen darauf trainiert hat, wird natürlich die Maus besser sein, aber wenn man das vergleichen will muss man vom gleichen Kenntnisstand ausgehen.
Mein Vater wird mit dem Touchpad und meiner Mauseinstellung wahrscheinlich gleich gut(schlecht) umgehen können, da er keines von beiden gewohnt ist.

Die Maus ist natürlich präziser wenn man den Weg erhöht, aber so eine hohe Präzession benötige ich nicht.

hallo7 schrieb:
Das kommt darauf an. Meine Maus bewege ich jetzt 3cm um vom linken Bildschirmrand zum rechten zu gelangen. Das Touchpad hat ungefähr den selben Weg zur Verfügung und ist damit, rein technisch, gleich präzise.
Bis man seinen Daumen darauf trainiert hat, wird natürlich die Maus besser sein, aber wenn man das vergleichen will muss man vom gleichen Kenntnisstand ausgehen.
Mein Vater wird mit dem Touchpad und meiner Mauseinstellung wahrscheinlich gleich gut(schlecht) umgehen können, da er keines von beiden gewohnt ist.

Die Maus ist natürlich präziser wenn man den Weg erhöht, aber so eine hohe Präzession benötige ich nicht.

^^stimme dem zu. Bei mir ist der Mausweg von links nach rechts ähnlich klein. Ich mag es einfach nicht, mein Handgelenk groß bewegen zu müssen.
Wenn man nun z.B. einen Mausweg von 5,6 oder 7 cm nimmt. Diese schnelle Präzision können die Pads natürlich nicht abbilden, weil sie eben wohl nur wohl so 3cm Durchmesser haben. Das ist eben eine konstruktionsbedingte Einschränkung. Wenn man nun denkt, klar dann eben 6 cm Pads draufmachen kommt die ganze Balance des Controllers durcheinander und das Teil würde wieder an anderen Stellen nicht gut für Hände passen.

Ein weitere - konstruktionsbedingte - Einschränkung ist das Ding mit dem Daumengelenk. Mit Mausführung auf dem Tisch liegt der komplette Arm mit einem "Ruhepunkt" auf dem Tisch. Die Mausbewegungen kommen durch Arm, Handgelenk- und Fingermuskeln zu Stande und können schon deshalb sehr genau auf den Punkt ausgeführt werden.
Das ist bei dem Controller naturgemäß nicht möglich weil er an sich "freischwebend" ist. Eine Hilfe ist natürlich den Controller auf den Schoss zu legen, aber auch dann werden die Daumenbewegungen fast nur vom Daumengelenk ausgeführt und nicht vom ganzen Arm. Valve hat übrigens da eine interessante Entwicklung mitgemacht, sie hatten anfangs Controller-"Seiten" die wie bei PS und Xbox nach unten zeigen. Sie fanden dann heraus, dass das mit einem aufgelegten Daumen nicht gut zusammengeht und haben die Seiten deshalb konkav nach oben "gebogen". Wohl auch wegen diesen konkaven Handauflagen sieht der Controller zunächst mal "komisch" aus, weil - soweit mir bekannt - alle anderen nach unten zeigen.

hallo7 schrieb:
Hmmm ... weiß ich nicht.
Dazu kommt ja noch die Erkennung deines fetten Daumens. :D

Da könnte man allerdings Abhilfe schaffen, wenn man einfach einen Aufsatz für den Daumen hätte (so Fingerhut mäßig), der den Berührungspunkt eindeutig zentrieren würde. Das wäre eventuell ohnehin sinnvoll, da dadurch auch der Reibungs-Widerstand minimiert würde.

Ich habe früher mit Trackball UT99 gespielt und war damit nicht weniger präzise als mit der Maus, eher im Gegenteil. Steuerung per Daumen ist also gar kein Problem. Vielleicht sollte man die Zielgruppe auch mal berücksichtigen. Auf der Couch machen sich Maus und Tastatur nunmal schlecht.

Für mich ist am interessantesten, ob der Controller später wirklich gut -wie von Valve versprochen- mit jedem Spiel zusammenpaßt. Würde gerne mal Gothic 3 vor dem Fernseher mit Gamecontroller spielen.

UltraWurst schrieb:
Dazu kommt ja noch die Erkennung deines fetten Daumens. :D

Das ist technisch ohne weiteres lösbar. Bei deinem Handy wird ja auch nicht der komplette Finger genommen sondern immer ein Punkt herausgerechnet. (Achtung: Analogie, die Pads haben mit einem Touchsreen wenig gemein)
Bei den Pads dürfte das sogar noch einfacher sein einen "guten" Punkt zu bekommen.

CD schrieb:
Wirklich? Ich kenne zwar den aktuellen Stand nicht, aber mein ein Jahr alter Samsung TV ist dem Raspberry + XBMC hoffnungslos unterlegen. Und ein HTPC mit Windows bietet dir ein Maximum an Flexibilität. Zugegeben, das brauchen viele User nicht, aber die Aussage, ein SmartTV könne eine vollwertige Windows-Machine ersetzen halte ich für etwas zu allgemein.

Zum streamen von Videos braucht man sicherlich keinen HTPC. Mein 2013er Samsung macht das sehr gut. Da ich geschrieben habe das neue SmartTV gut genug dafür sind könnt ihr euch wieder entspannen. Klar macht es Sinn für einen älteren Fernseher sich einen streaming Client oder einen HTPC zu besorgen. Ich unterstelle mal das die meisten Leute nur Videos streamen wollen. Dafür braucht man keinen HTPC wenn die Glotze nicht zu alt ist.

HTPC braucht man nur noch für sehr spezielle Anwendungen wie Kodi mit Karaoke plug-in oder wenn man TV aufnehmen will. Wer einfach nur Plex, Prime, Netflix oder Watchever nutzen möchte kann sich den Gerätepark unter der Glotze auch sparen.

zum Streaming:
ich wollte mal ergänzen - auch wenn die oberen Kommentatoren das sicher wissen - Chromecast, Amazon Fire TV, Apple TV und weitere weniger bekannte Lösungen ermöglichen ja alle Medien Streaming.
Nur halt kein Steam-in-home Streaming, weil der Steam-Client für keine dieser Geräte erhältlich ist.

Steam-Link wird also für "Medien-Streaming" nichts neues für den Markt bieten, aber eben - so ist zumindest der akt. Stand - beim Steam-Spiele Streaming Monopolist sein.

Warum labern hier eigentlich alle über Streaming, wenn das Thema eigentlich "Valve zeigt finales Design des Steam Controllers" lautet?

Wozu.. gibt doch gute von Microsoft.. :D

sieht extrem hässlich und unförmig aus.

Sieht extrem schön und ergonomisch aus.

Erstmal abwarten und selbst in der Hand halten. Ich finde den Controller jedenfalls nicht so schlimm und wenn er funzt wie er soll, dann ists gut.

Weiß jemand, ob die Steam Link Box auch Signale von Wireless Controllern wie dem Xbox One Controller empfangen kann?

Zurück
Oben