News Finales Design der „Optimus Popularis“ gezeigt

Ich verstehe nicht, warum ihr immer auf allem rumhacken müsst. Kaum seht ihr mal nicht sofort den Sinn geht ihr ab wie Schmitz Katze....

Art Lebedev entwickelt auch nicht für Otto Normalverbraucher, die designen hochwertige Produkte.

Trotz des hohen Preises find ich es genial.
- Man kann zwischen verschiedenen Sprachen auf der Tastatur wechseln.
- Für besondere Programme kann man spezielle Symbole auf den Tasten ablegen. Wenn man z.b. Strg drückt erscheint anstatt dem x eine kleine Schere zum Ausschneiden etc
- Für Spiele wäre das sowieso das Non-Plus-Ultra. Es gab schonmal gleiche Ansätze, dort muss man allerdings für jedes Spiel ein eigenes Tastaturlayout kaufen und auswecheln. Hier ist nur ein Klick zum Layout-wechsel nötig und schon sind nurnoch die Tasten sichtbar, die wichtig sind.

Und der Vergleich mit einem iPad oder einer App ist mal mehr als sinnlos...
@Resonator: Wenn dich was nicht interessiert, lies es nicht, oder poste wenigstens nicht so einen Unsinn.

MfG

Immernoch vom Gedanken super, aber durch das Design (vom Preis mal abgesehen) schon wieder eine Totgeburt

Muss eigentlich immer alles anspruchslos für die breite Masse produziert werden?
Ist ja nicht auszuhalten. Ohne solche Produkte, die mal Kreativität zeigen, würden wir stagnieren.

Obwohl, die Tendenz der Tastaturentechnik zeigt qualitativ eher einen Rückschritt als Fortschritt. Fortschritt zu mehr Masse und mehr Gewinn, aber Rückschritt zur Qualität.
Keiner der Peripheriegiganten hat noch eine Tastatur im Angebot, die qualitativ mit den Pionieren mithalten kann außer vielleicht vom Controller oder so. Ein trauiger Fakt und ein Indiz für die Entwicklung des Anspruchdenkens der Kunden.

Layout ist Müll, sowas würde nicht mal umsonst verwenden, selbst wenns mit svarovski vollpflastert wäre.
stnadardgetreuer layout mit funk, akku und ladestation wäre dagegen das geld wert. und die displays ÜBER und nicht UNTER der Fn tasten.
mit dem niedrigen stromverbrauch der OLEDs und leistungsstarken akkus wäre ein mehrere tage betrieb ohnne ladestation möglich.

am sonsten ist OLED tastatur die genialste entwicklung seit der erfindung vom touchscreen. hoffe dass so etwas baldmöglich zur massenware wird.

sie müssen das aber wirklich mit funk koppeln, kabelgebundene tastaturen kommen vielen kunden einfach nicht in die tüte

schade das studio das so nicht hinbekommen hat

Zuletzt bearbeitet:
yurij schrieb:
sie müssen das aber wirklich mit funk koppeln, kabelgebundene tastaturen kommen vielen kunden einfach nicht in die tüte

Mich würde es eher stören den Akku bei so einer Tastatur ständig aufladen zu müssen. Allzu lange wird er bei Display-Tasten wohl nicht halten. Und bei ner Ladestation beschweren sich dann wieder alle wegen dem Preis :D Es gibt immer etwas zu meckern

Mir fehlen schon mal die Tasten für "Ä", "Ö", "Ü". Und was ist das links der Mitte: der Börsenindex? :evillol:

Ich muss mal betonen, dass Deutschland nicht der Mittelpunkt der Welt ist.
Wieso sollten die Prototypen ein deutsches Layout haben, wo sich doch in den Vereinigten Staaten und Großbrittanien der größte Absatzmarkt befindet?
Bevor ihr über die zu kleine Entertaste, fehlende "Ä"s, "Ö"s und "Ü"s beschwert, bitte ich euch darüber nachzudenken, dass dies ein amerikanisches Layout ist.

MysWars schrieb:
http://www.artlebedev.com/everything/optimus/demo/
Drück mal Shift oder Num-Lock.
Und so funktioniert die Tastatur halt auch in echt, nur dass es jetzt eine überarbeitete Variante gibt.
Die Tasten bestehen aus (OLED) Displays.

*top*

Danke!

gefällt mir wirklich sehr!!! :freaky: HL & PS Layout ^.^ echt lustig!

cool dass die da auf der Demo Seite auch verschiedene Sprachen angeben! Und gut zu wissen, dass es auch noch eine große Tastatur mit der Technik gibt! :):) (wird ja im Artikel nicht angesprochen)

kaji-kun schrieb:
Woran liegt eigentlich der enorme Preis? Sind die OLED-Displays noch so teuer?

Naja in der Größe denke ich sind die nicht so billig (man erwartet ja auch eine gewisse passende Qualität).

Hauptsächlich wird aber die Produktion mit schuld sein. Da werden ein paar einzelne Tastaturen gefertigt aber keine Massenproduktion (die wiederum gäbe Mengenrabatt und günstigere Produktion).

Wie gesagt, bis das ganze Massentauglich für den Endkunden wird passiert noch einiges - mit den nächsten Versionen dürften diverse Profibereiche aber sicherlich schon abgedeckt werden.

derrick schrieb:
in zeiten von Ipads komplett sinnlos geworden das teil

sowas könnte man locker mit einem ipad app um 3 € bewerkstelligen

Appleboy ...
Apfel mit Salzstreuer vergleichen ist doch einfach nur dumm.
Hier geht es um eine Tastatur (!) mit Druckpunkt (!) wo die Tasten aus mehreren kleinen OLEDs (!) bestehen.

Wenn du für eine Bildschirmtastatur 3€ ausgibst bist du noch viel dümmer als ich dachte. :lol:

Wichtig ist Anschlag/Tippverhalten/Tastengröße und vielleicht auch noch Farbe/Design, wenn man Wert darauf legt, dass alles zum Rest des Schreibtischs passt...ansonsten...Bildchen brauche ich keine - schon gar nicht für 1000€. Für das geld kann man sich lieber einen zweiten monitor kaufen.

Ist ja ein richtiges Schnäppchen. :) Layotu ist auch ein bißchen klein geraten.

LOL Also wer sich hier über fehlende ÄÖÜ usw. beschwert.. ICh mein... Hallo? Ditte Denken!

Ein Wunder dass man sich net beschwert dass Z und Y vertauscht sind :D

Nein ehrlich jetzt also wenn man schon QWERTY liest und noch dazu ein Prototyp Foto sieht ist das klar, dass das englisches Layout ist, oder?

Also gemessen an dem Preis find ich das Design doch ziemlich langweilig irgendwie. Zudem halte ih die Sache mit den OLEDs für eine schöne Spielerei, mehr aber auch nicht. Mit dem Teil kann man bestimmt nicht so viel besser tippen als dass es einen derart horrend hohen Preis (den man ja wohl erwarten darf) rechtfertigt.

Die Idee und die Entwicklung finde ich nachwievor genial.
Traut sich ja keiner der Massenproduzenten, dafür viel Geld zu investieren.
Hoffentlich gibt es dadurch einen weiteren Schub für creative Leute, was man alles mit OLEDs bewerkstelligen kann.
Das layout hingegen finde ich nicht wirklich gelungen, da helfen weder die freie Tastenbelegung, noch das zusätzliche keypad.

Ich träum aber schonmal von weiteren optimierten Varianten (klein und groß, mit und ohne Taten):
- ergonomisch
- modular
- Tastengröße/ Anordnung konfigurierbar (vielleicht durch Umstecken der caps, für diejenigen, die echte Tasten bevorzugen)
- Ausdehnung der OLED-Fläche, bei einer großen Tastatur, auf das Gehäuse (je nachdem wo man ist oder wie man sich fühlt):
-von Holzmaserung über Alu zu transparent
-alle Farben, vielleicht auch im Wechsel
-Bilder/ Muster als 'standby-screensaver' über die gesamte Tastatur (von bewegten Wiesen über Wolken am Himmel zu Feuerstürmen o.ä. , [F]L4SH hatte auch schon einige gute genannt)
- bezahlbar

Agi

Es wird sicherlich niemals "nötig" sein kleine Bildschirme anstellen von beklebten, bedruckten usw. Tasten zu haben aber es ist trotzdem eine recht logische Entwicklung finde ich, Tastaturen haben sich seit der Entstehung der Computer schließlich so gut wie nicht geändert.

Die Tastaturen haben sich, seit der Erfindung der (elektronischen) Schreibmaschine, so gut wie nicht verändert. ;)
Die ergonomischen Anforderungen bleiben aber gleich.
Langsam wird´s aber Zeit die technischen Möglichkeiten zu nutzen.

Agi

Könnte eine gute Tastatur für ein Kassenterminal sein,
aber dafür ist sie zu teuer.

Gewerblich mag das Konzept hier und da nützlich sein,
aber für Privatanwender eher nicht.

Bei dem Preis und den Kleinserien zielt das Produkt nur auf wenige betuchte Anwender ab.

Wenn ich die Kohle hätte... warum nicht? Andere kaufen sich für ein Zehntel ne Armbanduhr. :D

Zurück
Oben