Notiz Vive Cosmos: HTC zeigt finales Design, Details nächste Woche

Zwischen Index und Rift S ist noch viel Platz für Mitbewerber, auch neben der Reverb. Das ist keine Prophezeiung, Hoffnung oder sonstwas. Ich bin als Index Vorbesteller und Quest Besitzer eh kein potentieller Cosmos Kunde.
 
ich hoffe ja dass von MS noch was kommt, und dass sie ankündigen, dass WMR mit der Scarlett funktionieren.
Das würde Marktanteile und günstige Preise bringen, evtl dann auch wireless.
Die Technik ist Inhouse vorhanden, ich verstehe nicht wieso man Sony so nicht noch mehr Wind aus den Segeln nimmt.
 
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@Onkelpappe Generell frage ich mich bei WMR sowieso welches Ziel Microsoft damit verfolgt hat.
Selten eine so unambitionierte Produkteinführung gesehen.
Man wollte wohl irgend einen Zug nicht verpassen, aber da war weder das "Ziel das Ziel" noch "der Weg das Ziel", es ging wohl eher um "Dabeisein ist alles".

Warum man keine Kompatibilität mit der Xbox One/Two anstrebt ist nach dem Debakel mit der Kinect sehr naheliegend.
So richtig scheint man wohl noch nicht an VR zu glauben (sonst wäre WMR ganz anders abgelaufen) und wieder teure Zusatzhardware verkaufen die speziell angepasste Spiele erfordert, da ist Microsoft ein gebranntes Kind.
 
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Kinect ist ja nur wegen dem zwangsbundle gefloppt. Bei der xb360 war es meine ich recht erfolgreich.

Die wmr Headsets sind jetzt doch eh im Handel, und die könnte man ja mit ner kleinen splitterbox xbox kompatibel machen.

Selbst wenn nur beat sauber etc portiert werden würden, würde das der Verbreitung der Plattform helfen.

Wenn ich die Wahl hätte nen headset nur für den pc zu kaufen oder eins das auch an der Konsole geht wüsste ich welches ich nehmen würde. Das gleiche mit der Konsole, das könnte am Ende der kleine ausschlag zur xbox sein, weil ich das Headset vielseitiger einsetzen könnte als bei psvr.
 
Mracpad schrieb:
Zwischen Index und Rift S ist noch viel Platz für Mitbewerber, auch neben der Reverb.
Weiß nicht. Ist das denn wirklich so? Zu mindestens im Westen wird es die Cosmos echt schwer haben.

Selbst wenn sie die Cosmos für 599 $ raus bringen, für wenn soll die Brille dann sein?

Wem komplett exaktes Tracking wichtig ist, ist eh bei der Index, oder Pimax.

Bleibt noch der Inside Out Markt.
Bei dem bisschen Mehrwert wird kaum einer von der Rift S wechseln, erst recht nicht zu einem deutlichem Aufpreis und zum gleichen Preis kriegt man die Reverb mit einem weit höherem Display.

Echt schade irgendwo.
Mit 1000ppi bei 6 Kameras und besseren Controllern wäre sie top gewesen.
Aber so?? 🙃

iSight2TheBlind schrieb:
So richtig scheint man wohl noch nicht an VR zu glauben (sonst wäre WMR ganz anders abgelaufen) und wieder teure Zusatzhardware verkaufen die speziell angepasste Spiele erfordert, da ist Microsoft ein gebranntes Kind.
Die Brillen haben sie ja schon outgesourced und Software müssen sie auch nicht selber raus bringen oder anpassen.

Sie müssten lediglich die Software auf die Scarlett Festplatte drauf spielen und Anschlüsse in die Konsole integrieren. Das werden sie ja wohl hinbekommen. ^_^

Das Rennen gegen PS5 werden sie wahrscheinlich eh wieder verlieren.
So hätten sie wenigstens 1 Kaufargument, für alle die die WMR Brillen Dual Nutzen möchten.

Ich bleibe aber so, oder so bei Playstation. Egal welches PC-HMD ich dann nutze.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Aktuell deckt die Oculus Rift S das (gute) Low-End ab und die Valve Index das High-End, dazwischen gibt es noch ein paar Nischengeräte (HP Reverb mit gutem Display aber halt schlechtem Tracking).
Dass HTC irgendwann nochmal eine dieser Positionen konkurrenzfähig abdecken wird ist unrealistisch, dafür ist die Firma viel zu sehr finanziell am Arsch.
Die Index ist kein High End... das einzige was High End dort ist, ist der Preis, denn für High End ist die Auflösung viel zu gering.

Ich bin trotzdem von der Cosmos enttäuscht, für 900€ hätte ich mehr erwartet...
Ergänzung ()

Tunk schrieb:
Selbst wenn sie die Cosmos für 599 $ raus bringen, für wenn soll die Brille dann sein?


Bei dem bisschen Mehrwert wird kaum einer von der Rift S wechseln, erst recht nicht zu einem deutlichem Aufpreis und zum gleichen Preis kriegt man die Reverb mit einem weit höherem Display.
Dafür mit matschigen Linsen in der Reverb, aber mal gucken was für Linsen in die Cosmos verbaut werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@m.Kobold Die Index ist die einzige Brille die in allen Punkten ein hohes Niveau erreicht, anders als die Reverb, die ein hochauflösendes Display mit schlechtem Tracking und vergleichsweise schlechtem FOV verknüpft oder die Pimax, die generell Gefrickel ist.
 
@iSight2TheBlind
In allen Punkten ein hohes Niveau vermutet wird trifft es wohl eher auf dem Punkt.

Gibt genug Punkte wo man bei der Index noch nicht so genau weiß ob hier nicht nur gehyptet wird...
  • 800g hört sich nicht nach leichtgewicht an
  • gut sichtbare Godrays bei den Linsen im Testet Video
  • Front wirkt billig verarbeitet mit dem Plastikaufsatz
  • Robustheit der Knuckles wird sich auch noch zeigen müssen

Das sind alles Punkte die erst nach und nach in einzelnen Userreviews sichtbar werden.
 
Mittlerweile sollte sich doch rum gesprochen haben dass das Gewicht nicht direkt etwas mit dem Komfort zu tun hat. Ein schwereres HMD kann komfortabler sein als ein leichteres. Und die Index ist nach bisherigen Angaben sehr komfortabel.

Nicht God Rays, sondern Reflektionen. (was auch bei den aktuellen Oculus Linsen so ist)

Alle Previews sind einstimmig (!) der Meinung dass die Index die neue Referenz im Consumer Bereich ist. Das wird auch seinen Grund haben.
 
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Tunk, das ist ein Argument. Aber es gab auch schon durchaus Stimmen von neutraler Seite.
Ich finde du und Blaexe habt irgendwo Recht.
Ich bin irgendwo in der Mitte.
Am WE wird man genügend Erfahrungsberichte haben. Dann werden wir es sehen.

Die Cosmos wird auch eine gute solide Brille werden. Es kommt nur auf den Preis an.
 
Vor allem ist ja eigentlich egal wer das rennen macht und was das beste Headset wird.

Muss doch jeder selber wissen wie viel Geld er in die Hand nimmt und auf was man wert legt.

Für mich persönlich ist weder die Index noch die Rift S was.
Die Cosmos hätte es werden können. Da hätte ich auch gerne bis zu 1000 € hingeblättert.
Aber mit 1440 x 1700 kommt sie vom Bild her wahrscheinlich nicht mal an die O+ heran.

Das WMR Tracking und die Controller sind zwar vollkommen in Ordnung,
aber wirklich gut sind sie auch nicht.
Wirklich schade.
 
Bleibt dann für dich noch die neue Acer Ojo evtl.
Komischerweise hört man davon aber nix.
Die Index ist ein gutes Angebot für Vive User, die nur die Brille alleine kaufen. 529€, meine ich. Das passt dann vom Preis. Als Komplettset dann schon doppelt so teuer.

Wahrscheinlich kommt Samsung mit ihrer neuen Brille als letzter und übertrifft wieder die ganze Konkurrenz. Sowohl von der Technik als auch vom Preis her.
 
Tunk schrieb:
Alle Previews kamen bisher von Influencern, oder Entwicklern.

Professionelle Tech Magazine sind jetzt also auch "Influencer"? So kann man sich das natürlich auch auslegen...

Quest, Rift S und Go nutzen meines Wissens sowie meiner Meinung nach die identischen Linsen. Es gibt auch keine Belege dafür dass sie unterschiedlich sind. Und mit denen gibt es zwar kaum noch God Rays, dafür aber durchaus Reflektionen.
 
Naja, Road to VR hat seine Professionalität in meinen Augen verspielt.
Würdest du die Leute von Mixed, oder VrNerds auch als professionelle TechMagazine betiteln?? 😄

Go und Rift S nutzen meines Wissens die gleichen Displays und Linsen.
Bei der Go kann ich mich weder an GodRays erinnern, noch an störende Reflektionen.
Dafür an einen immer noch starken und permapräsenten SDE.

Die Quest dagegen hat schon noch ordentlich GodRays. Ob es genau die gleichen Linsen sind wie bei der Rift weiß ich nicht, aber die GodRays sind in etwa genauso nervig.

Mr. Rift schrieb:
Bleibt dann für dich noch die neue Acer Ojo evtl.
Komischerweise hört man davon aber nix.
Weiß nicht ob ich nur wegen dem IPD Regler und dem etwas hübscherem Design wechseln würde.
Da müssten sie zumindest noch bessere Controller drauf legen. Da hapert es wahrscheinlich an Microsoft.

Das man nichts mehr von Acer hört ist vielleicht der gleiche Grund warum jetzt Htc nur mit so einer winzigen Auflösungsverbesserung daher kommt.
Probleme mit den Displays. 😌

Erst kündigen sie groß an sie verbauen das "bislang schärfste Display, minimaler SDE" und dann bringen sie fast die gleiche Auflösung wie die Vive Pro nur mit full RGB LCD = mehr Subpixel, statt Oled??
Da lief sicher irgendwas nicht ganz rund.
 
Tunk schrieb:
Naja, Road to VR hat seine Professionalität in meinen Augen verspielt.
Weil die HP Reverb dort nicht so gehypt wurde... ohh eine Träne :)
Ergänzung ()

m.Kobold schrieb:
Gibt genug Punkte wo man bei der Index noch nicht so genau weiß ob hier nicht nur gehyptet wird...

Robustheit der Knuckles wird sich auch noch zeigen müssen

Tunk schrieb:
Matschige linsen ... fast unbrauchbare Controller ... beschissene WMR Schnittstelle...
Bei der Index sind es billig verarbeitete Fronten ... unrobuste Controller ... sichbare Displayränder ... alle Vorbesteller sind Fanboys...

Alter Falter. Mach dir doch erstmal selber ein Bild von einer Brille, bevor du mit superlativen um dich schmeißt
Tolle Lügen die du dir mal wieder ausgedacht hast :)
So wird aus wird sich zeigen müssen ein unterstellter Fakt das es "unrobuste Controller" seien.

Index "sichtbare Displayränder" zeig mir bitte wo ich das behauptet habe... eine weitere Lüge.

Gleichzeitig unterstellst du mir das ich mit Superlativen um mich schmeißen würde, wärend du die Superlativen MRTV Videos hypest die sehr positive für die Reverb ausfallen und in deinem "Reverb Fanboy Tread" ständig gepostet werden. Billiger Trollversuch...

Tunk schrieb:
Btw. wird in den meisten Fällen bei WMR die Steam VR / Open VR Schnittstelle benutzt,
oder die Oculus Software über Revive.
Korrekt, keine native schnittstelle... sowas will man haben :)
Zumal Revive öfters verbugt sein soll für WMR und man dann die Spiele im Oculus Store nicht
zocken kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei WMR würde ich den Vergleich zu den "offenen" Protokollen die AMD bei den Grafikkarten ständig als Reaktion auf Nvidia einführt ziehen.
Also z.B. HD3D als Reaktion auf Nvidia 3D Vision oder nun auch FreeSync.

Nvidia führt ein cooles Feature ein, bewirbt es und sorgt dafür, dass es auch verwendet wird. Nach einer Weile kündigt AMD dann eine "offene" Version davon an, die aber erst zwei Jahre später auf den Markt kommt, technisch schwächer ist, oft auch stiefmütterlich behandelt wird (ich musste den Namen "HD3D" ergooglen).
Dass die Umsetzung "offen" ist klingt zwar ganz toll, das ist in einer Welt in der es faktisch nur zwei relevante Grafikkartenhersteller (für Spiele, halt Bereiche wo 3D und adaptive Synchronisierung und Physikbeschleunigung etc. sinnvoll sind) gibt und wo Nvidia kein "offenes" Protokoll von AMD unterstützen wird und AMD kein proprietäres Protokoll von Nvidia verwenden darf aber vollkommen irrelevant.

Und deshalb hat Nvidia eigentlich immer die teurere, aber technisch bessere Lösung und AMD die günstigere, aber sich meist nicht auf dem Markt durchsetzende oder gar verbreitende Lösung, die auch erst später erschien.

Das ist für mich WMR: Oculus und auch Valve bzw. HTC nehmen die Rolle von Nvidia ein, mit früh eingeführten, fertigen Lösungen die teils ein wenig proprietär sind, teils ein wenig teurer und WMR ist dagegen eine so offene Lösung, dass jeder Firma eigene Headsets darauf basierend designen darf und man bei Spielen wirklich vollkommen auf die Unterstützung der anderen Plattformen (Verwendung von SteamVR durch WMR-Headsets) angewiesen ist.
Das führt dazu, dass es gute und auch sehr schlechte WMR-Headsets gibt, also keine gleichbleibend hohe Qualität gesichert ist.
Man hatte ein cooles Gimmick - das erste kommerziell breit verfügbare Inside-Out-Tracking - aber das war eben erst eine sehr frühe Version, während das Inside-Out-Tracking welches jetzt bei Oculus (und sicher auch HTC) auf den Markt kommt wesentlich besser ist.

Es wirkt eben alles so als hätte Microsoft unbedingt nachziehen müssen und dabei Qualität für eine "offene" Lösung geopfert.
 
Tunk schrieb:
Naja, Road to VR hat seine Professionalität in meinen Augen verspielt.
Würdest du die Leute von Mixed, oder VrNerds auch als professionelle TechMagazine betiteln?? 😄

Ich wüsste nicht wo RoadToVR irgendwas verspielt haben sollte. Aber nein, ich meine tatsächliche Tech Magazine.

https://www.engadget.com/2019/06/07/valve-index-hands-on-vr/?guccounter=1
https://www.gamespot.com/articles/valve-index-impressions-a-necessary-but-incrementa/1100-6467377/
https://www.cnet.com/news/valve-indexs-new-vr-controllers-feel-like-the-future-of-gaming/
https://www.pcgamesn.com/valve/index-vr-preview
https://www.pcworld.com/article/3397088/valve-index-vr-headset-impressions.html
https://www.gameinformer.com/2019/0...should-know-about-valves-new-index-vr-headset
https://www.polygon.com/platform/am...2360/valve-index-vr-headset-impressions-price
https://www.theverge.com/2019/5/28/18639084/valve-index-steamvr-headset-knuckles-controllers-preview
https://arstechnica.com/gaming/2019...-a-vr-game-changer-with-a-few-question-marks/

Ich denke das sollte reichen. Die Index ist einfach ein klasse Stück Technik, und das sollte sie zu dem Preis auch sein. Es nervt mich mittlerweile ziemlich dass überall Verschwörungen vermutet werden.

Und - oh Überraschung - die ersten Nutzerberichte hauen in die gleiche Kerbe.

Tunk schrieb:
Die Quest dagegen hat schon noch ordentlich GodRays. Ob es genau die gleichen Linsen sind wie bei der Rift weiß ich nicht, aber die GodRays sind in etwa genauso nervig.

Die God Rays sind definitiv besser als bei der Rift und der Unterschied zu Go und Rift S wird wohl einfach durch den deutlich höheren Kontrast entstehen. Es macht betriebswirtschaftlich und technisch 0 Sinn hier verschiedene Linsen einzusetzen.

Tunk schrieb:
Erst kündigen sie groß an sie verbauen das "bislang schärfste Display, minimaler SDE" und dann bringen sie fast die gleiche Auflösung wie die Vive Pro nur mit full RGB LCD = mehr Subpixel, statt Oled??
Da lief sicher irgendwas nicht ganz rund.

Auch hier wieder eine Verschwörungstheorie dass etwas "nicht rund lief". Ich habe seit der Ankündigung gesagt dass "schärfstes Display" genausogut Vive Pro Auflösung und RGB Matrix heißen kann. Jetzt sind sie da leicht drüber. Ist doch alles stimmig.
 
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Habe mir jetzt nicht alle 10 Reviews komplett durchgelesen. Eher überflogen.

Bei keinem einzigen Test habe ich einen Vergleich zur Reverb gefunden. Der wäre aber mal interessant, wenn es aktuell um die Generation 1.5 geht.
Die Index mit der Rift, oder Rift S zu vergleichen, ist den Vergleich nicht wert.

Nicht falsch verstehen. Ich behaupte hier auch keineswegs das die Index nicht gut ist, oder die Reviews gekauft sind, oder unseriös.
Aber es ist nun mal so das selber testen über jegliche Reviews hinausgeht.

Nur mal ein paar Ausschnitte aus den Reviews die zeigen wie sehr da eigene Meinung mit einfließt:

"Das Oculus Quest lässt jedes Desktop-VR-Headset sofort veraltet erscheinen."

Die Oculus Quest kann in meinen Augen nichtmal ansatzweise mithalten im Vergleich zur O+, oder den Geräten die jetzt noch kommen.

"Um ehrlich zu sein, sind die neuen Index-Controller wohl der aufregendste Teil des gesamten Pakets. Es handelt sich um zwei Controller, die vollständige Bewegungsfreiheit und vollständige Verfolgung bieten."

Andere Reviews berichten davon das die Ergonomie nicht dolle sein soll und das es eher ein nettes Gimmick ist, als ein must have. Zumal noch nicht mal klar ist in wie weit die Technik in Spiele integriert wird.

"Und Valve scheint nicht daran interessiert zu sein, in puncto Benutzerfreundlichkeit mitzuhalten. Das Anschließen der beiden externen Sensoren an Steckdosen und das Aufstellen oder Anbringen an einer Wand sind nach dem Spielen mit Rift S und Oculus Quest , zwei Systemen, die sich durch Benutzerfreundlichkeit und niedrige Kosten auszeichnen , ein großer Schritt zurück über rohe technologische Dominanz."

Für den einen Tester ein großer Schritt zurück. Mir persönlich wäre es nicht mal eine Erwähnung wert.
Das Lighthouse nicht ganz unkompliziert einzurichten ist weiß man im voraus und spielt im Endergebnis keine Rolle.

Wie gesagt nur ein paar Zitate wie unterschiedlich Meinungen ausfallen können.
Was genau im Hintergrund abläuft. Welcher Tester wie positiv oder negativ dem Testobjekt gegenüber eingestellt ist, vielleicht schon seit Jahren Lighthouse nutzt, oder ob sie die Testgeräte geschenkt bekommen etc. weiß man auch nicht.
Road to VR zB gilt bei Vielen als überkritisch.
So auch beim Reverb Test wo aus Mura ein riesen Ding gemacht wurde.
Bei den Usertests hat man weder groß was von Mura gehört und erst recht nichts von chromatischen Aberrationen, oder green smear.

Ich behaupte auch nicht das solche Usertests komplett unseriös sind. Auch nicht die von kleineren Seiten, oder YouTubern. Es gab aber schon viele Sachen die sich im Nachhinein als gehyped, oder unwahr herausgestellt haben. Oder das sich sogar Testversionen von den Customerversionen unterschieden haben.

Bs. VooDoo zur Oculus Quest
Seine Testversion hatte ein Kunstledercover und er behauptet er hätte keine GodRays.

Zu den oft gehypeten 144 Hz habe ich auch noch eine interessante Stelle gefunden.

"Ich habe die 144-Hz-Option auf meinem leistungsstarken VR-fähigen PC (I7-8770K-CPU übertaktet, Nvidia RTX 2080-GPU übertaktet, 32 GB RAM) kurz umgeschaltet, diese Option jedoch sofort auf 120 Hz verkleinert. Die SteamVR-Software enthält Optionen zur automatischen Auflösungsskalierung, damit die Software mit einer bevorzugten Bildrate ausgeführt werden kann. Wenn ich auf meinem Computer auf 144 Hz hochfahre, wird die Pixelauflösung spürbar reduziert FOV. Dies geschah beim Testen von "Simple Geometry" -Tarifen wie Beat Sabre und Job Simulator im 144-Hz-Modus, und ihre auffälligen Zacken waren die zusätzlichen Frames definitiv nicht wert."

Blaexe schrieb:
Die God Rays sind definitiv besser als bei der Rift und der Unterschied zu Go und Rift S wird wohl einfach durch den deutlich höheren Kontrast entstehen. Es macht betriebswirtschaftlich und technisch 0 Sinn hier verschiedene Linsen einzusetzen.
Das widerspricht sich ein wenig. 🙂
Wenn es exakt die gleichen Linsen wären müssten die GodRays bei Quest und Rift ja dann gleich sein.
Der Meinung bin ich btw. auch.
Das LCD`s weniger GodRays haben, da weniger Kontrast?
Kann gut sein, das deshalb die Rift S und Go keine groß störenden Godrays haben.
 
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