Rollensatz schrieb:
Ich täte schon ganz gerne eine kaufen...Bis jetzt mich der immer anmutende "Bastler-Flair" und die fehlende Software, die ja recht wichtig ist, abgehalten. Hinzu kommen die Displays und die Fliegengitter/Unschärfeproblematik.
So wie es scheint werde ich wohl weiter warten müssen. Dennoch es ist gut, dass sich die Brillen so gaaanz langsam weiterentwickeln. Vielleicht in 3+Jahren sind die dann für mich kaufbar.
Ich war auch immer skeptisch, bzw. bin es auch immernoch... bin auch eher der Typ der überkritisch ist und arbeiten will man mit mir eigentlich auch ungern weil ich für mich persönlich immer recht hohe Standards ansetze.
Bei VR ist es so eine Sache, willst du ein wirklich perfektes Erlebnis reichen 3 Jahre warten in meinen Augen nicht aus, vielleicht 10Jahre, wenn man in 3-5Jahren die Marktdurchdringung hinbekommt.
Jetzt stellt sich halt die Frage, ein weiteres Jahrzehnt auf VR verzichten, oder den aktuellen Stand hinnehmen und mit einem (in meinen Augen) brauchbaren Erlebnis das die aktuellen Brillen liefern überbrücken.
Ich hatte die Rift S auf fürs testen, hat mir sehr gut gefallen weil man sich halt nicht so fühlt als ob man einen Bausatz gekauft hätte. Die Pimax gefiel mir für das FoV, aber ich konnte sie nur sehr kurz testen, aber gesamt ich weiß nicht für den Preis will ich mehr als n Stirnband als Halterung.
Die Index reizt mich gesamt schon, aber das will ich vor dem Kauf selbst getestet haben.
Bei der Cosmos muß man auch erstmal sehen was sie tatsächlich kostet und was Sie am Ende kann.
Die Reverb, keine Ahnung der ganze Start schürt bei mir nicht das Vertrauen, dazu hätte ich gern ne Brille womit ich brauchbar alles abdecken kann...
Auf die Rift S bezogen ist es halt eigentlich kein Geld und der Aufwand ist recht gering... und wenns einem nicht gefällt ist sie sicher für 300Euro gebraucht auch wieder schnell verkauft. Das Risiko werd ich definitiv mindestens eingehen, einfach weil ich gern jetzt dabei bin und nicht erst in 5Jahren+
Bei der Software tut sich aus meiner Sicht einiges. Gut kommt aufs Nutzungsverhalten an, wenn man täglich spielt oder so wird man immer zu wenig Content haben, egal ob 2D oder VR, für nen "Ottonormalverbraucher" (ob man bei VR überhaupt über sojemanden reden kann???) wie mich sollten die Spiele die jetzt kommen ausreichen.
Wovon ich mich selbst persönlich geheilt hab ist der Multimediabereich, dafür sind mir alle Brillen von der Auflösung viel zu schwach um das auf Dauer wirklich nutzen zu wollen. Für Spiele hingegen empfand ich sogar die Rift S als total ok... ich denke es ist eben auch anders, da spielt man halt dann nur 1-2h vielleicht mal 3h aber eben nicht aus versehen mal nen ganzen Tag.
Bei meinem Nutzungsverhalten vergleiche ich das gern mit nem Tablet, benutze ich wirklich nur 1-2x in der Woche im Alltag... oft auch garnicht, im Urlaub oder wenn im beruflich im Hotel bin/beim Fliegen etc. dann aber sehr gern... Und klar mein Tablet ist im vergleich zum Smartphone viel zu teuer verglichen mit der Nutzungszeit, trotzdem ist es das mehr als Wert.
Ich persönlich würde keine weiteren 3Jahre oder mehr warten wollen, es wird auch dann Gründe dafür/dagegen geben, dafür sind die Baustellen der HMD zu groß. Das fängt bei dem FoV an, geht über Kontrast, latenzen/reaktionszeiten der Pixel(etwas worüber fast garnicht geredet wird), Refreshrate, der Sweetspot, Fliegengitter, LLinsen, Displaytechnik... und diese Liste kannst du noch 3 Seiten weiter führen.
Auf Filme bezogen ich hatte meinen Spass mit Filmen auf VHS, auf der DVD und auch jetzt mit Streaming und BluRay. Ich hab Spass bei Filmen wenn sie leise sind mit 2.0 und auch mit 3D Sound. Hätte ich jetzt wegen der Qualität die VHS ausgelassen... ich glaube ich hätte eine Menge Spass verpasst.
Und Streaming ist nun auch nicht des Weisheits letzter Schluß, punktet halt mit maximaler bequemlichkeit und Preis/Leistung... Qualität ist naja, sagen wir mal wohlwollend ok... aber das Paket ist trotzdem sehr gut.
Ähnlich sehe ich das mit VR, das Fliegengitter ist für mich in der Rift S wirklich in Ordnung, da stört mich das fehlende schwarz weit mehr, aber das ist im VR halt wirklich unheimlich individuell.
Teste es lieber mal selbst, hör nicht so viel aufs Internet, denn da gibts zu jedem Thema immer Besserwisser die einem Dinge madig reden und einfach nur des "recht haben wollens" auf Dingen rumhacken die Teils nicht entscheidend sind^^
Anderes Bsp. hätt ich auf die Leute gehört die unter 144hz nicht spielen können weil alles ruckelt, dann hätt ich ganz klar GAAAANZ viel verpasst... und ja ich bin überzeugt von 100hz+ aber das ändert nichts daran, das 60hz für den Moment lange Zeit für mich akzeptabel war oder gar noch ist.
Ich hab bei VR auch immer das Gefühl, dass viele dabei viel zu große Ansprüche für das Geld stellen. Eine Smartwatch für 300-400Euro ist total ok, aber auch nichts anderes als eine Smartphoneerweiterung. Ein VR HMD für 400-500Euro ist dann aber viel zu teuer, obwohl es ein Komplettpaket ist mit Display, Controller, tracking, Sound etc. ist. ... und aus Preis/Leistungssicht hat Oculus ja mit der Rift S geliefert.
Grad bei Kleinanzeigen geschaut, VB ~400Euro für ne 1 Monat alte Brille und da kann man sicher noch 10% handeln wenn man sich geschickt anstellt... viel billger gehts in meinen Augen fast nicht. Wer es dann immernoch nicht probiert ist selbst schuld.