Notiz Vive Cosmos: HTC zeigt finales Design, Details nächste Woche

@Schredderr

Sehe ich genau so. Mein HTC Vive Controller ist defekt gegangen. Konnte sich weder mit dem Headset verbinden, noch Signale von den Stationen verarbeiten. Da die Dinger nur 6 Monate Garantie haben, habe ich mich selber auf Fehlersuche begeben. Nach einiger Zeit habe ich auch den Fehler gefunden. Ein sehr unnötig angebrachtes Kabel, welches mit der Zeit einen Wackelkontakt bekommt, da es ständig vom Touchpad geknickt wird. Reparaturteile gibt es nicht, also HTC angeschrieben. Diese wollten mehr Geld für die Reparatur was ein einzelner Controller kostet. Und dieser kostet schon 150€ für extrem wenig Hardware.

Ab ins Internet und recherchiert. Steam Controller Ebaykleinanzeigen organisiert für 10€ und passende Ersatzteile gehabt. Siehe da... der Controller funktioniert seit 4 Wochen wieder tadellos.

Was habe ich persönlich daraus gelernt?
1. HTC Verkauft extrem dürftige Hardware zu Mondpreisen
2. Die Entwicklung der Controller besteht aus 50% Steamcontroller.
3. Support ist auch kurz nach den 6 Monaten nicht kulant
4. Mangelhafte Verarbeitung bei einem Preis von über 900€

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn und Schredderr
Es gibt schon Gründe dafür, dass es bisher im Consumer Bereich nur 2 HMDs gibt, die ein größeres FoV bieten.

Denn ab diesen Punkt, muss man viel in Forschung und Arbeit investieren. Da kommt man mit Standard Linsen von der Stange nicht hin. Da muss man schon eigene Custom Linsen entwickeln .Auch muss man an der Software selbst masdiv arbeiten.

Es ist auch nicht einfach die Verzerrungen weg zu bekommen.
Und es leidet die Bildqualität, wenn man nicht hochauflösende Displays benutzt.
Und zu guter Letzt erfordert es höhere
Hardware Anforderungen.

Wie schon angedeutet, setzt HTC auf das Qualcom Referenz Design.
Theoretisch könnten Sie ein größeres FoV anbieten, nur müssten Sie dann richtig viel Arbeit rein investieren.
Und das wollen und/oder können Sie anscheinend nicht.
Schade, denn dann wäre es eine absolute Top Brille.

Aus wirtschaftlicher Sicht aber verständlich. Das Geld was man da investieren müsste, würden Sie bei der kleinen VR Nische zur Zeit wohl nicht wieder refinanzieren. Bzw. wäre es für HTC ein Risiko. Gut geht's denen finanziell nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
110-120° FoV würde mir dicke reichen, lieber etwas weniger FoV dafür ordentliche schärfe und kaum noch sichtbarer SDE.
Wenn die mit den JDI Displays mit 2160x2160 in verbindung mit guten Linsen und guten Tragekomfort kommt... ohh ja dann wäre das was feines, auch wenn mir inside out nicht gefällt (irgendwas ist ja immer).

Und wenn man die Cosmos direkt mit SteamVR nutzen kann ohne zusätzliche API, dann wird das vielleicht mein neues HMD.

Ist schon was über die IPD Range bekannt?

• Gefällt mir
Bis zu 120° Fov könnte sogar evtl. drin sein, wenn es nicht die gleichen Linsen sind wie in den Vorgängern.
Irgendwo in einem Video oder Text hab ich gehört, dass Sie auch wieder dieses Rad zum Einstellen des Linsen-Auge Abstands hat wie die Vive und Index.
Also unmöglich ist es nicht. Der Sweetspot wäre noch interessant.
Die JDI Displays sind schon geil, wenn Sie denn mal funktionieren.;)

trane87 schrieb:

Bei mir war es auch der Controller. Der wurde zwar umgetauscht, aber musst ihn mehrmals einsenden. Termine für "Live-Tests" wurden nicht eingehalten, so dass ich unnötig abends gewartet habe. Ich habe einen Controller von jemandem aus Österreich erhalten, den musste ich dann auch wieder einsenden. Den neuen Controller hatte ich dann nach 4-5 Wochen. Gefehlt hat dann noch der USB-Steckdosen Adapter, der ist auch relativ schnell kaputt gegangen. Die Anfragen darauf hat man einfach ignoriert. Habe dann den Paypal-Käuferschutz eingeschaltet (Der Adapter wäre mir normal egal gewesen aber ich hatte mich zu sehr mit dem Controller geärgert). Auf den Käuferschutz hat sich auch niemand gemeldet, daher gabs Geld zurück. Als dann eine Aufforderung kam, dass ich das nicht hätte tun dürfen und ich sofort das Geld per Banküberweisung überweisen solle wusste ich, dass es die richtige Entscheidung war. Die Vive ging dann zurück und HTC wird seitdem gemieden.

Das hört sich aber gar nicht gut an mit dem HTC Support.
Hab zwar immer wieder was negatives gehört, aber das es doch so schlecht ist, hätte ich nicht gedacht.
Ergänzung ()

So wie jetzt Valve, HP, Acer und HTC
vorgelegt haben, wird Samsung das nicht einfach so hinnehmen.
Die werden schon auch kontern.

Bisher haben Sie die Konkurrenz geschlagen und das auch zu einem humanen Preis.
Da darf man auch gespannt sein, wie Sie dieses mal kontern, wenn Sie es machen.

Gehe ich aber von aus. Bin mir sicher, dass Samsung mehr HMDs verkauft hat, als Acer und HP. Und wenn die schon was neues auflegen, dann wird Samsung es auch tun.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Irgendwo in einem Video oder Text hab ich gehört, dass Sie auch wieder dieses Rad zum Einstellen des Linsen-Auge Abstands hat wie die Vive und Index.
Kein Rad aber einen Knopf zum reindrücken hat sie.

Links IPD Regler - Rechts FoV vor und zurück Justierer.

793827

Mr. Rift schrieb:
So wie jetzt Valve, HP, Acer und HTC
vorgelegt haben, wird Samsung das nicht einfach so hinnehmen.
Frag mich eher ob da noch was von Acer kommt. 🙂

Bei der Ojo ConceptD wurde ja schon gesagt das sie teurer als die Reverb wird.
Dann kann man aber gleich auf die Cosmos wechseln.

Die Ojo500 wurde ja auch eingestellt, da sie nicht mit der O+ mithalten konnte.

Interessant wäre auch wie es mit GodRays ausschaut.

man muss sich nur den Aktienkurs seit 2010 anschauen, also ich kaufe mir da sicher kein Gerät für 800+ Euro von einer Firma dessen Zukunft fraglich ist. Noch dazu die Aussagen über deren Support hier.

Die haben immer noch nicht kapiert wie sie den Karren aus dem Dreck ziehen, letzte Hoffnung ist, dass sie (Zumindest die VR Sparte) aufgekauft werden.

icetom schrieb:
man muss sich nur den Aktienkurs seit 2010 anschauen, also ich kaufe mir da sicher kein Gerät für 800+ Euro von einer Firma dessen Zukunft fraglich ist. Noch dazu die Aussagen über deren Support hier.

Die haben immer noch nicht kapiert wie sie den Karren aus dem Dreck ziehen, letzte Hoffnung ist, dass sie (Zumindest die VR Sparte) aufgekauft werden.
Es gibt immer leute die Probleme haben mit irgendwelchen supports und dann gibt es leute die gehen so schlecht mit ihrer Hardware um, donnern controller gegen die Wände, drücken die Tasten so tief ein das es zu internen wackelkontakten kommt und em ende des Tages ist dann der böse Support schuld oder HTC hats angeblich verkackt bei der Herstellung.

Bei meiner Rift ist z.B. nie was kaputt gegangen, aber mir wurde ein defekter Wlanstick zum Xbox 1 Controller beigelegt, 6-7 E-Mails mit ellen langen Texten und 2 Monate später wurde mir dann endlich ein funktionierender geschickt.

Bedeutet das jetzt das Oculus einen scheiss Support hat? Für mich persönlich mit vorsicht zu genießen, aber viele andere haben auch gute erfahrungen gemacht.

Bietet HTC nicht ihre Produkte über Amazon an? Wie lange hat das denn mit der Vive/Vive Pro gedauert bis die dort verkauft wurden?

Edit: Ich hab grad für die Vive Pro nachgeguckt, die wurde gelistet seit Mai. 2018 bei Amazon, 1 Monat nach release... ergo wenn die Cosmos im August rauskommt dann kann man die vorraussichtlich im September bei Amazon bestellen, sehe kein grund weshalb man deswegen ein Produkt nicht kaufen sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Bei manchen Firmen verweisen die mittlerweile an den Hersteller-Support, und Amazon regelt das eben nicht mehr für einen. Die Liste ist ja einsehbar, ich hatte das Problem zum Glück nur mit einer RC-Fernsteuerung (anderer Hersteller), und nicht einem 800 Euro Teil.

Edit: So wird von Amazon bei Problemen auch auf HTC verwiesen.

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201843090

Zuletzt bearbeitet:
WEnn man sich auf die SAchmängelhaftung beruft und nicht auf die Garantie, dann hat Amazon nach geltendem Recht dem ganzen Rechnung zu tragen. Einzig nach 6 Monaten wenn die Beweislastumkehr einsetzt, können sie sich verweigern, aber das ist bei AMazon eigentlich nicht üblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und Mracpad
13.jpgda.jpg

So ist das Kabel im Controller geknickt und das Touchpad drückt ständig drauf. Völlige Fehlkonstruktion. Wie schon beschrieben hab ich einfach Steam Controller Touchpad eingebaut. Ist völlig identisch.

Ich habe mit ein paar Mediamarkt- und Saturn-Geschäftsführern gesprochen (hab da mal gearbeitet), die mir erklärten, dass sie HTC am liebsten ganz aus dem Sortiment nehmen würden, eben weil der Support absolut grauenvoll ist. Wie ein Unternehmen meint, so Kunden halten oder gar gewinnen zu können ist mir absolut rätselhaft.

Habe auch schon mehrere Vive-Controller "verloren". Bei einem bin ich selbst schuld, Blade&Sorcery + Glastür ist ne doofe Mischung. Aber wenn ein neu gekaufter Controller nach einem Monat wenig intensiver Nutzung und wirklich vorsichtigem Umgang auf einmal beim Touchpad zickt und HTC trotzdem sie in der Beweislast sind erst mal ewig rumzickt - kein guter Umgang.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Gabs am Wochenende nicht sogar bei Mediamarkt 19% Rabatt? Falls die die Rift S führen wäre das ja n echter schnapper gewesen.

Keine Ahnung, ich hab bei Amazon nie Probleme mit umtauschen. Wie wo anders schonmal erwähnt, ich tausche selten aber wenn, dann geht das bei denen in 1-2min. Über die Bühne... aber bitte Amazon selbst nicht mit dem marketplace verwechseln... aber selbst da gehts eigentlich schnell.

MM hat zumindest online die Oculus-Sachen in Sicherheit gebracht. Aka "Nicht verfügbar"..

Die Vive gabs zumindest lange (keine Ahnung wie es jetzt ist) bei Amazon nur von Marktplatzhändlern und auch nicht zu vernünftigen Preisen. Die lehnen dann halt eh gerne alles ab was ihren Gewinn schmälert.

Ich wäre ja bereit mir wieder eine VR Brille zu kaufen, wenn bestimmte Sachen Passen würden.

Ua der Preis. Für 400 Euro Würde ich zuschlagen.
Dann wenn Brillenträger wie ich auch richtig Tragen könnten. Ich mußte bei der Oculus damals immer meine gammlige alte Brille nehmen :/ Neue Brille nur für VR wären gleich mal 400 euro XD

Die Richtigen Spiele.... Es gab nur 3 gute spiele, wie ich finde. Arizona Sunshine, Pavlov, und Gorn.
Sollen sie mal ein mmo raus werfen. :3 Ich sag nur SAO haaaa Wunschtraum.

Und dann Kabellos.... Diese Blöden Kabel, waren sooooo oft im weg. Man dreht sich ein paar mal und schon hat man sich selbst eingewickelt. Gerade in nem Shooter.