Variable Refresh Input?

Excrucio

Cadet 3rd Year
Hallo, ich suche gerade nach einem Oled Display, welchen ich an meiner RTX4090 betreiben möchte.
Dabei sind bereits alle Displayports belegt mit 3x LG 38GN950-B Monitoren, so das ich den HDMI Ausgang verwenden muss.
Jetzt bin ich auf der Kompatibilitätsübersicht von Nvidia https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/
auf den Reiter Variable Refresh Input gestoßen.
Ist es wirklich so das es VRR häufig (immer?) bei Monitoren nur per Displayport gibt?

Ich wollte mir erst den Asus PG48UQ kaufen, bin jetzt aber am überlegen doch lieber einen Oled TV zu nehmen, wie den Philips OLED809, oder den LG OLED evo C3 (OLED48C34LA)?

Achja, bevor jemand fragt 48 zoll am Schreibtisch? Hab derzeit bereits einen Philips 48Zoll angeschlossen, aber leider nur mit 60Hz und ohne VRR.

Danke für die hilfe! 👍

Also ich arbeite und zocke im „Büro“ an einem 55“ LG G3 - und finde das super. Warum sich zwei Monitore hinstellen wenn man auch einen Fetten haben kann? 😁

Und VRR geht ganz wunderbar per HDMI 2.1
Was deine 4090 beherrscht - und nun fehlt nur noch ein passender TV.
Meine Empfehlung: ein aktuelles LG Modell.

Ich bin gerade etwas weiter gekommen, VRR ist in HDMI 2.1 implementiert.
Wenn ich G-Sync haben möchte, muss es über das G-Sync Modul gehen, welches immer (?) über den Displayport funktioniert.
Ansonsten habe ich dann "nur" G-Sync kompatible, also normales adaptives sync (VRR) zwischen 40-120hz?
Also gibt es über HDMI kein richtiges G-Sync?
Kann ich auf richtiges G-Sync verzichten welches auch unter 30FPS noch funktioniert?

LG ist schon geil, aber ich denk es wird eher ein Philips, da ich gerne Ambilight behalten möchte.
Hab derzeit noch die alte Sync Box für Ambilight dazwischen geschaltet, aber die hat halt kein HDMI 2.1 :(
Die Philips Sync Box mit HDMI 2.1 ist dann mit 350€ doch noch sehr teuer.

Alles korrekt soweit. 😁
Und ja, die Zeiten wo man ein GSync Modul brauchte sind lange vorbei. GSync Compatible reicht vollkommen. Und unter 30 FPS mit einer 4090? Ja wohl eher nicht. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Flynn74 schrieb:
...Und unter 40 FPS mit einer 4090? Ja wohl eher nicht. 😁

Leider doch, wenn man Spiele mit vielen Mods und auf 4K spielt kann das schon passieren.
Minecraft z.B. kann gemodded eine 4090er zum schmelzen bringen! 🥵
Also mit Raytracing, hochauflösenden Texturen, hohe Sichtweite etc.

Excrucio schrieb:
Ansonsten habe ich dann "nur" G-Sync kompatible, also normales adaptives sync (VRR) zwischen 40-120hz?

Bei (auch inoffiziell) G-Sync-kompatiblen-Monitoren erledigt der NV-Treiber das Frame Doubling, das bei G-Sync vom Modul übernommen wird. Wie bei AMD Freesync die LFC-Funktion.

Ich habe es nicht mit <30 fps getestet, weil ich kein Spiel griffbereit habe, bei dem man den Limiter auf <30 einstellen kann. Ich sehe allerdings keinen Grund, warum das Frame Doubling künstlich auf 30 fps Minimum beschränkt sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Excrucio und Tanzmusikus
Zurück
Oben