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News PlayStation 5 erhält VRR: Sony startet globalen Rollout der Variable Refresh Rate

Suspektan schrieb:
Dann soll die ps5 eben auch einen übergreifenden 120hz Modus erhalten, is doch nicht so schwer.
Anscheinend doch, mein Spider-Man Miles Morales und Remastered haben eben ein Update bekommen wo man explizit unter Video-Settings den 120Hz Modus aktivieren kann im Spiel, sehr wahrscheinlich um dann LFC nutzen zu können [Edit 2] und das Framecap entfernt bekommen. Wenn Sony schon bei seinen eigenen Spielen es einzeln aktivieren muss ist es wohl systemseitig global nicht ohne weiteres einzubinden.

[Edit]Ratchet und Clank hat auch einen Patch bekommen. Das hatte zwar bereits einen 120Hz Modus um im Fidelity Preset 40fps mit Frame-Verdreifachung auf 120Hz darzustellen, aber mit VRR wird nun sogar der Framecap ganz entfernt, sowas wünsche ich mir bei jedem Spiel. Hier ist dann auch definitiv beim C9 ersichtlich, dass VRR funktioniert, sonst hätte man Tearing ohne Ende.

[Edit2]Weiter getestet - auch beide Spider-Mans haben das Framecap entfernt bekommen mit dem Patch, nice!

Blöd, dass ich alle drei Spiele schon platiniert habe, Forbidden West wäre genial ohne Framecap, hoffentlich kommt das auch noch.
 
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Bisher bin ich bei Free Sync, G-Sync und VRR nicht ganz durchgestiegen.. was ich verstanden habe, dass es helfen soll Tearing zu vermeiden, ok, aber inwiefern sorgt es für ein "sauberes" Bild?
Die Hardware schafft ja plötzlich nicht mehr FPS.

Als Beispiel nehme ich mal No Man's Sky auf der Xbox Series X, dynamisches 4K bei 60FPS, wird gezockt auf einem LG OLED C1, VRR beim TV und auf der Series X sind eingestellt, aber öfter ruckelt das Spiel leider ziemlich eklig von 60fps auf ~ 40fps runter, dass sehe ich trotzdem sofort und es nervt tierisch.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Bisher bin ich bei Free Sync, G-Sync und VRR nicht ganz durchgestiegen.. was ich verstanden habe, dass es helfen soll Tearing zu vermeiden, ok, aber inwiefern sorgt es für ein "sauberes" Bild?
Die Hardware schafft ja plötzlich nicht mehr FPS.

Als Beispiel nehme ich mal No Man's Sky auf der Xbox Series X, dynamisches 4K bei 60FPS, wird gezockt auf einem LG OLED C1, VRR beim TV und auf der Series X sind eingestellt, aber öfter ruckelt das Spiel leider ziemlich eklig von 60fps auf ~ 40fps runter, dass sehe ich trotzdem sofort und es nervt tierisch.
So fiese Framedrops merkst Du natürlich egal ob mit oder ohne VRR, aber ohne VRR wäre es noch unrunder, da das Display dann VSync nutzt und dann der nächste Frame erst nach 1/30, 1/60 oder 1/120 Sekunde (je nach eingestellter Bildwiederholfrequenz) ausgegeben werden kann, mit VRR wird er dann ausgegeben, wenn er fertig gerendert ist.

Tearing hast Du an Konsolen eigentlich eher selten, da die wenigsten Spiele VSync Off nutzen (mir fallen da nur Rainbow Six: Siege und Goat Simulator auf Anhieb ein, sofern ich mich recht erinnere). Und die Hardware an sich schafft vielleicht nicht mehr FPS, aber wenn Spiele ein Framelimit haben, z.B. 60fps, damit eben mit aktivem VSync keine Framepacing Probleme auftreten (bzw. kein Tearing bei Vsync Off), dann kannst Du mittels VRR das Framelimit aufheben und hast an den Stellen wo die Hardware mehr als 60fps packt (und das sind in der Regel einige Stellen, weil die 60fps ja der worst case sein müssen die das Spiel schafft) eben auch mehr als 60fps. Das muss dann aber natürlich vom Spiel auch unterstützt werden.

[Edit]Blurbusters hat eine nette VRR Demo die zeigt wie eine Szene welche die gleichen FPS hat mit (oben) und ohne (unten) VRR aussieht:
https://www.testufo.com/vrr
 
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Siran schrieb:
Anscheinend doch, mein Spider-Man Miles Morales und Remastered haben eben ein Update bekommen wo man explizit unter Video-Settings den 120Hz Modus aktivieren kann im Spiel, sehr wahrscheinlich um dann LFC nutzen zu können [Edit 2] und das Framecap entfernt bekommen. Wenn Sony schon bei seinen eigenen Spielen es einzeln aktivieren muss ist es wohl systemseitig global nicht ohne weiteres einzubinden.

[Edit]Ratchet und Clank hat auch einen Patch bekommen. Das hatte zwar bereits einen 120Hz Modus um im Fidelity Preset 40fps mit Frame-Verdreifachung auf 120Hz darzustellen, aber mit VRR wird nun sogar der Framecap ganz entfernt, sowas wünsche ich mir bei jedem Spiel. Hier ist dann auch definitiv beim C9 ersichtlich, dass VRR funktioniert, sonst hätte man Tearing ohne Ende.

[Edit2]Weiter getestet - auch beide Spider-Mans haben das Framecap entfernt bekommen mit dem Patch, nice!

Blöd, dass ich alle drei Spiele schon platiniert habe, Forbidden West wäre genial ohne Framecap, hoffentlich kommt das auch noch.
Hab auch einen C9, VRR funktioniert definitiv. Lässt sich über HDMI Diagnostics prüfen, in dem sich "Total Resolution" im Wert ändert. Hab das bei Elden Ring probiert, obwohl noch ohne VRR Patch.
Mit dem LFC bin ich mir aber nicht so sicher, zumindest für die nicht-gepatchten Spiele.
Schaut man in die Bildschirmauflösung der PS5 Einstellungen, scheint Sony (zumindest bisher) nur eine Range von 48-120fps freizugeben.
Bei Elden Ring bliebt Total Resolution auch statisch, sobald man gefühlt unter die 48fps fällt. Darüber greift schön VRR.
 
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Gibt auch erste Eindrücke von Spider-Man und Ratchet & Clank sowie diversen anderen Spielen mit und ohne VRR - an seltenen Stellen z.B. bei Ratchet & Clank sogar über 100fps statt locked 60:
 
Spankmaster schrieb:
Mit dem LFC bin ich mir aber nicht so sicher, zumindest für die nicht-gepatchten Spiele.
Schaut man in die Bildschirmauflösung der PS5 Einstellungen, scheint Sony (zumindest bisher) nur eine Range von 48-120fps freizugeben
Ja, hat er doch so beschrieben, LFC ist mit ungepatchten Games nicht möglich, solange sony die ps5 nicht übergreifend in den 120hz Modus versetzen kann.
Da jedes Spiel seinen eigenen 120hz (nicht fps!) Vrr Patch benötigt, ist ein globaler 120Hz modus zwecks LFC sony offenbar nicht möglich.
 
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Jo, ist dennoch irgendwie schade, dass man das nicht wie bei der XSX umgesetzt hat, wo es meines Wissens nach keinen extra Patch benötigt.
 
Spankmaster schrieb:
Jo, ist dennoch irgendwie schade, dass man das nicht wie bei der XSX umgesetzt hat, wo es meines Wissens nach keinen extra Patch benötigt.
Ja, die 120Hz liegen, einmal eingestellt, immer an, egal ob das Spiel nun einen 30, 60 oder 120fps Modus nutzt. Dafür habe ich auf Xbox bislang noch keine 1st Party Spiele mit deaktivierem Framecap gesehen, was mich ehrlich gesagt wundert, weil VRR dazu ja prädestiniert ist und MS da Vorreiter war, schon auf Xbox One. Hoffentlich nehmen die sich ein Beispiel an Sony und führen das für ihre 1st Party Titel auch ein und evtl. ziehen auf beiden Konsolen dann 3rd Party Entwickler nach.
 
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Stimmt auch wieder. Da steckt bei beiden noch Verbesserungspotential.
Ich hoffe, das wird entsprechend nachgereicht, leider leckt man Blut bei derartigen Features auf der Konsole, wenn man nebenbei noch einen PC hat, wo das i.d.R. unproblematischer ist :D.
 
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Siran schrieb:
Wäre mal interessant zu wissen, wie es bei HDMI 2.1 GPUs aussieht die über FRL am C9 betrieben werden, kann ich aber mangels GPU nicht testen.
Ich habe auch nochmal getestet und stimme Dir zu. Es scheint wirklich zu gehen an der Xbox. In einem Youtube Betrag las ich, dass sich mit VRR die Total Resolution Lines in 11111 immer leicht ändern würden, auch wenn sich die Hertz-Zahl nicht ändert. Ohne VRR bleiben die Total Resolution Lines immer fix, das konnte ich beides nachvollziehen.

HDMI™: HDMI™ 2.1 VRR and FRL
https://www.amd.com/de/products/graphics/amd-radeon-rx-6900-xt

Mit AMD GPUs lässt sich leider weiterhin kein VRR über HDMI 2.1 beim C9 aktivieren. Im AMD Forum melden sich jetzt auch die ersten Sony TV User die sich nach dem VRR Update des TV über die fehlende Funktion beschweren.

Bisher hat das ja leider keine nennenswerte Zahl User interessiert, weil alle ab dem LG CX dann halt Freesync genutzt haben.
 
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Für alle LG OLED C1/G1 Nutzer:
HDR deaktivieren, funktioniert VRR. Zumindest jetzt bei mir in Warzone und COD MW. Das Gameplay fühlt sich butterweich an, anders als vorher.
 
Wäre mir auch neu, dass man das machen müsste, beim C9 braucht man das zumindest nicht.
 
Manche Leute schrieben, sie mussten UHD Color einmal aus und wieder anschalten. Ich vermute man muss manchmal einfach nur irgendwas am EDID ändern, damit die PS5 das neu einliest und VRR „freischaltet“.
 
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Bei mir läufts leider nicht richtig. Hab nen LG Oled BX und PS5 hängt an nem Denon S660H.
Beim neuen Horizon geht VRR überhaupt nicht. Bei Ghost of Tsushima gehts wenn ich den HDMI-Kanal für die PS5 am Denon neu starte. Sobald ich in die Map wechsle, springt es von VRR auf Fixed, gehe ich zurück ins Spiel bleibt es bei Fixed. Nur neues starten des HDMI-Kanals am Denon bringt VRR wieder zurück, solange ich nicht in die Map wechsel. Bei Miles Morales das gleiche Problem. Sony kriegt das anscheinend noch nicht wirklich gut hin. Bei der Xbox hab ich überhaupt keine Probleme mit VRR, Geforce 3080 am Denon ebenfalls nicht. Der Denon kann 4K/120Hz, ALLM, VRR, keine Ahnung was da los ist
 
Eigentlich sehr schade das ich als jemand mit einem HDMI 2.0 Freesync Monitor in die röhre gucke :/
 
Mucho79 schrieb:
Bei mir läufts leider nicht richtig. Hab nen LG Oled BX und PS5 hängt an nem Denon S660H.
Beim neuen Horizon geht VRR überhaupt nicht.
Hast mal probiert die PS5 an den HDMI 4 des LG direkt anzuschließen der ja auch 4K120 mit VRR kann und via eARC am HDMI 3 in den Denon zurückzugehen für den Ton?
 
Siran schrieb:
Hast mal probiert die PS5 an den HDMI 4 des LG direkt anzuschließen der ja auch 4K120 mit VRR kann und via eARC am HDMI 3 in den Denon zurückzugehen für den Ton?
Hab ich tatsächlich noch nicht gemacht, aber drüber nachgedacht. Mir wäre es natürlich lieber alles über den Denon laufen zu lassen, was ja eigentlich gehen sollte laut Denon, aber falls es über den LG läuft, bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Edit:
Hab gerade im AVSForum gesehen, dass viele das exakt gleiche Problem haben. Schein also irgendwie an der PS5 liegen, weil mit der Xbox läuft bei allen VRR problemlos
 
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Hätte das Feature ja auch gerne für meine PS4 pro. Leider unterstützt diese kein HDMI 2.1 was somit der KO Faktor dafür ist.
 
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