Recharging schrieb:
Je flexibler hier an den technischen Dingen entwickelt werden muss, desto eher leidet letztlich die Produktqualität darunter.
Nicht nur die Qualität. Wenn man immer exakt die selbe Hardware hat, kann man die Software viel besser "maßschneidern" und die Hardware voll ausreizen.
Das war schon bei den alten Homecomputern so. Wenn jemand ein Spiel z.B. für den C64 entwickelt hat, wusste er ganz genau, wie viel CPU-Leistung er hat, was der Soundchip kann, wie viel RAM zur Verfügung steht usw. Über die Jahre haben es die Entwickler so geschafft, immer mehr aus dieser Hardware herauszukitzel und am Ende kamen dabei Spiele, Anwendungen und ganze Betriebssysteme heraus, die am Anfang niemand auf dieser beschränkten Hardware für möglich gehalten hätte.
Aber dafür verliert man durch diese extreme Optimierung an Flexibilität und macht es extrem schwer für die Hardwareplattform organisch zu wachsen.
Ich denke, das war einer der wesentlichen Gründe, warum am Ende Homecomputer wie der Amiga vom PC abgehängt wurden.
PC-Programme mussten aufgrund der sich schnell weiterentwickelnden Hardware schon sehr früh so programmiert werden, dass sie mit der zunehmenden Leistung der Hardware skalieren können und mit unterschiedlicher Ausstattung zurecht kommen.
Es war sicher viel aufwändiger, ein Spiel gleichzeitig für 8088, 80286 und 386 bei verschiedenen Taktraten, CGA, EGA und VGA, PC-Speaker, Adlib und Soundblaster usw. zu programmieren. Die Spiele wurden dadurch komplexer und weniger effizient, als wenn man sie auf nur eine Hardware hätte auslegen können.
Aber es stellte sich am Ende heraus, dass das den Preis wert war. Die PC-Hardware wurde so rasant besser, dass diese Nachteile leicht kompensiert wurden. Dann brauchte man halt ein paar Megabyte mehr RAM und ein paar Megahertz mehr CPU-Leistung für das selbe Ergebnis. Kein Problem dank technischem Fortschritt.
Da heutige Spielkonsolen im Grunde eh schon PCs sind, macht es immer weniger Sinn, nicht auch diesen Weg zu gehen. Das macht es wie gesagt viel einfacher für die Plattform, mit der Zeit zu wachsen, und es bringt den Vorteil mit, dass Software ohne oder mit wenig Aufwand über Generationen hinweg kompatibel bleibt.