Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizPlayStation 5: Variable Refresh Rate kommt als Update
Bislang kann die PlayStation 5 Displays nicht mit variabler Bildfrequenz ansprechen, um gerenderte Bilder und Aktualisierungsrate abzustimmen. Die Unterstützung für Variable Refresh Rate will Sony laut aktualisierten PlayStation-FAQ per Update nachreichen.
Bis ich mir dann irgendwann die PS5 Pro hole, werden hoffentlich alle Features da sein. Momentan sehe ich noch keinen Grund, mir eine Playstation zu kaufen, erstmal ein paar Exclusives ansammeln lassen. Damit bin ich bei der PS4 Pro auch gut gefahren.
Da das Teil quasi ein PC ist und die Hardware das unterstützt, ist das nicht ungewöhnlich, dass Sony sowas nachreichen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass Sony vorher Geldsparen wollte und Teile des Treibers von AMD nicht lizensieren wollten.
Hab ich aber auch von Anfang an nicht verstanden, warum das nicht mit an Bord war.
Hahaha Fail und dazu noch nicht mal vollwertiges HDMI 2.1 anbieten. Was für ein Versagen für einen Elektrokonzern der die ganze TV Palette bis zum Verstärker im Angebot hat.
Einige PS5 werden mit defekten GPUs ausgeliefert bzw. das OC macht anscheinend Probleme. GIbt diverse Spiele mit Grafikfehlern. Kann mich nicht erinnern das mal bei einer anderen Sony Konsole gehabt zu haben.
@shoKuu man kauft ein solch überhyptes Massenprodukt einfach nicht zum Start. Bei der PS3 Fat Lady gab es doch auch zig Probleme. Bei den ersten Xbox 360 den Red Ring of Death. Unausgereifte Hardware zum Marktstart ist kein neues Phänomen. Wer das noch nicht begriffen hat, der hat selber schuld. Die Konzerne sättigen den Markt so lange, wie der Markt danach fragt. Notfalls auch mit halbgaren Lösungen.
Hahaha Fail und dazu noch nicht mal vollwertiges HDMI 2.1 anbieten. Was für ein Versagen für einen Elektrokonzern der die ganze TV Palette bis zum Verstärker im Angebot hat.
Aber das kannst du doch so nicht sagen. Die PS5 ist doch for the players
Ach nee halt, der neue Slogan heißt ja "Play has no limits“. Sollte Sony mal in "Play(station) has limits" umbenennen. Dann passt es auch
MS würde dafür wieder einen richtigen Shitstorm ernten, wenn ich da so an die letzte Gen denke. Bei Sony ist da immer alles easy.
Und schaut doch mal wie heiß der Speicher bei den neuen Ampere Grafikkarten 3080 3090 wird, ist alles innerhalb der Spezifikationen. Leute echt jetzt, typisch Deutsch immer nur am rum meckern.
Naja, man kann ja zur SVGA Auslösung greifen, 640x480 tut's zur Not halt auch.
Was für ein Trauerspiel bei den sogenannten "NextGen" Konsolen, und das schon am Anfang.
Aber die Konsolen mussten ja noch vor Weihnachten erscheinen, egal was für Macken sie noch haben.
Mich würde mal interessieren wieviele Leute die hier gerade rumheulen, eine PS5 haben? Meine läuft seit Release super und auch der Lüfter ist nicht lauter geworden. Das es aber bei Millionen an verkauften Geräten auch defekte gibt, sollte in einem Technikforum eigentlich jedem klar sein. Außerdem geht es um ein VRR Update, alles andere ist Offtopic. Tearing konnte ich bei mir nicht feststellen. Spiele auf einem LG CX OLED TV.
Was ich etwas überraschend finde ist, dass VRR benötigt wird, denn zum Start keine 60 FPS in allen Spielen ist irgendwie schwach. Wie soll das denn erst in 5-6 Jahren werden?
@Enteignet Besser. Wie auch bei allen anderen Konsolengenerationen ist anzunehmen, dass die Performance mit der Zeit besser wird bei gleichzeitig besserer Grafik. Abgesehen davon ist AC Valhalla dahingehend wohl ein Haufen Softwaremüll der nichtmal am PC mit einer 3090 unter 4K die 60 FPS halten kann, was ich angesichts der Optik für absolut unverhältnismäßig finde. Siehe dazu den Test hier auf CB. Das können andere deutlich besser.
Ein richtiges Problem ist das ja erst, wenn die Konsole wegen zu hohen Speichertemperaturen wirklich drosselt oder gar Fehler auftreten.
Ansonsten geht es eventuell auf die Lebensdauer, aber es wird halt keine Unterhaltungselektronik konstruiert, damit sie Jahrzehnte überdauert. Alles über den Garantiezeitraum hinaus ist quasi Bonus.
(Mein geliebter C128 scheint nach über 30 Jahren jetzt auch deffekt zu sein. 🙁 )
Trotzdem natürlich blöd, dass die ansonsten ziemlich aufwändige Kühlung der PS5 so ungeschickt gelöst ist. Mit etwas mehr Nachdenken und vielleicht minimal mehr Materialaufwand (Alu statt Stahlblech usw.) hätte man das viel besser machen könen.
Aber wie gesagt, am Ende zählt nur "gut genug".
Was ich etwas überraschend finde ist, dass VRR benötigt wird, denn zum Start keine 60 FPS in allen Spielen ist irgendwie schwach. Wie soll das denn erst in 5-6 Jahren werden?
So wie auch in der vergangenen Generation. Es wird Spiele mit 30-FPS-Target und 60-FPS-Target geben. Vielleicht auch das eine oder andere mit 120 FPS-Target oder optionalem 120 FPS-Modus, je nach Optik. Rufe wie deinen gibt es zu jedem Konsolenstart, irgendwie scheint den Leuten immer aufs Neue bewusst werden zu müssen, dass auch Microsoft und Sony nur mit Wasser kochen.
VRR kann man, abgesehen davon, immer gebrauchen. Es gibt schlicht keinen Grund, es nicht zu unterstützen, wenn die Hardware es hergibt.