Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizPlayStation 5: Variable Refresh Rate kommt als Update
Hahaha Fail und dazu noch nicht mal vollwertiges HDMI 2.1 anbieten. Was für ein Versagen für einen Elektrokonzern der die ganze TV Palette bis zum Verstärker im Angebot hat.
Selbst High-End-Hersteller wie Denon, Marantz und Yamaha schaffen es nicht, voll funktionierendes HDMI 2.1 auf die Beine zu stellen, weil die Zulieferer-Chips von Panasonic in einigen Disziplinen versagen.
Was genau verstehen die unter VRR?
Nur das neue HDMI 2.1 Gedöns oder auch Freesync? Das haben nämlich viele HDMI 2.0 TVs, wäre schade wenn das aus reiner Faulheit oder was auch immer für seltsamen Gründen nicht implementiert wird...
Das VRR hat nichts mit HDMI 2.1 zu tun, damit ist Freesync gemeint. Das konnte schon die letzte Generation der Xbox (One S und X). Nachdem das (auch mit der Series X) problemlos an meinem 2018er TV (GQ65Q9FNGT) funktioniert, sollte das am Monitor auch kein Problem sein.
ich bin einfach nur froh keine ps5 vorbestellt zu haben (oder es gar versucht zu haben) angesichts der infos zu den fehlenden must-have features, den kleinen problemchen und wehwehchen bezüglich des fiepens (der spulen, der kühllüfter-lautstärke, der fehlenden exclusives zum marktstart & co.
so langsam beschleicht mich das gefühl, dass erst die ps5 pro ein "rundes" produkt sein wird...
Kann das Geheule manchmal echt nicht mehr lesen. Meine PS5 ist deutlich leiser als die 4 Pro. Die Spiele sehen besser aus und laden deutlich schneller. Für die paar Euro die so eine Konsole kostet kann man doch wohl nicht viel mehr erwarten.
Wenn ich überlege was mein PC kostet und dann sehe was die 5er kann soll sich wohl niemand beschweren.
Sony wird schon noch die Sachen liefern. VRR und ALL wären schon ganz nett zum Releaser gewesen aber es kommt ja noch. Der Quatsch wie Freesync ( wäre wegen adaptiv Sync eh überflüssig) oder 1440p können Sie ruhig nach hinten schieben...
VRR ist immer nötig, weil Vsync bei 3D-Spielen eine unglaubliche Ressourcenverschwendung ist. Um so gut wie nie unter 60 fps zu fallen, muss man die Details so weit herunterschrauben, dass man einen Großteil der Zeit eigentlich >100 fps haben könnte, was Vsync einem auch verwehrt.
Mit VRR wird das optimal genutzt, was an Rechenleistung da ist. Drops auf <60 fps führen nicht schlagartig zu Stotterern, und bei anspruchsloseren Szenen gönnt einem VRR auch die möglichen 120+ fps, wenn man einen entsprechenden Bildschirm hat.
Typisch Deutsch ist eben ein Qualitätsanspruch, welcher sich auch in der Bezeichnung "Made in Germany" widerspiegelt.
Nur wenn man auf Perfektion aus ist, kann auch etwas perfekt werden. 😉
Im Zusammenhang mit HDMI 2.1 ist mit VRR der ab dieser Version implemetierte Standard gemeint.
Ältere HDMI-Versionen brauchten noch eine propritäre Erweiterung des Protokoll, damit AMDs Freesync darüber funktioniert. (Oder halt über Displayport.)
Insgesamt herrscht scheinbar viel Verwirrung im Zusammenhang mit Variablen Refreshraten. Speziell was die Bezeichnungen der entsprechenden Technologien der GPU-Hersteller angeht und die der Schnittstellen, über die diese das Display steuern. Da wird vieles durcheinander geworfen.
Mich würde mal interessieren wieviele Leute die hier gerade rumheulen, eine PS5 haben? Meine läuft seit Release super und auch der Lüfter ist nicht lauter geworden. Das es aber bei Millionen an verkauften Geräten auch defekte gibt, sollte in einem Technikforum eigentlich jedem klar sein. Außerdem geht es um ein VRR Update, alles andere ist Offtopic. Tearing konnte ich bei mir nicht feststellen. Spiele auf einem LG CX OLED TV.
Naja eigentlich brauch es keinen weiten Horizont um zu erahnen dass bei einer hohen Anzahl an Auslieferungen und einer weltweiten Vernetzung samt jeder Menge Mitteilungsbedürfnis zu solchen Nachrichten kommt. Dennoch scheitern die meisten User scheinbar daran und hetzen lieber rum.
Persönlich habe ich einen sehr hochpreisigen PC und Spiele dennoch auf einer PS4. Wird auch so mit der kommenden PS5 sein. Einfach alles abgestimmter.
Habe dort schon ca. 10h Spielzeit und noch nie einen Drop erlebt oder Tearing. Auch der Lüfter läuft bei dem Spiel total selten an. Da war die PS4 Pro deutlich lauter und auch mein PC ist lauter beim Zocken. Auf der normalen PS4 bei Red Dead Redemption 2 sind mir die Drops richtig negativ aufgefallen und ich konnte das Game damals nicht mehr weiterspielen. Ich merke daher schon, wenn ein Game schlechter läuft als es soll.
Habe aber gerade auch ein paar Videos mit dem Thema gesehen und die Xbox Series X ist wohl stärker vom Tearing betroffen als die PS5, weil die Xbox deutlich häufiger Drops hat und es dann zum Tearing kommt. 100% kann ich Tearing bei der PS5 nicht ausschließen, sie sind aber für mich nicht sichtbar. Bei der Xbox hingegen kommt es wohl oft auch in der Mitte vom Screen zum Tearing. Dies obwohl die Konsole mehr Power hat und auch VRR unterstützt.
Du hast Recht, eventuell habe ich da was durcheinander gewürfelt...
Dann versuche ich das für die Doofen (wie mich ) nochmal aufzudröseln:
Xbox One S und X: Unterstützung für AMD Freesnyc über HDMI, damit an kompatiblen TV und Monitoren mit HDMI 2.0 verfügbar, kein VRR über HDMI 2.1 (da nicht vorhanden)
Xbox Series S und X: Unterstützung für AMD Freesnyc über HDMI, damit an kompatiblen TV und Monitoren mit HDMI 2.0 verfügbar, Unterstützung für VRR über HDMI 2.1 vorhanden
PS 4 und Pro: keine Unterstützung für AMD Freesnyc über HDMI, kein VRR über HDMI 2.1 (da nicht vorhanden)
PS 5: keine Unterstützung für AMD Freesnyc über HDMI, Unterstützung für VRR über HDMI 2.1 theoretisch vorhanden - wird nachgereicht
Richtig so?
Wo jetzt der technische Unterschied zwischen AMD Freesync und HDMI 2.1 VRR liegt, weiss ich nicht. Das eine kann optional bei HDMI 2.0 vorhanden sein und das andere sollte bei jedem HDMI 2.1 unterstützt werden?
Das, und die Freesync-HDMI-Erweiterung ist grundsätzlich nur mit bentsprechenden AMD-GPUs kompatibel.
HDMI 2.1 mit VRR funktioniert auch mit Nvidia-GPUs (mit entsprechendem HDMI-Ausgang).
Das habe ich eigentlich auch vor. Die Frage ist nur wann eine kommt. Bei der PS4 hatte ich sie erst mit dem "The Last of Us" Bundle geholt. Ich glaube das war bereits die zweite/dritte Revision. Bei der Switch hatte ich auch 2 Jahre gewartet. Es kam keine, also kaufte ich sie. Siehe da Monate später kam sie, mit besserer Akkulaufzeit, dank kleinerer Strukturbreite. Alte verkauft, neue geholt. 😁
Das es halt komisch ist, dass der Test zur PS 5 nach wie vor offen ist.
Die Info von der Redaktion dazu habe ich erst später gelesen.
Es wäre auch gut gewesen, wenn die Redaktion dazu einen eigenen Thread gemacht hätte, und nicht als kleinen Post hier auf der 2. Seite.
So oft gibt es ja keine neue Konsolenhardware zu testen.
Laut Sony ist keine PS 5 Pro eingeplant.
Und eine PS 6 wird es erst in 6-7 Jahren geben.
Wenn ich Sony wäre, würde ich das in jedem Fall so sagen.
Gelogen ist das wahrscheinlich nicht, aber selbst wenn sie intern schon mit der Option auf eine Pro-Version oder sonstige Überarbeitung planen würden, wäre es nicht sehr klug, das so früh zu verkünden. Sie wollen ja erstmal das verkaufen, was sie jetzt am Markt haben.