Variable Refresh Rate funktioniert nicht mehr

dermoritz

Lt. Commander
Bis vor ein paar Monaten hat bei mir in jedem Spiel variable refresh rate funktioniert. Ich denke mit irgendeinem Windows update ging es nicht mehr?!
Meine Einstellungen im Nvidia Control Panal ind diese:
1742680630440.png

Es ist eine RTX 3070. an der Hardware wurden keine Ändeurngen vorgenommen.

Im Spiel musste ich nur V-Sync aktivieren und das hat immer gereiocht. Ich hab es immer im Monitor Menü unter display info geprüft. Dort wird die aktuelle Frequenz angezeigt. Früher war diese eben variable nun hängt sie bei 100 fest - die Einstellung in Windows.

Warum ich denke dass es mit einem Windows Update zu tun hat: ich habe plötzlich diese Einstellung:
1742680796812.png

Die gab es früher nicht. Läst sich leider nicht aktivieren. Wobei der Beschreibungstext etwas verwirrend ist. Kann auch sein das dieser Schalter nix mit der Funktion im Spiel zu tun hat?

Hat jemand das gleiche Problem oder kennt jemand eine Lösung? Mir reicht es dass es in spielen wieder funktioniert.
(bitte keine allgemeinen Erklärungen - wie gesagt es hat mit meinen aktuellen einstellungen in den Spielen die ich immernoch speiel funktioniert - nun nicht mehr)

das komische ist: wenn ich da den haken setze und dann auf übernehmen klicke, wird das bild kurz schwarz und der haken ist wieder weg.
In meiner Erinnerung war es schon immer so - damit hat man die Einstellungen von 1 für den in 2 ausgewählten Monitor aktiviert.

Ich mußte den bei mir setzen.
Hab G-Sync erst deaktiviert und den Haken bei Punkt 3 zuerst gesetzt und dann g-sync aktivieren.
Aber hier findest du Hilfe zu deinem Problem. Link

dermoritz schrieb:
Warum ich denke dass es mit einem Windows Update zu tun hat: ich habe plötzlich diese Einstellung:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1742680796812-png.1599290/[/IMG]

Die gab es früher nicht. Läst sich leider nicht aktivieren. Wobei der Beschreibungstext etwas verwirrend ist. Kann auch sein das dieser Schalter nix mit der Funktion im Spiel zu tun hat?
Das hat vermutlich mit deinem Problem nichts zu tun. Bei mir (allerdings mit einer AMD-GPU) ist dieser Schalter in der Erweiterten Anzeige auch ausgeschaltet, im Treiber ist FreeSync aber aktiv und die variable Wiederholrate funktioniert auch in Spielen.

danke, das ist zumindest mal ein Hinweis. Hab auch gelesen dass der schalter in windows nur aktiv ist wenn man vrr für Vollbild und Fenster aktiviert. Es funktioniert bei mir leider weder im Vollbild noch im Fenster (Windows).

@Enno K. danke das probier ich mal - aus und wieder anschalten hat leider schon öfter geholfen...

Eine Idee habe ich noch.

Schau doch mal in der Nvidia-Systemsteuerung unter:
"3D-Einstellungen verwalten" dann die Registerkarte "Global" nach unten zu "Monitortechnologie" scrollen. Im Dropdown-Menü "G-SYNC-kompatibel" auswählen, fals es nicht schon ausgewählt ist und dann auf "Übernehmen".

• Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
leider war es schon korrekt:
1742754390582.png

leider funktioniert es nach wie vor nicvht - in spielen ist die Frequenz fest auf 100Hz. FPS ist darunter. Wie lange es schon nicht geht weiß ich nicht (am Bild hab ich es offensichtlich nicht bemerkt - ärgert mich trotzdem)

Mir fallen da nur noch folgende zwei Dinge ein.

1. Ist der Monitor richtig eingestellt?
(Adaptive-Sync)
2. Mal ein anderes Kabel vom Monitor zur Grafikkarte benutzt?

vielen Dank für die Hinweise. Das Kabel (DP 1.4 - laut Monitor info) hab ich nie geändert und damit hats ja immer funktioniert.
Wüsste nicht (auch nicht nach kurzer recherche) das man es im Monitor irgendwo an und abschalten kann. Es scheint nur von der Graka Seite gesteuert zu werden.

UPDATE:
es scheint hinweise zu geben das 24h2 schuld ist: https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/1i7iuw8/dynamic_refresh_rate_not_supported_anymore/

oder

https://answers.microsoft.com/en-us...le-after/5a857ac2-c6a1-4321-84ce-6f6e72369a20

was vom Zeitraum mir plausibel erscheint. ich habe das Gefühl dass der Schlater in Windows zumindest ein Indiez ist.
Hab auch mal v-sync global gesetzt und im spiel nciht. Half auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben