News Variable Refreshraten: Trick erlaubt FreeSync-Nutzung mit Nvidia-GPUs

Herdware schrieb:
Wurde denn auch überprüft, ob mit diesem Trick der eigentliche Sinn, also mit den FPS der Karte dynamisch synchronisierte Refreshrate des Monitors, noch gegeben ist?

Tut es. Für den Monitor ist das Signal von der geforce als wäre es von der AMD.
Funktioniert, gammel gerade damit rum, extra eben nochmal fix mit 40 Mann auf nem Rare Elite gekloppt. Da knallen die fps mit Echtzeit dmg Meter sowieso unter 40 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lochgräber, Unnu und fox40phil
KarlKarolinger schrieb:
Sind es nicht sogar 500€ bei den neuen Acer 4K Monitoren mit 144Hz? :freak:

Mit dem Geld welches man bei Freesync spart kann man sich noch ein zweitsystem gönnen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und KarlKarolinger
0xffffffff schrieb:
Lässt sich einfach Fixen ohne die Energiesparfunktion dahinter zu torpedieren: Per Treiber dafür sorgen, dass in einer solchen Kombination der Monitor an der NVidia-GPU angeschlossen sein muss und diese ggf. ausschließlich das Signal der anderen GPU durchschleift, und den umgekehrten Weg (Fremd-GPU -> NVidia-GPU) aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen verhindern. Schon hat man wieder die Hoheit über die Strecke zum Monitor und blockiert damit die FreeSync-Funktion.

Per Treiber kann man ja feststellen, ob das Bildsignal an einem physischen Anschluss an der eigenen GPU oder an einem "Virtual-Device" auf dem PCIe-Bus ausgegeben wird.

Damit wäre das "Problem" für NVidia elegant gelöst.

Soweit die Theorie, aber mal schauen, evtl. sind ein paar von euch bald Nutznießer von interessanten Seiteneffekten die du und ich grade noch nicht auf dem Schirm haben :D

Maliex schrieb:
Was Sie aber vermutlich machen könnten ist, dass sie Ihren Geforce-Karten verbieten die Ausgabe an andere Grafikkarten weiter zu geben. Ich kenne mich damit nicht aus, aber ich vermute man kann schon erkennen ob die Ausgabe an einen Monitor oder eine weitere Karte geht.

Nein, können sie nicht. Ich weiß grad nicht, wie das feature bei NV heißt, aber bei Notebooks wird explizit die dedizierte NVGrafik abgeschaltet um Strom zu sparen, Das Bildsignal kommt dann von der kleinen gpu in der CPU.
Gibt genug Notebook Hersteller, die Desktop Hardware in ihre Notebooks knallen, also kann NV auch nicht einfach ne Abfrage für mobile Hardware vorschalten.
Ohne Shitstorm können die gar nichts tun xD

Nilson schrieb:
Obs sinnvoll ist, ist doch erst einmal egal. Geht ums technisch machbare. Wenn es geht, könnte man ja auch Schreiben :"G-Sync geht mit AMD GPUs"
Ich verstehe ja worauf du hinaus willst. Eine theoretische Möglichkeit ist ja manchmal spaßig durchzuspielen.. Aber die Schnittmenge von Leuten die eine AMD gpu und ein gsync Monitor haben ist sehr sehr gering.
Das was hier getestet hat ist eben dann so doch halbwegs oft anzutreffen. Von daher stellt sich mir die Frage nicht ob es MÖGLICH wäre, weil es keinem nutzen würde. So herum dürfte das für viele ja schon interessant sein.

Herdware schrieb:
wann die ihr fremde Nvidia-Karte genau mit dem nächsten Frame fertig ist?
Der Frame ist dann "fertig" , wenn der neue Frame in den Frontbuffer geschrieben wird. Wer da nun schreibt (eigene GPU oder eine Fremde) ist für die Funktion Freesync zweitrangig.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, LukS und Herdware
Zudem stellte sich heraus, dass Anwender mit einer AMD-APU und einer dedizierter Nvidia-GPU FreeSync in jedem Fall per Windows-Funktion verwenden können, während Nutzer mit zusätzlicher dedizierter Radeon-Grafikeinheit auf eine spielinterne Option zum Umschalten angewiesen sind, wie sie in World of Warcraft – aber nicht vielen anderen Spielen – zu finden ist.
Weis jemand wie Windows Grafikeinheiten die Grafikkarten klassifiziert?
Gibt es die Möglichkeit eine AMD dGPU z.B. über einen Powershell Befehl oder Registry Key als "schwache" Grafikeinheit zu klassifizieren und so für alle Spiele wie die iGPU`s nutzbar zu machen?

ulx schrieb:
Nein, können sie nicht. Ich weiß grad nicht, wie das feature bei NV heißt, aber bei Notebooks wird explizit die dedizierte NVGrafik abgeschaltet um Strom zu sparen, Das Bildsignal kommt dann von der kleinen gpu in der CPU.
Gibt genug Notebook Hersteller, die Desktop Hardware in ihre Notebooks knallen, also kann NV auch nicht einfach ne Abfrage für mobile Hardware vorschalten.
Ohne Shitstorm können die gar nichts tun xD
Da ist aber selten eine AMD-GPU zusätzlich zur nvidia-GPU drin, sondern meist intel-Onboard. Ich glaube, es gibt aber eine oder zwei Ausnahmen, wo eine Ryzen-APU mit diskreter nvidia-Grafik kombiniert wurde.

Also wenn man per SW-"Trick" eine NV GPU dazu bringen kann ein Bild aus zugeben über eine AMD IGPU, die dann frei synchronisiert, ist das für mich eine Lücke in der Hardware von Nivia, das sowas nicht gleich zur einer Sicherheitslücke führt ist schon klar aber denkbar.

Ich habe eine Frage bezüglich der von Nvidia angebotenen Treiber: Lade ich dabei den Treiber wirklich runter oder nur einen Installer, der die Treiber von Nvidia zieht? Wenn ersteres der Fall wäre, könnte man ja jetzt einen Snapshot der Treiber machen, falls Nvidia das "fixt". Dann könnte man das Thema entspannt 1-2 Wochen weiter verfolgen, bevor man zur Tat schreitet.

Nvidia sollte die Nutzer davor schützen das hier ungewollt 10% Performance verloren gehen könnten, nur weil in Windows etwas falsch eingestellt wurde! Schleunigst verhindern!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror, Unnu, Maliex und eine weitere Person
Maliex schrieb:
Ich habe eine Frage bezüglich der von Nvidia angebotenen Treiber: Lade ich dabei den Treiber wirklich runter oder nur einen Installer, der die Treiber von Nvidia zieht? Wenn ersteres der Fall wäre, könnte man ja jetzt einen Snapshot der Treiber machen, falls Nvidia das "fixt". Dann könnte man das Thema entspannt 1-2 Wochen weiter verfolgen, bevor man zur Tat schreitet.
Du kannst automatische Treiberupdates in Geforce Experience (so du sie installiert hast) abschalten. Runtergeladene Treiber sind Standalone-Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maliex
Nilson schrieb:
Der Frame ist dann "fertig" , wenn der neue Frame in den Frontbuffer geschrieben wird. Wer da nun schreibt (eigene GPU oder eine Fremde) ist für die Funktion Freesync zweitrangig.

Wenn das wirklich so reibungslos funktioniert, ist das natürlich eine ispannende Sache.

Wäre allerdings noch interessanter, wenn auch Intels iGPUs eine auf Adaptive-Sync aufsetzende (FreeSync-kompatible) Funktion hätten. Die haben wohl wesentlich mehr Spieler zusätzlich in ihrem PC, als eine zweite, dedizierte Grafikkarte von AMD.

So wie es jetzt ist, könnte das für eine große Nachfrage nach kleinen, preiswerten AMD-Karten sorgen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und NDschambar
BestinCase schrieb:
Also wenn man per SW-"Trick" eine NV GPU dazu bringen kann ein Bild aus zugeben über eine AMD IGPU, die dann frei synchronisiert, ist das für mich eine Lücke in der Hardware von Nivia, das sowas nicht gleich zur einer Sicherheitslücke führt ist schon klar aber denkbar.
Sicherheitslücken sind hier gar nicht im Spiel. SLI ist nichts anderes. Da berechnen 2 nvidia Karten primitiv gesprochen abwechselnd/parallel Bilder, die Bildschirme sind aber nur an einer Karte angeschlossen. Also müssen die Bilder der anderen intern weitergereicht werden.

Aua, wenn das die Lederjacke hört.. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Hat schon jemand die andere Richtung probiert? Bilder auf der AMP GPU rechnen lassen und dann per nVidia mit G-Sync ausgeben?

NDschambar schrieb:
Da ist aber selten eine AMD-GPU zusätzlich zur nvidia-GPU drin, sondern meist intel-Onboard. Ich glaube, es gibt aber eine oder zwei Ausnahmen, wo eine Ryzen-APU mit diskreter nvidia-Grafik kombiniert wurde.
Richtig, allerdings gibt es einige Notebooks, die die Bildausgabe immer über die Intel-iGPU machen, auch wenn die NV dGPU das Bild rendert. Sie könnten es halt selektiv für die Desktop Karten abschalten, bzw. bei der Kombination AMD Desktop GPU abschalten und bei allen anderen Kombinationen aktiviert lassen.

Das Grafik-Umschaltungs Gedöns für Notebooks hört auf Nvidia Optimus.

Wenn man Windows (wie oben erwähnt per Registry) beibringen könnte, welche GPU die "power saving" GPU ist, könnte es sich ab einer bestimmten Monitor-Klasse lohnen, lieber 100€ (oder gebraucht weniger) für eine RX560 auszugeben und dann den FreeSync Monitor nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
Nun stellt sich nur noch die Frage wie NVIDIA wohl reagieren wird?

- Lassen sie den Usern die "Freude" darüber oder
- Ziehen sie kräftig hoch und rotzen den Usern mit nem freundlichen Lächeln ins Sync-Süppchen?

...ich hab da so ne Vermutung^^...

Mal abwarten, ob das noch jemand generell auch für dedizierte AMD Karten hin bekommt (also 560+Nvidia Karte z.B.). Da wäre es für mich schon interessant die 100€ für eine 560 in die Hand zu nehmen um freesnyc frei nutzen zu können egal ob mit AMD oder Nvidia Karte.
Denke aber so oder so, dass es bald "gefixed" wird...
War ja mit den gemodetten Nvidia Treibern damals auch so...

Zurück
Oben