News Variable Refreshraten: Trick erlaubt FreeSync-Nutzung mit Nvidia-GPUs

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Flaimbot
Lord_X schrieb:
Es geht um den Adaptive-Sync Standard - nicht um bei bedarf aktiviertes VSync...

https://www.geforce.com/hardware/technology/adaptive-vsync schrieb:
[...]
Adaptive VSync is a smarter way to render frames using NVIDIA Control Panel software. At high framerates, VSync is enabled to eliminate tearing. At low frame rates, it's disabled to minimize stuttering. For a superior solution, which eliminates stuttering, tearing and the addition of VSync-related input lag, see our G-SYNC technology page.

https://en.wikipedia.org/wiki/FreeSync schrieb:
[...]
VESA announced Adaptive-Sync as an ingredient component of the DisplayPort 1.2a specification;
[...]

Den Unterschied macht das V.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Der Bart wird immer länger......
FreeSync oder GSync aber bitte nicht beide!
Ich werde mir niemals einen Monitor kaufen und mich damit an einen Grafikartenhersteller"binden"
Letztlich glaube ich das dadurch (so wie bei mir) die Kaufbereitschaft für einen Monitor bis auf das Maximale
hinausgezögert wird.
Aber die Dumpfbacken von Markktstrategen haben ja die Weisheit mit Löffeln zu sich genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Inxession schrieb:
Wie wird nVidia wohl reagieren?
Sie müssen reagieren, denn durch diese Meldung werden die Käufe der GSync Monitore erstmal einbrechen und die Monitor Partner werden schnell auf die Barrikaden gehen, wenn die ultra teueren Dinger mit den heftigen Margen nicht mehr verkauft werden.
Nie im Leben. Das Zielpublikum ist eine sehr träge Masse. Bis die ernsthaft reagiert - was ich grundsätzlich sowieso in Frage stelle - hat Nvidia schon längst das Thema begraben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und yummycandy
joel schrieb:
[...]
Aber die Dumpfbacken von Markktstrategen haben ja die Weisheit mit Löffeln zu sich genommen.

Sehe ich zwar genau so, aber leider gibt es genug Andere, denen das Ganze einfach Wurst ist. Warum drüber aufregen, man kauft ja schließlich sowieso bevorzugt Nvidia und AMD ist ja auch nur zum Drücken des Preises zu gebrauchen ;)

joel schrieb:
Der Bart wird immer länger......
FreeSync oder GSync aber bitte nicht beide!
Ich werde mir niemals einen Monitor kaufen und mich damit an einen Grafikartenhersteller"binden"
Letztlich glaube ich das dadurch (so wie bei mir) die Kaufbereitschaft für einen Monitor bis auf das Maximale
hinausgezögert wird.

Musst du nicht.

Ich nutze meinen 2. FreeSync Monitor in Folge mit NV-Grakas.
144hz = butterweich.
144hz + F-oderG-Sync = für mich zumindest gleiches Ergebnis.

Hatte kurzzeitig eine RX 480 damals verbaut und auch kurzezti einen G-Sync mit NV..

Mir reichen 144hz. Darunter gehts nimmer :/

Nvidia hat gesagt, dass freesync. mit ihrer Hardware nicht geht!

Sollte es jetzt anders sein oder kommen, wäre das ein riesen Skandal.

BestinCase schrieb:
Nvidia hat gesagt, dass freesync. mit ihrer Hardware nicht geht
Willst du es nicht verstehen? Es geht auch nicht mit ihrer Hardware! Man braucht eine AMD GPU und die kann so oder so Freesync.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
Das Betriebssystem erkennt bei zwei verbauten GPUs die leistungsschwächere als „Power Saving GPU“. Über die Systemeinstellungen können Nutzer das Rendern auf die „High Performance GPU“ schieben, während das Bild weiterhin über die „Power Saving GPU“ ausgegeben wird.

Dafür brauchte man jetzt ~10 Jahre?^^ So was habe ich mir schon ewig vorgestellt bzw. überlegt.
Früher gab es da doch schon ähnliches von AMD was dann aber nicht wirklich weiter entwickelt wurde? Glaube als der Grafikchip noch im Chipsatz war? (Phenom II Zeiten)

@topic
Sehr gut! es war ja anzunehmen, dass die Freesync blockade rein software technisch ist!

Nilson schrieb:
Willst du es nicht verstehen? Es geht auch nicht mit ihrer Hardware! Man braucht eine AMD GPU und die kann so oder so Freesync.
Ich glaube du weißt da was nicht Nvidia benutzt die ganze Zeit schon adaptive sync in notebooks

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
HardStyler3 schrieb:
Ich glaube du weißt da was nicht Nvidia benutzt die ganze Zeit schon adaptive sync in notebooks
Das ist aber eine von diesem hier unabhängigen Szenario und ging nur bei Laptops mit eDP (der die Hz schon vor Freesync anpassen konnte, nur nicht dynamisch) und einem speziell modifizierten Treiber.
Dass Freesync rein über Software zu implentiren ist, ist ja kein Geheimnis. Hat ja auch AMD gemacht, die den Support auch für ältere GPUs aktiviert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros und vincez
Wir werden sehen, ich glaube nicht das NV eine Lösung hier auf SW-Ebene bringen kann, die vertretbar ist und nicht zu mehr Ärger führt, werden sehen ...

Hat bereits jemand getestet ob dieser Trick auch mit der integrierten Grafikeinheit bei Intel CPU´s funktioniert? Diese unterstützen auch seit längerem adaptive sync als offenen Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und vincez
In der News wird Erwähnt, dass Windows es erlaubt, das Rendern auf die Leistungsstärkere Karte zu legen, während die Bildausgabe von der Leistungsschwächeren Karte übernommen wird um damit Strom zu sparen.

Wieso spart man damit Strom? Die Leistung welche zum Rendern benötigt wird sollte doch gleich bleiben wenn es weiterhin die (z.B.) GTX1060 rechnet. Und ich würde jetzt eigentlich nicht erwarten, dass allein die Bildausgabe so viel am Stromverbrauch ausmacht, dass das von GPU zu GPU so verschieden ist... Oder überseh ich jetzt was?

Wenn es aber tatsächlich so ist, und die Synchronisation des ausgegebenen Bildes, wie im Bericht steht, nicht auf der NVidia-Karte passiert sondern auf der Bildausgebenden AMD-GPU passiert, dann kann NVidia dem ja nur ein Riegel vorschieben indem sie verhindern, dass die NVidia-Karte ein Bild über eine zweite GPU ausgeben kann. In dem Moment torpedieren die aber die "Stromsparfunktion" von Windows... Gerade wenn es um Notbooks geht bei denen Akkulaufzeit einen hohen stellenwert bei der Kaufentscheidung haben, würden die sich damit nur selbst ans bein pinkeln?

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
LOLinger78 schrieb:
"...bis Nvidia schließlich GPU-PhysX per Treiber deaktivierte, sobald eine dedizierte AMD-GPU im System entdeckt wurde."

Nvidia ist einfach ein Traum! Selten so einen sympathischen, kundenfreundlichen Konzern erlebt.

NNvidia ist mit dieser Strategie, alles möglichst zuzunageln eindeutig der Sympathieträger.

Natürlich wird Nvidia demnächst diese Lücke schließen.

Wir kennen sie nicht anders l

BestinCase schrieb:
Wir werden sehen, ich glaube nicht das NV eine Lösung hier auf SW-Ebene bringen kann, die vertretbar ist und nicht zu mehr Ärger führt, werden sehen ...
Wie oben schon gesagt: Natürlich geht das, ist aber auch kein Geheimnis. Gab es ja sogar schon (modifizierter Treiber in einem Laptop mit eDP)
Heißt aber immer noch nicht, dass es zur Zeit geht oder gar eine "Lücke" vorliegt

Also, ich hab mir soeben eine RX550 2GB geschossen. Mal sehen, wie gut das funktioniert. Vermutlich muss ich die 1080Ti auf DSR hochheizen, damit die Framerate in den Freesync-Bereich des Monitors droppt.
Innerhalb der letzten paar Stunden ging der Preis für das Ding um fast 5 € hoch :rolleyes::evillol:

Danke Microsoft für dieses tolle neue Feature... Dann wird es ja bald Grafikkarten geben ohne Monitoranschluss und man kann diese über den onboard Strecker betreiben.
Ergänzung ()

Kann die Intel Gpu auch dieses variable AMd Sync?

PoD-BoT schrieb:
Die HD7870 unterstützt aber kein FreeSync.

Korrekt, weil GCN 1.0. Daraus folgend auch R9 270, 270X und 370, 370X nicht, da selber Chip.

• Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
Zurück
Oben