Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVariable Refreshraten: Trick erlaubt FreeSync-Nutzung mit Nvidia-GPUs
So erst mal schnell v399.07 vom 27.8. runtergeladen! 500MB und unterstützt (fast?) alles von GTX600 über GTX1000 bis Titan (natürlich nur Consumer-Karten).
Unterstützt Intels iGPU nicht auch Adaptive Sync? Obwohl, die iGPU wird ja automatisch deaktiviert sobald das System eine dGPU erkennt und wenn das nur in WoW funktioniert, ist das halt nicht wirklich hilfreich.
Wir alle wissen doch, dass die Treiber zur Datenübermittlung an Nvidia genutzt werden.
Folgendes Beispiel:
NVIDIA-Treiber installiert => jeder nutzer kann root werden. Das Ding ist so fragil, dass man kritische Bugs innerhalb von wenigen Minuten finden kann und innerhalb von 2 Stunden ein fertiges Exploit hat.
So ist es auch in diesem Zusammenhang meiner Meinung nach legitim, die Sicherheit zu hinterfragen.
Sie müssen reagieren, denn durch diese Meldung werden die Käufe der GSync Monitore erstmal einbrechen und die Monitor Partner werden schnell auf die Barrikaden gehen, wenn die ultra teueren Dinger mit den heftigen Margen nicht mehr verkauft werden.
Ich würde sagen, die Lösung bringt ein Windows Update. Durch nVidia initiiert.
Eine andere gangbare Lösung wäre, das ein GSync Monitor, nur noch mit einem speziellen Treiber laufen wird.
Man Quasi für den Monitor einen Treiber installieren muss. Dieser macht dann einen Crosscheck mit dem nVidia Treiber.
Normalerweise unterstützt Nvidia die Nutzung des Adaptive-Sync-Standards nicht und verweist auf die eigene G-Sync-Technologie, die mit Vor- und Nachteilen daher kommt.
GTX1070 + HD7870 stecken im Zweitrechner, fehlt nur noch der Free-Sync-Monitor für ein paar Experimente.
Aber so schnell ist ein neuer Monitor bei mir nicht angesagt und natürlich kaufe ich keinen aufgrund eines z. Zt. funktionierenden Hacks.
Ich sehe persönlich auch keinen Bedarf mehr für G-Sync, oder wie in diesem Fall Free-Sync über Umwege, denn ich bin bei Nvidia sehr zufrieden mit der Treiberoption V-Sync: Schnell. Damit habe ich höhere FPS und kürzere Latenzen als mit einfachen V-Sync und es zerreist das Bild ebenso nicht mehr.
G-Sync war imho durch die zu hohen Zusatzkosten eine vorhersehbare Totgeburt.
Da gab es wohl eine Verwechslung. Nvidia Adaptive V-Sync ungleich VESA Adaptive Sync. Ersteres ist ein variables V-Sync, das erst oberhalb einer Framerateschwelle aktiv wird und verändert nicht die Bildfrequenz des Bildschirms. Letzerers ist offizieller Standard und mehr oder weniger identisch mit AMD FreeSync. Es passt die Bildwiederholrate des Bildschirms an die Bildrate der Graka an.
Naja, dank des Windows Updates ist es nun möglich die berechneten Daten der nvidia Karte über den Ausgang der AMD Karte zu schicken.
Die AMD Karte handelt ganz einfach die Hz Zahl mit dem Adaptive Monitor aus, tada, "FreeSync mit nvidia"...
Nvidia wird es schon irgendwie unterbinden. Vermutlich werden sie im Treiber einfach einstellen das der Monitor an der nvidia GPU hängen muss.
Wie erwähnt haben sie bei PhysX das genauso gemacht, nur mit fadenscheinigen Lügen das es technische Probleme gibt.
Treiberhacks haben sie dann der Lüge überführt.
Aber schön weiter nvidia kaufen.
Die müssten das schon aus Windows rauspatchen, um es zu verhindern.
Oder sie müssten verbieten eine Nvidia Karte zu betreiben, wenn sich eine andere Freesync fähige GPU im System befindet.
Mit dem Workaround lässt sich doch scheinbar jede GPU mit Freesync arbeiten.
Ist eigentlich eine Marktlücke, Karten mit FreeSync Port zu verkaufen, die kompatibel zu jeder GPU arbeiten könnten.
Na selbstverständlich ist dann Qualität des Bildes viel höher!
Es werden sich doch Beispiele türk...ähh...finden lassen, mit denen man das vorführen kann.
Ehrlich gesagt bin ich froh, dass NVIDA hier so einschränkt.
Denn wenn sie das nicht täten, gäbe es gar keinen Grund mehr für die VEGAs dieser Welt und NV hätte dann erst recht in jeder Hinsicht die Nase vorn.
Aktuell kann man mit einem günstigeren FreeSync-Monitor Geld sparen, stellt euch vor NV unterstützt FreeSync...wäre schlecht für uns Gamer, auch wenn ich davon "profitieren" würde mit FreeSync Moni und NV-Graka - Da mir aber F und G Sync am A vorbeigehen und 144hz bei mir jegliches "Tearing" eliminiert hoffe ich, dass es dabei bleibt, sonst kostet eine RTX 2180 oder 3080 1300€ :>