News Variable Refreshraten: Trick erlaubt FreeSync-Nutzung mit Nvidia-GPUs

@Vitche Könnt ihr dazu einen Artikel mit einer genauen Schritt-für-Schritt Anleitung schreiben und einem kurzen Test bezüglich der Latency und FPS Performance durchführen? Wäre für viele die eine AMD APU besitzen denke ich interessant.
 
panopticum schrieb:
Da wird nVidia wohl bald aktiv werden.
Kann ja wohl nicht sein das ein freier Standard ohne den 100€ Aufpreis funktioniert...

100€? Schön wär's. Meistens sind es eher 200€ aufwärts gegenüber einem ansonsten gleichwertigen Monitor.


ZeXes schrieb:
FreeSync ist einfach auch mal der größte Pluspunkt für AMD GPUs.

Böse Zungen würde sogar sagen: Der einzige Pluspunkt. :evillol:
 
@Henni: Nee, Vulkan wird von einem Firmenkonsortium entwickelt. Mantle war und ist unter alleiniger Kontrolle von AMD. Es wurde in ein internes Projekt überführt, das Partnern und Entwicklern von Custom-Lösungen zur Verfügung stehen soll. Gerüchteweise sollte auch noch ein Mantle 2 kommen. So zumindest die Legende.
Mantle bildet lediglich die Grundlade für Vulkan, wird aber von vielen Firmen spezifiziert und entwickelt, unter anderem auch von nVidia. Das ist IMO auch die Voraussetzung dafür überhaupt im Markt eine Rolle spielen zu können.
 
Bin gespannt, wie NV drauf reagieren wird. Und vor allem - mit welcher Begründung sie dann das Ganze per Patch unterbinden wollen. Die Aluhut-Besitzer sollten schonmal vorsorglich in den örtlichen Einzelhandel fahren und ein paar Rollen Alufolie auf Lager legen um den Hut noch etwas größer zu machen. :D
Spaß beiseite... ich glaube nicht, das jetzt plötzlich viele anfangen, sich noch ne AMD-Karte in PC zu stecken um dann auf die Weise FS zu nutzen. Ich würde erstmal kucken. wie sich das auf Latenzen, Quali usw. auswirkt. Ruhig Blut meine werten Mitleser. Wir sind hier nicht auf nem Justin Bieber Konzert.
 
Henni schrieb:
Ja, nennt sich Vulkan ;)
Das ist richtig, Vulkan basiert auf AMDs Erfahrungen mit Mantle.
Schaut man sich die gute Umsetzung von Mantle in BF4 an, frag ich mich bis heute warum EA bisher nur diesen DX12 Dreck geliefert hat der meist schlechter Performt als DX11.
DocWindows schrieb:
Nee, Vulkan wird von einem Firmenkonsortium entwickelt. Mantle war und ist unter alleiniger Kontrolle von AMD. Mantle wurde in ein internes Projekt überführt, das Partnern und Entwicklern von Custom-Lösungen zur Verfügung stehen soll.
Vulkan wurde von der Khronus-Group entwickelt, AMD ist Teil dieser Gruppe und hat viel ihrer Mantle-Arbeit in Vulkan gesteckt. Man kann es daher quasi als konsequente Weiterentwicklung von Mantle sehen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Vulkan_(API)

Vulkan is derived from and built upon components of AMD's Mantle API, which was donated by AMD to Khronos with the intent of giving Khronos a foundation on which to begin developing a low-level API that they could standardize across the industry, much like OpenGL.
 
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Toaster05 schrieb:
Hast dir echt schon einen FS-Monitor gekauft und darauf gehofft, dass Vega was wird? :D
Freesync kriegt man heutzutage ja hinterhergeworfen - ich hab auch einen Freesyncmonitor und Nvidia GPU.
Schade, dass die Intel iGPUs kein Freesync haben, sonst könnte ich den Trick auch benutzen. :(
 
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Chillaholic schrieb:
Vulkan wurde von der Khronus-Group entwickelt,

Sag ich doch. Firmenkonsortium

Chillaholic schrieb:
AMD ist Teil dieser Gruppe und hat viel ihrer Mantle-Arbeit in Vulkan gesteckt. Man kann es daher quasi als konsequente Weiterentwicklung von Mantle sehen.

Weiterentwicklung die nicht mehr allein AMD macht, sondern viele Firmen. Das ist der entscheidende Unterschied zu Mantle. Und ich vermute das ist auch der Grund warum Mantle als Mainstream-API tot ist und Vulkan lebt.
 
Habe gerade erst 700€ ausgegeben für den PG279 -.- Man hätte ich Geld sparen können.....
 
@Mircosfot: 700 Euro für nen Monitor hinlegen zu können und auch tatsächlich hinzulegen, und dann dem Geld hinterherweinen? Does not compute :D
 
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Das ist doch völliger Quatsch, Freesync läuft nicht auf einer NVidia GPU sonder immernoch nur auf einer Radeon. Und jetzt extra eine Radeon zum Druchschleifen einzubauen halte ich für etwas sehr aufwendig.
 
DocWindows schrieb:
Weiterentwicklung die nicht mehr allein AMD macht, sondern viele Firmen. Das ist der entscheidende Unterschied zu Mantle.
Das macht seine Aussage trotzdem nicht falsch. :rolleyes:
Er sprach nur davon, dass Mantle in Form von Vulkan weiterentwickelt wird und das ist richtig, da Vulkan auf Mantle basiert.

AMD hat hier großes geleistet und ihre eigene Technologie geteilt um einen offenen Standard zu generieren. Apple ist natürlich der einzige große Partner der da nicht mitspielt und stattdessen auf ihre eigene API Metal setzt.
Ich finde AMD verdient dafür mehr Anerkennung.
 
sTOrM41 schrieb:
schon interessant..
als ich das ganze vor über einer woche in eurem forum thematisiert habe wurde ich dafür von einem moderator als spammer bezeichnet und per PN mundtot gemacht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/freesync-mit-nvidia-gpu.1819073/

auch die informierte redaktion wollte keine rückmeldung geben.

woran liegts? gabs da einen maulkorb durch nvidia?
Eher daran, dass dein Eingangspost die Forenregeln verletzt hat. Und du, anstatt ihn entsprechend anzupassen, Streit mit den Leuten angefangen hast, die dich darauf hingewiesen haben.

NDschambar schrieb:
icetom schrieb:
Geht das mit Ubuntu auch?
Linux unterstützt natives Passthrough der Graka, ob dann bei Ausgabe über die AMD-GPU FreeSync geht, kann ich dir aber noch nicht sagen.
Schau dir mal diesen Link an: https://wiki.archlinux.org/index.php/PCI_passthrough_via_OVMF
Ich denke hier ist eher PRIME gefragt als GPU passthrough.
 
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chithanh schrieb:
Eher daran, dass dein Eingangspost die Forenregeln verletzt hat. Und du, anstatt ihn entsprechend anzupassen, Streit mit den Leuten angefangen hast, die dich darauf hingewiesen haben.

Ich denke hier ist eher PRIME gefragt als GPU passthrough.
Schau ich mir mal an, danke für den Tipp. An alle Suchfaulen: Hier ist der Link zum Arch Linux Wiki Eintrag: https://wiki.archlinux.org/index.php/PRIME
 
Chillaholic schrieb:
Das macht seine Aussage trotzdem nicht falsch. :rolleyes:
Er sprach nur davon, dass Mantle in Form von Vulkan weiterentwickelt wird und das ist richtig, da Vulkan auf Mantle basiert.

Doch, das macht die Aussage falsch, denn Mantle sollte parallel zu Vulkan weiterexistieren, nur eben für Interne-, bzw. Custom-Projekte. Und genau das ist der Punkt den ich genannt habe. Das Vulkan auf Mantle basiert steht auf nem völlig anderen Blatt Papier und ist eh allgemein bekannt.
Die Antwort ist eine, zu der nie eine Frage gestellt wurde.
 
Das ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis NV dem (FreeSynch)Treiben einen Riegel vorschieben wird...
Augen1337 schrieb:
Herzlichen Glückwunsch an alle mit einen G-Sync Monitor
Danke sehr :D.
G-Synch lüppt übrigens bestens (ernst gemeint!).
 
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Toaster05 schrieb:
Hast dir echt schon einen FS-Monitor gekauft und darauf gehofft, dass Vega was wird? :D
Du, beim teils geringen Aufpreis von FreeSync kann man das schon mal auf Verdacht mitnehmen. Ist ja nicht unmöglich, dass Nvidia das irgendwann mal - direkt oder indirekt - unterstützt, oder dass AMD über die Lebensdauer des Monitors doch mal wieder eine konkurrenzfähige Grafikkarte rausbringt.

Ich befürchte aber, dass der Weg nicht ewig offen bleiben wird.
 
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