News Variable Refreshraten: Trick erlaubt FreeSync-Nutzung mit Nvidia-GPUs

Hätte es meinen Acer Predator mit gsync und freesync in diesem Design gegeben
https://geizhals.de/acer-xg0-xg270huomidpx-um-hg0ee-001-a1216778.html
hätte ich mir damals einfach einen mit freesync und einen mit gsync geholt.
Aber diese anderen hässlichen gsync Designs sagen mir einfach nicht zu..
(So ist es eben nur der mit freesync geworden :) )

Ein Traum, ein absoluter Traum
Endlich würde es die passenden Monitore auch für Nvidia Karten geben. Bei Freesync hat man einfach mehr auswahl.
Aber das wird nicht bleiben, die raffgierigen Grünen werden schon dafür entsprechend sorgen

Welche wäre denn die kleinste AMD GPU mit FreeSync Support?
Bei AMD finde ich nur https://www.amd.com/de/technologies/free-sync

Demnach sollten alle R7 200er Karten das können. Ich glaube aber nicht, dass die R7 240 FreeSync fähig ist...

/edit: Gerade noch das gefunden (Vega und RX500 fehlen da noch):

AMD Radeon™ Pro Duo, R9 Fury X, Fury, Nano, RX 480, RX 470, RX 460 R9 390X, 390, 295X2, R9 290X, 290, R9 380X, 380, R9 285, R7 360, R7 260X and 260 GPUs feature display controllers that support dynamic refresh rates during gaming.

wie sieht das eigentlich bei Intel aus . Müsste ja auch Adaptive Sync bzw Free Sync supporten , oder?
Würde noch wesentlich mehr User betreffen und das ohne extra AMD Gpu zu kaufen.

Naja dürfte wohl nur eher für wenige interessant sein, den die Enthusiasten können sich auch einen G-Sync monitor leisten . Und auf der einen Seite beim Monitor 100€ sparen um dann noch ne kleine 550, 560 einzubauen oder ähnliches ist doch eher kontraproduktiv, zumal das mehr Strom brauchen sollte , Wärme produziert.
Also nur für User die ne Karte rumliegen haben behaupte ich mal.

Das was ich rauslese ist eher, dass NV Free Sync unterstützen könnte und es nicht will wegen G-Sync.

• Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
M4deman schrieb:
Welche wäre denn die kleinste AMD GPU mit FreeSync Support?
Bei AMD finde ich nur https://www.amd.com/de/technologies/free-sync

Demnach sollten alle R7 200er Karten das können. Ich glaube aber nicht, dass die R7 240 FreeSync fähig ist...

/edit: Gerade noch das gefunden (Vega und RX500 fehlen da noch):

AMD Radeon™ Pro Duo, R9 Fury X, Fury, Nano, RX 480, RX 470, RX 460 R9 390X, 390, 295X2, R9 290X, 290, R9 380X, 380, R9 285, R7 360, R7 260X and 260 GPUs feature display controllers that support dynamic refresh rates during gaming.

Alles ab der 3. GCN Generation geht. Man muss aber aufpassen, weil z.B. bei der 2xxer Serie die Low und Midrange-Karten oft nur Neuauflagen mit GCN 1st oder 2nd Gen waren. Ich persönlich finde die RX550 am attraktivsten, weil sie auch nen modenern Videodecoder bis 4K drin hat und HDR/10bit Bildausgabe beherrscht. Die sollte für den (2D)-Desktopalltag bis 4K locker reichen.

Terminator-800 schrieb:
Hab zu meiner 1050TI eine Vega64 gesteckt 💪
Muhahaha...:freak:
Aufgrund der Firmenpolitik werd ich wohl somit einfach Abstand nehmen von Nvidia-Produkten, schade, denn GForce oder NForce sind und waren eigentlich vom Produkt her tolle Sachen - doch irgendwann reichts mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Geil - nur Geil - das ist mal ein richtiger Kracher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
bad_sign schrieb:
Solange du kein Spiel hast, welches einen die Option gibt welche Graka das Bild berechnet, bleibt dir nur Windowmode und das Bild auf den Freesync Monitor zu schieben.
Das geht? Ich spiele eh die meisten Titel im maximierten Fenstermodus.
Da muss ich mal ganz dringend die R7 260X zurück ordern, die gerade ungenutzt bei einem Kumpel liegt.

Inxession schrieb:
Eine andere gangbare Lösung wäre, das ein GSync Monitor, nur noch mit einem speziellen Treiber laufen wird.
Man Quasi für den Monitor einen Treiber installieren muss. Dieser macht dann einen Crosscheck mit dem nVidia Treiber.
Du hast da einen Denkfehler. Wenn überhaupt muss auf einen FreeSynch Monitor geprüft werden. Denn der G-Synch Mon läuft ja sowieso mit der nVidia GPU. Warum sollte sich ein FS-GPU Besitzer extra einen G-Synch Mon für mehr Kohle zulegen?

Unnu schrieb:
Was sollte die daran hindern?

Abgesehen von den GamingPC, die spontan unbrauchbar würden und u.a. auch von einigen OEM verkauft werden? Nun, ich gehe davon aus das dies Wettbewerbswidrig wäre.

Aber nehmen wir mal an sie ziehen es trotzdem durch. Was machen sie dann wenn Intel (wie bereits angekündigt) auch endlich adaptive sync kompatibilität herstellt? Eigene CPU anbieten?

NDschambar schrieb:
Mal sehen, wie gut das funktioniert.
Postest Du dann hier? Das würde mich schon interessieren. :)

Ich hab nix gegen Gsync - ich hab nur was gegen die 150 € Monitoraufpreis dafür.

Der trick nit der apu gefällt mir sehr gut =)

So hat die apu mi extra gpu wieder einen sin #)

NVIDIA wäre nicht NVIDIA wenn sie das nicht wieder blockieren würden, genau wie bei PhysX - anstatt zum Wohle des Kunden zu handeln und es endlich offiziell frei zu geben. Wenn Leute meinen sie müssten wegen niedrigeren Frequenzen oder 5ms besseren Inputlag anstatt AdaptiveSync G-Sync nutzen, sollen sie halt die 150€ mehr dafür ausgeben.

Xes schrieb:
Das geht? Ich spiele eh die meisten Titel im maximierten Fenstermodus.
Da muss ich mal ganz dringend die R7 260X zurück ordern, die gerade ungenutzt bei einem Kumpel liegt.
Es ist eine Vermutung meinerseits!
Ich nehme es schwer an, denn ich glaube nicht, dass das Spiel einfach so die Render-GPU wechselt mitten im Spiel. Ich kanns selber gerade nicht testen, die AMD Karte ist nicht da.
Und das wäre ein Workaround für Spiele, die nicht explizit eine GPU fürs Rendering auswählen können (also die allermeisten)

Mracpad schrieb:
Abgesehen von den GamingPC, die spontan unbrauchbar würden und u.a. auch von einigen OEM verkauft werden?
Aha, wie würde das funktionieren?
Die Ausgabe über eine AMD-A/GPU wird blockiert und es muss zwingend die NVIDIA GPU genutzt werden, macht PCs inwiefern unbrauchbar?
Und den OEM-PC mit APU und dedizierter NVIDIA GPU möchte ich sehen.
Davon abgesehen, dass GSychler ja sowieso auch einen solchen Monitor haben?

Zurück
Oben