NDschambar
Lt. Junior Grade
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Klar, melde mich zurück, wenn ich Erfahrungen hab. Noch warte ich darauf, dass die RX550 da ist.Unnu schrieb:Postest Du dann hier? Das würde mich schon interessieren.
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Klar, melde mich zurück, wenn ich Erfahrungen hab. Noch warte ich darauf, dass die RX550 da ist.Unnu schrieb:Postest Du dann hier? Das würde mich schon interessieren.
Das funktioniert nur, wenn Lederjäckchen zulässt, dass Gsynch lizensiert werden könnte.estros schrieb:Die beste Lösung wäre da, FreeSync für die Holzklasse aller Gaming-Monitore(also standardmäßig) zu unterstützen, die hochpreisigen Monitore, wo 100-200€ dem Käufer nicht wehtun, nutzen G-Sync.
Du liebe Güte. Kannst du diese Desinformation bitte wieder entfernen? VESA Adaptive-Sync und Nvidia Adaptive VSync zwei völlig verschiedene Techniken, die an ganz unterschiedlichen Stellen auf dem Weg von Grafikkarte zum Monitor wirken.Lord_X schrieb:
PoD-BoT schrieb:Die HD7870 unterstützt aber kein FreeSync.
Balikon schrieb:Korrekt, weil GCN 1.0. Daraus folgend auch R9 270, 270X und 370, 370X nicht, da selber Chip.
GnumbSkull schrieb:GTX1070 + HD7870 stecken im Zweitrechner, .
Toni_himbeere schrieb:Ich mein HDMI 2.1 hat doch soviele Vorteile, da kommt Nvidia nicht umhin um es bald auch einzubauen.
Nilson schrieb:Ist das Pflicht, dass HDMI 2.1 Geräte Adaptive-Sync können müssen, oder ist das optional wie bei Displayport.
Nilson schrieb:Ist das Pflicht, dass HDMI 2.1 Geräte Adaptive-Sync können müssen, oder ist das optional wie bei Displayport?
Quelle: https://www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_2_1/
HDMI Specification 2.1 feature highlights include:
[IMG]https://www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_2_1/cable.jpg[/IMG]
- Higher video resolutions support a range of high resolutions and faster refresh rates including 8K60Hz and 4K120Hz for immersive viewing and smooth fast-action detail. Resolutions up to 10K are also supported for commercial AV, and industrial and specialty usages.
- Dynamic HDR support ensures every moment of a video is displayed at its ideal values for depth, detail, brightness, contrast and wider color gamuts—on a scene-by-scene or even a frame-by-frame basis.
- The Ultra High Speed HDMI Cable supports the 48G bandwidth for uncompressed HDMI 2.1 feature support. The cable also features very low EMI emission and is backwards compatible with earlier versions of the HDMI Specification and can be used with existing HDMI devices.
Version 2.1 of the HDMI Specification is backward compatible with earlier versions of the Specification and is available to all HDMI 2.0 Adopters.
- eARC simplifies connectivity, provides greater ease of use, and supports the most advanced audio formats and highest audio quality. It ensures full compatibility between audio devices and upcoming HDMI 2.1 products.
- Enhanced refresh rate features ensure an added level of smooth and seamless motion and transitions for gaming, movies and video. They include:
- Variable Refresh Rate (VRR) reduces or eliminates lag, stutter and frame tearing for more fluid and better detailed gameplay.
- Quick Media Switching (QMS) for movies and video eliminates the delay that can result in blank screens before content is displayed.
- Quick Frame Transport (QFT) reduces latency for smoother no-lag gaming, and real-time interactive virtual reality.
- Auto Low Latency Mode (ALLM) allows the ideal latency setting to automatically be set allowing for smooth, lag-free and uninterrupted viewing and interactivity.
Indeed. NVidia wird dann VRR draußen lassen, weil ihre Lösung ist ja besser!chithanh schrieb:Ich denke nirgends, weder bei HDMI noch bei DisplayPort, ist eine Pflicht für Unterstützung von variablem Refresh vorgesehen.
NDschambar schrieb:Dynamit! Dann werde ich meinen Treiber erstmal nicht mehr updaten
Zeigt auch, dass fehlende Unterstützung des offenen Standards seitens nvidia ein reines Politikum und softwarebeschnitten ist, um den eigenen Gsync Krampf zu vermarkten.
Coolsys schrieb:Wer ein Freesync fähiges Display an der iGPU von Intel anschließt kann zwar mit dem Windows-Feature schön die Grafikkarte zum Rendern auswählen (das konnte der AMD Mobility Treiber auch, jedoch mit dem Umstand, dass immer beide Grafikakrten aktiv sind), Freesync an der Intel iGPU ist aber nicht möglich. Zumindest sagt die Windmill Demo, dass kein Freesync enabled display erkannt wurde, obwohl der Monitor an der AMD GPU (R9 290X) das kann.
Schade - ich hätte im nächsten Schritt ausprobiert, ob es sich lohnt bei Spielen wie "Factorio", wo die Intel GPU vollends reicht, die iGPU zu nehmen.
Dass das ganze funktioniert sieht man auch daran, dass meine Grafikkarte plötzlich einen Zero-Fan Modus hat, obwohl es diesen Punkt in der Lüfterkurve im Bios nicht direkt gibt. Indirekt nur darüber, dass die AMD GPU in einen sehr niedrigen Energiesparmodus fällt, der sonst in Windows nicht eintreten kann. War glaube ich aml eingeführt worden um eine GPU im Crossfire Modus schlafen zu legen.
Unnu schrieb:Aha, wie würde das funktionieren?
Die Ausgabe über eine AMD-A/GPU wird blockiert und es muss zwingend die NVIDIA GPU genutzt werden, macht PCs inwiefern unbrauchbar?
Und den OEM-PC mit APU und dedizierter NVIDIA GPU möchte ich sehen.