News Variable Refreshraten: Trick erlaubt FreeSync-Nutzung mit Nvidia-GPUs

Unnu schrieb:
Postest Du dann hier? Das würde mich schon interessieren. :)
Klar, melde mich zurück, wenn ich Erfahrungen hab. Noch warte ich darauf, dass die RX550 da ist.
 
estros schrieb:
Die beste Lösung wäre da, FreeSync für die Holzklasse aller Gaming-Monitore(also standardmäßig) zu unterstützen, die hochpreisigen Monitore, wo 100-200€ dem Käufer nicht wehtun, nutzen G-Sync.
Das funktioniert nur, wenn Lederjäckchen zulässt, dass Gsynch lizensiert werden könnte.
Bevor das passiert, friert die Hölle zu!

Davon ab:
Da kann ich ja mit ner AMD-GPU (die das vor allem im Moment ja eher bräuchten) keine brauchbaren Monitore mehr kaufen.
Sorry, der Vorschlag ist unbrauchbar.
 
Habe jetzt nicht alles gelesen und kenne mich mit der Thematik auch nicht all zu gut aus, aber ist denn bekannt, ob die Frames zwischen AMD GPU und Nvidia GPU überhaupt synchron sind, sobald freesync aktiv ist? Bringt ja nichts, wenn die AMD GPU sich mit dem Monitor synct, aber von der Nvidia alles unregelmäßig ankommt.

Im reddit-post steht nur, dass das OSD gemeldet hat, dass freesync aktiv ist.
 
PoD-BoT schrieb:
Die HD7870 unterstützt aber kein FreeSync.
Balikon schrieb:
Korrekt, weil GCN 1.0. Daraus folgend auch R9 270, 270X und 370, 370X nicht, da selber Chip.

Na dann ... würde mir doch noch mehr fehlen. Aber weil ich mir dafür ja keinen Free-Sync Monitor holen würde, hab ich natürlich auch nicht auf genaue Voraussetzungen geschaut. :lol:
Trotzdem vielen Dank für die Info, vielleicht brauch ich das Wissen ja mal. :daumen:
 
Ernstgemeinte Frage:

Erübrigt sich das ganze nicht dann wenn Nvidia HDMI 2.1 Anschlüsse verbaut? Also spätestens ab der nächsten Generation?

Ich mein HDMI 2.1 hat doch soviele Vorteile, da kommt Nvidia nicht umhin um es bald auch einzubauen.
 
Toni_himbeere schrieb:
Ich mein HDMI 2.1 hat doch soviele Vorteile, da kommt Nvidia nicht umhin um es bald auch einzubauen.

Na frag dich mal, warum die neue GPU Generation von nVidia immer noch HDMI 2.0b hat. :daumen:
 
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Ist das Pflicht, dass HDMI 2.1 Geräte Adaptive-Sync können müssen, oder ist das optional wie bei Displayport?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das es bei Monitoren auch bei gewissen Features abhängt welche Graka man hat. Oder umgekehrt.
In spätestens 2 Jahren will ich eigentlich nur entscheiden ob es Nvidia oder AMD wird. Nicht noch ob der Monitor Gsync oder Freesync kann.

Mein jetziger kann Freesync , das war aber bei weitem kein Kaufargument. Sondern nur die Auflösung und der Preis.
 
Die älteste GCN2-Karte mit FreeSync ist die 7770 (Bonaire), später rebranded zu R7 260/360.

Die Ryzen-APUs gibt's gerade günstig bei Alternate mit Masterpass-Gutschein und Steam-Guthabenkarte.
Nilson schrieb:
Ist das Pflicht, dass HDMI 2.1 Geräte Adaptive-Sync können müssen, oder ist das optional wie bei Displayport.

Ich denke nirgends, weder bei HDMI noch bei DisplayPort, ist eine Pflicht für Unterstützung von variablem Refresh vorgesehen.
 
Der Vorteil bei FreeSync ist halt, dass es das bei den meisten Monitoren ohne Aufpreis dabei ist. Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass nVidia den freien Standard unterstützen wird, dann müsste man sich ja eingestehen das G-Sync eine Totgeburt war.
 
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Nilson schrieb:
Ist das Pflicht, dass HDMI 2.1 Geräte Adaptive-Sync können müssen, oder ist das optional wie bei Displayport?

Quelle: https://www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_2_1/

HDMI Specification 2.1 feature highlights include:

  • Higher video resolutions support a range of high resolutions and faster refresh rates including 8K60Hz and 4K120Hz for immersive viewing and smooth fast-action detail. Resolutions up to 10K are also supported for commercial AV, and industrial and specialty usages.
  • Dynamic HDR support ensures every moment of a video is displayed at its ideal values for depth, detail, brightness, contrast and wider color gamuts—on a scene-by-scene or even a frame-by-frame basis.
  • The Ultra High Speed HDMI Cable supports the 48G bandwidth for uncompressed HDMI 2.1 feature support. The cable also features very low EMI emission and is backwards compatible with earlier versions of the HDMI Specification and can be used with existing HDMI devices.
[IMG]https://www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_2_1/cable.jpg[/IMG]
  • eARC simplifies connectivity, provides greater ease of use, and supports the most advanced audio formats and highest audio quality. It ensures full compatibility between audio devices and upcoming HDMI 2.1 products.
  • Enhanced refresh rate features ensure an added level of smooth and seamless motion and transitions for gaming, movies and video. They include:
    • Variable Refresh Rate (VRR) reduces or eliminates lag, stutter and frame tearing for more fluid and better detailed gameplay.
    • Quick Media Switching (QMS) for movies and video eliminates the delay that can result in blank screens before content is displayed.
    • Quick Frame Transport (QFT) reduces latency for smoother no-lag gaming, and real-time interactive virtual reality.
  • Auto Low Latency Mode (ALLM) allows the ideal latency setting to automatically be set allowing for smooth, lag-free and uninterrupted viewing and interactivity.
Version 2.1 of the HDMI Specification is backward compatible with earlier versions of the Specification and is available to all HDMI 2.0 Adopters.
HDMI.org listet es als "feature highlight" auf, obs Pflicht ist keine Ahnung.

General FAQS
Q: Where can I download the HDMI 2.1 Specification?
A: The HDMI 2.1 Specification can be downloaded from the HDMI Adopter Extranet.
https://www.hdmi.org/login.aspx
Falls jemand Zugriff hat :D
 
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chithanh schrieb:
Ich denke nirgends, weder bei HDMI noch bei DisplayPort, ist eine Pflicht für Unterstützung von variablem Refresh vorgesehen.
Indeed. NVidia wird dann VRR draußen lassen, weil ihre Lösung ist ja besser!
Ergänzung ()

@bad_sign : Sie schreiben, dass es Rückwärtskompatibel ist, das Bedeutet, dass nicht alles unterstützt werden muss.
 
Hat noch niemand gecheckt das der Artikel absoluter Müll ist. Was hat die Renderinggrafikkarte mit der Ausgabegrafikkarte zu tun? Nichts. Die Daten werden intern durchgeschoben. Damit ist der Usertest ebenso totaler Müll. Erinnert sich jemand an die Kombi 2D Karte mit Voodoo 3Dfx? Hat damals jemand behauptet jetzt kann die 2D Karte 3D Grafik?
 
NDschambar schrieb:
Dynamit! Dann werde ich meinen Treiber erstmal nicht mehr updaten :D
Zeigt auch, dass fehlende Unterstützung des offenen Standards seitens nvidia ein reines Politikum und softwarebeschnitten ist, um den eigenen Gsync Krampf zu vermarkten.

Das schreibe ich immer wieder und die Fanboys wollen es nicht hören.
Nvidia hat ja die besseren Treiber... gelle :confused_alt:
 
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Wer ein Freesync fähiges Display an der iGPU von Intel anschließt kann zwar mit dem Windows-Feature schön die Grafikkarte zum Rendern auswählen (das konnte der AMD Mobility Treiber auch, jedoch mit dem Umstand, dass immer beide Grafikakrten aktiv sind), Freesync an der Intel iGPU ist aber nicht möglich. Zumindest sagt die Windmill Demo, dass kein Freesync enabled display erkannt wurde, obwohl der Monitor an der AMD GPU (R9 290X) das kann.
Schade - ich hätte im nächsten Schritt ausprobiert, ob es sich lohnt bei Spielen wie "Factorio", wo die Intel GPU vollends reicht, die iGPU zu nehmen.

Dass das ganze funktioniert sieht man auch daran, dass meine Grafikkarte plötzlich einen Zero-Fan Modus hat, obwohl es diesen Punkt in der Lüfterkurve im Bios nicht direkt gibt. Indirekt nur darüber, dass die AMD GPU in einen sehr niedrigen Energiesparmodus fällt, der sonst in Windows nicht eintreten kann. War glaube ich aml eingeführt worden um eine GPU im Crossfire Modus schlafen zu legen.
 
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Coolsys schrieb:
Wer ein Freesync fähiges Display an der iGPU von Intel anschließt kann zwar mit dem Windows-Feature schön die Grafikkarte zum Rendern auswählen (das konnte der AMD Mobility Treiber auch, jedoch mit dem Umstand, dass immer beide Grafikakrten aktiv sind), Freesync an der Intel iGPU ist aber nicht möglich. Zumindest sagt die Windmill Demo, dass kein Freesync enabled display erkannt wurde, obwohl der Monitor an der AMD GPU (R9 290X) das kann.
Schade - ich hätte im nächsten Schritt ausprobiert, ob es sich lohnt bei Spielen wie "Factorio", wo die Intel GPU vollends reicht, die iGPU zu nehmen.

Dass das ganze funktioniert sieht man auch daran, dass meine Grafikkarte plötzlich einen Zero-Fan Modus hat, obwohl es diesen Punkt in der Lüfterkurve im Bios nicht direkt gibt. Indirekt nur darüber, dass die AMD GPU in einen sehr niedrigen Energiesparmodus fällt, der sonst in Windows nicht eintreten kann. War glaube ich aml eingeführt worden um eine GPU im Crossfire Modus schlafen zu legen.

Sehr cool, dass du es probiert hast. Es geht aber nur, wenn der Freesyncscreen an der AMD-Karte hängt.

Du kannst dann das Windmilldemo nochmal probieren und als Renderer die intel GPU auswählen (wird natürlich langsamer sein, aber dafür sieht man dann wahrscheinlich um so besser, ob Freesync geht). Sinnvoll ist es damit natürlich nicht.

Es bringt nur Leuten was, die eine schwächere GPU mit Freesyncsupport mit einer stärkeren Graka kombinieren.
 
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Unnu schrieb:
Aha, wie würde das funktionieren?
Die Ausgabe über eine AMD-A/GPU wird blockiert und es muss zwingend die NVIDIA GPU genutzt werden, macht PCs inwiefern unbrauchbar?
Und den OEM-PC mit APU und dedizierter NVIDIA GPU möchte ich sehen.

Du hast einen Beitrag von mir zitiert, darauf habe ich geantwortet.
Was du hier beschreibst hat nichts mit dem ursprünglich von mir geschriebenen zu tun.

Wobei dann auch bei deiner Variante neue Probleme auftreten. Dies nur bei AMD GPU/APU zu verbieten klingt für mich als Laien wieder eindeutig wettbewerbswidrig. Und grundsätzlich ist es ja kein aussergewöhnliches Phänomen, dass Fenster zwischen verschiedenen Monitoren hin und hergeschoben werden. Dieses Feature würde NVIDIA ihren Kunden wohl kaum vorenthalten wollen, mal abgesehen davon dass dieses Verhalten vom Betriebssystem gesteuert wird.

OEM PC mit APU und GTX gibt es genug, tu dir also keinen Zwang an wenn du welche sehen möchtest. ;)
 
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