News Variable Refreshraten: Trick erlaubt FreeSync-Nutzung mit Nvidia-GPUs

BestinCase schrieb:
Wir alle wissen doch, dass die Treiber zur Datenübermittlung an Nvidia genutzt werden.

Folgendes Beispiel:
NVIDIA-Treiber installiert => jeder nutzer kann root werden. Das Ding ist so fragil, dass man kritische Bugs innerhalb von wenigen Minuten finden kann und innerhalb von 2 Stunden ein fertiges Exploit hat.

So ist es auch in diesem Zusammenhang meiner Meinung nach legitim, die Sicherheit zu hinterfragen.

Frage mich wie du das beurteilen kannst. Ich denke das wäre durchaus fatal für Nvidia falls das stimmt. Nvidia wird ja nicht nur bei Privaten im Einsatz stehen.

BaserDevil schrieb:
Hat noch niemand gecheckt das der Artikel absoluter Müll ist. Was hat die Renderinggrafikkarte mit der Ausgabegrafikkarte zu tun? Nichts. Die Daten werden intern durchgeschoben. Damit ist der Usertest ebenso totaler Müll. Erinnert sich jemand an die Kombi 2D Karte mit Voodoo 3Dfx? Hat damals jemand behauptet jetzt kann die 2D Karte 3D Grafik?

Eventuell interessiert uns die Semantik einfach nicht. ;) Mal abgesehen davon steht in dem CB Artikel ja genau diese Information drin. Aber am Ende zählt das Ergebnis. Und dieses bedeutet, dass ich die Rechenpower meiner NVIDIA GPU verwenden kann um ein Spiel mit aktivierter FreeSync Funktion meines Monitors zu genießen.

Ja, dafür ist eine zusätzliche FreeSync fähige GPU notwendig.
Nein, das bedeutet nicht dass NVIDIA jetzt FreeSync fähig ist.

Trotzdem bleibt das Ergebnis unterm Strich das selbe. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und NDschambar
johnyflash schrieb:
Frage mich wie du das beurteilen kannst. Ich denke das wäre durchaus fatal für Nvidia falls das stimmt. Nvidia wird ja nicht nur bei Privaten im Einsatz stehen.
Er hat nicht ganz unrecht: Siehe heise Artikel hier

Tatsächlich macht sich der nvidia Treiber in der Standardausführung ziemlich breit mit mehreren Hintergrundprozessen und -diensten (z.B. für ShadowPlay, Gamestream und die Geforce "Experience"). Zudem zwingt nvidia bei der Treiberinstallation die User zum Login mit einem nvidia-Account. Nett und userfreundlich ist definitiv anders.

Aber so kann man sich halt aufführen, wenn es keine ernstzunehmende Konkurrenz gibt.

2018-08-30 18_50_15-NetSpeedMonitor.png

Laufende nvidia Services mit Ports.

Aldaric87 schrieb:
Der Vorteil bei FreeSync ist halt, dass es das bei den meisten Monitoren ohne Aufpreis dabei ist. Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass nVidia den freien Standard unterstützen wird, dann müsste man sich ja eingestehen das G-Sync eine Totgeburt war.

NVIDIA unterstützt den freien Adaptive Sync Standard doch schon ewig. Nur firmiert es eben weiterhin unter den Namen G-Sync und findet nur bei Laptops Verwendung. Das es keine G-Sync Monitore ohne entsprechendes NVIDIA Modul gibt ist einfach nur der Tatsache geschuldet dass die Leute es trotz dicken Aufpreises kaufen statt ein Fass aufzumachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror
Wie lange der Umweg funktioniert, bleibt offen

Die Frage, inwiefern der Trick für Nutzer im normalen Alltag umsetzbar ist, bleibt jedoch offen. Es ist durchaus möglich, dass Nvidia dem Umweg einen Riegel vorschieben wird. So konnte auch Nvidias GPU-PhysX zwischenzeitlich genutzt werden, wenn eine GeForce-GPU zusätzlich zu einem primären Radeon-Grafikprozessor eingesetzt wurde; bis Nvidia schließlich GPU-PhysX per Treiber deaktivierte, sobald eine dedizierte AMD-GPU im System entdeckt wurde.

bestimmt recht schnell ... verarsche pur und es gibt wieder keine auf dem Deckel genauso wie für künstlichen Bremse Gameworks auf anderen Grafikkarten. In anderen Branchen würde man sowas wie Gameworks Bestechung nennen.

NDschambar schrieb:
Zudem zwingt nvidia bei der Treiberinstallation die User zum Login mit einem nvidia-Account. Nett und userfreundlich ist definitiv anders.

wird ja immers schlimmer ....

• Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
ZeXes schrieb:
FreeSync ist einfach auch mal der größte Pluspunkt für AMD GPUs.

Ich sehe nicht ein für den gleichen Monitor 300 € mehr zu zahlen, nur weil er G-Sync anstatt FreeSync hat.
Das ist Verarsche pur.

Also mein 27" 144 hz gsync Monitor hat jetzt 350€ neu gekostet.

Ein Freesync Monitor mit gleicher Range kostet mindestens genauso viel.

Unnu schrieb:
Du hast da einen Denkfehler.

Nö, warum?

Der Gsync Monitor wird als TRUE geschaltet, der Fsync Monitor, ohne verifizierten Treiber wird als FALSE nicht unterstützt.

Wenn nVidia das blockiert, wird auch niemand mehr einen Freesync Monitor mit dem Glauben kaufen, das er mit einer nVidia GPU mit Sync funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Echt eine Frechheit. Ich zahle ein Haufen Asche für den Mist. Das gleiche mit PhysX. Kaufst deren Produkte und kriegst noch einen Arschtritt dafür.

Wenn ein Entwickler-Team einen inoffiziellen Treiber rausbringen würde, der das weiterhin unterstützt, würde ich dafür sogar Geld ausgeben - sowohl für eine billig AMD-Karte als auch für den Mod-Treiber.

(Natürlich alles unter der Prämisse, dass NV das wirklich kippt. ansonsten habe ich mich umsonst aufgeregt :D)

Warum heißt es, dass Windows ausgetrickst wird?
Für mich wird eher die Hardware über Windows ausgetrickst.
Ansonsten klingt es mal wieder, als wäre Windows schuld. Gewohnheit Windows bei allem die Schuld zu geben?

Zur Problematik:
Einfach weder FreeSync noch GSync nutzen und statisch 120 oder 240 einstellen.
Ich selbst habe als langjähriger und überzeugter Nvidia Käufer kein Problem für dieseTechnik 100-200 Euro mehr zu zahlen, wenn ich sie nutzen würde.
Mit Nvidia Karten habe ich beruflich weniger Probleme als mit AMD Karten. Dabei bin ich nur 3D Grafikdesigner und kein richtiger Programmierer.

DerPessimist schrieb:
Warum heißt es, dass Windows ausgetrickst wird?
Für mich wird eher die Hardware über Windows ausgetrickst.
Ansonsten klingt es mal wieder, als wäre Windows schuld. Gewohnheit Windows bei allem die Schuld zu geben?

Zur Problematik:
Einfach weder FreeSync noch GSync nutzen und statisch 120 oder 240 einstellen.
Ich selbst habe als langjähriger und überzeugter Nvidia Käufer kein Problem für dieseTechnik 100-200 Euro mehr zu zahlen, wenn ich sie nutzen würde.
Mit Nvidia Karten habe ich beruflich weniger Probleme als mit AMD Karten. Dabei bin ich nur 3D Grafikdesigner und kein richtiger Programmierer.

Heutzutage möchte keiner mehr mit einer Auflösung von 640x480 spielen.

Moooment....unterstützt Intel bei ihren IGPs adaptive Sync/Freesync?
Wenn ja dann würde es doch bedeuten dass man es mit Windows 10 auch mit der IGP von Intel hinbekommen würde?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
NDschambar schrieb:
Zeigt auch, dass fehlende Unterstützung des offenen Standards seitens nvidia ein reines Politikum und softwarebeschnitten ist, um den eigenen Gsync Krampf zu vermarkten.
Das war davor auch schon klar. Gsync in Notebook ist exakt das selbe wie Freesync. Die Notebookhersteller sind nicht bereit den Aufpreis für den Hardwaredongle aka Nivida-Skaler zu bezahlen. Zauberei, plötzlich ist statt dem "echten" Gsync der VESA-Standard implementiert worden.

Augen1337 schrieb:
Herzlichen Glückwunsch an alle mit einen G-Sync Monitor 😄

Das ist die Verarsche pur.
Gsync läuft doch schon länger nicht mehr richtig unter Windows 10 ab Creators Upgrade...

Chinaquads schrieb:
Also mein 27" 144 hz gsync Monitor hat jetzt 350€ neu gekostet.

Ein Freesync Monitor mit gleicher Range kostet mindestens genauso viel.
Aber nicht wqhd oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
nebulus schrieb:
Danke Microsoft für dieses tolle neue Feature... Dann wird es ja bald Grafikkarten geben ohne Monitoranschluss und man kann diese über den onboard Strecker betreiben.

Könnte sogar sinnvoll für beide Hersteller sein, zumindest für die DHE Kühler, weil man so die warme Luft besser aus dem Gehäuse bekommt, weil genug Platz für den Ausgang ist, ohne das HDMI/DP/DVI Buchsen den Weg für den Luftstrom versperren. Aber für das Feature wird man Win10+ benötigen. Für Win 7 oder 8.1 wird das gewiss nicht Nachgereicht wird.

NDschambar schrieb:
Zudem zwingt nvidia bei der Treiberinstallation die User zum Login mit einem nvidia-Account. Nett und userfreundlich ist definitiv anders.

Du kannst GFE bei der Installation auch abwählen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Trick für AMD nicht viel fataler als für nvidia? So verlieren sie ja ihren aktuell einzigen Vorteil bei dedizierten (Oberklasse-)GPUs, wenn Freesync auch über die APU mit einer dedizierten nvidia-Karte geht. Nvidia verkauft dadurch noch mehr Grafikkarten und dafür weniger GSync-Module, was vermutlich ein ganz guter Deal für sie wäre.

heute um 11:47 kam der erste Beitrag, jetzt um 21:07 sinds schon 11 Seiten... *g - ich glaube, was hier jemand schreibt, liest kein Mensch, denn nach dem Fertigstellen, duerften schon wieder 2 weitere Seiten voll sein ;).

AMD scheint einiges richtig zu machen, erst als Mining-Basis, jetzt als Nvidia-Basis - AMDGrakas schlechter? - Wurscht, die werden gekauft und gehen weg wie warme Semmeln...

smashen schrieb:
Ist der Trick für AMD nicht viel fataler als für nvidia? So verlieren sie ja ihren aktuell einzigen Vorteil bei dedizierten (Oberklasse-)GPUs, wenn Freesync auch über die APU mit einer dedizierten nvidia-Karte geht. Nvidia verkauft dadurch noch mehr Grafikkarten und dafür weniger GSync-Module, was vermutlich ein ganz guter Deal für sie wäre.
Ich glaube, die Anzahl der User, die das Feature nutzen werden, dürfte ziemlich gering bleiben. Wer absolute Highend-GPUs hat, dürfte selten in den Framebereich fallen, bei dem Sync interssant ist. In meinem Fall ist vor allem Neugier und die ziemlich hohe Auflösung der Grund.

Zurück
Oben