News Varjo XR-4: XR-Headset arbeitet mit 4K × 4K pro Auge und 120 × 105 Grad FoV

Blaexe schrieb:
Wenn man die entsprechend hochwertigen (= teuren) Spiele will doch - dann braucht es den Massenmarkt. Wenn man mit Indie Spielen und Simulatoren klar kommt braucht es den nicht, richtig.

Genau. Ist natürlich eine Frage der Erwartungshaltung. Wenn man mehr will als die Nischenbereiche, dann braucht es mehr Verbreitung und eine kritische Masse, damit Entwicklungen für ein bestimmtes Ökosystem sich lohnen.

Und da ist der PC derzeit ziemlich tot. Klar bin ich kein Hellseher, vielleicht gibt irgendwann aus irgendeinem Grund eine Trendwende. Die ist momentan aber nicht abzusehen. Alles geht Richtung Standalone, der PC ist allenfalls ein Technikschaufenster für Hardware, mehr nicht. Neuen Content gibts kaum noch. Und wir sprechen hier immer übers Gaming.

Muhladde schrieb:
VR kann gar nicht "tot werden" genau wie 3D. Beides sind Dinge aus der Zukunft, die dort viel mehr Leute nutzen. Nur weil sich wie bei 3D die TV-Hersteller verabredet haben es nicht mehr zu implementieren ist es trotzdem die immersivste Art TV zu schauen. Das kommt ganz sicher wieder. So sehe ich das mit VR auch. Es läuft ganz gut, aber die Welle kommt noch.

Tot ist bei Technik kein Dauerzustand. Es gab bereits früher VR-Wellen, die dann wieder eingeschlafen sind. Und genau das passiert momentan im PC-Bereich erneut. Das Einzige, was funktioniert, ist die Quest. Und auch nur, weil Meta irre Summen in seine Vision von VR investiert.

Und bei 3D hat sich niemand "verabredet". 3D hat in einem unglaublich preissensitiven Markt die Geräte teurer gemacht. Und die Kunden haben 3D links liegen gelassen. Also ähnlich wie VR. VR macht so viele Genres besser, aber wenn es keiner nutzt, wird auch nichts dafür entwickelt. Und dann verabschieden sich nach und nach die ganzen Hersteller aus dem (PC-)Markt.

Und nachdem das Interesse am ach so tollen 3D-TV extrem gering geblieben ist, haben LG & Co. nach sehr eindeutigen Marktstudien 3D auch wieder beerdigt. Nicht aus Jux und Dollerei, sondern Angebot und Nachfrage.

IBISXI schrieb:
Das kann man durchaus anders sehen:
Klar handelt es sich hier nur um PC-VR aber die Entwicklung wird weitergehen.

https://de.statista.com/statistik/d...nose-zum-umsatz-mit-virtual-reality-weltweit/
Alle großen Hersteller haben sich von PC-VR verabschiedet. Es gibt kaum noch Spiele-Veröffentlichungen außerhalb kleinster Nischen.

Die relativ guten Verkaufszahlen aus der Zeit von Vive und Rift sind lange vorbei. Microsoft und WMR sind gescheitert, die Index blieb von der Verkaufszahlen unter ferner liefen. Was derzeit bleibt, ist eine Nische von Enthusiasten-Brillen, deren Betrieb inkl. PC in den Bereich von 4 bis 5 monatlichen Nettodurchschnittgehältern in Deutschland geht.

Als letzter großer Hersteller mit tiefen Taschen hat HP Anfang des Jahres durchsickern lassen, dass man seine VR-Bestrebungen einstellen und die vorhandenen Produkte wird auslaufen lassen. Der PC-Markt funktioniert für eine Firma, die auf Volumen geht, schlicht und ergreifend nicht mehr. Dabei war die Reverb G2 nach meinem Kenntnisstand die einzige Brille, die überhaupt auf nennenswerte Stückzahlen kam. Trotzdem nicht genug, HP hat die Brille zuletzt dann verramscht.

Von den verbliebenen PC-VR-Herstellern kommt keiner mehr in den 6-stelligen Stückzahlenbereich pro Jahr. Seit Markteinführung der Quest 2 geht das Stückzahlenverhältnis der Quest 2 zum GESAMTEN PC-VR-Markt mittlerweile geschätzt in Richtung 100 : 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Thema XR4:
da Bradley hatte sie tatsächlich schon mal auf der Nase:


weil das Gewicht und Komfort so gescholten wird: laut Bradley mit Abstand die bequemste Varjo-Brille bis jetzt
also nicht "so schlimm", wie es die Optik (sieht auf dem Video mit Bradley noch wesentlich bulkier aus, als auf dem Pressematerial von Varjo) vermuten lässt...
an einer Stelle des Videos verglich er sie mit der Index

(wobei die Index natürlihc auch nicht mehr das ist, was sie mal war - wenn man mal ne PIco4 oder ne Beyond am KOpf hatte)
Ergänzung ()

ad PC-VR:
hab jetzt schon soviele Games in der Bibliothek - für Jahre genug
brauch da eigentlich gar nix neues..
bis mir Spielmaterial ausgeht, sind meine Augen eh zu schlecht für VR weil zu alt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cleric schrieb:
Und bei 3D hat sich niemand "verabredet".

Und nachdem das Interesse am ach so tollen 3D-TV extrem gering geblieben ist, haben LG & Co. nach sehr eindeutigen Marktstudien 3D auch wieder beerdigt. Nicht aus Jux und Dollerei, sondern Angebot und Nachfrage.
Wenn "zufällig" alle zur gleichen Zeit 3D nicht mehr einbauen obwohl es zu der Zeit noch viele 3DBD-Veröffentlichungen gab, dann ist es für mich verabredet.
Da 8K und andere Features keinen wirklich interessiert, brauchst einen neuen Aufhänger und das wird früher oder später auch wieder 3D werden. Das ist eh die zukünftige Sichtweise von Moies. Danach kommen VR-Movies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
Kraeuterbutter schrieb:
weil das Gewicht und Komfort so gescholten wird: laut Bradley mit Abstand die bequemste Varjo-Brille bis jetzt
Gleichzeitig sagt er aber, dass er im Vergleich von dem was er mit der Beyond und der Quest 3 gewohnt ist, sich nicht sicher ist ob er am das aufgeben würde für die Optik.

Ist Ansichtssache, ob man einen Markt dafür sieht wenn immer mehr Geräte Komfort+Optik bieten werden, aber dass man wieder LCD verbaut, verstehe ich nicht. Auf der letzten Displaymesse hat Bradley genug Micro-OLEDs für "geil" befunden, die werden irgendwann in irgendwelchen Geräten auftauchen, also warum jetzt noch ein *4760€ LCD kaufen? Auch wenn man vielleicht einen etwas höheren FoV aktuell pushen kann, ich sehe sehr viel Konkurrenz aus der Richtung Apple Vision Pro. Wenn man sich da den Datenschutz auf die Fahnenstange schreibt, und es schafft selber professionelle Business-Software zu pushen, was ja sonst keiner macht, dann sehe ich wenig Land für eine Varjo XR-4. Dass es für ein paar Simmer das geeignetste Gerät ist wäre kann man ja erwähnen, aber die Käuferschaft finanziert kein Gerät.

Ja der PC ist generell offener, aber mangels Software wird diese Offenheit nicht genutzt.
Muhladde schrieb:
Wenn "zufällig" alle zur gleichen Zeit 3D nicht mehr einbauen obwohl es zu der Zeit noch viele 3DBD-Veröffentlichungen gab, dann ist es für mich verabredet.
Es muss sich keiner verabreden, die Panelhersteller verkaufen Panel, das sind eine handvoll. Irgendwann heißt es Panel mit den Fähigkeiten kostet X, dass andere Panel Y. Eher war es so dass die Panel-Hersteller anfangs aktiv 3D unnatürlich gepushed haben, der Tod war ein natürliches wenn auch schnelles auslaufen.

Für Shutter-3D ist VA/IPS meistens zu langsam, oder zu teuer, das war die Zeit wo man oft noch TN-Panel verbaut bekommen hatte. Heute ist ja TN fast aus dem Konsumerbereich verschwunden. Mit dem 3D Vision Kit konnte man theoretisch jeden Monitor 3D wiedergeben lassen, aber es hat sich gezeigt dass das auch am PC nur ganz wenige IPS/VA Panels können, und da 3D Vision keine RTX3000/4000 mehr unsterstützt, ist das begraben. Für VR und Beamer geht es noch weil Panelgeschwindigkeit keine Rolle spielt und sie mit SBS etc umgehen können, weder Hardware noch Software müssen angepasst werden um 3D hier am leben zu halten.

In Spielen 3D zu implementieren, ist anders als man es vermutet, immer ein Aufwand, und Filmemacher haben ihre Kamera Setups, alles durch 3D Kameras zu tauschen ist ein Aufwand. Selbst als 3D noch ein Ding war hat man ja meist einfach den "günstigen" Weg der Nachbearbeitung gewählt, der qualitativ Rotz war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
Cleric schrieb:
Sie lohnen sich in ihrer jeweiligen Nische. Große Stückzahlen kommen dabei nicht rum. Und Entwickler lockt es auch nicht. Bei den Sims lohnt sich VR als "Abfallprodukt" anscheinend, da Simulationfans bereit sind, unheimlich viel Geld in ihre Rigs zu investieren. Das macht aber keinen Massenmarkt, der VR in der Breite für Entwickler und Kunden interessant macht und weiter bringt.

Nichts gegen Big Screen oder Pimax, aber mit den paar Tausend Stück, die die vielleicht verkaufen, schaffen die eben im Gegensatz zu Meta kein funktionierendes Ökosystem. Selbst die gehypte und vermutlich stark subventionerte Pico 4 war trotz eines attraktiven Preises ein Totalflop, so dass Bytedance nun evtl. den Stecker zieht.

Ein Funktionierendes Ökosystem hat Varjo, aber sicher nicht Meta, denn Meta macht mit ihrem Versuch Milliarden an Verlusten und hat keine Ahnung wie sie mit VR jemals Geld verdienen können. Varjo hingegen hat seine Nische mit Abos für Interessierte Firmen, wahrscheinlich vor allem aus der Luftfahrt.

Macht aber natürlich trotzdem keinen Massenmarkt, für den dürfte dann Apple das passende Produkt zum noch unpassenden Preis haben, aber ob Apple wirklich am Markt ankommt sehen wir dann ja noch.

Und ob Spiele auf VR überhaupt je Massenmarkttauglich werden? Vielleicht, aber so richtig die Killer Applikation abseits von Simulationen haben wir ja scheinbar noch nicht gefunden, also das Game das nur in VR funktioniert und so großartig ist das jeder es Spielen möchte fehlt irgendwie.
 
nr-Thunder schrieb:
Ist Ansichtssache, ob man einen Markt dafür sieht wenn immer mehr Geräte Komfort+Optik bieten werden, aber dass man wieder LCD verbaut, verstehe ich nicht.
Es sind einfach noch keine Panel verfügbar. Und ob Varjo anständige Pancake Linsen hin bekommen würde ist auch fraglich.

Apple hat den Markt an Micro OLED Paneln in der Auflösung und mit ausreichender Helligkeit leer gekauft.
 
Blaexe schrieb:
Es sind einfach noch keine Panel verfügbar. Und ob Varjo anständige Pancake Linsen hin bekommen würde ist auch fraglich.
Immerhin ist sie günstiger als die XR-3 damals, tatsächlich hätte ich aber gedacht dass man sich mit dem Abo-Modell ausreichend gut finanziert. Gut, vielleicht wäre "1 Jahr warten" risikobehafteter, wenn dann beispielsweise eine XR-3 zu sehr von einer Vision Pro abgehängt werden würde.
Blaexe schrieb:
Apple hat den Markt an Micro OLED Paneln in der Auflösung und mit ausreichender Helligkeit leer gekauft.
Naja, Apple kauft halt von einer Variante eine Kapa von 500.000 (?), bei den Absatzzahlen der Varjo sollte sich doch recht zeitgleich eine andere Variante finden lassen von denen man 10.000 Stück beschaffen kann.
 
nr-Thunder schrieb:
Naja, Apple kauft halt von einer Variante eine Kapa von 500.000 (?), bei den Absatzzahlen der Varjo sollte sich doch recht zeitgleich eine andere Variante finden lassen von denen man 10.000 Stück beschaffen kann.
Eben nicht. Anscheinend kann nur Sony solche Panel aktuell liefern und Sony kann Apple schon nicht ausreichend beliefern.

Es ist KEIN anderer Lieferant aktuell bekannt der auch nur eine geringe Stückzahl in dieser Auflösung und Helligkeit herstellen kann. Daher wohl auch das Gerücht dass die nächste Quest Pro weiterhin auf LCD setzen soll. Wenn auch Meta mit ihrer Marktmacht nix besorgen kann, werden das solche kleinen Firmen erst recht nicht können.

Die Samsung Glasses sollen Micro OLED Panel aus eigener Herstellung haben, ja. Dann aber auch nur ~10.000 Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
nr-Thunder schrieb:
Gleichzeitig sagt er aber, dass er im Vergleich von dem was er mit der Beyond und der Quest 3 gewohnt ist, sich nicht sicher ist ob er am das aufgeben würde für die Optik.
natürlich natürlich..

aber bis jetzt war da eignetlich kein großer "Shitstorm" bezüglich Komfort bei den sonstigen Varjo Brillen
wobei: das die XR-3 schwer ist wurde auch früher schon erwähnt..
die Aero soll ja recht bequem sein, der fehlt aber auch das ganze MR Zeugs

also es ist nur im Kontext innerhalb der Varjo-Brillen zu sehen
und scheinbar ist es nicht schlimmer als es bis jetzt war, bei varjo-brillen


nr-Thunder schrieb:
Ist Ansichtssache, ob man einen Markt dafür sieht wenn immer mehr Geräte Komfort+Optik bieten werden, aber dass man wieder LCD verbaut, verstehe ich nicht. Auf der letzten Displaymesse hat Bradley genug Micro-OLEDs für "geil" befunden, die werden irgendwann in irgendwelchen Geräten auftauchen, also warum jetzt noch ein *4760€ LCD kaufen? Auch wenn man vielleicht einen etwas höheren FoV aktuell pushen kann, ich sehe sehr viel Konkurrenz aus der Richtung Apple Vision Pro. Wenn man sich da den Datenschutz auf die Fahnenstange schreibt, und es schafft selber professionelle Business-Software zu pushen, was ja sonst keiner macht, dann sehe ich wenig Land für eine Varjo XR-4. Dass es für ein paar Simmer das geeignetste Gerät ist wäre kann man ja erwähnen, aber die Käuferschaft finanziert kein Gerät.
die werden schon ihre Gründe haben...
am GEld scheint es nicht zu mangeln, wenn das Teil bis über 10.000 Euro kostet .. ob da jetzt ein Display 300Euro mehr oder weniger kostet
vielleicht haben sie halt einfach nix bekommen.. vielleicht ist auch 2024 nix zu bekommen
vielleicht brauchen sie zu geringe Stückzahl, vielleicht haben sie eh was in die Richtung getestet und nicht für gut genug befunden
etc. etc.
Ergänzung ()

übrigens: meine Quest3 wiegt auch 956g (ohne Gasket), über 1kg mit Gasket
 
Kraeuterbutter schrieb:
übrigens: meine Quest3 wiegt auch 956g (ohne Gasket), über 1kg mit Gasket
Meine auch, aber ich hab es geschafft dass sie mit den ganzen Straps nicht mehr sich verrückt und ohne mein Gesicht abzustempeln. Aber ohne Akku muss eine Kabelbrille komfortabler sein, alles andere ist eigentlich peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja.. es braucht ein Gegengewicht..
der Akku - wie es scheint - macht gar nicht soviel aus
=> bei der Quest3 sinds nur was um 64 Gramm die der Akku wiegt (!)

ich halte jetzt jedenfalls 9h am Stück mit der Quets3 durch..
es hat bei dem GEwicht aber ein bisschen was vom "Sitzen auf einem Gymnastikball": es ist ein instabiles System..
beugt man Kopf nach vorne oder zurück erreicht man schnell einen Punkt wo die Brille zu ziehen beginnt..

hab wegen Multiplayer gestern wieder die PIco4 aufgehabt...
und: ist wirklich ne Welt.. federleicht fühlt sich die im Vergleich nun an

aber ohne die Quest3 in Balance zu bringen, also Gewicht hinzuzufügen, kann ich sie nicht so lange tragen und man muss sie ans Gesicht pressen

die Reverb G2 wird als sehr komfortabel gehandelt -> auch bei ihr festgestellt: zusätzlich hinten Gewicht anbringen, erhöht den Komfort
 
Andy_O schrieb:
Seitdem die Crystal einwandfrei läuft, ist sie genial.

Kannst Du mir bitte einen etwas genaueren Eindruck geben?
Was ist besser? Sind es Welten?


Andy_O schrieb:
Selbst wenn man bereit wäre das Geld auf den Tisch zu legen, im Moment gibt es weder Software- noch Hardwarelösungen, die diese Auflösung auf 90FPS bringen.

Das wäre in bestimmten Spielen vielleicht schon machbar. IRacing mit seiner Engine aus der Steinzeit mit einem Renderthread ist halt brutal CPU limitiert.

Wie gesagt, bei einigen Spielen habe ich die Renderauflösung auch auf 150 oder 180% der nativen Auflösung der Vive Pro 2.

Wenn die Spielehersteller nicht zu faul wären Eyetracking bzw. foveated Rendering zu implementieren wären solche Auflösungen kein Problem mehr.

Gerade von IRacing das schweineteuer ist würde ich mehr Innovation erwarten.
Nicht nur bei VR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O und Kraeuterbutter
Über iRacing lässt sich viel diskutieren. Ich empfinde den Preis als gerechtfertigt, weil es einfach für meinen Geschmack die beste Simulation ist und mein Motion Cockpit mit Abstand am besten mit Strecken- und Fahrzeuginformationen füttert.

Den größten Unterschied zwischen Pro2 und Crystal ist für mich der Sweet Spot und der/die Binocular Overlap.
Bei der Pro2 habe ich deutlich mehr unscharfes Bild wahrgenommen, als bei der Crystal.
Die Sichtweite ist bei der Crystal ebenfalls besser, genauso wie die Farben. FOV ist bei mir kein Kriterium, weil ich es komischerweise nicht wirklich wahrnehme. Selbst das FOV meiner Reverb ist für mich in Ordnung.

Erwarte allerdings keinen Riesensprung. Wenn man die Schärfe weglässt, würde ich von einer Verbesserung von ca. 25% sprechen, wenn man das überhaupt so runterbrechen kann.

Was aber eben richtig geil ist, ist die Lesbarkeit der Instrumente im Cockpit. Das ist wirklich ein gravierender Unterschied.

Im jetzigen Zustand würde ich wieder wechseln. Wenn du mich vor zwei Monaten gefragt hättest, wäre ich bei der Pro 2 geblieben.

Ich frage mich, was die XR-4 beim Bild noch viel besser machen will, als die Crystal. Für mich ist so langsam das Optimum am Bild erreicht. Zumindest für meine Ansprüche.
Der Tragkomfort muss jeder für sich selbst ausmachen, bei mir passt es.

Trotzdem freue ich mich auf die Consumer Version von der XR-4, wenn es denn eine geben wird. Aber sie muss, selbst für die Hälfte vom hier genannten Preis, alles deutlich besser machen als die Crystal, damit ich wieder neu investiere. Und das kann ich mir, zumindest anhand der technischen Eckdaten, nicht vorstellen. Aber man soll niemals nie sagen. Wenn das Teil gut wird, kribbelt es bestimmt wieder in den Fingern! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
coral81 schrieb:
Tja, auf falsches Pferd gesetzt. Pico wird so langsam auslaufen. Bytedance gibt auf und wird auch keine eigenen Spiele mehr produzieren. PC VR Gaming ist auch praktisch Tot. PSVR 2 liegt auch irgendwie im Dornröschenschlaf. Einzig Meta Quest liefert ab. Assassings Creed Nexus VR und Vampire: The Masquerade - Justice sind verdammt gut geworden und Asgard's Wrath 2 steht auch schon vor der Haustür. Außerdem die Partnerschaft mit Tencent in China. Es gibt kein Unternehmen Weltweit was soviel mit Gaming umsetzt als Tencent.
Keine Ahnung was du mir damit eigentlich sagen willst, aber ich hab meinen Spaß mit dem Ding!
 
Danke für die Ausführungen. @Andy_O

Andy_O schrieb:
Bei der Pro2 habe ich deutlich mehr unscharfes Bild wahrgenommen, als bei der Crystal.

Das könnte mich interessieren.

Andy_O schrieb:
Was aber eben richtig geil ist, ist die Lesbarkeit der Instrumente im Cockpit.

Komisch, damit hatte ich nie Probleme. Das liegt dann wohl eher daran wie man das Spiel einstellt.

Andy_O schrieb:
Ich frage mich, was die XR-4 beim Bild noch viel besser machen will, als die Crystal. Für mich ist so langsam das Optimum am Bild erreicht.

Glare und Godrays nerven mich bei meiner VP2. Und der kleine Schärfe Sweetspot.

Ich habe jetzt mich dazu durchgerungen die Crystal selbst zu bestellen.

Es war mir möglich durch Couon Codes den Preis um über 200€ zu drücken, da bin ich dann "schwach" geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O und Kraeuterbutter
na dann berichte im Vergleich zur VP2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
@FrankTank
ja.. dann sit sie aber total Kopf-heavy.. (auch der Elite-Akkustrap reicht hier noch nicht aus)
ich arbeite damit ja auch länger..

und um länger zu arbeiten darf sie nicht vorne im Gesicht drücken (9h bis jetzt das Tagesmaximum im Homeoffice damit) .. also muss hinten Gewicht drauf..
damit sie perfeket in der Waage ist brauchts hinten Gewicht..
ein 10.000mAh Powerbank reicht dafür noch nicht

20.000mAhPowerbank ist minimal zu schwer, weshalb ich die 956g runter korrigieren will..
ich schätze so mit 870-900g dürfte sie dann gut in der Waage sein

für die Pico brauchts für diei perfekte Balance bei mir eher nur 50g hinten..
wodurch sie gefühlt nur halb so schwer wie die Quest3 ist


aber: sie ist dann in der Waage, schwebt vorm gewicht, es drückt nix..
aber sie ist ehrlich gesagt dann auch zu schwer..
bei kopfdrehungen merkt mans.. wenn man vorne nach unten schaut oder nach oben merkt mans

das macht ein austarrierte Pico4 einfach um eine ganze Welt besser
 
IBISXI schrieb:
Komisch, damit hatte ich nie Probleme. Das liegt dann wohl eher daran wie man das Spiel einstellt.
Glaub mir, das ist ein himmelweiter Unterschied zur Pro 2. Das hat nichts mit den Einstellungen im Spiel zu tun.
Man kann es bei der Pro 2 auch lesen, bei der Crystal ist es aber gestochen scharf.

Mit der aktuellen Firmware wirst du deine Freude an der Crystal haben.
Vor allem mit Lighthouse Faceplate und den Index Controllern.
Sollten allerdings 2 2.0 LH Kameras sein, sonst kann es zu Problemen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
FrankTank schrieb:
Die wiegt 514 Gramm - Offiziell.
Der Elite Strap mit Akku wiegt 331g, offiziell, Eigenkreationen schnell 50g mehr. Man kann sich natürlich den Akku in die Hosentasche stecken, aber man darf eine Quest 3 ruhig als 800-1000g schweres Headset bezeichnen, ohne Akku mit teilweise 1:30 Stunden Laufzeit ist witzlos.
 
Zurück
Oben