So, ich konnte etwas mehr testen.
Leider sind etwas mehr negative Punkte dazugekommen.
Negativ:
1. Das Kabel ist zu kurz, 2m mehr hätten es auch getan. (zwingt mich zum Zubehörkabel)
2. Wenn die Brille auf dem Tisch liegt, macht sie knarzende Geräusche, ich weiß noch nicht warum.
3. Ob das local Dimming funktioniert wage ich zu bezweifeln.
Eine Änderung hier macht das GESAMTE Bild heller/dunkler. Auf "extreme", hat man einen guten Schwarzwert, aber auch gesamt dunkles Bild, auf "balanced" oder "off" ein gutes, helles Bild, z.B. für Simracing. Das ist aber nicht der Sinn von local Dimming.
4. Eye Tracking funktioniert nicht. Ich habe kein Spiel dass es unterstützt, aber nach der Kalibirierung kommt nichts anständiges raus. (kein Ergebnis dass annähernde Genauigkeit hätte um in Einsatz zu kommen)
(weiß manchmal nicht ob man links oder rechts schaut oder nach oben/unten)
5. Preise für Zubehör dass eigentlich Standard sein sollte.
Für Tracking Faceplate, DMAS Kophörer und das Kabel in brauchbarer länge kommen nochmal über 400€ ! dazu.
6. Das Field of View hatte ich schon genannt.
Positiv:
Akku oder ein Leerlaufen dieses war kein Problem.
Software, Firmware, Stabilität.... kein Problem bis jetzt.
Auto IPD Adjustment funktioniert, Brille stellt sich selbst auf alle Nutzer ein.
Comfort... ca. wie die VP2, die Pimax ist etwas Kopflastiger, merkt man aber nicht, wenn man sie nicht ganz lose aufgesetzt hat.
Der wichtigste Punkt.... Bildqualität.
Da gibt es nicht viel zu meckern. Eindeutig das beste was ich bis jetzt gesehen habe.
Klarheit ist ist Hauptsehbereich hervorragend, ganz am Rand wird es unscharf.
Kein erkennbarer Blur.
Keine Godrays.
Gute Helligkeit (mit local Dimming auf balanced oder off)
Schöne, satte Farben.
Ich werde die Brille auf jeden Fall behalten, sie ist ein schönes, sinnvolles, leider aber auch sehr teures Upgrade zur VP2.