News Varjo XR-4: XR-Headset arbeitet mit 4K × 4K pro Auge und 120 × 105 Grad FoV

Kraeuterbutter schrieb:
und wieder legst du etwas in den Mund das so nicht geschrieben wurde..
Nicht wirklich, da ich nur die Meinung von LTT ausgeführt habe. Wenn ich also "lustig" bin, muss er es auch sein.
Kraeuterbutter schrieb:
du hast aber die "Effizienz" der Beyond mit STandalone-Brillen verglichen, weil darin gings in der Diskussion..
und hier ist der Vergleich dann eben nicht zielführend,
Es ist aber zumindest im begrenzten Masse zielführend für die Leute die nicht alle Funktionen brauchen.
Kraeuterbutter schrieb:
es war nur eine Frage um einschätzen um deine MEinung besser einschätzen zu können
Jo, sicher. Es geht halt weniger um mich selbst hier, ich schaue mir VR natürlich seit Jahren schon an, bisher fand ich es entweder zu teuer oder nicht attraktiv genug, dieses Beyond ist attraktiv für mich aber zu teuer, würde es deutlich weniger kosten wäre es was für mich. Ansonsten kenne ich das Index etwas.
 
eazen schrieb:
Nicht wirklich, da ich nur die Meinung von LTT ausgeführt habe. Wenn ich also "lustig" bin, muss er es auch sein.
na dann zeig mir mal die Stelle, wo LTT die Beyond als Beispiel für höhere Effizienz heranzieht..
das legst du jetzt denen nämlich "in den Mund"


eazen schrieb:
Es ist aber zumindest im begrenzten Masse zielführend für die Leute die nicht alle Funktionen brauchen.
natürlich hat das Teil seine Daseinsberechtigung..
aber darum geht es nicht

du hast sie als beispiel für eine "effizientere" Brille angeführt



eazen schrieb:
Jo, sicher. Es geht halt weniger um mich selbst hier, ich schaue mir VR natürlich seit Jahren schon an, bisher fand ich es entweder zu teuer oder nicht attraktiv genug, dieses Beyond ist attraktiv für mich aber zu teuer, würde es deutlich weniger kosten wäre es was für mich. Ansonsten kenne ich das Index etwas.
ok.. die Index ist nen tolles VR-Headset... wobei vor allem im letzten Jahr dann nicht so gut gealtert mit den neuen Alternativen
 
Kraeuterbutter schrieb:
na dann zeig mir mal die Stelle, wo LTT die Beyond als Beispiel für höhere Effizienz heranzieht..
das legst du jetzt denen nämlich "in den Mund"
Müssen sie gar nicht, weil es offensichtlich ist. Das Teil ist extrem leicht, selbsterklärend.
Kraeuterbutter schrieb:
aber darum geht es nicht
Ah jetzt will er sich hier aussuchen worum es hier geht und worum nicht, typisch.
Kraeuterbutter schrieb:
du hast sie als beispiel für eine "effizientere" Brille angeführt
Weit weniger Gewicht auf dem Kopf zu haben ist auch effizient, sehr sogar.
 
eazen schrieb:
Müssen sie gar nicht, weil es offensichtlich ist. Das Teil ist extrem leicht, selbsterklärend.
was hat extrem leicht mit "energieeffizienz von VR-Prozessoren" zu tun?


eazen schrieb:
Ah jetzt will er sich hier aussuchen worum es hier geht und worum nicht, typisch.
:rolleyes:


eazen schrieb:
Weit weniger Gewicht auf dem Kopf zu haben ist auch effizient, sehr sogar.
hat aber nix mit der Prozessor-Effizienz zu tun
 
Kraeuterbutter schrieb:
was hat extrem leicht mit "energieeffizienz von VR-Prozessoren" zu tun?
Habe ich irgendwo gesagt, oder wurde hier beim Gespräch irgendwo fest definiert das es nur um CPU-Effizienz geht? Nö, ich habe sogar ganz am Anfang schon vom besseren Gewicht der Beyond geredet, und ja niedrigeres Gewicht ist wichtig. Wie lange man etwas tragen kann oder will, ist eine Form von Effizienz.
 
du schriebst:
Mag ja sein allerdings habe ich schon erwähnt das wenn jemand ein mobiles Gerät optimiert für Stromverbrauch und eben Batterie bauen will das umsetzen kann, {....} Bisher ist VR eher für Kabelbetrieb gemacht worden, bei LTT wurde allerdings grad eins getestet was schon mal deutlich weniger Strom zieht und nur einen USB Anschluss braucht. Das Gerät hat keine Batterie. Bei dem niedrigen Verbrauch wäre es aber absolut möglich das Ding auch mit Batterie kabellos zu betreiben.

mobile Standalone-Brillen mit Prozessor - einfach in einen Topf geworfen mit BEyond ohne Prozessor..
ja.. und kabellos betreiben - absolut möglich.. ohne Prozessor..
und schon sind wir dann wieder beim Prozessor, Akku, mehr Gewicht etc..
Ergänzung ()

eazen schrieb:
und ja niedrigeres Gewicht ist wichtig. Wie lange man etwas tragen kann oder will, ist eine Form von Effizienz.
brauchst mir nicht erzählen, ich arbeite bis zu 9h in und mit VR
 
Kraeuterbutter schrieb:
mobile Standalone-Brillen mit Prozessor - einfach in einen Topf geworfen mit BEyond ohne Prozessor..
Natürlich kann man die zwei Dinger begrenzt miteinander vergleichen, sehe das Problem nicht, vielleicht mal etwas weniger engstirnig sein, wäre gut.
Kraeuterbutter schrieb:
brauchst mir nicht erzählen, ich arbeite bis zu 9h in und mit VR
Jo und dann wäre es dir 100% lieber ein balancierteres und leichteres Gerät zu haben.
 
eazen schrieb:
Jo und dann wäre es dir 100% lieber ein balancierteres und leichteres Gerät zu haben.
definitiv
und gerade wegen "balanciert" bin ich ein Verfechter
(weshalb mir auch immernoch die Pico4 am besten am Kopf gefällt)

die Beyond hat hier ja auch bisschen probleme, weil sie ja nicht balanziert ist
und "ans gesicht" geschnallt wird
(Stichwort "Schwitzen")

aber es wird ja - mit dem Audio-Strap - in Zukunft hier hoffentlich noch besserung geben..
vielleicht sogar auch - so wie Bradley es gezeigt hat - eine Halo-Lösung, was gerade fürs Arbeiten auch cool wäre

also leichtes Gerät: unbedingt..
es kommt halt mit viel Verzicht bei der Beyond..
und das die Displays doch recht dunkel sind, ist halt auch schade
ich war knapp davor sie mir zu bestellen

aber jetzt mit - der Standalone-Brille - Quest3 hab ich für mich die bessere Lösung gefunden (weil: wesentlich, WESENTLICH vielseitiger, mobil, und deutlich günstiger obendrein)
 
Kraeuterbutter schrieb:
die Beyond hat hier ja auch bisschen probleme, weil sie ja nicht balanziert ist
und "ans gesicht" geschnallt wird
Das ist aber sehr balanciert weil es weniger wiegt und nicht so "vorladend" ist wie andere Headsets es üblicherweise sind, somit ist es sehr balanciert im Vergleich zu den anderen Dingern, besser wird es kaum werden. Das "Schwitz-Problem" wollen sie mit anderen Unterlagen später lösen.
Kraeuterbutter schrieb:
und das die Displays doch recht dunkel sind, ist halt auch schade
ich war knapp davor sie mir zu bestellen
Hat eben Linus dazu gesagt das es für ihn nicht schlimm war, im Zweifelsfalle kann man auch etwas bestellen und es dann bei Nicht-Gefallen zurückschicken wieder, ich würde nicht bar alles glauben was andere sagen, vorallem wenn es negativ ist, nicht. Viele Leute sind unnötig kritisch / negativ. Aber das ist deine Sache.
 
eazen schrieb:
Das ist aber sehr balanciert weil es weniger wiegt und nicht so "vorladend" ist wie andere Headsets es üblicherweise sind, somit ist es sehr balanciert im Vergleich zu den anderen Dingern, besser wird es kaum werden. Das "Schwitz-Problem" wollen sie mit anderen Unterlagen später lösen.
das mit der Balance wurde bereits von Testern moniert..
mit Headstrap oben über den KOpf kann man lösen.. zur not auch bisschen GEwicht hinten dran..
sonst rutscht sie teils mit der Zeit nach unten..

merke: viele argumentieren, dass sich 3D-Fernsehn nicht durchgesetzt hat wegen der "schweren" 3D-Brillen
da reden wir von 35-40g was so ne Brille wiegt
da ist die Beyond mit 127g vorne alleine (mit Audiostrap werdens eher richtung 300g werden) doch nochmal ne andere Nummer




eazen schrieb:
Hat eben Linus dazu gesagt das es für ihn nicht schlimm war,
Linus in allen Ehren: bei VR-Themen würde ich ihn jetzt nicht als den Experten sehen..
da gibts andere youtuber die sich 100mal mehr mit dem Thema beschäftigt haben..
sieht man ja wie groß LTT ist und dann ahben sie in all den Jahren wieviele VR-Headsets vorgestellt? ne handvoll nichtmal

ansonsten wegen der HElligkeit: ich hab da selber Erfahrung mit der Pico4, und weiß was das bedeutet
die BEyond wurde mit der Pico4 in der beziehung verglichen

eazen schrieb:
im Zweifelsfalle kann man auch etwas bestellen und es dann bei Nicht-Gefallen zurückschicken wieder,
gerade bei der Beyond wird das schwierig..
1.) mal schaun ob es in Europa überhaupt einen Verkäufer geben wird..
2.) Rücksenden Übersee -> dieses Verbraucherrecht das wir hier habe, haben nicht alle Länder..
könnte schwierig werden, und costly

3.) ist die IPD fix - sollte kein Problem für Beyond jetzt sein, wenn man das zurückschickt..
zumindest das Gasket kann man aber wegschmeißen da extra für einen angefertigt..
also die "beyond" einfach so zu bestellen, ist die Hemmschwelle schon etwas höher



eazen schrieb:
ich würde nicht bar alles glauben was andere sagen, vorallem wenn es negativ ist, nicht. Viele Leute sind unnötig kritisch / negativ. Aber das ist deine Sache.
tatsächlich hat sich über die Jahre gezeigt, das youtuber wenns um VR-geht eher über-positiv und hypend sind, und wir erst selber nachher viele der Flaws bemerken, die bei den Vorab-Reviews nicht erkannt wurden
Ergänzung ()

eazen schrieb:
Hat eben Linus dazu gesagt das es für ihn nicht schlimm war,
achja: Linus hat auch gesagt, dass er praktisch NUR BeatSaber spielt..
für Beatsaber ist die Beyond natürlich idealer, da sehr dunkles setting
da kann sie Oled ausspielen und die "Dunkelheit" der Brille ist hier egal

also kann ich seine Aussage hier natürlich doppelt gut verstehen, dass es ihn sicher nicht stören wird, als praktisch ausschließlicher BeatSaber-Spieler
das muss man natürlich auch im Hinterkopf behalten
 
Roostar schrieb:
wie befeuert man son Teil? Pro Auge mehr als 4K-Auflösung und die 90hz will man ja am besten Ausschöpfen.

Das geht schon.

Meine Vive Pro2 hat 2448x2448 Pixel pro Auge. Das sind 6 Megapixel.
3840x2160 sind 8,2 Megapixel pro Auge.

So krass ist jetzt der Unterschied nicht.

Ich selber bekomme mit der Vive stabile 90FPS zusammen in den meisten Spielen.

Viele kleine VR Spielchen haben keine hohen Anforderungen.
Manche sind gut opimiert, wie z.B. Alyx.

Meine Sims (IRacing und Automobilista2) brauchen schon Leistung.

Habe 7800X3D und RTX4090 @ 70% Powerlimit

Aber ich habe die Renderauflösung bei den meisten Spielen weit höher eingestellt als die Auflösung der Brille und dadurch gibt es noch einiges an Reserve.
 
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Kraeuterbutter schrieb:
merke: viele argumentieren, dass sich 3D-Fernsehn nicht durchgesetzt hat wegen der "schweren" 3D-Brillen
da reden wir von 35-40g was so ne Brille wiegt
Ne, das war definitiv nicht deswegen sondern wegen der Unflexibilität von 3D am TV:

  • jeder braucht eins, man muss mehrere Kaufen
  • man muss halt das Ding tragen, geht nicht ums (niedrige) Gewicht, man will es einfach nicht, sondern "casual" Fernsehen ohne Schnickschnack - das werden alle so sehen ausser die Enthusiasten.
  • ein weiterer Grund könnte sein das vielen es zu blöd war nen 3D-Fernseher zu kaufen, ich gehe sogar davon aus, Bluray hat sich auch nur sehr schleppend verbreitet, zumindest in Deutschland.
  • ein weiterer Grund wird sicher das schlechte Marketing sein
  • und zuletzt: viele hatten das Gefühl das 3D eher was fürs Kino ist und nicht für Zuhause. Und wie man sehen kann lebt es dort noch, Zuhause ist es längst ausgestorben weil die Leute einfach keine Lust darauf hatten.
 
da geh ich bei allen ARgumenten mit...
ich selber hatte 3D-Fernseher - war nix, zu klein
und jetzt 3D-Beamer -> was ich sehr cool finde und wenn geht Filme in 3D schauen wenn sie in 3D verfügbar sind
auch in der Quest3 schauen 3D-Filme sehr gut aus muss man sagen

beyond sollte hier quasi ihre Stärke haben, gerade weil ja von der Firma Beyond die für ihre "Kino"-App bekannt ist..
leider aber auch nicht wenig Glare, die Beyond, was gerade beim Filmschauen oft stören kann
 
Kraeuterbutter schrieb:
und jetzt 3D-Beamer -> was ich sehr cool finde und wenn geht Filme in 3D schauen wenn sie in 3D verfügbar sind
auch in der Quest3 schauen 3D-Filme sehr gut aus muss man sagen
Ja klingt sehr interessant.
 
MSFS ist schon eine Wucht in VR. Allerdings muss meine 4090 selbst bei einer Pico4 ordentlich ackern. Bei VR brauch ich die konstanten und hohen FPS was auf dem Monitor nicht in dem Masse der Fall ist. FG wäre schon toll wenn das auch auf VR liefe, vielleicht dann beim Nachfolger wenn nicht noch ein Update für den MSFS das nachliefern sollte. Auch bei den Simracern ist noch ordentlich Potential wenn auch deutlich besser zu handeln. Ohne entsprechende Hardware und Technik (FG) macht so eine Brille momentan für mich wenig Sinn. Insgesamt aber schon der Wahnsinn was sich seit der Erstberührung mit VR bisher getan hat und in anderen Bereichen schon toll was man für relativ wenig Geld realisieren kann.
 
IBISXI schrieb:
Das geht schon.

Meine Vive Pro2 hat 2448x2448 Pixel pro Auge. Das sind 6 Megapixel.
3840x2160 sind 8,2 Megapixel pro Auge.

nicht Pimax-Auflösung... die XR4 hat deutlich mehr!

3840 x3744 pro Auge...
also nicht 8,2 Megapixel sondern 14,4 Megapixel

zusammen also 28,8 Megapixel

also fast das, was ein 8k Fernseher an Pixelanzahl (32Megapixel) bietet





IBISXI schrieb:
Viele kleine VR Spielchen haben keine hohen Anforderungen.
Manche sind gut opimiert, wie z.B. Alyx.
genau..
Man muss sich vielleicht von der Vorstellung verabschieden, dass

100% der GAmes mit max.Settings laufen..
(was bedeuten würde, dass 99% der Games die Grafikkarte nicht auslasten)

sondern es laufen halt 70% der VR-Games mit hohen Settings... und bei 30% der Games muss man halt Anfangs (also die ersten Jahre bis es bessere Grakas gibt) die Auflösung/etc. etwas zurückschrauben


IBISXI schrieb:
Aber ich habe die Renderauflösung bei den meisten Spielen weit höher eingestellt als die Auflösung der Brille und dadurch gibt es noch einiges an Reserve.
ja.. ich denke auch dass das immer weniger nötig sein wird..
ne Quest3 betreiben wir mit 3000x3000px, also FAktor 1,5

bei ner Varjo XR4 bezweifle ich dass wirklich dann FAktor 1,5, also ca. 6000x6000 Renderauflösung nötig sein werden..
da reichen dann vielleicht wirklich auch schon 4000x4000 für super Bild

und: Eyetracking mit Foveated REndering kommt ja auch noch dazu..
wenn das unterstützt wird..
also bei dem Video oben, wenn man sieht wie wenig vom Bild scharf ist, dürfte hier noch massiv viel zu sparen sein

(Leute haben ja mit der VArjo Aero trotz 70% mehr Pixel als REverb G2 trotzdem teils bessere Performance mit der AEro hinbekommen)
 
IBISXI schrieb:
Meine Vive Pro2 hat 2448x2448 Pixel pro Auge. Das sind 6 Megapixel.
3840x2160 sind 8,2 Megapixel pro Auge.

So krass ist jetzt der Unterschied nicht.
Nur sind es 3840x3744 Pixel =14,4MP.

Aber das Teil ist eh für industrielle Anwendungen gedacht - die Software wird individuell entwickelt.
 
Tornavida schrieb:
MSFS ist schon eine Wucht in VR. Allerdings muss meine 4090 selbst bei einer Pico4 ordentlich ackern.
wobei man erwähnen sollte, das MSFS wohl zu den 1% der fordernsten Spiele in VR zählt..
sprich: 99% der Games kommen mit weniger Leistung aus
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Aber das Teil ist eh für industrielle Anwendungen gedacht - die Software wird individuell entwickelt.
laut MRTV wurde er kurz vor Lüften der NDA extra von Varjo kontaktiert mit dem Hinweis, dass die Brille AUCH für Consumer gedacht ist
also kein reines Business-Gerät
 
Das Ding mit MSFS ist allerdings auch das es easy schon ab 30 FPS (konstant) spielbar ist, da "Fliegen" einen sehr langsamen Effekt hat ohne Vergleich per Terrain, sprich, dass Spiel ist sehr langsam.
 
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