News Varjo XR-4: XR-Headset arbeitet mit 4K × 4K pro Auge und 120 × 105 Grad FoV

Kraeuterbutter schrieb:
nicht von Datacenter
Das wurde auch nur gemacht weil die andere Person unbedingt GPUs als "Gegenbeispiel" (was zuruckgefeuert hat) benutzen musste, da habe ich das nur weiter ausgeführt. Spezifisch für VR habe ich längst ein Beispiel gebracht mit der VR Brille die bei LTT getestet wurde, jetzt kannst du das Argument natürlich ignorieren und so tun als hätte ich nur von GPUs und Datacenter geredet.

eazen schrieb:
Versuch doch mal zu argumentieren statt persönliche Attacken und leere Worte abzulassen.
:)
tu ich schon ganze Zeit..
allerdings gehst du auf nichts ein
Und legst Aussagen verschiedener Leute hier ((un)wissentlich?) falsch aus

eazen schrieb:
Das wurde auch nur gemacht weil die andere Person unbedingt GPUs als "Gegenbeispiel" (was zuruckgefeuert hat)
hat nicht zurückgefeuert, weil du die Aussagen einfach nicht verstehst..
jeder sagt hier das die Effizienz steigt..
keine Ahnung warum du anderen vorwirst, sie würden das abstreiten

aber: wir sehen jetzt auch die höchsten Energieverbräuche der Topgrafikkarten die wir jeh hatten
was eben nicht dein Argument stützt

eazen schrieb:
benutzen musste, da habe ich das nur weiter ausgeführt. Spezifisch für VR habe ich längst ein Beispiel gemacht mit der VR Brille die bei LTT getestet wurde, jetzt kannst du das Argument natürlich ignorieren und so tun als hätte ich nur von GPUs und Datacenter geredet.
nein, ich hab es nicht ignoriert.. ich bin darauf eingegangen und hab dir geantwortet..
du ignorierst es
wie ich sagte: die Beyond ist KEINE Standalone-Brille
und hat KEINEN Prozessor verbaut

vondaher ist sie untauglich sie als Beispiel für Effizienzsteigerung bei STandalone-Brillen heranzuziehen
Ergänzung ()

eazen schrieb:
Greif dir mal selbst an die Nase, du bist selbst nicht gerade freundlich.
du legst hier Leuten einfach falsche Aussagen in den Mund
da kann man schon mal unfreundlich werden..

jeder kann ja seine Argumente vorbringen
aber anderen einfach falsches in den Mund zu legen - das geht halt ned

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ
Kraeuterbutter schrieb:
hat nicht zurückgefeuert, weil du die Aussagen einfach nicht verstehst..
Doch hat es sehr wohl, weil die Person behauptet hat die Effizienz wäre kaum angestiegen, was ne faktisch falsche Aussage ist, andere haben das auch ausgeführt, also bin ich nicht der einzige der ihm da widersprochen hat. Du liegst hier auch daneben und verstehst meine Argumente nicht.
Kraeuterbutter schrieb:
nein, ich hab es nicht ignoriert.. ich bin darauf eingegangen und hab dir geantwortet..
du ignorierst es
Ich habe leider gar nichts ignoriert, das kannst du nun noch 10 mal wiederholen, ändert auch nichts daran.

Zuletzt bearbeitet:
nenne hier im Thread eine einzige Person, ein einziges Beispiel wo jemand behauptet, dass die Effizienz nicht steigen würde...

Kraeuterbutter schrieb:
wie ich sagte: die Beyond ist KEINE Standalone-Brille
Und ist das so relevant? Die Brille ist dennoch voll nutzbar, oder nicht?
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
nenne hier im Thread eine einzige Person, ein einziges Beispiel wo jemand behauptet, dass die Effizienz nicht steigen würde...
Es geht darum das mehrere behauptet haben die Effizienz würde kaum steigen, was historisch absoluter Schwachsinn ist, und auch in den letzten 10 Jahren absolut falsch ist. Es kommen regelmässig neue Nodes von TSMC zum Beispiel und solange das der Fall ist steigt die Effizienz rasant an.

eazen schrieb:
Ich habe leider gar nichts ignoriert, das kannst du nun noch 10 mal wiederholen, ändert auch nichts daran.
dann versteh ich nicht, warum du nun gerade vorher zum xten mal wieder die Beyond als Bespiel heranziehst für Effizienzsteigerung wo die doch nciht mal einen PRozessor verbaut hat lol
dann ignorierst du mein ARgument nicht, du verstehst es wohl nicht

eazen schrieb:
Und ist das so relevant? Die Brille ist dennoch voll nutzbar, oder nicht?
Ergänzung ()
es ist keine Standalone-Brille !!!
wie schwer ist das jetzt zu verstehen?
du kannst sie nicht als BEispiel für Effizienzsteigerung bei STandalone-Brillen heranziehen, wenn sie keine Standalone-brille ist..

sie hat keinen PRozessor verbaut der mehr oder weniger effizient werden könnte

Kraeuterbutter schrieb:
dann versteh ich nicht, warum du nun gerade vorher zum xten mal wieder die Beyond als Bespiel heranziehst für Effizienzsteigerung wo die doch nciht mal einen PRozessor verbaut hat lol
dann ignorierst du mein ARgument nicht, du verstehst es wohl nicht
Weil es eine sehr elegante Methode ist das große Problem was du ja ausgeführt hast, zu lösen.

Ständig dem anderen vorzuwerfen er würde "etwas nicht verstehen" ist argumentativ schwach übrigens, dass lässt dich selbst als unsicher dastehen.

eazen schrieb:
Es geht darum das mehrere behauptet haben die Effizienz würde kaum steigen, was historisch absoluter Schwachsinn ist, und auch in den letzten 10 Jahren absolut falsch ist. Es kommen regelmässig neue Nodes von TSMC zum Beispiel und solange das der Fall ist steigt die Effizienz rasant an.
das Argument war, dass der Verbrauch mehr steigt als die Effizienz

das was am Kunden ankommt
wir verbauen stärkere Netzteile als Früher.. weil der Verbrauch höher ist
und unsere VR-Brillen laufen weniger lang als früher, trotz größerem Akku und höherer Effizienz
Ergänzung ()

eazen schrieb:
Weil es eine sehr elegante Methode ist das große Problem was du ja ausgeführt hast, zu lösen.
ehrlich: mit dieser Aussage kann man nur vermuten, dass du gar nicht weißt was die Beyond ist und darstellst..

die Lösung einen Prozessor in einer Standalone-Brille effizienter zu machen ist der, ihn einfach wegzulassen ?
also auf den Standalone-Modus (und im Falle der Beyond: auf IPD-Adjustment, Eyetracking, Passthrough, aktives Controllertracking, WLan, Audiolösung,..)
zu verzichten?

die Beyond ist eine andere Kategorie an Brille
das ist ne PCVR-Brille

Kraeuterbutter schrieb:
und unsere VR-Brillen laufen weniger lang als früher, trotz größerem Akku und höherer Effizienz
Im Falle von VR scheint es eben eine Sackgasse zu sein (jedenfalls auf kurze Zeit), es so zu machen, daher ist der Ansatz sinnvoller keinen vollwertigen Prozessor zu verbauen sondern es vom PC berechnen zu lassen. Das Ding ist leicht und funktioniert gut.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
die Lösung einen Prozessor in einer Standalone-Brille effizienter zu machen ist der, ihn einfach wegzulassen ?
also auf den Standalone-Modus (und im Falle der Beyond: auf IPD-Adjustment, Eyetracking, Passthrough, aktives Controllertracking, WLan, Audiolösung,.. zu verzichten)
Nein, man kann es aber für typisches VR-Gaming z. B. benutzen. Eine "Rundumlösung" muss dann später kommen.

eazen schrieb:
Im Falle von VR scheint es eben eine Sackgasse zu sein (jedenfalls auf kurze Zeit), es so zu machen, daher ist der Ansatz sinnvoller keinen vollwertigen Prozessor zu verbauen sondern es vom PC berechnen zu lassen. Das Ding ist leicht und funktioniert gut.
hmm...
so gesehen - hast du recht..
da ist ja Beyond ne riesen Idee eingefallen..

den Prozessor weglassen, und - der PC ist ja viel stärker - die Berechnung vom PC machen lassen.
warum haben da aber nicht schon früher andere daran gedacht ?

aber halt - Moment - Rift, Vive, Index, Odyssey+, ....
hmm...

die verkauften Stückzahlen sprechen halt eine ganz andere Sprache...
Standalone ist das was die Leute wollen
20.000.000 verkaufte Quests
vs. ca. 1.000.000 verkaufter Index (die häufigst benutzte PCVR-Brille auf Steam, neben den Quests)

eazen schrieb:
Ergänzung ()

Nein, man kann es aber für typisches VR-Gaming z. B. benutzen. Eine "Rundumlösung" muss dann später kommen.
was soll das jetzt wieder heißen?
was meinst mit einer "Rundumlösung"

Kraeuterbutter schrieb:
die verkauften Stückzahlen sprechen halt eine ganz andere Sprache...
Und du willst nicht mal abwarten wie sich das neue Headset verkauft und einfach vorgreifen und behaupten es wird eh nichts werden? Alles klar.
Kraeuterbutter schrieb:
was meinst mit einer "Rundumlösung"
Das was die Standalone-Dinger können.

tschuldigung, aber da braucht man kein super-gescheiter sein um sich auszumalen wie sich die Beyond verkaufen wird..

a) braucht sie das Lighthouse-Tracking --> kostet alleine mit Controller 600 Euro und wollen sich heute viele nicht mehr in die Wohnung schrauben/stellen

b) erfordert die Beyond einen 3D-Scan von deinem Gesicht, wofür ein Iphone neuer Bauart erforderlich ist (Derzeit nur mit Iphone-App möglich)

c) ist der Widerverkaufswert wegen fixem IPD und dem GAsket eingeschränkt was ebenfalls manch LEute abschreckt

d) ist der PReis recht hoch (ca. 1800Euro+)

e) ist die Brille Kabelgebunden, was sehr viele ebenfalls an VR stört

f) sind die Oled-Displays in Kombination mit den PanCake-Linsen recht dunkel, was von einigen der TEster bereits kritisiert wurde

g) fehlt ihr Passthrough komplett

h) kein STandalone-Modus - somit praktisch nicht mobil.. nicht mal von einem Zimmer ins andere kannst damit einfach gehen
Und es wird ein relativ starker PC (kostet) ebenfalls benötigt

sprich: sie hat den Formfaktor auf ihrer Seite
aber ansonsten auch vieles gegen sich..
ist ein PCVR-Enthusiastenbrille

also: nein.. sie wird sich ganz sicher NICHT auch nur annähernd so gut verkaufen wie eine Quest2
da wird niemand der nur bisschen Ahnung von VR hat was dagegen sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ
Kraeuterbutter schrieb:
also: nein.. sie wird sich ganz sicher NICHT auch nur annähernd so gut verkaufen wie eine Quest2
Vergleichst ja auch Äpfel mit Birnen, das Ding ist eher vergleichbar mit dem Index und wurde so auch bei LTT verglichen. Ansonsten hast du keine Glaskugel und wir werden ja sehen.

was ist das für ein lustiges Argument nun ?
wir reden hier über die Effizienz von Prozessoren in STandalone-Brillen und DU bringst ständig die Beyond hier ins Spiel..
niemand hat von der BEyond gesprochen, bis du sie 3mal innerhalb weniger Posts hier als Beispiel erwähnt hast..

und nun wirfst du mir vor, ich würde hier mit der Beyond und Quest2 einen Apfel-Birnenverlgeich machen ?
den hast du doch hier ständig gemacht..

du führst sie hier doch ständig - völlig sinnfrei - als Beispiel für Effizienzsteigerung an...

der Vergleich von Verkaufszahlen ist hingegen wohl doch zulässig..
auch hier hast du ja suggieriert, ich soll mal warten und schauen wie sie sich verkaufen wird im Vergleich zu den STandalone-brillen
also du bist schon wirklich lustig unterwegs

Laut dir ist also LTT auch "lustig" weil sie den gleichen Vergleich gemacht haben, okay. Alle die dir widersprechen sind wohl "lustig".
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
du führst sie hier doch ständig - völlig sinnfrei - als Beispiel für Effizienzsteigerung an...
Die Aussagen die ich gemacht habe sind ja vieles, aber niemals sinnfrei. :) Ironisch wenn solche Aussagen aber von einer Person kommen, die mich als "unfreundlich" bezeichnet hat. Du bist regelmässig ausfallend und kannst nicht sachlich bleiben.

eazen schrieb:
Laut dir ist also LTT auch "lustig" weil sie den gleichen Vergleich gemacht haben, okay. Alle die dir widersprechen sind wohl "lustig".
was für einen Vergleich hat LTT gezogen ?

falls du INdex vs. Beyond meinst:

das hab ich dir ja schon vor einigen seiten geschrieben:
"von daher ist ein Vergleich mit Index/Beyond wenig zielführend, da beide Brillen weder standalone sind, noch nen Prozessor haben"

eazen schrieb:
Die Aussagen die ich gemacht habe sind ja vieles, aber niemals sinnfrei. :) Ironisch wenn solche Aussagen aber von einer Person kommen, die mich als "unfreundlich" bezeichnet hat. Du bist regelmässig ausfallend und kannst nicht sachlich bleiben.
tut mir leid.. dachte ich wäre sachlich

was für VR-Brillen hast du eigentlihc, also welche persönlichen Erfahrungen konntest du bis jetzt so sammeln
bezüglihc Verbrauch und Effizienz?

Kraeuterbutter schrieb:
"von daher ist ein Vergleich mit Index/Beyond wenig zielführend, da beide Brillen weder standalone sind, noch nen Prozessor haben"
Laut dir ist also das was LTT macht "wenig zielführend" gut zu wissen, mach doch am besten nen eigenen Youtube channel auf, du kannst es dann vielleicht besser machen als LTT. "Wenig zielführend" ist es nur wenn es unbedingt standalone sein muss, was vielen vielen egal sein wird die es eh nur am PC benutzen werden. LTT bedient eben die Masse und hat hier nen Punkt den du nicht sehen willst.
Kraeuterbutter schrieb:
was für VR-Brillen hast du eigentlihc, also welche persönlichen Erfahrungen konntest du bis jetzt so sammeln
bezüglihc Verbrauch und Effizienz?
Muss ich mir jetzt eine VR-Brille kaufen um mich über Tech unterhalten zu dürfen, bist du der Torwächter oder was? Menschen unterhalten sich ständig über Dinge die sie selbst nicht besitzen, pass auf wo du hingehst mit deinen Aussagen.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
tut mir leid.. dachte ich wäre sachlich
Good one.

eazen schrieb:
Laut dir ist also das was LTT macht "wenig zielführend" gut zu wissen, mach doch am besten nen eigenen Youtube channel auf, du kannst es dann vielleicht besser machen als LTT. "Wenig zielführend"
und wieder legst du etwas in den Mund das so nicht geschrieben wurde..

LTT vergleicht die BEyond hauptsächlich mit der Index, da Linus selber - nach Vive - nun jahrelanger Index-User ist
praktisch nur Beatsaber spielt und deshalb auf Lighthouse-Tracking schwört..
und ganz klar ist die Beyond mit der Index gut zu vergleichen und ein gangbarer Upgrade-Pfad..
den ich persönlich mir auch überlegt hatte, da ich eine Index und somit Lighthouse schon habe und mir das geringe Gewicht der Beyond schon sehr gefallen würde

du hast aber die "Effizienz" der Beyond mit STandalone-Brillen verglichen, weil darin gings in der Diskussion..
und hier ist der Vergleich dann eben nicht zielführend,
da die Beyond keinen Prozessor verbaut hat..

eazen schrieb:
ist es nur wenn es unbedingt standalone sein muss, was vielen vielen egal sein wird die es eh nur am PC benutzen werden. LTT bedient eben die Masse und hat hier nen Punkt den du nicht sehen willst.
die meisten wollen STandalone..
das zeigen einfach die Verkaufszahlen..
die Quest2 wurde öfters verkauft, als ALLE Brillen ALLER anderen Hersteller in ALL den Jahren zuvor zusammengenommen !

also es gibt mehr quest2 als Index, Vive, Rift, Odyssey+, WMR, Pimax, Varjo, Xtal, PIco3, ReverbG2... zusammengenommen

man sieht das ja am Beispiel der Reverb G2
die wurde teilweise sogar billiger verkauft als die Qeust2
hat bessere Displays, mehr Komfort, besseren Sound, Displayport somit besser Bildqualität, höhere Auflösung, hellers Display, geringere Latency im PCVR-Betrieb, keine Artefakte, ...

und trotzdem: nur ein Bruchteil der Verkäufe einer Quest2

eazen schrieb:
Muss ich mir jetzt eine VR-Brille kaufen um mich über Tech unterhalten zu dürfen, bist du der Torwächter oder was? Menschen unterhalten sich ständig über Dinge die sie selbst nicht besitzen, pass auf wo du hingehst mit deinen Aussagen.
es war nur eine Frage um einschätzen um deine MEinung besser einschätzen zu können

Zurück
Oben