Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestVBS inkl. HVCI in Windows 11: Aktuelle Benchmarks zum Leistungsverlust in Spielen
Mit Windows 11 hat Microsoft die Nutzung der Virtualization-based Security (VBS) forciert. Zum Start im Jahr 2021 war nur deren Komponente „Kernisolation“ automatisch aktiv, inzwischen gilt das auch für die „Speicherintegrität“ (HVCI), wenn die Plattform es kann. Wie viel Leistung das kostet, zeigen neue Benchmarks.
Da ich den Rechner nicht nur als Gaming-Kiste nutze, sondern daran auch Banking sowie sonstigen Kram mache, vertraue ich auf die ursprüngliche Standard-Einstellung und nutze VBS aber ohne HVCI.
Bevor ich aus kritischen Performance-Gründen solche Systemeinstellungen komplett ausschalte, würde ich eher meine Hardware upgraden.
Ja also wer denkt sein Rechner muss bei Spielen Fort Knox sein kann es ja an machen / lassen und der Branche dann eben 1-2 Jahr eher wieder Geld für einen neuen Rechner hinterherschieben.
Finde es eine absolute Frechheit den Rechner per Software auszubremsen und den Kunden/Anwendern das nicht seitens Microsoft ganz klar offen zu legen. Man denke auch an die Akkulaufzeit der Mobilsysteme.
Es ist ja nicht so als ob Private "Dienstanbieter" mit Ihren Geräten wären oder diese Lücke breit ausgenutzt wird.
Für mich also ein Konjunkturprogram von Microsoft an die Branche (und insbesondere Intel mit seinem Spectre / Meltdown).
Die Umfrage verstehe ich nicht so ganz, man kann doch nicht explizit die Kernisolierung anschalten oder? Kernisolierung ist doch nur ein Kategorie für die anderen Funktionen die man explizit aktivieren kann wie die Speicher-Integrität oder Schutz durch die Lokale Sicherheitsautorität
@Jan Die Diagramme sollten doch auch sicherlich "VBS inkl. HVCI inaktiv" heißen, bei den höchsten Messwerten des 5800X. So gibt es "VBS inkl. HVCI aktiv" zwei mal.
EDIT: Mein Fehler, da wird ja 5800X3D mit 5800X verglichen. Fehlen dann hier die Ergebnisse ohne HVCI für den 5800X3D oder fehlt das "3D"?
Wie immer. Um die Unterschiede heraus zu arbeiten macht ein Test in 720p durchaus Sinn.
Um die wirklich effektive Relevanz für den Endanwender zu beurteilen, fehlen aber Benchmarks in höheren Auflösungen. Hier dürfte der Unterschied vermutlich nur noch 1% bis 3 % ausmachen. Vermute ich. Würds gerne wissen, geht aber mangels Ergebnis nicht
Dem gegenüber steht aber ganz klar, die zur Zeit effektivste Variante, Cheating im Online-Gaming zu unterbinden. Siehe zB Valorant, das bereits heute die Kernisolierung und SecureBoot dafür nutzt. Und dadurch sogar in der Lage war, einen aktiven Tharkov-Cheat zu erkennen den die eigene Tharkov Anti-Cheat nicht erkannte. (Google it for those who don’t know)
Ich würde jederzeit auf 3% oder sogar 5% Leistung verzichten, wenn ich dafür saubere Lobbys erhalte. Schade, dass dieser Aspekt überhaupt nicht eingearbeitet wurde.
Beides aktiv und würde ich für die kaum relevante Mehrperformance im Alltag wo man nicht 24/7 im CPU Limit steckt auch nicht gegen weniger Sicherheit eintauschen wollen.
Sehe es sehr positiv das MS endlich mal deutlich mehr Richtung Sicherheit per Default pushed mit Win11.
@Jan Die Diagramme sollten doch auch sicherlich "VBS inkl. HVCI inaktiv" heißen, bei den höchsten Messwerten des 5800X. So gibt es "VBS inkl. HVCI aktiv" zwei mal.
Ja, ist die Frage ob doppelt oder mit dem 5800X3D verglichen wurde.
Aber dann wurde auf den deutlichen Unterschied der CPUs mit VBS/HVCI aktiv überhaupt nicht eingegangen.