Test VBS inkl. HVCI in Windows 11: Aktuelle Benchmarks zum Leistungsverlust in Spielen

Falc410 schrieb:
Und wenn man dann mal eine VM installiert ist die auch schön schnell?
Dann ist der Rechner ja ein Dienstanbieter und somit greift direkt wieder Sicherheit > Geschwindigkeit.
Aber für Max Mustermann...

Wegen Tencent, die brauchen das gar nicht.
Die sammeln das nämlich mit "eurer" Zustimmung bsp. über EPIC xD
 
Mich würde bei der ganzen Theorie mal interessieren welche Relevanz das Thema tatsächlich hat - Abseits von theoretischen CPU-Test Auflösungen in 720p die kein Spieler mehr nutzt.
Wie beeinflussen diese Sicherheitsmaßnahmen mich in normalen Szenarios (WQHD/UHD) mit anderen CPUs/GPU (abseits der aktuellen Topmodelle)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Gesualdo, BorstiNumberOne und 2 andere
Sicherheit unter Windows interessiert mich sehr. Ich verwende derzeit einen Ryzen3700X mit ECC-RAM. ECC und HVCI sind sicherlich 2 unterschiedliche Dinge - oder irre ich mich da?
Nebenbei: Es macht mich etwas unglücklich, daß ich nicht weiß ob oder wie ich prüfen kann ob ECC überhaupt funktioniert. Habe es einfach eingebaut und muß jetzt wohl vertrauen...
 
Wedge. schrieb:
Wie beeinflussen diese Sicherheitsmaßnahmen mich in normalen Szenarios
Abseits der Messtoleranz oder wenn minimale Verluste egal sein? Gar nicht.

Neben HVCI aktiviert Windows neuerdings auch eine Blacklist mit bekannten Treibern mit Sicherheitslücken.
Man kann also keine HVCI inkompatiblen Treiber oder Treiber auf der Blacklist mehr installieren. Das kann selten mal eine Meldung beim installieren mancher Hardware Tools verursachen.
 
Sollte Sicherheit bringen ist aber bereits obsolet.

https://thehackernews.com/2023/03/blacklotus-becomes-first-uefi-bootkit.html?m=1

This bootkit can run even on fully up-to-date Windows 11 systems with UEFI Secure Boot enabled

A successful exploitation of the vulnerability, according to ESET, allows arbitrary code execution during early boot phases, permitting a threat actor to carry out malicious actions on a system with UEFI Secure Boot enabled without having physical access to it.

Besides being equipped to turn off security mechanisms like BitLocker, Hypervisor-protected Code Integrity (HVCI), and Windows Defender, it's also engineered to drop a kernel driver and an HTTP downloader that communicates with a command-and-control (C2) server to retrieve additional user-mode or kernel-mode malware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto und Termy
Djoni schrieb:
aber bereits obsolet.
Sehe ich anders. Weil ein Einbrecher dein Schloss knacken kann, hörst du doch nicht auf deine Haustür abzuschließen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, windeskælte, Trent und 7 andere
Knallbonbon schrieb:
Nebenbei: Es macht mich etwas unglücklich, daß ich nicht weiß ob oder wie ich prüfen kann ob ECC überhaupt funktioniert. Habe es einfach eingebaut und muß jetzt wohl vertrauen...
Man kann in der Powershell wmic memphysical get memoryerrorcorrection eintippen.
Normaler RAM gibt 3 zurück, ECC-RAM (wenn aktiv) 5 bzw. 6.

0 (0x0) Reserved
1 (0x1) Other
2 (0x2) Unknown
3 (0x3) None
4 (0x4) Parity
5 (0x5) Single-bit ECC
6 (0x6) Multi-bit ECC
7 (0x7) CRC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Logian, CMDCake, PulsarS und 3 andere
Ohje, dann auf jeden Fall deaktivieren beim Gaming Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Habe ich das richtig verstanden - man könnte das Feature auch in Windows 10 an- oder ausschalten, aber im Gegensatz zu Windows 11 ist es als Standardwert in Windows 10 ausgeschaltet ?
 
@Jan ist der Verlust Unterschied bei Intel CPUs auch im gleichen Verhältnis ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ilyustar, Elektrolyt, LuckyMagnum und eine weitere Person
NoNameNoHonor schrieb:
Habe ich das richtig verstanden
Ja, Windows 10 kann auch VBS+HVCI, aber nur Windows 11 neuerer Version aktiviert es unter bestimmten Gegebenheiten automatisch.
 
G00fY schrieb:
Da ich den Rechner nicht nur als Gaming-Kiste nutze, sondern daran auch Banking sowie sonstigen Kram mache, vertraue ich auf die Standard-Einstellung und nutze VBS aber ohne HVCI.
Bevor ich aus kritischen Performance-Gründen solche Systemeinstellungen ausschalte, würde ich eher meine Hardware upgraden.
VBS und HVCI bieten keinerlei Schutz vor Keyloggern oder Ransomware, sondern sind dazu da, die Übernahme des Betriebssystems durch Rootkits zu verhindern.

Als Privatperson ergibt sich damit für mich wenig Nutzen. Wenn mein PC infiziert würde, wäre das für mich relevanteste Problem die Sicherheit diverser Accounts und Daten. Das sind die Punkte, die Schaden verursachen, mein OS wäre mir reichlich egal.

Die SSD wird ein mal komplett genullt, das BIOS per Flashback-Button ersetzt und dann wird frisch installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, LucLeto, Nahkampfschaf und 3 andere
cvzone schrieb:
Ja, Windows 10 kann auch VBS+HVCI, aber nur Windows 11 neuerer Version aktiviert es unter bestimmten Gegebenheiten automatisch.
D.h. im "Normalfall" ist Windows 10 dann schneller als Windows 11 (Gründe sind bekannt) ...
 
Ich bin mal so frei und verlinke auf meine Erfahrungen zu dem Thema (hier und hier) vor ein paar Wochen in einem anderen Thema. Zusammengefasst:
  • Beides war nach einer Neuinstallation von Windows 11 22H2 auf meiner AM4-Plattform aktiv
  • Habe ca. 5% der Punkte bei Cinebench eingebußt
  • "TimeSpy Extreme"-Werte blieben unverändert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und floTTes
NoNameNoHonor schrieb:
Im Auslieferzustand wäre dann ein Windows 10 in 720p vermutlich minimal schneller. Da HVCI allerdings nur bei sehr neuen System automatisch aktiviert wird, muss man da wieder schauen, ob es ggf. in Windows 10 andere Nachteile gibt (z.B. Task Scheduler für Alder Lake)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und floTTes
cvzone schrieb:
Die bemerkst du auch nicht mit VBS + HVCI. Das ist ein reines "Messproblem". ;)
Also bei 10% würde ich in Spielen, die grade so laufen schon von 'das bemerkst du' reden ;)
Mit der Flatpak-Sandbox habe ich (in nicht repräsentativen und nicht sehr wissenschaftlich durchgeführten) kleinen Benches auch keinen messbaren Unterschied festgestellt.
Daher frage ich mich, ob VBS tatsächlich handfeste Vorteile hat oder Microsoft nur mal wieder...interessante Entscheidungen trifft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
TP555 schrieb:
VBS ist doch , die Speicher Intrigietät ?
Nein, VBS ist die Plattform für die Speicherintegrität, aber auch noch für diverse andere Dienste.

Termy schrieb:
ob VBS tatsächlich handfeste Vorteile
Das kommt wohl auf das Scenario an. Vorteile hat es definitiv. Ob die für Max Mustermann eine Rolle spielen, vermutlich nicht.
 
cvzone schrieb:
Sehe ich anders. Weil ein Einbrecher dein Schloss knacken kann, hörst du doch nicht auf deine Haustür abzuschließen. ;)
Lies den letzten Absatz in meinem Post. Bei diesem Hack muss gar nicht geknackt werden, es werden alle Sicherheitsmechanismen deaktiviert bevor dein Windows überhaupt hochfährt.
 
Zurück
Oben