Test VBS inkl. HVCI in Windows 11: Aktuelle Benchmarks zum Leistungsverlust in Spielen

TP555 schrieb:
Also einfach nur Speicher Intrgietät Aus
Solange keine anderen VBS Dienste auf deinem System laufen, wird Windows dann VBS deaktivieren, ansonsten läuft VBS ohne HVCI weiter.

In MSINFO32 kannst du den aktuellen Status sehen.
Ergänzung ()

Djoni schrieb:
Habe ich schon verstanden. Bei diesem Hack. Bei anderen Angriffen kann VBS ggf. noch schützen. Also kein Grund es per se abzuschalten.
 
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cvzone schrieb:
Solange keine anderen VBS Dienste auf deinem System laufen wird Windows dann VBS deaktivieren

Ah ok , also ist schon ein anzeichen dafür . das nix mit VBS Läuft bei mir , wenn es nach der Installation , schon abgeschaltet ist ?

mfg.
 
firejohn schrieb:
Mit Kernisolation an hab ich massiv einen Mouselag - stoppe ich die Maus nach einer Drehung im Spiel zieht sie fast eine Sekunde nach, hat das jemand auch?

12900k, 3090 Ti, Win 11, Razer Viper 8kHz
Hast du bei deiner Viper die Pollingrate auf 8k gesetzt? Das erfordert schon etwas Leistung von der CPU und wenn die Games auf den hohen Input nicht ausgelegt sind, dann stacken sie den Input und arbeiten ihn verzögert ab.
Gute Umsetzung bei Overwatch (dort kann man high polling rate einschalten, dann gibts kaum CPU-Last und es läuft alles super gut).
Schlechte Umsetzung bei ... ach es gibt so viele ...
Stell die Polling-Rate also bissl runter. 2k reicht für ein kleines Plus an flüssigere Zeigerbewegung ohne Lag. Mehr geht vlt. mit stärkerer CPU oder optimiertem game.
 
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KlaasKersting schrieb:
VBS und HVCI bieten keinerlei Schutz vor Keyloggern oder Ransomware, sondern sind dazu da, die Übernahme des Betriebssystems durch Rootkits zu verhindern.
Um VBS zu deaktivieren muss man aber händisch ins System eingreifen (geht soweit ich weiß nicht über einen einfachen Switch im Einstellungsmenü). Zumal ich WSL und Android Emulatoren auf dem System nutze und zB die Virtual Machine Platform benötige.
Ich hab mir vor langer Zeit abgewöhnt Windows Sicherheitseinstellungen per Registry oder ähnliche Wegen zu modifizieren und im Worst Case dann keine Updates mehr zu erhalten. Impliziert hat das Ändern solcher Features denn möglicherweise schon Auswirkungen auf die Sicherheit vor Schadsoftware.

Jan schrieb:
Der "1. Balken" ist der 5800X3D - also eine ganz andere CPU.
Verstehe nicht welchen Mehrwert die Auflistung des X3D hat? Finde ich eher verwirrend.
 
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Ok, ich halte/stelle also folgendes fest:

Jeder der mit 4k und/oder mit aktiven RayTracing spielt, bei dem spielt dieser Leistungsverlust keine Rolle da diese Spieler in der Regel weit weniger FPS haben als das was man mit HVCI verliert.
 
[x] Keins von beidem

Die Virtualisierung (VT-x) habe ich im Bios deaktiviert.
 
Master Chief ! schrieb:
Es geht halt auf die CPU. Wenn du im GPU Limit bist (warum auch immer) und die CPU noch Spielraum hat, wird es egal.

4K und RT sind da sicher häufige Gründe für ein GPU Limit, aber bei einer 4090 könnte das schon wieder relevant sein, da diese selbst in 4K noch CPU limitiert sein kann.
 
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Master Chief ! schrieb:
Ok, ich halte/stelle also folgendes fest:

Jeder der mit 4k und/oder mit aktiven RayTracing spielt, bei dem spielt dieser Leistungsverlust keine Rolle da diese Spieler in der Regel weit weniger FPS haben als das was man mit HVCI verliert.
RT geht auch ordentlich auf die CPU.
 
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Setze aktuell „Ghost Spectre Windows 11 Superlite Version“ ein und bin begeistert!

Gotham Knights (FullHD):
Auf dem Bike waren es mit Standard Windows meist um die 90 fps und jetzt bin ich bei 100–110 teilweise auch 120 fps. (extrem flüssiges Fahrgefühl).

Auf den Dächern waren vorher max. 144 FPS, jetzt werden Werte teilweise über 160 fps angezeigt.

Auch CB23 hat um 1.000 Punkte bei mir zugelegt: 29.343 mit Ghost.

Zudem sind die CB23 Ergebnisse nun deutlich dichter beisammen.
Unterschiedliche Undervoltings führten vorher zu größeren Unterschieden,
das ist mit Ghost nicht mehr so.

Mit Standard Windows:
Bios / GHz / CPU-Z / CB23 / CPU max. / CPU Avg. / max Watt /
1,38v / 5,1 GHz / 1,199v / 28.331 / 73 / 67 / 242.481w
1,37v / 5,1 GHz / 1,190v / 28.291 / 71 / 67 / 232.332w
1,36v / 5,1 GHz / 1,181v / 28.320 / 71 / 66 / 230.234w
1,35v / 5,1 GHz / 1,172v / 28,203 / 70 / 66 / 223.336w
1,34v / 5,1 GHz / 1,163v / 27.821 / 69 / 65 / 225.204w

Mit Ghost Spectre Superlite:
13 unterschiedliche CB23 Runs (undervolting) waren alle in einer Range von 29.284 bis max. 29.343!
 
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Vielen Dank für diesen Test, spiele schon länger mit dem Gedanken diese Features zu aktivieren.
 
Drakrochma schrieb:
Woher kommt denn die Reduzierung der FPS?
Produziert das System so viel mehr Last oder stört es so sehr die Arbeit der CPU?
Bei Speicherzugriffen geht schlicht die Latenz etwas hoch, da die CPU bzw. die Speicherverwaltung etwas mehr Aufwand betreiben muss um Speicherzugriffe zu checken.
marcel151 schrieb:
Zum Thema, kennt jemand Artikel, die diese Funktionen technisch erklären? Da kann ich für mich entscheiden wie sinnvoll sie sind. Denke mal, dass ich es ausstellen kann, nutze den PC nur zum Gaming.
https://en.wikipedia.org/wiki/Second_Level_Address_Translation#Mode_Based_Execution_Control
Das HVCI basiert auf MBEC.

Ganz kurz, und ich habe es selbst nicht richtig verstanden (ich schiebe es zum Teil auf mäßige Dokumentation bei Microsoft..). Es wird die Speicherisolierung von Virtualisierung genutzt um "wilde" Speicherzugriffe zu beschränken. Die Erste Stufe ist VBS, wo aus dem isoliertem Bereich kontrolliert geprüft wird, ob zu ladende Software "integer" ist, also das Prüfen digitaler Signaturen, eh Code/Programme geladen werden. Wobei jene Programme wenn sie einmal laufen durch Speicherbereichsverletzungen im Nachhinein immer noch angreifbar wären. Mit HVCI werden auch die Programme im gleichen Maße der Speicherisolierung unterworfen, was eine Manipulation oder auch nur ein Auslesen dieser Speicherbereiche unterbinden soll.

Im Großen und Ganzen klingt das nicht verkehrt, aber mit dem was unter https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/device-experiences/oem-vbs steht, fallen mir ein paar Szenarien ein, die nur anhand dieser Erklärung nicht abgedeckt sind.
 
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bei den ganzen paranoiden Sicherheitssystemen die Windows elf besitzt, gibt es eigentlich Beispiele die "real" bereits solche Systeme korrumpiert haben "welche sie nicht aktiviert hatten". Ansonsten ist dies so sinnlos wie ein Fahrradhelm in der Strassenbahn.
 
was mich mal interessieren würde, wäre ein professionell durchgeführter benchmark-parkours auf moderner hardware zwischen optimierter windows 7-/windows 10-/windows 11-installation mit vollkompatiblen titeln, also vulkan, dx11, und alle dx12 titel, die dx12on7 nutzen können.
(alles natürlich - soweit es geht - mit einheitlich konfigurierten, wenn nötig abgeschalteten mitigationmaßnahmen)
 
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milliardo schrieb:
Ich habe die Entwicklung nicht mehr wirklich verfolgt, was ist aus den Bedenken dieser Sorte geworden?
Die Bedenken sind noch da, die SuperGau Anwendungsfälle sind nur einfach immer noch nicht gekommen. Das waren ja alles nur potentielle Gefahren und Probleme.
 
Also sollte man VBS generell abschalten auf Rechnern zum Zocken.
Macht sowieso nur Sinn auf MultiUser Stationen bzw. im Businessumfeld.
VBS mit HVCI ist dann erst recht abzuschalten.

Hoffe das geht in Win11 irgendwie, wenn ich dann mal umsteigen sollte.

Solange bleibe ich bei Win10 mit Custom-Settings
 
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