Es wäre jetzt echt interessant zu wissen, wie sich der 5800X3D bei deaktiviertem HVCI platziert.
Denn es könnte ja gut möglich sein, dass der 5800X3D sich mit aktivem HVCI nur so weit vom 5800X absetzen kann, weil HVCI dem normalen 5800X zu Schaffen macht.
Wenn der größere Cache hier primär nur den performancedrop durch HVCI ausgleichen würde und in vielen Spielen praktisch gar keinen so großen Nutzen hätte, dann stellt sich doch direkt die Frage, ob sich der 5800X3D überhaupt noch lohnt, wenn man HVCI sowieso ausschaltet.
Das ist jetzt natürlich nur ne steile These, aber falls sie sich wirklich bewahrheiten sollte oder die beiden CPUs mit deaktiviertem HVCI zumindest deutlich näher zusammenrücken, dann wäre das für sich genommen ja schon ne Headline wert.
Vielleicht könnt ihr ja intern ne Stichprobe mit 1-2 Spielen machen, nur um das zu prüfen?
cvzone schrieb:
Wie im Test erwähnt waren das 720p Benchmarks und je nach deinen Einstellungen macht es teils null Unterschied.
Das ist wieder so ein typisches Ding hier. Das geht jetzt nicht gegen Dich, aber teils ist das schon komisch.
Es geht um das CPU limit. Das ist in 720p aufgrund der hohen FPS die die GPU hier erreichen kann, eben immer sicher gestellt und man bekommt saubere Messwerte.
Tatsächlich klebe ich aber in manchen Spielen auch in 4K schon im CPU limit. In Spielen wo das aktuell nicht der Fall ist, ist es dann halt spätestens mit dem nächsten GPU Upgrade der Fall.
Daher macht das Testen in 720p absolut Sinn, um den realen Unterschied rauszumessen. Ob der dann bei deinem Setup mit deinen Settings wirklich zum Tragen kommt ist ja nochmal ne ganz andere Frage, dessen Antwort bei jedem anders sein kann. Deswegen müssen Messwerte auch möglichst generisch und ohne weitere Einflussfaktoren sein.
Du kannst in 4K auch einfach ein paar Settings reduzieren (was ja aufgrund der hohen Anforderungen nicht unwahrscheinlich ist) und schon bist du im CPU limit.
Nur weil man in 4K spielt heißt das ja noch lange nicht, dass man nur mit Ultra Settings bei 30 FPS spielen darf wo die CPU nix zu tun hat...
Überraschung, auch Leute, die in 4K spielen wollen hohe FPS... -> Hohe FPS = CPU Limit gefahr