Test VBS inkl. HVCI in Windows 11: Aktuelle Benchmarks zum Leistungsverlust in Spielen

HÄ?!
warum werden hier nicht ALLE gelisteten CPU's mit:
  • VBS an, HVCI an
  • VBS an, HVCI aus
  • VBS aus, HVCI aus
vergleichen?!

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Hier werden "verschiedenste" CPU's mit NUR
  • VBS an, HVCI an
verglichen und nur eine "random" CPU hat "VBS an, HVCI aus"?!
Sogar bei der einen "random" CPU fehlt noch immer der Vergleich zu "VBS aus, HVCI aus"!

Was hat denn dass für einen Sinn? 🤣
Das sagt doch NULL über irgendwas aus! 👏

Master Chief ! schrieb:
Also irgendwie verstehe ich hier was nicht:
Nene, das ist schon "richtig" so, du übersiehst aber dass das VERSCHIEDENE CPU's verglichen werden, in dem Fall ein 5800X mit einem 5800X3D!

Dein "Fehler" ist also durchaus verständlich, dann VERSCHIEDENE CPU's vergleichen macht halt null Sinn bei einem "Benchmark Vergleich" von einer Einstellung🤣
 
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Muss jeder selbst für sich entscheiden.

Wieso wurde nicht auch ohne VBS getestet?

Bei mir ist auf jeden Fall alles aus inkl. spectre & meltdown und alles was noch so existiert wie z.b der defender. hauptsache maximale leistung. wer sicherheit haben will, kabel raus, pc in die tonne und gut ist
 
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Die auch weiterhin hartnäckige Haltung CPU Test in Spielen in völlig irrelevanten 720p zu machen lässt mich CB was das angeht mehr und mehr ignorieren.
Ist das nun relevant für Spieler oder nicht? Nach dem Lesen dieses Tests ist man was das angeht jedenfalls nicht schlauer als vorher.
 
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q3fuba schrieb:
HÄ?!
warum werden hier nicht ALLE gelisteten CPU's mit:
  • VBS an, HVCI an
  • VBS an, HVCI aus
  • VBS aus, HVCI aus
vergleichen?!

Deswegen:
Vor dem Hintergrund, dass VBS inklusive HVCI auf neuen Plattformen inzwischen Standard ist, hat ComputerBase die letzten CPU-Spiele-Tests zu Ryzen 9 7950X3D und Ryzen 9 7900X3D plattformübergreifend bereits mit voll aktivierter VBS durchgeführt und das auch explizit erwähnt.

Auf der genutzten AM4-Plattform für Ryzen 5000 musste die CPU-Virtualisierung auch mit dem aktuellsten BIOS allerdings weiterhin manuell aktiviert werden – und das wurde zu Anfang vergessen. Der Ryzen 7 5800X durchlief den Spiele-Testparcours daher einmal mit aktiver Kernisolierung, aber ohne aktive Speicherintegrität, bevor die erstaunlich guten Messwerte erst für Verwunderung sorgten und dann zum Einschalten von HVCI führten (über die Aktivierung der CPU-Virtualisierung im BIOS). Ohne es zu planen, brachten die Tests der neuen X3D-CPU auf diesem Weg topaktuelle Benchmarks zur Auswirkung der Sicherheitsfunktion im CPU-Limit hervor.
 
Trotzdem wäre zur vollständigkeit halber noch schön gewesen für diesen Artikel auch einen Ryzen 7000 mal ohne zu testen.
Und auch mal mit VBS aus.
 
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Rhoxx schrieb:
Hast du bei deiner Viper die Pollingrate auf 8k gesetzt? Das erfordert schon etwas Leistung von der CPU und wenn die Games auf den hohen Input nicht ausgelegt sind, dann stacken sie den Input und arbeiten ihn verzögert ab.
Gute Umsetzung bei Overwatch (dort kann man high polling rate einschalten, dann gibts kaum CPU-Last und es läuft alles super gut).
Schlechte Umsetzung bei ... ach es gibt so viele ...
Stell die Polling-Rate also bissl runter. 2k reicht für ein kleines Plus an flüssigere Zeigerbewegung ohne Lag. Mehr geht vlt. mit stärkerer CPU oder optimiertem game.

Ob man das bei HWinfo bei den Max-Werten irgendwo sehen kann?
 
Ich verstehe leider den Zweck des Artikels nicht ganz, ich dachte es geht darum die Performance auf einem aktuellen System zu testen, stattdessen gibt es nur Vergleichswerte der alten CPU Generation und always on bei der neuen Generation. Wäre nett wie @DKK007 erwähnt, diese Zahlen nachzureichen.

Eventuell sind die neuen CPUs in diesem Bereich ja effizienter unterwegs. Die alten Zahlen waren doch bekannt.

Läuft die CPU eigentlich grundsätzlich nur "schlechter" oder produzieren die Einstellungen mehr Last, sprich der Stromverbrauch steigt, bei gleicher Arbeit? Das wäre auch einen Test wert.
 
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Also ich habe das ganze so verstanden, dass man einfach die Benchmarkwerte vom 5800X, wo man anfänglich vergessen hatte HVCI zu aktivieren und diese dann verwarf, nun nachträglich doch verwertet und es als "Bonus" nutzt um einen aktualisierten Vergleich zwischen on/off zu ziehen (eben nur bei dieser CPU).

Die Redaktion hatte nach meinem Verständnis hier ja nie vor, "alle" Benchmarks mit HVCI on/off zu machen. Interessant wäre es, ja, aber einen riesen Aufwand ebenso. Vielleicht kommt da ja noch was in Zukunft.
 
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Noch in diesem Jahr wird der gute alte Turbo Knopf ein ein Revival feiern.
 
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Mit oder ohne orangener LED? :)
 
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Man ist doch eigentlich immer im CPU-Limit, außer beim Spielen! Die 8% fehlen also fast immer!
Sind noch weitere Sicherheitsmaßnahmen in Vorbereitung? so 20% könnte ich für mehr Sicherheit
noch abgeben! -(
 
Wie sieht denn der reale Leistungsverlust bei "normalen" Einstellungen aus? Also wenn ich normal 1080p/1440p/4k spiele?
 
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Habe nen 5900x & 6800 XT und spiele auf 3440x1440.

Ich finde diese theoretischen Benchmarks ja ganz interessant - aber viel wichtiger ist ja: Wie sieht es in der Realität aus.
 
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ich habe den scheiß ned (Win 11) dafür meine Ruhe ..
 
Ne, ich meine hier auf CB die 720p Benchmarks.

Aber klar - danke für deinen Link - da sind "reale" Auflösungen - das gibt einen etwas besseren Hinweis auf den Performance Verlust.
 
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