Test VBS inkl. HVCI in Windows 11: Aktuelle Benchmarks zum Leistungsverlust in Spielen

Wechhe schrieb:
Ne, ich meine hier auf CB die 720p Benchmarks.
Wie immer halt, maximales CPU Limit, minimales GPU Limit, um damit den Worst Case aufzuzeigen.

Aber natürlich wären Benchmarks mit höherer Auflösung und einer Mittelklasse GPU zusätzlich wünschenswert gewesen. So wird einfach mal wieder der Windows 11 Hass angefeuert, auch wenns für die meisten Leute null Unterschied macht und sich auch mit einem Klick ausschalten lässt.

ShiftC schrieb:
Ja, das ändert aber nichts daran, dass dies keinen Sinn macht, da es keinen Vergleich gibt und somit die Überschrift

Aktuelle Benchmarks zum Leistungsverlust in Spielen​

Falsch ist, denn einen "Leistungsverlust" kann man nur dann errechnen wenn man Vergleichswerte hat, welche es aber hier nicht gibt!
Also wenn man bei CPU A, mit der Einstellung A, B und C separate Benchmarks macht.
Dann bei CPU B, mit der Einstellung A, B und C separat wieder Benchmarks macht!
usw...

Aber sicher nicht wenn man mit Einstellung A unterschiedliche Hardware Benchmarked 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und Gortha
Bisher alles an gehabt aber 10-20% (eventuell auch mehr, hab mir nicht alles angeschaut) ist schon krass. Das sind teilweise 1-2 Prozessorgenerationen, die man da verliert und ob die ganzen Schutzmaßnahmen zum Schluss irgendwas bringen, steht auch wieder auf nem anderen Blatt. Sobald die CPU also wirklich mal ans Limit kommt und ich Probleme habe, würde ich das Zeug erstmal deaktivieren statt eine neue CPU zu kaufen. Dürfte dann vielleicht für 1-2 Jahre länger reichen :D

Zuletzt bearbeitet:
Einfach die CPU Virtualisierung im UEFI deaktivieren und schon ist man VBS/HVCI ganz los

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, electronish, Dunkeltier und eine weitere Person
Retrocloud schrieb:
Einfach die CPU Virtualisierung im UEFI deaktivieren und schon ist man VBS/HVCI ganz los

Kann dann aber auch keine VM, Android Emulator oder ähnliches mehr benutzen. Nicht für jeden eine Option :)

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Spawn182, Gortha und eine weitere Person
Wer Win 11 kennt
und dann nicht rennt
und sich nicht drückt
der ist verrückt.... :D

Das genannte Untermenü gibt es in meinem Win 11 gar nicht, kann ich dann davon ausgehen dass dieses Feature bei mir deaktiviert ist?

Dann hast du keine CPU Virtualisierung im UEFI aktiv.

Kannst du auch im Task Manager überprüfen unter CPU.

@sTOrM41

• Gefällt mir
Reaktionen: sTOrM41
Ist die Kiste ausreichend schnell? Ja, also bleibts an. Jede kleine Hürde für Angreifer ist solch eine kleine Performanceeinbuße wert. Ein Autodieb kann mir jederzeit die Scheiben kaputtschlagen, trotzdem schließe ich die Karre zu…

Da ist es wahrscheinlich unkritischer und gleichzeitig nützlicher, wenn man die softwareseitigen Spectre-/Meltdownpatches deaktiviert.

habe nun VT auf meinem MSi Z590 deaktiviert! Danke für den Artikel! War mir neu, aber Taskmanager zeigte
es an:

Anhänge

• 2023-03-16_205743.jpg
    2023-03-16_205743.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 281
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
q3fuba schrieb:
Aber sicher nicht wenn man mit Einstellung A unterschiedliche Hardware Benchmarked
Der 5800X ist mit und ohne HVCI drin. Ich habe jetzt aber auch den 5800X3D noch auf "nicht direkt sichtbar" gestellt, weil das wohl mehr Leser verwirrt als darüber aufgeklärt hat, wie signifikant der HVCI-unterschied auf dem 5800X im Verhältnis zum Leitungssprung 5800X vs. 5800X3D jeweils mit HVCI an ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
BmwM3Michi schrieb:
Das alleine macht ja erstmal nichts. Und VBS/HVCI kannst du auch ausschalten und trotzdem VT anlassen, falls man es doch mal braucht.

Gleich den Hauptschalter umlegen muss ja nicht zwangsläufig sein. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Auf meinem privaten PC daheim ist beides aus. Browser etc. sind eigentlich immer aktuell und im LAN befindet sich gerade einmal ein zweiter sporadisch genutzter Rechner. Da ist das Risiko überschaubar.

Wenn mich Schadsoftware trifft dann wird es irgendein Download sein gegen eine .exe, die als Admin ausgeführt wird hilft sowieso nichts mehr.

In der Arbeit ist Kernisolierung an, VBS allerdings aus. Das ist dann doch etwas zu viel des Guten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Hm... Reicht es, wenn ich das in Windows auf "default off" stelle? Oder muss ich es auch noch im BIOS deaktivieren damit ich keinen performance Verlust habe?
(benutze Emulatoren und VMs)

aLanaMiau schrieb:
Reicht es, wenn ich das in Windows auf "default off" stelle?
Schau in msinfo32 nach ob VBS aus ist. Falls du bestimmte Dienste wie HyperV oder Defender Application Guard installiert hast, läuft VBS weiter und kostet dann auch Leistung.

Bei Dir sollte da natürlich dann nicht "wird ausgeführt" stehen.

1679002583539.png

Dieser ewige Stumpfsinn mit CPU-Limit........Wenn Ich auf 4k zocke, langweilt sich meine 4 Jahre alte CPU bei 10-15% meistens rum........TROTZ 4090!

Mir is schon klar das Ihr ohne diesen CPU-Limit -BS die Hälfte aller Beitrage euch sparen könntet

Der Artikel ist zwar nett gemeint, aber mehr auf die schnelle was zusammen getragen, wie aussagekräftige Fakten zusammen gebracht. An für sich ist es auch erst einmal keine, wie hier gerne sinnbefreit reingeklatscht wird, schlechte Sache die Sicherheit für User/Kunden eines Systems zu erhöhen bzw. zu verbessern. Besonders in der heutigen Zeit, wo sowas weit verbreitete Probleme sind, und an vorderster Priorität bei solchen Features stehen auch nicht Bert und Kurt mit ihren Spiele-PCs.

Zumal kann man anhand besseren Artikeln dazu sehen, daß umso aktueller die Plattform umso geringer der Impact dieser Maßnahmen. Logischerweise ebenso umso höher die genutzte Auflösung, wieder umso geringer das Ausmaß.......man bewegt sich da also bei den Pseudo-Enthusiasten, die es ja am meisten stört, ganz leicht bei minimalen 2% - 3%.

Funktionierende Schutzfunktionen kategorisch zu verteufeln ist mit Sicherheit nicht der richtige Weg, besonders wenn man diese kommentarlos für sich auch einfach ausschalten kann.
Leute die nicht einmal gewusst haben was das alles ist und nicht selbst nachsehen können wo man es aus und an schaltet bzw. ob es aktiviert oder deaktiviert ist (wie man sieht sind das ja nicht wenige allein hier), sollten sowas sowieso besser an lassen.

Das daran noch gearbeitet werden muss, ist bekannt und ist ja in der Mache.......Sicherheit ist allerdings vor allem erst einmal nichts schlechtes. Ein geringer Verlust an Spieleleistung ein unerwünschter Nebenfaktor, der zwar minimiert werden sollte, aber nicht der Hauptfokus einer solchen Funktion darstellt.

Also bei mir wird unter Gerätesicherheit angezeigt, das mein TPM 2.0 nicht verfügbar ist. Dabei ist TPM 2.0 und sowas alles Aktiv im Bios und alles auf den neusten Stand. Wie kommt das jetzt?

Dafür ist Sicherere Start Aktive.

Gr33nHulk schrieb:
aber mehr auf die schnelle was zusammen getragen
Tomshardware hat dazu vor 2 Tage was gemacht und alle anderen scheinen auf den Zug aufgesprungen zu sein. Ich hatte mich schon gewundert, wo so plötzlich diese VBS Artikelschwemme herkam. Computerbase waren nicht die Einzigen.

Ehrlicherweise hatten wir sogar noch vor dem Test des 7950X3D überlegt diesen Artikel zu bringen (die Werte gab es schließlich schon), das aber einfach nicht mehr geschafft. Dass THG vor zwei Tagen was hatten, habe ich selber erst heute nach Veröffentlichung gesehen. :schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, Vitche, HaRdWar§FreSseR und eine weitere Person
Zurück
Oben