VCore Idle 2700x bei 1.488v

RiskB

Ensign
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
143
Moin,
ich habe heute nach dem ich Windows neu aufgesetzt habe, den Energiesparplan auf Ausbalanciert geändert
und bei Minimale Leistung 5% eingetragen. Es sind alle Treiber und aktuelles Bios drauf.
Im Hintergrund läuft nur Afterburner, Icue, HW Info, RivaTuner
Laut HW Info und CPU-Z gehen Maximal 5 von 7 Kernen auf 2-3Ghz und die anderen 2 bleiben bei 4.3 Ghz.
Es liegt immer auf fast allen Kernen 1.48v an. Lediglich zum Bruchteil mal 1.3v oder 0.7v. Ist das normal? Ich war der Meinung, das die VCore im Idle runter geht.
PBO aktiviert im Bios + XMP 2
Daten:
2700x
MSI x470 Gaming M7 AC
MSI GTX 1080
Trident Z 3200 cl14
Be Quiet DPP 550w

Kann mir da jemand helfen?
Danke im Voraus
 
Ich kann es dir zumindest Bestätigen. Irgendwas erzeugt halt immer kurze Last und dann geht die VCore hoch.
Umso mehr Zeugs du beendest, umso öfter solltest du 0,7V sehen. Aber selbst HWInfo sorgt durch die Aktualisierung für kurze Peaks.

Meiner Meinung nach normales und nachvollziehbares Verhalten. Tatsächlich habe ich da noch nicht oft drauf geachtet, weil es eigentlich egal ist, aber ich habe zumindest noch nie bewusst ein anderes Verhalten gesehen.
 
Und wenn du die Hersteller Tools ala Icue (Corsair) inkl. Dienste usw. beendest .. ist es dann genauso?
 
RiskB schrieb:
Es liegt immer auf fast allen Kernen 1.48v an. Lediglich zum Bruchteil mal 1.3v oder 0.7v. Ist das normal? Ich war der Meinung, das die VCore im Idle runter geht.

Normal ist das definitiv nicht wenn nicht irgendeines deiner Tools dauernd die CPU belästigt. Dass immer wieder ein Kern oder mal zwei nach oben peaken ja, aber nicht umgekehrt.
Ich hab im Hintergrund Mystic Light, Afterburner und den Aquasuite Service laufen und bei mir sieht das so aus:

2019-05-06 17_56_46-Task-Manager.jpg
 
So, ich habe das mal getestet. Siehe Bilder
Der Titel ist, was im Hintergrund an war...

Nebenfrage: Habt ihr eure Lüfter auf feste Drehzahl oder je nach dem wie warm die CPU ist? die Peaks von 10° nerven dann :D
 

Anhänge

  • hw info, bitdefender.png
    hw info, bitdefender.png
    33 KB · Aufrufe: 225
  • hw info, icue, msi a, riva, bitdefender.png
    hw info, icue, msi a, riva, bitdefender.png
    31,9 KB · Aufrufe: 218
Flynn82 schrieb:
Normal ist das definitiv nicht wenn nicht irgendeines deiner Tools dauernd die CPU belästigt.
Er sagt ja, dass es durchwechselt. Bei dir ist bei 1% Load ja auch ein Kern oben. Je nachdem wie viel da läuft wechselt das so schnell, dass es durchaus auch mal mehrere sein können. Gerade, wenn Icue und Afterburner läuft ist das nicht ungewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RiskB
Wenn du dich ans OC machst würde ich eh die Vcore selbst eintragen und je nach MB die Loadline calibration. Bei MSI kann ich dir Loadline 3 oder 4 empfehlen. Wir haben das gleiche UEFI BIOS

Loadline erlaubt dein CPU mehr Voltage zu ziehen. Bei Loadline calibration 3 erlaubst du ein leichtes offset nach oben bei 4 geht er nicht über dein eingetragenen Vcore(bei MSI boards)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phear
Mindestens 1% hat man ja immer dastehen, trotzdem sehe ich längere Phasen mit allen Kernen unten - so schnell das halt auslesen kann.
Aber wenn es umgekehrt ist und bei ihm (wie er sagt) die Kerne die meiste Zeit oben hängen, dann muss ja irgendwas die ganze Zeit die CPU doch deutlich kitzeln.
Also klar, normal ist das schon. Aber nicht für Windows oder Ryzen, sondern weil irgendwas permanent die CPU nervt. Also wenn es stört den Übeltäter ermitteln.
 
Sobald ICue aus ist. Ist Ruhe im Karton. Dann geht max einer mal hoch.
Ich habe nun zum PBO noch ein - Offset von 0.0625v gemacht. Im Bezug auf @Freud445. Bringt das was, wenn ich das Stock (PBO) lasse und die LLC auf 3 oder 4 packe?
 
Muss ich dir direkt sagen, ich habe nicht viel Erfahrung wenn es um Stockwerte angeht, weil nach Erfahrung Boards viel mehr voltage ziehen als nötig. Probiere es einfach mal aus. Loadline ist eher da um zu helfen und kann nichts kaputt machen.

Ich denke, dass es dir helfen wird. Wenn dein CPU nicht einfach alles schlucken darf, sollten die Temperaturen auch nicht nach oben fliegen ergo sollte der PBO freundlicher auf den takt reagieren bzw die Lüfter anspringen, zu mindestens ist das meine Theorie. Wie gesagt es kann nichts kaputt gehen
 
Ich werde es einfach testen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freud445
RiskB schrieb:

PBO ist nicht stock ;)

Die LLC würde ich erstmal ignorieren bei dem was du machst und dreh nicht an allen Schrauben gleichzeitig. Standard LLC dürfte eh 3 oder 4 sein, also wird das auch keinen großen Unterschied machen wenn du es so einstellst. Bei der SOC muss man jedenfalls bis auf Level 2 hoch wenn man exakt den eingestellten Wert erreichen will. Bei der CPU habe ich es noch nicht getestet, glaube aber nicht an das gleiche Verhalten wie auf der genannten Intel Platine.

Freud445 schrieb:
Loadline ist eher da um zu helfen und kann nichts kaputt machen.

Oh nein, vor allem bei höheren Spannungen und einer scharfen LLC kann das durchaus ungesund werden.

Negativer Offset ist mit PBO durchaus sinnvoll, irgendwo zwischen 0.05 und 0.1v - wie viel geht musst du selbst testen. Allerdings bitte ich zu bedenken, dass insbesondere bei übertaktetem Speicher das untervolten wieder zum Problem werden kann.
Das kann so weit gehen, dass z.B. mein neuerer 2700X sich bereits ab Werk so wenig Spannung nimmt, dass ich den tatsächlich übervolten muss wenn ich mein 32Gb Kit mit scharfen Timings betreiben will. Wohlgemerkt bei stock CPU und nicht mal mit PBO aktiv. Die CPUs sind da halt auch nochmal sehr unterschiedlich...
 
Ah okay. Das SoC habe ich auch aufgefasst. Aber was meinst du mit Level 2? Level 2 LLC der SoC?
 
Aber aus deinem vorherigen Beitrag habe ich erlesen, das ich die LLC CPU sowie SoC außer acht lassen soll.
Wie gesagt die Peaks im Idle kommen von ICue. Warum auch immer ...

--------------------

Ich habe jetzt mal Cinebench R15 laufen lassen und bei VCore einen Offset -0.075v plus LLC auf 3.
Die VCore ist trotzdem noch bei 1.46V. Die Kerne sind bei 4.1 Ghz und das bei 64°.
Ich habe bei einigen Usern gesehen, das bei denen bei CB15 die Vcore bei 1.2-1.3v liegt. :D
Kurios das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flynn82 schrieb:
Oh nein, vor allem bei höheren Spannungen und einer scharfen LLC kann das durchaus ungesund werden.

Ja, da hast du recht. Ich hätte etwas vorsichtig mit meinen Worten sein sollen, aber RiskB läuft ja auf Stock und selbst mit LLC1 sollte er wohl kein Peak von 1.47v sehen :p

Wenn ich schon kurz dabei bin zu lesen, bezüglich Speicher, erinnert mich das daran dich kurz darauf aufmerksam zu machen zu schauen wie hoch dein VCCSA und VCCIO ist. Bei mir hat MSI unfassbar hohe Werte im Stock laufen lassen als ich das XMP Profil(Ram overclocking profil) aktiviert habe.
 
@RiskB
Du hast PBO aktiv und anscheinend eine CPU die sich etwas mehr gönnt. Also wieso wunderst du dich. Wobei man sagen muss MIT dem Offset sind 1,46v bei CB15 schon (sehr) viel. Genaugenommen unglaublich viel, denn das dürfte eher dem XFR Boost entsprechen wenn ich deinen Offset bedenke. Schaust du wirklich bei dem richtigen Wert?
Mein aktueller 2700X hat da ohne PBO gute 1,2v. Die alte CPU hätte vermutlich mehr gehabt (XFR Boost 1.55v vs 1.45v jetzt) und obendrauf kommt noch der PBO.
Was auch immer du da treibst grill dir die CPU nicht!

@Freud445 Wir haben keinen Intel, damit auch die VCCs nicht ;)
 
@Flynn82 Ahh sorry, ich habe nicht viel Erfahrung was Ryzen angeht :P
 
Ich habe bei Core # VID geguckt Im HW Info. Dann weiß ich nicht was ich falsch mache :D Lediglich Offset --> - --> und 0.0625v bei vcore im BIOS.
So wie SoC Offset Minus 0.0125v
Und xmp auf 2 ---> 3200mhz cl14
Mehr hab ich nicht gemacht :D
Ich möchte ja auch das meine CPU länger lebt.
@Freud445 wo kann ich diese Werte ablesen?
 
Zurück
Oben