Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
VCore Idle 2700x bei 1.488v
- Ersteller RiskB
- Erstellt am
RiskB schrieb:Ich habe bei Core # VID geguckt Im HW Info. Dann weiß ich nicht was ich falsch mache
Nicht bei VID schauen! Hab ich aber schon fast vermutet...
Unter der CPU: CPU core voltage (SVI2)
Das ist die Spannung die wirklich die CPU sieht.
So liebe Leute, ich habe nun folgendes gemacht:
-Bios geschaut, keine dieser Werte gefunden, siehe Bilder
-Cinebenchrun mit HW Info als Informationsquelle.
@Flynn82
--> Vorhin mal PUBG gespielt und Peaks von 1.467v gehabt bei 4.2-4.275 Ghz
-Bios geschaut, keine dieser Werte gefunden, siehe Bilder
-Cinebenchrun mit HW Info als Informationsquelle.
@Flynn82
--> Vorhin mal PUBG gespielt und Peaks von 1.467v gehabt bei 4.2-4.275 Ghz
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
@RiskB
Der "Während" Screenshot ist vom Pubg zocken oder? Sind auf jeden Fall vollkommen in Ordnung die Werte.
Da musst du dir keine Gedanken machen. Es wurde ja hier schon erwähnt, dass man mit dem Offset arbeiten kann, aber sobald man an RAM OC geht, ist das teilweise schwierig.
Bei mir habe ich da -0,05 eingestellt in Kombination mit dem RAM OC. Meine Devise dabei lautet "Besser ein bisschen als gar nichts."
Der "Während" Screenshot ist vom Pubg zocken oder? Sind auf jeden Fall vollkommen in Ordnung die Werte.
Da musst du dir keine Gedanken machen. Es wurde ja hier schon erwähnt, dass man mit dem Offset arbeiten kann, aber sobald man an RAM OC geht, ist das teilweise schwierig.
Bei mir habe ich da -0,05 eingestellt in Kombination mit dem RAM OC. Meine Devise dabei lautet "Besser ein bisschen als gar nichts."
Die Werte stimmen schon etwa. Bei 4,15Ghz und "nur" 61°C, einer Package Power von guten 180W...
Ich persönlich hab aber mittlerweile das PBO deaktiviert. Ist so nötig auch nicht und damit würdest du direkt ganz andere Werte erhalten.
Ich persönlich hab aber mittlerweile das PBO deaktiviert. Ist so nötig auch nicht und damit würdest du direkt ganz andere Werte erhalten.
4,2 hält er ja eh nicht, dann hast effektiv statt 4,15 halt 4,05 bei deiner guten Kühlung. Aber halt wesentlich weniger Spannung drauf (entsprechend auch Verbrauch).
Am SC Boost ändert sich ja quasi nix, PBO betrifft ja nur den Boost auf mehreren Kernen. Abgesehen vom Benchen sehe ich einfach keinen Nutzen darin. BF V als Spiel das nach meiner Erfahrung alle Threads sehr gut belastet läuft deswegen auch nicht schlechter.
Ich red da keinem rein, hatte früher auch PBO aktiv. Mittlerweile nehme ich lieber die niedrigeren Temperaturen etc. mit, da ich keinen Nutzen daraus ziehe.
Am SC Boost ändert sich ja quasi nix, PBO betrifft ja nur den Boost auf mehreren Kernen. Abgesehen vom Benchen sehe ich einfach keinen Nutzen darin. BF V als Spiel das nach meiner Erfahrung alle Threads sehr gut belastet läuft deswegen auch nicht schlechter.
Ich red da keinem rein, hatte früher auch PBO aktiv. Mittlerweile nehme ich lieber die niedrigeren Temperaturen etc. mit, da ich keinen Nutzen daraus ziehe.
Moin nochmal!
Ich konnte erneut feststellen, das ICue meinen 2700x im Idle gar nicht runter takten lässt. Die Spannung ist dabei auf 6/8 bis 8/8 Kernen auf 1.4v+.
Meine Frage, gibt es ein Ausweichprogramm oder ist das eine bekannte Problematik?
Kann man etwas dagegen machen?
Ich würde da gern meine Lüfter steuern.
Danke
Ich konnte erneut feststellen, das ICue meinen 2700x im Idle gar nicht runter takten lässt. Die Spannung ist dabei auf 6/8 bis 8/8 Kernen auf 1.4v+.
Meine Frage, gibt es ein Ausweichprogramm oder ist das eine bekannte Problematik?
Kann man etwas dagegen machen?
Ich würde da gern meine Lüfter steuern.
Danke