VCore Mod bei P IV

itfneo

Lt. Junior Grade
Hab heute was bei vr-zone über einen Vcore Mod für den P IV gefunden. Jetzt wollte ich mal wissen was man davon halten soll. Ich würde es woll ausprobieren, bräuchte dafür aber einen Leistung stärkern Kühler als den Orig. Int. Boxed.
Hier ist direkte Link P IV (Northwood) VCore MOD

Moin, hab den Mod schon selbst druchgeführt, allerdings mit nem Boxenkabeldraht. Das Ergebnis P4@3Ghz (2,2ghz+Vapochill) für 3 Monate. Dann war er nämlich kaputt (war zum Glück nicht meiner). Wie ich jetzt weiss, verträgt der P4 NW, oder besser gesagt, der 0,13µ Fertigungsprozess keine hohen Spannungen. Dieser P4 hatte 1,8V.
Mein Tip, lass es:)

So wie ich das da gelesen hab, wird durch den Mod die Volt erhöht, mit der die CPU inizieren wird(schweres Wort). Ich will den höher als 2.6Ghz kriegen, aber meiner kommt noch nicht mal ins BIOS. Deshalb hab ich das ja auch vor. Aus jucks und dolerei, würde ich das ja nicht machen. Und außerdem brauch ich vorher noch einen guten Kühler, kann mir da jemand was empfehlen.

Moin. Durch den Mod wird einfach der maximale Vcore erhöht. Damit bekommst Du den auch auf 2,6Ghz. Auf Dauer wird die CPU allerdings kaputt gehen. Du sagst, dass Du das net aus Jucks und Dollerei machen willst, aber warum denn dann? 200Mhz sind beim P4 auch nicht die Welt. Musst Du wissen, obs Dir das wert is. Da es den Termalright SLK800 scheinbar nur für Sockel A gibt, empfehle ich Dir den Alpha 8942T. Neben dem Swiftech (finde grade keinen deutschen Reseller) is das der Luftkühler für den P4.

Ich hab ja nicht vor die volle Vcore (1,85) dem Prozessor zu essen geben. Nur 1.6, nur damit ich den höher Takten kann. Ja, der Lüfter ist für einen Pentium IV.

ich hab es einmal probiert mit 1,85V
nach 5minuten hab ich wieder den vcore mod rückgängig gemacht...

das teil fängt dann wirklich an zu glühen, und ich zweifle an, dass der das dann lang überleben wird...

bleib lieber bei deinen 2,4ghz... ich wär froh, wenn ich die erreichen würd, aber da macht das board nicht mit (kein agp/pci fix -> maximal 110fsb, alles höher ist instabil)

ausser du willst dir eh einen neuen prozessor holen, dann kannst du ihn ja ruhig verbraten *g* (also wakü sollte schon sein, wenn du derart hoch willst)

Wie oben schon gesagt, ich hab nicht vor in auf den vollen 1,85 Volt die man damit freischalten kann laufen lassen. Ich will nur 1,6 Volt, damit der Prozessor iniziert wird. Da er sonst nur bei 1,5 Volt inziert wird, und ab 156 Mhz FSB nicht mehr startet, geschweige denn, er kommt nicht mal ins BIOS. Jetzt läuft er ja, auch bei 1,65 Volt. Nur (wie oben beschrieben) wird er mit 1,5 Volt iniziert. Und nur das wollte ich ändern.

Klar kann man (auch ohne Overvolt-Jumper) 1,6V im Bios einstellen, nur das Problem, was ich übrigens auch habe ist, dass er damit nicht startet, sondern die 1,6V mit der Zeit erst "aufbaut". Deshalb suche ich ja verzweifelt ein Windows OC-Tool fürs P4T533, damit ich den in windows schon voll erreichten Vcore zu nutzten.....

@ Alienlula
Klar das kann man, aber inziert wird er ja nur mit 1,5 Volt (bevor er das Bios laden kann). Desahlb will ich 1,6 Volt als default haben.

Jetzt hab ichs begriffen:D
Falls Du das auch mit nem Draht machen willst. Es hat ganz gut mit ner Schablone aus 4 dünnen Stecknadeln geklappt:)
War aber ne heiden Friemelarbeit, vor allen Dingen wenns ibn dem Haushalt weder Lupe noch Pinzette gab. Von richtigem werkzeug will ich erst gar net sprechen:rolleyes:

ach neo...
noch garnicht den mod probiert ???

na viel spass... ich hoffe du hast deinen p4 schonmal von unten gesehn, aber nagut, für 1,6V brauchst ja nur 2 pins verbinden, da geht das noch...

bei 3 wird es schon kritisch, ein gefummel ist das...

Zurück
Oben