Vcore über 1,85 V ???

das mit dem Vcore mod werde ich vielleicht aml versuchen ! ich kenne jemanden der ist in einem Modellbauclub und die müssen auch immer mal steuerung für ihre modelle anlöten ! vielleicht könnte einer von denen das machen weil ich hab vom löten echt keinen plan ! ich hab mir das schon mal angekuckt und da muss nur ein kleiner widerstand drauf und so schwierig scheints nicht zu sein !

was meint ihr wenn ich jetzt 45 °C max. Temperatur habe wie weit ich dann in dem Vcore noch hochgehen kann ohne über die 60°C grenze zu kommen ??

im moment läuft der rechner mit 1,82 V bei 1900+ ( standard : 1700+ )

mfg jackass !
 
sollte doch auch mit som drehwiederstand funzen oder net? d.h. das du dann von 1.7-2.3 drehen kannst oder so einfach im betrieb unzo =)

so wuerd ich nur auf 1.9 gehen nicht das nachher zu viel vcore drauf ist und du dir deshalb gleich ne neue kühlung holen musst ohne ihn zu kill0rn :D
 
na mehr als 1,95 V wollte ich auch nicht gehen aber meine momentanen 1,82 V sind dann doch ein bissl wenig ! wollte ihn wenigstens noch auf 2000+ bringen !

mfg jackass !
 
Original erstellt von zAD
...hab auch das k3a. geht bis 2.2 per bios ...leider hab ich irgendwie nen scheiß ding erwischt, wenn ich vcore 1.75 stelle läuft der auf 1.71. bei 1.85 auf 1.81!
das is schwurl.
Das Board scheint da generell seine Problemschen zu haben und etwas zu geringe Werte (z.B. auch für die +5V) zu messen
 
hmmm tut das nur falsch auslesen oder auch weniger geben?

bZw freund ders auch hat ( das board) hat das prob nicht..deshalb dachte ich waere nur bei mir so najo ...
 
das würde ich auch gerne mal für mein Board wissen ! sind es wirklich nur 1,82 V bei eingestellten 1,85 V oder ist das nur ein fehler beim auslesen der spannung ???

mfg jackass !
 
Hab auch zu niedrige Spannungen, hab das Netzteil an nem anderen Board gehabt, da waren alle Spannungen ein wenig höher.
Hab dann mal in nem Review zu nem Netzteil gelesen, dass die auch ähnliche Probleme hatten (besonders bei +5, da soll ein brandneues Enermax nur 4,8 oder was in der Ecke gehabt haben).
Die haben dann mal im laufenden Betrieb mit nem Multimeter nachgemessen, da waren die etwas höher.

Drum geh ich mal davon aus, dass das Board zu wenig misst.
 
@Blutschlumpf

Mann das Chaintech schein ja erste Sahne zu sein, allein die Ausattung ist mehr als fett, werde ich mal im Auge behalten.

Weisst du zufällig wo mann sowas erwerben kann?
 
Ich glaub nicht, dass man zur Zeit überhaupt schon im Laden bekommt, wird wohl noch ein paar Wochen dauern.
 
also mich würde es auhc mal interessieren was bei einem Vcore mod grossartig schief laufen kann ???

mfg jackass !
 
Moin,

es gibt einen Richtwert: nicht mehr als 20 %

Folgende Erfahrungen habe ich gemacht:

Intel Pentium 3 1000 FCPGA, lief auf 2,00 Volt, keine Probleme; Kühler FOP38

AMD Athlon T-Bird, 1.4 GHz, lief auf 2,00 Volt, keine Probleme, Kühler Akasa Silver Mountain

AMD Athlon XP1800+ (@1.72 GHz), läuft auf 2,02 Volt, keine Probleme, Kühler MCX462 & 80er Delta Lüfter ("EXtreme") @ 45 Grad (Windows) und 50 Grad (3D) (Diode ausgelesen auf 8K3A+ (rev.1.2). Demnächst WaKü

Paste in jedem Fall: Arctic Silver

Gehäuse CS-601

Netzteil: Enermax 431

Richtig Mut bracuhte ich nur beim Intel, und zwar allein deshalb, weil der mit 800 DM der teuerste Prozzi war, denn ich bisher hatte. Der T-Bird war spottbillig und einen Xp1800+ gibts jetzt schon für 90 Euro oder gebraucht für die Hälfte.

Sollte die CPU Fertigungsfehler aufweisen, die zu Hot Spots führen, dann kann ein Erhöhen der Spannung genau dort zum Durchbrennen führen. Aber das gilt auch schon bei nur leichter Steigerung der Spannung.

Ciao
 
Um das jetzt mal auf den Punkt zu bringen. Was würdet ihr für 'ne maximale Vcore für den P4 empfehlen. Ich bin mir nämlich gerade nicht ganz sicher, ob ich über 1,7V gehen sollte, denn ich habe gerade letztens hier gelesen, dass man bis 1,75V gehen kann (von den normalen Schwankungen mal abgesehen). Auch dieser komische Internetshop, bei dem man overclockinggetestete CPUs mit OC-Garanite kaufen kann, wurde als optimale Vcore 1,725V angegeben. Wonauch soll ich mich nun richten, damit er nicht abraucht...?
 
Original erstellt von Jackass
also mich würde es auhc mal interessieren was bei einem Vcore mod grossartig schief laufen kann ???

mfg jackass !

1. Muss der Widerstand der meistens eingelötet wird relativ genau berechnet sein, nicht das nachher da 2,5 Volt anliegen. :rolleyes:

2. Es ist nicht immer einfach am Board rumzulöten,da die Kontaktstellen zum Löten bei manchen Boards die kleinen Beinchen von SMD Bausteinen sind.

3. Beim Löten kann es ausversehen zu winzigen Brücken kommen die manchmal nur mit einer guten Lupe zu erkennen sind.

4. Die CPU hält das nicht durch...

Für Einen, der noch nie mit einem Lötkolben gearbeitet hat, oder der chronischer Grobmotoriker ist, nicht unbedingt geeignet... ;)

mfg Tweaki4k
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wills ja nicht selber machen sondern machen lassen ! :D

mfg jackass !
 
Original erstellt von Tweaki4k
Für Einen, der noch nie mit einem Lötkolben gearbeitet hat, oder der chronischer Grobmotoriker ist, nicht unbedingt geeignet... ;)

Das hab ich auch schon festgestellt.
Hab ca 4 Stunden gebraucht, um so nen besch. Widerstand in ein K7S5A (das wohl mit Abstand am leichtesten zu modifizierende Board auf dieser Welt) einzulöten
 
sag mal kennt ihr ein gutes KT266A board wo man nen hohen vcore reinkriegt ???

mfg jackass !
 
Zurück
Oben