VDSL 250 Anbieterwechsel

Skellgon

Lt. Commander
Hallo zusammen,

in knappen 2 Monaten läuft mein Telekom VDSL 250 Tarif aus.
Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden - ich zahle für den Tarif 54,95 EUR im Monat.

Ich schaute eben im Netz nach anderen Anbietern und diese locken nicht nur mit günstigerem monatlichen Festpreis - sie legen einem sogar Neukundenboni dazu, sodass man bei 24 Monaten durchaus ein paar Hundert Euro spart.

Meine Frage daher: Wenn ich den Anbieter wechsle, läuft es unter dem neuen Anbieter genau so stabil? Sie nutzen ja praktisch die VDSL Infrastruktur der Telekom, oder?

Habe ein wenig Angst, dass beim neuen Anbieter, wer es auch immer sein wird, die Stabilität der Leitung abnimmt.

PS: Glasfaser oder Kabel ist bei mir nicht verfügbar - bin an VDSL gebunden.

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße
Euer Skellgon

Vielleicht nennst du mal die Anbieter. Wir haben hier keine Glaskugel.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Naja gibt ja nicht arg viele - Vodafone, o2 und 1und1 wären da zu nennen.

Und noch easybell - hier gefällt mir die monatliche Möglichkeit zu kündigen.

Woher sollen wir wissen wo du wohnst oder welche Anbieter bei dir verfügbar sind? Wären alle nix für mich.

Wer billig kauft, kauft zweimal sagt man so schön. Es garantiert dir niemand, das du mit den günstigeren preisen weiterhin eine stabile Leitung und den guten support der Telekom erhälst. Telekom hat nicht umsonst höhere Preise.
Ich würde mir einen Wechsel gut überlegen.

Evtl würde dir ein kleinerer Tarif reichen statt 250er?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, PHuV und Helge01
@squadric die großen VDSL Anbieter sind in der Regel an den selben Standorten verfügbar.

@wolve666 hast vermutlich recht. Der Service hat sich in den Jahren das ein oder andere mal bewährt. Sollte bei so einer Entscheidung wohl nicht die Dollarzeichen vor den Augen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn es Telekom Infrastruktur ist also deren Leitung sollte sich da nichts verschlechtern für gewöhnlich. Bei meinem Vater war es so der über WINSim (Drillisch) Reseller eine Leitung von 1und1 als Kunde angeboten bekam, kriegt man aber auch jetzt so ohne Kunde bei denen zu sein. Außerdem gibt da die minimale Bandbreite die man als DSL Anbieter wie bei allen einhalten muss. Du könntest also eine Anfrage stellen was maximal ankommt, und wenn es wie gesagt Telekom Infrastruktur ist sollte sich der Wert an Bandbreite nicht verändern. Momentan haben die auch sehr günstige Tarife https://www.winsim.de/dsl .

Mfg

@Skellgon

Edit : Stimmt wer Service will ist wohl bei Telekom sehr wahrscheinlich besser bedient, weil es deren Leitung ist und die bei Störungen und Technischen Problemen schneller reagieren werden und die Störung wohl dann schneller beheben als irgendwelche Reseller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skellgon
@Skellgon Was du nicht sagst. Trotzdem gibt es so einige regionale Anbieter wie M-net, NetCologne, ect. Anstatt das wir hier alle raten ist es doch viel einfacher die Anbieter zu nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Skellgon schrieb:
Naja gibt ja nicht arg viele - Vodafone, o2 und 1und1 wären da zu nennen.

Und noch easybell - hier gefällt mir die monatliche Möglichkeit zu kündigen.
Ich erzähl dir jetzt mal was von uns und dem Internet.

Wir wohnen in nem kleinen Ort.
Sind dort vor ca 6 Jahren hingezogen. Einfamilienhaus.

Gibt nur DSL dort.

Anfangs hatten wir O2, 16MBit/s
Gab bei O2 dort auch nicht mehr.

Dann zu Vodafone, die boten uns 100MBit/s an.
Das ging ca 2 jahre gut, dann ständige dramatosche Bandbreiteneinbrüche. Vodafone bekam das nicht in den griff. Von überbuchung war die Rede. Sonderkündigung.

Seit dem bei der Telekom. Ohne Probleme.

Alles der selbe Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred und Engaged
Skellgon schrieb:
Wenn ich den Anbieter wechsle, läuft es unter dem neuen Anbieter genau so stabil?
Davon ist erstmal auszugehen, aber hoff mal drauf, das es keine Probleme gibt, denn sonst bist du schnell Kunde 3. Klasse. Die Telekom kümmert sich bei Störungen natürlich zu erst um die eigenen Kunden und dann irgendwann um die Reseller. Aus langjähriger Erfahrung kann ich nur davon abraten bei einem Reseller eine Leitung zu buchen und lieber immer den Netzbetreiber zu wählen, auch wenn es etwas mehr kostet, hinterher ist der Ärger und der Frust groß. Zeit ist dann auch Geld, wenn man ständig hinterher telefonieren muss, bis die sich rühren, um die Störung zu beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skellgon
Wenn es eine Leitung der Telekom ist und Du einen anderen Anbieter (Reseller wie 1&1) nimmst, dann mag das zwar erstmal super toll günstig aussehen.
Aber bei Problemen müssen auch die dann auf die Telekom zurückgreifen und es ist jetzt nicht ungewöhnlich, dass es dann halt länger dauert.

Ich persönlich bin seit mehr als 20 Jahren ein großer Freund der Telekom, auch wenn es ein bisschen teurer ist als anderswo.
Bei meinem Mobilfunkvertrag greife ich auf Reseller zurück (Congstar) - aber DAS ist mir eben auch nicht so wichtig.

• Gefällt mir
Tulol schrieb:
Das ging ca 2 jahre gut, dann ständige dramatosche Bandbreiteneinbrüche. Vodafone bekam das nicht in den griff.

tjo, die wollten es nicht in den Griff bekommen, denn dann hätten die mehr Backbone Bandbreite bei der Telekom für euren Bereich mieten müssen, und das kostet eben .... das spart sich VF lieber.

• Gefällt mir
einfach kündigen und auf den anruf der kundenrückgewinnung warten. mit hinweis auf die preise der konkurrenz bekommt man dann auch bei der telekom auf einmal ein angebot zu neukundenkonditionen. für den sehr unwahrscheinlichen fall, dass es nicht so laufen sollte, kannst du dann immer noch zu einem reseller wechseln oder einfach deine kündigung zurückziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, blastinMot, squadric und 2 andere
Jasmin83 schrieb:
Die Telekom kümmert sich bei Störungen natürlich zu erst um die eigenen Kunden und dann irgendwann um die Reseller.
Das hört sich zwar erst mal logisch an, aber das muss nicht zwingend so sein.
In dem B2B-Geschäft zwischen Telekom und 1&1 gibt es selbstverständlich SLAs (Service Level Agreements). Das heißt die Telekom muss die Störung für 1&1 innerhalb einer fest definierten Zeit lösen - ansonsten ist eine Strafe fällig.
Hinzu kommt, dass die Störung eher selten nur einen Anschluss betrifft, sondern meist eine gewisse Region. Dann ist auf einen Schlag gleich eine große Zahl an Anschlüssen betroffen, die alle auf der gleichen Infrastruktur laufen. Dann ist es auch egal, wer bei welchem Anbieter unterschrieben hat. Sobald Telekom-Techniker das Problem gelöst haben, funktionieren auch die 1&1-Anschlüsse wieder.

Ich war viele Jahre bei der Telekom und bin dann zu 1&1 gewechselt. Ich habe jetzt auch nicht mehr und auch keine längeren Ausfälle als vorher.
Bei 1&1 zahle ich für VDSL250 nur 44,99 im Monat (dauerhaft).

Du kannst auch so bei der Telekom anrufen und mit denen sprechen. Sagst denen das dein Vertrag bald ausläuft und was man da preislich machen könnte.
Hab jetzt auch ein paar Monate für 19,xy bekommen.
Bedenke auch, da du 54€ bezahlst müsste das ja der XL Tarif sein, dass du eine Mobilfunkflat mit im Festnetz hast. Muss man nicht drauf achten, wo man anruft.

Die Leitung ist die gleiche. Das einzige was sich technisch ändert ist das Peering / Routing, wo die Pakete zuerst hingeschickt werden. Aber ehrlich gesagt ist hier teilweise die Telekom nicht wirklich gut und es gibt einige Dienste, die laufen bei Resellern besser als bei der Telekom (der Ping ist niedriger / stabiler).

Ich bin seit März 2022 bei drillisch (1und1) und bezahle für 250/40 nur 29,99€ im Monat, ohne Preiserhöhung. Es gibt das DSL Angebot inzwischen für alle Kunden, wie es bereits hier erwähnt wurde. Kostet für 250/40 nur 32,99€ monatlich. Flat für Deutsche Festnetz ist dabei, Mobilfunk kostet. Läuft dann ganz normal als 1und1 Anschluss und hat nichts mit Drillisch zu tun. Optional kann man auch über die App oder Kundencenter Webseite TV für 5€ monatlich holen. Fernsehen und Telefon nutzen wir nicht und selbst jetzt mit 32,99€ monatlich ein super Preis.

https://www.winsim.de/dsl
https://www.premiumsim.de/dsl
(Drillisch hat gefühlt 100 Domains, ist alles das gleiche)

Edit: Peering war das Wort was ich gesucht habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Kurze Zwischenfrage: Ich dachte, man kann mittlerweile monatlich kündigen, oder war das nur für Handyverträge?
Dann könntest du bei nichtgefallen schneller wieder woandershin wechseln

Homoioteleuton schrieb:
Kurze Zwischenfrage: Ich dachte, man kann mittlerweile monatlich kündigen, oder war das nur für Handyverträge?
monatlich nach ende der mindestvertraglaufzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Leute, was relevant ist, ist doch nicht die DSL-Infrastruktur der Telekom, sondern das Peering und CG-NAT. Ersteres kann sich je nach Anbieter verschlechtern, Letzteres kannst Du erhalten und hast dann Probleme, IPv4 Serverdienste über das Internet erreichbar zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pilatesjünger
Zurück
Oben