VDSL 50 / Seit kurzem regelmäßig offline

@pYrus: Dann warten Kai und ich wieder das Ergebnis vom Techniker ab und melden uns am Dienstag bei dir. Hoffentlich kann nun besser geklärt werden, ob ein Fremdstörer vorliegt oder was los ist.

Wir wünschen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo zusammen,

also trotz gesagt wurde es kommt nun ein Telekom Techniker Stufe 2 kam wieder eine externe Firma Stufe 1. Der war selbst überrascht, warum der erste externe Techniker Stufe 1 die Sachen die heute gemacht wurden nicht schon erledigt hat. Also was nun gemacht worden ist:

- Eine zweite TAE-Dose in der Wohnung wurde deaktiviert
- Am Router wurde die TAE-Dose getauscht
- Port im KVZ ausgetauscht

Laut seinen Messungen gehen die Störungen weiterhin direkt vom Port aus. Schwankungen zwischen 6.000 kbit/s und 32.000 kbit/s. Er wollte jetzt einen Telekom Techniker Stufe 2 bestellen. Wie geht es nun für mich weiter?
 
Hallo, ich warte eigentlich immer noch das sich mal jemand meldet. Ich habe Ende der Woche zwei Briefe von der Telekom erhalten, dass der Fehler im Netz der Telekom liegt, aber ich habe nichts weiter gehört.

Im Störungsstatus steht 23.03.2017 16:02:25 als letzte Änderung. Da wird auch wohl auch jemand was aus der Ferne probiert haben, denn ich saß gerade zufällig am PC und gegen 16 Uhr gingen hier alle Lampen beim Speedport aus und es ging für eine ganze weile kein Internet mehr.

Gebracht hatte das jedenfalls nichts und ich wüsste nun gerne wann es weitergeht!

Grüße!
 
Hi pYrus, vielen Dank für das nette Telefonat. Wir warten also mal ab, was der Techniker feststellt und dann reden wir erneut.

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft
 
Hi Kai, heute war jemand direkt von der Telekom da. Er hat sich wirklich sehr viel Zeit genommen und hat nochmal alles durchgemessen. Auch er konnte direkt am Router die ganzen CRC/FEC Fehler messen. Da der Techniker von letzter Woche ja nur eine von meinen 3 TEA-Dosen deaktivierte, sagte ich ihm das und er hat nun auch im Wohnzimmer die TEA-Dose deaktiviert und siehe da, die CRC/FEC Fehler waren weg im Arbeitszimmer.

Der Upload jedoch weiterhin ~30 MBit schwankend. Dann sind wir in den Keller und dort genau das selbe Bild. ~30 MBit. Er war dann nochmal am Verzweiger und auch dort kommt der Upload schon schwankend an. Zu dem Zeitpunkt 38 MBit. Er sagte mir, dass das für ihn nach einer Überlastung des Kabelverzweigers aussieht, weil zwischen April/Mai 2016 bis jetzt halt immer mehr Kunden neu dazugekommen sind und er jetzt erstmal nicht mehr machen kann.

Wir sind so verblieben, dass ich nun beobachte, ob die 2-3 Komplettabstürze pro Woche nun nicht mehr vorkommen.

Kannst du prüfen ob das alles so in Ordnung ist!? Beide Techniker der Leitungsdiagnose aus Flensburg meinten unabhängig voneinander, dass an dem Verzweiger knapp über 40 MBit ankommen müssen. Die waren eigentlich nie der Meinung, dass ich es hier mit einer Überlastung zu tun habe.
 
Hi pYrus, es ist richtig, dass bei VDSL 100 eigentlich bis zu 40Mbit/s im Upload ankommen sollten. Wenn der Kollege in dem Moment 38Mbit/s gemessen hat, dann ist da zwar Luft nach oben, die Frage ist nur, wie hoch ist der Downstream in dem Moment?

Mehr möchte ich hier öffentlich nicht sagen, da wir dann in den Bereich des Datenschutzes kommen oder zumindest kommen könnten. Daher meine Frage und Bitte: Können wir kurz telefonieren und wenn ja wann?

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft
 
Hallo, in dem Moment war der Download wohl bei 95 MBit. Du könntest mich jetzt erreichen bis 15 Uhr und dann ab 15.30 Uhr bis open end falls es heute noch klappt. Der Rest der Woche geht ganztags.
 
Hallo, siehe selbst. :(:(:(

Code:
30.03.2017 21:18:49(R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
30.03.2017 21:18:49(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
30.03.2017 21:18:48(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
30.03.2017 21:18:48(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
30.03.2017 21:18:48(G101) 192.168.2.101 Anmeldung erfolgreich.
30.03.2017 21:18:39(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
30.03.2017 21:18:39(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
30.03.2017 21:18:33(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
30.03.2017 21:18:33(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
30.03.2017 21:18:28(V002) Anmeldung der DSL- Telefonnummer +49351xxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 268435455
30.03.2017 21:18:27(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
30.03.2017 21:18:27(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
30.03.2017 21:18:24(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
30.03.2017 21:18:24(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
30.03.2017 21:18:21(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
30.03.2017 21:18:21(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
30.03.2017 21:18:21(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
30.03.2017 21:18:20(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.
30.03.2017 21:18:19(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Requests.

Sync-Werte kann ich nicht sehen, da der Router dies nicht mehr anzeigt. Wieder eine Aufnahme defekt. :( Irgendwas spinnt da noch und so wie der Herr von der Leitungsstörung aus Flensburg schon meinte. Die Abbrüche sind bestimmt erst weg, wenn wieder so wie früher die volle Leistung ankommen würde. Bei 120 m Leitungslänge kann das eigentlich nicht angehen und eine Überlastung kann ich mir auch schwer vorstellen.

Datum / Uhrzeit
30.03.2017 21:22:34
DSL Downstream
0 kbit/s
DSL Upstream
0 kbit/s
Firmware-Version
050129.1.9.002.0
Boot-Code-Version
BROADCOMV1.00
DSL-Modem-Code-Version
B2pvbH042s.d26h
DECT-Basisstation-Version
3.80.7
Hardware-Version
VER.B
Seriennummer
DH26002382
 
Hallo pYrus,

ich habe die Leitung bzw. den Anschluss eben gemessen und derzeit sieht alles fein aus. Wie verhält sich der Speedport smart?

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft
 
Hatte die Datenschutz Stufe 2 ja an und dann hat er sich die Nacht wieder ne 91er IP geholt und es sind auch wieder Werte zu sehen. Du siehst ja aber den Absturz gestern Abend wieder.

Will die Tage noch ein bisschen was probieren. Habe den Speedport Neo ja noch hier. Ich würde mich wieder bei euch melden. Brauchst erstmal nichts machen.

Speedport Smart.png
 
Alles klar und vielen Dank für deine Antwort. Halte mich bitte auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft
 
Hallo Kai,

ich hatte seit dem 30.03. keinen einzigen Absturz mehr. :cool_alt: Der Speedport Smart wurde von mir auch nicht neugestartet oder so. Das einzige was für ihn neu ist, dass ich ein neues Handy habe und nun auch das 5 GHz WLAN genutzt wird.

Heute Mittag habe ich dann die ganz neue Firmware die gestern rauskam installiert und nun hat sich der Upload wie vor den Problemen wieder mit 41.999 kbit/s synchronisiert. Download wie immer 109.342 kbit/s.

Ich habe Speedtests gemacht und jetzt geht der Upload auch endlich wieder mit 40 Mbits/s und es schwankt auch nicht mehr so. Download wie immer 99 MBits/s. Hätte ich doch schon mal eher neugestartet, aber ich dachte mir du lässt das jetzt einfach mal laufen.

Der dritte Techniker der von der Telekom kam scheint es dann also wirklich hinbekommen zu haben. Es wurde ja mehrere Sachen gemacht. An was es nun genau lag, keine Ahnung. Es hat sicher nicht geschadet die zwei weiteren TAE-Dosen im Haus zu deaktivieren. Ich weiß schon gar nicht mehr was alles gemacht wurde, aber das steht sicher in eurem Ticket. :)

Die vielen Gespräche haben sich also gelohnt. Vielen Dank für euren Support. Der war 1+ mit Sternchen.

Den Thread am besten jetzt schließen. Was hier schon alles abgearbeitet worden ist. ;)

Sollte irgendwann mal wieder was nicht funktionieren, dann erstelle ich einfach ein neues Thema, aber das dauert hoffentlich noch! :D
 
Hey pYrus,

das klingt jetzt aber mal richtig gut! Natalie und ich freuen uns riesig mit dir. :D
Dann drücke ich die Daumen, dass das so bleibt und wir wünschen dir viel Spaß.

Und vielen Dank für dein Lob. :daumen:
Sollte doch wieder etwas sein: Du weißt, wo du uns findest. Melde dich und wir klären das.

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft
 
Hallo,

ich bin sicher der letzte von dem ihr was lesen wollt, aber mein Internet ist quasi schon wieder seit 4 Wochen 4-5x pro Woche kurz offline. Immer zu verschiedenen Uhrzeiten.

Der Fehler im Log sieht dann immer gleich aus. Siehe:

05.04.2017 03:05:12 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
05.04.2017 03:05:12 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
05.04.2017 03:05:12 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
05.04.2017 03:05:12 (NFC001) NFC wurde eingeschaltet
05.04.2017 03:05:12 (B101) Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.
05.04.2017 03:05:09 (W006) WLAN 802.11n wurde auf dem Speedport aktiviert
05.04.2017 03:05:09 (W006) WLAN 802.11b/g/n wurde auf dem Speedport aktiviert

Also genau so wie im Log beschrieben startet das Problem. Da steht dann immer der 05.04.2017 und halt das Gerät ist neu eingeschaltet worden. Technisch oder Gerätemäßig hat sich bei mir nichts geändert. Lief seit 30.03. wie in meinem vorherigen Beitrag geschildert ohne Abstürze, aber nun sind sie zurück. :(
 
@pYrus: See no evil. Hear no evil. Speak no evil. Warum nur? :eek: Ich dachte echt, jetzt läuft der mal und dann kommst du mit sowas um die Ecke. Kurzer Galgenhumor: Wollten wir nicht einen neuen Thread aufmachen, wenn was ist?

Ich verstehe richtig, dass du jetzt aktuell in deinem Log Einträge siehst, als wenn jetzt April wäre? Das ist wirklich komisch. Hier muss wohl wieder ein Ticket her, wenn du einen Neustart schon versucht hast. Du weißt ja, wie wir an deine Daten kommen: Kontaktformular

Ich wünsche dir dennoch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hey Natalie! ;)

Ich nehme es inzwischen wieder mit Humor, aber ärgerlich ist es trotzdem, weil ich das nicht mehr auf dem Zettel hatte. In letzter Zeit habe ich mich viel mit EntertainTV beschäftigt und mir wurde heute Sport TV Option mit Sky Sport Kompakt gebucht. *juhu* Ich war sogar unter den ersten 15 Vorbestellern und darf mich nun über ein Magenta Handtuch freuen. :D

Mein Vorschlag wäre, dass ich den Speedport Smart nochmal auf Werkseinstellungen setze. Da bin ich ja inzwischen geübt. :cool_alt: Sollte der Fehler dann nochmal auftreten, dann erstelle ich einen ganz frischen neuen Thread und versuche das Problem so gut es geht zu beschreiben. Kontaktformular bekommt ihr dann natürlich auch!

Machen wir es so?
 
@pYrus: Juhuuu! :daumen: Gratulation zum Handtuch! Ich denke wir machen das jetzt so. Es ist für mich aber langsam nicht mehr nachvollziehbar. Kommt es zu Problemen nach dem Werksreset, starten wir eine erneute Entstörung bis es endlich final wieder läuft.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo Natalie,

nachdem ich mich hier erneut gemeldet hatte, gab es natürlich keine Abstürze mehr. ;)

Jetzt ist es aber seit ca. 10 Tagen wieder so, dass der Speedport Smart sich jeden Tag 1x neustartet. Kann von jetzt auf gleich über den ganzen Tag verteilt vorkommen. Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, habe ich nun den Router auf Werkseinstellungen gesetzt, aber das wird nichts gebracht haben, denn jetzt wo ich diese Zeilen schreibe ist das Internet wieder weg. :rolleyes:

Hier z.B. der Log von gestern Abend:

Code:
05.04.2017 03:05:13(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
05.04.2017 03:05:13(NFC001) NFC wurde eingeschaltet
05.04.2017 03:05:13(B101) Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.
05.04.2017 03:05:10(W006) WLAN 802.11n wurde auf dem Speedport aktiviert
05.04.2017 03:05:10(W006) WLAN 802.11b/g/n wurde auf dem Speedport aktiviert
20.09.2017 19:06:37(V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+49351xxx> wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <217.0.21.107>

Absturz war so ca. 21.15 Uhr. War gerade Halbzeit bei Telekom Sport Sky. Um 19.06 Uhr der letzte Eintrag der in Ordnung ist und dann wenn der Router komplett abschmiert steht immer das Datum 5.4.2017 und halt dass das Gerät neu eingeschaltet worden ist.

Nun der Log vom Absturz jetzt gerade:

Code:
21.09.2017 14:25:49(V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+4935xxx> wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <217.0.23.9>
21.09.2017 14:25:48(ME104) Router sendet Präfix 2003:00c2:7bcd:5c18::/64 ins LAN
21.09.2017 14:25:48(P005) DNSv6 Server 2003:0180:0002:6000:0000:0001:0000:0053 2003:0180:0002:0000:0000:0001:0000:0053 wurden erfolgreich aktualisiert
21.09.2017 14:25:47(P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:c2:7bcd:5c00::/56 von ISP zugewiesen bekommen.
21.09.2017 14:25:46(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80:0000:0000:0000:0106:0106:3e9b:f782
21.09.2017 14:25:45(A103) Konfigurations-Service wird kontaktiert
21.09.2017 14:25:45(NT101) Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert.
05.04.2017 03:07:07(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:00c2:7bbf:0d5d:fa23:b2ff:fe3e:e55b/64
05.04.2017 03:07:06(R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
05.04.2017 03:07:06(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
05.04.2017 03:07:06(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
05.04.2017 03:07:06(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
05.04.2017 03:07:06(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
05.04.2017 03:07:06(R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
05.04.2017 03:07:03(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
05.04.2017 03:07:03(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
05.04.2017 03:07:01(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
05.04.2017 03:06:10(T103) Keine Antwort vom Timeserver.
05.04.2017 03:06:02(H001) DHCP ist aktiv: 05.04.2017 03:06:02 WLAN xxx 48:50:73:ED:7F:D8 192.168.2.102 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400.
05.04.2017 03:05:59(W019) WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername:xxx, Mac-Adresse:48:50:73:ED:7F:D8
05.04.2017 03:05:54(H001) DHCP ist aktiv: 05.04.2017 03:05:54 WLAN xxx 48:50:73:F8:77:14 192.168.2.101 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400.
05.04.2017 03:05:52(H001) DHCP ist aktiv: 05.04.2017 03:05:52 WLAN iPad 8C:FA:BA:E2:35:BB 192.168.2.107 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400.
05.04.2017 03:05:52(W019) WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername:xxx, Mac-Adresse:48:50:73:F8:77:14
05.04.2017 03:05:50(W019) WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername:xxx, Mac-Adresse:8C:FA:BA:E2:35:BB
05.04.2017 03:05:29(W017) Der WLAN Kanal 36/80 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 52/80 gewechselt.
05.04.2017 03:05:19(H001) DHCP ist aktiv: 05.04.2017 03:05:19 LAN xxx BC:AE:C5:1A:29:E5 192.168.2.100 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400.
05.04.2017 03:05:17(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
05.04.2017 03:05:16(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
05.04.2017 03:05:12(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
05.04.2017 03:05:12(NFC001) NFC wurde eingeschaltet
05.04.2017 03:05:12(B101) Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.
05.04.2017 03:05:09(W006) WLAN 802.11ac wurde auf dem Speedport aktiviert
05.04.2017 03:05:09(W006) WLAN 802.11b/g/n wurde auf dem Speedport aktiviert
21.09.2017 14:07:44(V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+49351xxx> wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <217.0.23.70>

Wie ihr seht springt das Datum wieder auf den 05.04. und dann schaltet sich das Gerät neu ein. Alles weitere ist dann das normale booten, aber das habe ich euch mal trotzdem stehen lassen.

Ich gehe ja fast davon aus, dass der Router nen knacks weg hat. Freue mich also von euch zu hören. :)

Grüße,
Stefan
 
Hallo Natalie,

ist erledigt! :)
 
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